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V70 wird nicht warm, trotz neuem Thermostat!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:14

Hallo,

mein V70 I Bj. 2000 2.4 140PS AUTOMATIK

macht ein bisschen Stress.

Gestern bemerkte ich dass die Temperaturanzeige nicht wie gewöhnlich (auch bei -10) in der Mitte steht sondern im unteren Bereich dümpelt, heißt: hebt sich kurz um um 1 -2 Striche und fällt wieder.

Hmm.. also hin zum Zubehör und Thermostat geholt + Kühlerschutz, alles einmal durchgespült weil güner Kühlerschutz drin war, ich aber rot gekauft habe.

Ich habe beide Thermostate vor Einbau, also den neuen und auch den alten im Kochtopf auf Funktion geprüft.

Beide funktionieren, also trotzdem den neuen eingebaut, aufgefüllt, entlüftet Probefahrt etc.

Leider keine Besserung, Heizung macht Wärme, Kühlwasser auch warm, aber der Motor bleibt kalt, ich kann die Hand auf den Krümmer legen.

Temperaturanzeige ebenfalls im unteren Bereich.

Zeitweise habe ich das Gefühl dass sich der Motor verschaltet oder ab und an die Drehzahl erhöht oder absenkt...

Weiß einer Rat?

Beste Antwort im Thema

@ Mr.Krabs1984: Bei Matthies gibt es alle möglichen Sorten von Frostschutz. Je nachdem wo Du zu Matthies fährst hast Du evtl. auch Glück und triffst auf einen Verkäufer, der Ahnung von Volvos hat. Bei uns in Stade leider nicht der Fall...

Ausserdem ist der Laden eine Apotheke, da wundert es mich nicht, dass die Preise Dir zu hoch sind.

Aber bitte spare nicht am falschen Ende, Dein Motor kann Dich für über 500.000 KM begleiten - wenn Du ihn lässt...

Markus

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Hand auf Auspuffkrümmer??? würd ich eher lassen.

Temperaturfühler kommt da in die engere Wahl.

Genau...der Sensor wird eher das Problem haben! Habe an Weihnachten auch beides schnell gewechselt! :D Ich hatte auch solche Schwankungen, nur nicht so schlimm. Aber nun ist alles gut! Mein :D wollte übrigens über 100€ für die 2 Teile, welche ich im Netz für die Hälfte gekauft habe! Keine Billigware!

Temperaturfühler durchmessen und ggf. ersetzen.

Wasserpumpe prüfen. Ich sag nur Kunststoffflügelrad... wurde schon oft hier diskutiert.

Frostschutz wieder gegen den richtigen für diesen Motor tauschen (blau/grün gehört da rein, die Farben sind zwar nicht entscheident, aber zur besseren Erkennbarkeit hat man sich diese Art der Kennzeichnung einfallen lassen. Jede "Farbe" enthält andere "Zusätze" die dem jeweilgen Material des Motors angepasst sind und diesem nicht schaden können!)

Markus

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 10:18

Ich war bei der örtlichen Volvo Werkstatt , da hat mich der Meister mit der Anleitung zur Heimarbeit kostenfrei nach Hause geschickt. Hab den genannten Temperaturfühler getauscht und nun läuft der V70 wieder wie ein Uhrwerk. Kaum zu glauben was so ein 20 Euro Teil für Auswirkungen hat. Ruckeln, Startschwierigkeiten und solche Sachen sind wieder weg...

Markus, wie kommst du darauf dass da kein Roter Kühlerschutz reingehört.

Der Meister von Volvo hat kommentarlos rot nachgekippt, auch der Zubehörhändler hat mir rit empfohlen und im Netz habe ich eine Tabelle gefunden die rot bescheinigt.

Woher hast du die Information ( Soll kein Klugschiss sein)?

Volvo hat in P80 immer das grüne Zeug benutzt. Am wichtigsten ist es die nicht zu mischen dann kann es zu schlimmen Nebeneffekte kommen.

Wieso...von Nigrin gibt es auch ein farbloses. Da steht drauf: Für alle Motoren und mit allen Mitteln mischbar! Letztens bei Lidl für 4,95€ :D

Zitat:

@Mr.Krabs1984 schrieb am 15. Januar 2016 um 11:18:41 Uhr:

 

Der Meister von Volvo hat kommentarlos rot nachgekippt, auch der Zubehörhändler hat mir rit empfohlen und im Netz habe ich eine Tabelle gefunden die rot bescheinigt.

Die haben wahrscheinlich zu wenige dieser Autos noch in der Werkstatt....Oder Überschussware...die muss weg! ;D

Ausserdem kaufst du BASF Glysanirgendwas...GRÜN! Also, habe ich zumindest! 6 Liter für 32€!

Markus hat es doch geschrieben, Volvo hat original einen grün/blau gefärbten Kühlerschutz drin, das hat seine Gründe und der Hersteller macht das nicht aus Spaß. Hinterfragen kann man immer, hier allerdings ist das nicht sinnvoll, mach es Dir doch nicht schwerer, als es ist. Hier nochmal für Dammies :D :

http://www.helpster.de/...erfrostschutz-farben-richtig-verwenden_41495

Das grün/blau eines anderen Herstellers hat also höchstwahrscheinlich nicht die gleichen Inhaltsstoffe wie das von Volvo. Ich hoffe, das ist damit gut erklärt.

Gruß Matthias

Danke Matthias. Ergänzend möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Nicht nur die Farben unterscheiden sich beim Kühlerfrostschutz. Jedes Produkt verfügt auch über spezielle Additive, die jeweils auf die unterschiedlichen Kühlsysteme und auf die vom Automobilhersteller verwendeten Materialien des Motors angepasst sind.

Hybrid-Kühlerschutzmittel (silikathaltig)

Bei diesen sind, vereinfacht gesagt, anorganische und organische Inhibitoren (Hemmstoffe, sie verlangsamen in diesem Falle die Korrosion) für den Korrosionsschutz im Kühler verantwortlich. Zum Beispiel Mercedes und BMW verwenden diese Art Kühlerschutz bei der Erstbefüllung.

Die entsprechenden Kühlerschutzmittel heißen G11 bzw. G48® oder G05®

OAT-Kühlerschutzmittel (silikatfrei)

Bei diesen sind organische Salze für den Schutz vor Kühlerkorrosion verantwortlich. Opel und Ford z.B. verwenden Produkte mit dieser Technologie. Außerdem ähneln die Kühlerschutzmittel der meisten japanischen Fahrzeuge dieser Technologie sehr stark.

Die entsprechenden Kühlerschutzmittel heißen G12+, G14, G15 bzw. G30®, G33® oder G34®

Si-OAT-Kühlerschutzmittel

Diese verbinden die Vorteile von silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmittel in einer neuen Technologie. Die Fahrzeugmarken der Volkswagen-Gruppe verwenden beispielsweise Kühlerschutzmittel dieser Technologie.

Die entsprechenden Kühlerschutzmittel heißen G12++ und G13 bzw. G40® und GG40®

Markus

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 11:00

Ok Freunde, also ich will nun silikathaltiges blaues Kühlerschutzmittel kaufen. Es könnte auch grün sein. Richtig? Welches " G" hat des nun? Fahre jetzt zu Mathies und bevor ich dirt wieder vor einer überwältigenden Auswahl stehe...

G48

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 11:24

Zur Info, bei Mathies ist die Farbe Gelb die günstige Alternative laut Tabelle. Es nenn sich JM Uni. Nehme aber dennoch G48.

warum holst du nicht einfach original volvo? So teuer ist das auch nicht.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 11:28

Weil ich jetzt beim Zubehörhändler bin.

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