- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V70/XC70 mit maximalem Fahrkomfort
V70/XC70 mit maximalem Fahrkomfort
Hallo,
nachdem mein alter V70 I langsam den Geist aufgibt, suche ich einen würdigen Nachfolger.
Da ich auch längere Zeit einen Citroen XM gefahren bin, liegt meine Priorität bei einer möglichst komfortablen Federung und einem möglichst leisen, vibrationsarmen Motor.
Mein Vater hat einen XC70 D3 MJ 2011 und ich finde dort die Federung schon mal deutlich besser als beim V70 I und beim V70 II.
Deshalb tendiere ich auch zu einem V70 III oder XC70 III.
Allerdings habe ich gelesen, daß bei den aktuellen Modellen (ab MJ 2014?) die Federung wieder straffer abgestimmt wird.
Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben, bei welchem Modelljahr ich die komfortabelste Federung bekomme? (das 4-C-Fahrwerk mal ausgenommen, da ich hier zu hohe Folgekosten befürchte)
Ist der XC70 komfortabler abgestimmt als der V70 III?
Welches ist der leiseste Motor mit den geringsten Vibrationen?
Gruß,
Alfred
Ähnliche Themen
21 Antworten
XC70 ist komfortabler als V70, Änderung scheint es ab Mj. 13 gegeben haben...da wurde es wohl etwas straffer. Damit dürfte ein Mj. 12 wohl die beste Empfehlung sein. Und damit zum Motor : ganz eindeutig T6.
KUM.......war doch einfach..;-)
Danke Dann werd ich mir mal den T6 genauer anschauen
Der D3 von meinem Vater ist ja nicht schlecht, hat aber mein alter 2,5 Benziner ist da leiser und kultivierter.
Ich hatte auch den Eindruck daß der XC70 etwas weicher gefedert ist. Vielleicht liegt es auch an der ungünstigeren Bereifung beim V70. Die V70 haben ja meistens die 17-Zoll-Felgen oder größer....
Von der Optik würden mir ja die blauen Ocean Race am besten gefallen..aber ich glaube die haben alle ein "dynamisch" ausgelegtes Fahrwerk und meistens auch noch die integrierten Kindersitze, die ich nicht mehr brauche.
Quatsch, der OR hat ein normales Fahrwerk und die Kindersitze sind Zubehör....ich hab die nicht, dafür wollten die größeren Kinder jetzt Poheizung...
KUM
Ich habe seit zwei Wochen den XC70 MY2016 mit D4 FWD und 8 Gang Automatik.
Eine absolute Wohltat. Der Wagen schwebt förmlich dahin. Die Dieselgeräusche sind selbst im Kaltstartbetrieb kaum zu hören. Einfach absolit top!
Genau das wollen meine Kinder auch, seit sie Poheizung in Opas Volvo ausprobiert haben
Außerdem denke ich daß man auf den Sitzen mit integrierten Kindersitzen wegen der dünneren Polsterung etwas unkomfortabler sitzt.
Dann ist es also wohl eher Zufall, daß gerade die meisten Ocean Race bei mobile.de das dynamische ausgelegte Fahrwerk und die Kindersitze haben.
Moment... Ich habe MJ 2012 und der war bretthart. Also entweder MJ2011 oder 4-C. Wie das aktuell ausschaut kann ich gar nicht sagen, da man überall nur noch Black Edition für Probefahrten bekommt. Und der hat ein Dynamikfahrwerk mit deutlich erhöhtem Hoppelfaktor.
Der T6 ist natürlich der Königsweg, sofortiges Go! Alternativ sind eingefahrene 5-Ender Diesel aber bei eher gemütlicher Gangart durchaus auch in Ordnung, wenn man's ruhig haben möchte. Gerade der 2,4 D war da super.
Wenn Du hohe Folgekosten scheust, dann solltest Du einen ohne AWD nehmen. Der von Tomwillswissen angesprochene D4 FWD ist sehr ruhig, aber da musst Du ganz klar einen Neuwagen kaufen, gebraucht wird es die noch nicht geben.
Einziger Vorteil V70: Der wird mit echten Sommerreifen und mit dementsprechend geringeren Abrollgeräuschen ausgeliefert. Der XC70 hat immer SUV-Ganzjahresreifen drauf, die Du deutlich hörst. Ansonsten spricht aus meiner Sicht alles für den XC.
Und der Arschgrill hinten ist bei Leder Pflicht, sobald die Kurzen aus dem Kindersitz raus sind. Ich lasse doch meinen Kinder hinten nicht den Hintern am Gestühl festfrieren, während ich vorne sanft angegart werde...
Im Ernst: Vorgänger war mit integrierten Kindersitzen (jederzeit wieder, weil ideal in dem Alter wo der Kindersitz einfach nicht mehr passt, aber es ganz ohne auch noch nicht geht) und der letzte kam dann direkt mit Sitzgrill. Kombiniert gibt's das leider nicht.
Also dann wirds wohl ein V70 oder XC70 MJ2011 oder älter...ein Neuwagen kommt bei meinem Budget eh nicht in Frage....
AWD brauche ich nicht....hat für mich mehr Nachteile als Vorteile.
@Tomwillswissen: Hat Dein XC70 ein 4-C-Fahrwerk, weil er so dahinschwebt?
@p.com: ich bin vor kurzem mit einem 2,4D gefahren und hatte auch den Eindruck daß er etwas leiser und vibrationsärmer als der 163PS-D3 läuft. Den D5 konnte ich bisher noch nicht testen. Wie ist der im Vergleich zu den beiden anderen? Wie waren Deine Erfahrungen mit den integrierten Kindersitzen bezüglich Sitzkomfort für Erwachsene? Ich habe schon ein paar mal gelesen, daß sie nicht ganz so komfortabel sind wie die normalen Sitze.
@p.com
Ich kenne ja den Leidensweg mit dem brettharten Fahrwerk, konnte das aber auch schon damals für das Mj. nicht wirklich nachvollziehen, da ich zumindest Fahrzeuge als Leihwagen hatte, die die Symptome nicht zeigten. Die waren etwas straffer, aber nicht so unangenehm...
Auch die Reifenfrage kann man wohl nur mit Probefahrt erfahren, die bei mir montierten Scorpion Verde sind eigentlich OK.
KUM
@TE
es dürfte kaum einen Unterschied im Sitzkomfort geben, da die Polsterung der Kindersitze fast identisch ist. Zumindest hatte ich die Kindersitze in 2 Fahrzeugen und da war der Sitzkomfort Top.
Ein XC70 ohne AWD ist ne Mogelpackung und die Vorteile von AWD erfährt man erst, wenn man sie erfahren kann. Auch ist der AWD wohl kaum fehleranfällig. Was den Federungskomfort angeht, hat jeder ein anderes Popometer, da hilft nur Probefahren.
KUM
@ KUMXC: wie sieht es beim AWD mit Mehrverbrauch, Reifen- und Bremsenverschleiß aus? Wie sind da Deine Erfahrungen?
Na Du willst es aber ganz genau......ist doch unwichtig, jedes Auto ist eine Geldvernichtungsmascheine im großen Stil....
Mehrverbrauch AWD wohl unter 1 Liter, Bremsen identisch, Reifenabrieb der Vorderachse deutlich geringer, damit sehr gleichmässig und Du kriegst den Mehrverbrauch darüber fast wieder raus.
Sicherheitsgewinn deutlich!
KUM (nein, bitte jetzt nicht wieder die Diskussion über den Sinn von AWD...ich weiß ja, das Ihr Alle ohne AWD auch überall hinkommt..;-))
Klar will ich es genau....ist eine Berufskrankheit von mir als Konstrukteur Das mit dem gleichmäßigen Reifenabrieb ist ein gutes Argument für den AWD....hab mich schon oft über den Reifenverschleiss an der Vorderachse meines V70 geärgert....
Zitat:
@saitenzupfer67 schrieb am 26. August 2015 um 10:14:03 Uhr:
Klar will ich es genau....ist eine Berufskrankheit von mir als Konstrukteur Das mit dem gleichmäßigen Reifenabrieb ist ein gutes Argument für den AWD....hab mich schon oft über den Reifenverschleiss an der Vorderachse meines V70 geärgert....
Ist doch aber völlig normal das der Verschleis beim FDW vorne stärker ist als hinten, die ganze Motorleistung geht nur auf die 2 Räder und gerade beim Diesel sind das einige NM, selbst bei meinem 2.5FT sind das ja locker 340 NM die da auf die Räder wirken. Dann kommt auch noch das Gewicht und die Lenkbewegung dazu.
Ich tausche meist im zweiten Jahr die Reifen von Hinten nach Vorne und dann habe ich auch wieder den fast gleichen Verschleiß auf allen Rädern, habe ich bis jetzt immer so gemacht.
Gruß
Dan
Da ich selber "so viele Nachteile" im AWD sehe, tue ich momentan so extrem schwer, den eigentlich perfekt ins Buget passende XC60D4 statt des D4 AWD zu kaufen.
AWD rulez. Für mich gerade mit einem WW hinten dran. und 1 Liter mehr? Ich denke eher maximal 0,5....