- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70: Wofür sind diese Deckel?
V70: Wofür sind diese Deckel?
An der Oberseite B-Säulenverkleidung meines V70 ist beidseitig je ein Deckel, hinter dem ein Kabelbaum mit Stecker endet.
Was schließt man daran an?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Daran schließt man die optional erhältlichen Ultraschallsensoren für die Alarmanlage an. Die muss man aber erst via Software beim Elchdealer aktivieren lassen.
Foto reiche ich nach, hab' die hier nämlich liegen
Sinn und Zweck dieser Sensoren ist es, auf Bewegungen (bzw. Luftdruckveränderungen) im Innenraum zu reagieren. So wird dann auch Alarm ausgelöst wenn jemand durch die offenen Fenster oder das Schiebedach greift.
Der Sensorbereich deckt die Vordersitze und die Rückbank ab.
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
An der Oberseite B-Säulenverkleidung meines V70 ist beidseitig je ein Deckel, hinter dem ein Kabelbaum mit Stecker endet.
Was schließt man daran an?
Vielleicht Zusatzausstattung Feuerwehrwagen für das Blaulicht.
Sorry, keine Ahnung.
Für alle Nachrüstverrückten:
Hat der Wagen KEINE Alarmanlage, so liegt das Kabel mit den grünen Stecker nicht.
US Fahrzeuge haben - egal ob mit oder ohne Alarmanlage - diesen Stecker NIE, weil diese Option dort gar nicht erhältlich war.
Diese Variante der Innenraumüberwachung gibt es nur bei S/V70, beim C70 hat Volvo das anders gelöst. Obwohl in einem Forum schon mal ein S70 mit einem anderen Innenraumüberwachungsmodul aufgetaucht ist. Hab' das aber noch nie gesehen, kann dazu ergo nichts sagen.
Farblich müsste es das wohl in min. 2 Varianten geben:
-anthrazit, wie auf meinen Fotos
-beige
Ich vermute aber, dass es noch zwei weitere Farbtöne gibt:
-taupé (ein dunkleres beige)
-grau
Allerdings steht hinten auf meinen anthrazitfarbenen Sensoren "grey" drauf, wie haben die dann die hellgraue Variante bezeichnet? Light grey?
Zitat:
Original geschrieben von Blockpartie
Für alle Nachrüstverrückten:
Hat der Wagen KEINE Alarmanlage, so liegt das Kabel mit den grünen Stecker nicht.
Irrtum..Ich habe definitiv keine Alarmanlage, die entsprechenden Relaissockel im Sicherungskasten sind nicht mal vorhanden und ich habe dieses Kabel samt Stecker trotzdem inklusive der Led auf dem Armaturenbrett
Mea Culpa!
"Hat der Wagen keine Alarmanlage UND keine Klimaanlage, so liegt das Kabel mit dem grünen Stecker nicht" hätte es heißen sollen.
Bei einem mir bekannten '97 V70 (ohne Klima & ohne Alarmanlage) ist dem jedenfalls so. Einen '98 V70 mit manueller Klima habe ich mal zerrupft, der hatte die Kabel liegen. Weiß allerdings nicht mehr, ob der nun eine Alarmanlage hatte oder nicht.
Manchmal habe ich so oder so den Eindruck, die haben verbaut, was ihnen gerade in die Finger fiel..
Stecker für die Hupe ist da, diese Sensorstecker auch, aber die Relaissockel fehlen...
Zitat:
Original geschrieben von Blockpartie
"Hat der Wagen keine Alarmanlage UND keine Klimaanlage, so liegt das Kabel mit dem grünen Stecker nicht" hätte es heißen sollen.
Meiner hat die Kabel drin, kein Alarm, aber ne Klima - demnach trifft deine Aussage zu
Zitat:
Original geschrieben von katzenvater
Manchmal habe ich so oder so den Eindruck, die haben verbaut, was ihnen gerade in die Finger fiel..
Stecker für die Hupe ist da, diese Sensorstecker auch, aber die Relaissockel fehlen...
Nene, der Wahnsinn hat Methode:
Bestimmte Kabelbäume gab es eben nur in zwei Varianten - mit oder ohne. Weil einige Leitungen nur in den Kabelbäumen mit "mit" vorhanden sind, wird eben der Verbaut. Sieht man z.B. beim '98er R - die kamen serienmäßig mit dem Kabel für den CD-Wechsler im Kofferraum, egal ob der geordert wurde oder nicht. Wahrscheinlich hat irgendwer das bei Volvo mal durchgerechnet, und die gewählte Lösung war billiger als nur eine Variante mit allen Leitungen zu haben.
Oder die Leitungen sind wegen Multiplexings benötigt, Klima und Alarmanlage sind zwar "Standalone"-Systeme, aber eben mit Sensoren überall im Fahrzeug.
interessant.
Werde bei meinem alarmlosen `99iger TDI gleich mal nachsehen.
Klima: Gab es überhaupt V70 gänzlich ohne Klima? -In den mir vorliegenden Prospekten steht "Klima Serie", nur die vollautomatische kostete Aufpreis. Möglicherweise fehlen mir aber frühe Prospekte Modelljahr 1997. Es steht ja leider nie ein eindeutiges Datum drauf.
Als "Abfallprodukt" der neuen Lederausstattung habe ich im TDI nun Sitzheizung. Nachdem ich gesehen habe daß unter der Konsole und unter den Vordersitzen schon Stecker für die Schalter liegen, habe ich mal die vom XC reingesteckt: Funktioniert, Kontrolllampe leuchtet, wird warm
Nun noch Scheinwerferwasch, dafür wird ja hoffentlich schon alles liegen ??
Grüße
Chris
Ja, es gab Fahrzeuge mit "ohne Alles", abhängig vom Zielland bei Erstauslieferung. Fotobeweiß trete ich gerne an oder ihr fragt mal JohnnyT-5. Genauso wie es den 850 mit einem klimabedienteil ohne Umluft gab. Oder Veloursitze und Velourtürpappen etc.
Für den "Scheinwerferwasch" wird wahrscheinlich wenig bis nix liegen. Erstens braucht man dafür ja eine andere Stoßstange, und zweitens auch die Motoren und die Schläuche. Einzig die Anschlussstecker könnten liegen, allerdings hat Volvo bisweilen auch mal ganz andere Kabelbäume für eigentlich triviale Sache geklöppelt. Z.B. für die japanischen Autos
Hi,
Stoßstange ist klar, das ist ja Sinn der Übung: Der rote Schlacht-TDI hat(te) Scheinwerferwasch, und dessen Stoßstange ist in besserem Zustand. Die hatte zwar auch tiefe Riefen, aber die sind inzwischen erfolgreich weggespachtelt+gefüllert. Meine alte Stoßstange hat unten mit Silikon geflickte Bruchstellen etc., und ohne Scheinwerferwasch fehlt irgendwie was.
Ich habe inzwischen nachgesehen: Stecker für Scheinwerferwasch (braun, 3-polig wie üblich) sind da.
Die Stecker für die Ultraschallsensoren sind auch da. Demnach ist dann ziemlich sicher der Kabelbaum für Alarmanlage vollständig, oder? -Ich werde mal die Suchfunktion bemühen, was so alles für eine Nachrüstung benötigt wird. Mein XC hat Alarmanlage (ich glaube ohne die Sensoren). An dem habe ich schon gesehen, daß die hintere Seitenscheibe anders ist ("Volvo Guard", Antenne oder so).
Nachdem er jetzt eh viel zu gut für den Winter ist, kann ich gleich alles machen/nachrüsten/verbessern was gut, schön, und teuer ist, spielt jetzt keine Rolle mehr
Grüße
Chris
Kommt drauf an was man jetzt als vollständigen Kabelbaum bezeichnet...
Einige kleine Kabelbäume wird man, je nach schon vorhandener Ausstattung kaufen oder selber bauen müssen. Ansonsten ist der Kabelbaum vollständig, ansonsten wäre der Wagen ja eben ohne Alarmanlage gekommen.
In den hinteren Seitenscheiben ist eine kleine Drahtschlaufe eingebaut, ich glaube um zu erkennen ob die Scheibe eingeschlagen wurde. Wenn diese Signaldrähte unterbrochen werden gibt's zumindest einen Fehler namens "Fehler Signaldraht" im Fehlerspeicher.
Antennenmäßig gibt es ja die Diversity-Antenne, da ist die Scheibe das teuerste und das Antennenkabel des nervigste...
Zitat:
Original geschrieben von Blockpartie
...
Farblich müsste es das wohl in min. 2 Varianten geben:
-anthrazit, wie auf meinen Fotos
-beige
Ich vermute aber, dass es noch zwei weitere Farbtöne gibt:
-taupé (ein dunkleres beige)
-grau
Allerdings steht hinten auf meinen anthrazitfarbenen Sensoren "grey" drauf, wie haben die dann die hellgraue Variante bezeichnet? Light grey?
Schwarz heisst "grey"
grau heisst "oak"
weiß man spätestens, wenn man graue Fussmatten wollte und der "grey" und nicht "oak" bestellt hat...
Zitat:
Original geschrieben von Quasselstrippe
Zitat:
Original geschrieben von Blockpartie
...
Farblich müsste es das wohl in min. 2 Varianten geben:
-anthrazit, wie auf meinen Fotos
-beige
Ich vermute aber, dass es noch zwei weitere Farbtöne gibt:
-taupé (ein dunkleres beige)
-grau
Allerdings steht hinten auf meinen anthrazitfarbenen Sensoren "grey" drauf, wie haben die dann die hellgraue Variante bezeichnet? Light grey?
Schwarz heisst "grey"
grau heisst "oak"
weiß man spätestens, wenn man graue Fussmatten wollte und der "grey" und nicht "oak" bestellt hat...
Hallo,
sicher??
-Ich dachte oak sei ein blasses beige. Das auf dem Bild halte ich für oak/amarena. Teppich+Matten sind dann oak, das eigentliche Armaturenbrett (Mittelteil) amarena.
-Hellgrau heißt u.a. naturgrau, wobei ich dafür im Teileprogramm meist nur "hellgrau" gelesen habe.
Vieles sind IMHO auch Übersetzungsfehler bzw. Schreibfehler. Für amarena habe ich auch schon arena gelesen, und die Antilla-Felgen heißen in einigen Volvo-Prospekten antlia.
Von den verschiedenen Farbnamen für Außenlacke ganz zu schweigen.
Grüße
Chris