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V70 zieht beim Beschleunigen nach rechts

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. September 2013 um 12:23

Hallo liebe Volvo Erfahrenen,

leider hab ich da mal wieder ein Problem an meinem Wagen.

Nach der Teil- Revision der Vorderachse (Federteller oben, Domlager, Stoßdämpfer, rechtes Traggelenk, Querlenker vorne wurden in original vor einem halben Jahr erneuert) zieht der Elch beim Beschleunigen nach rechts.

Auch der Geradeauslauf ist ungewöhnlich schlecht.

Die Reifen, die im Rahmen der Revision auch neu montiert wurden (Conti Premium Contact 5), laufen auf den Außenkanten ab nach nur 4kkm.

Das Meßprotokoll ist unauffällig, alles Werte liegen im Toleranzbereich.

Vermessung wurde beim örtlichen Volvo Händler erledigt.

Ein zweiter Besuch dort wegen meiner Beansstandung "zieht nach rechts" ergab nichts neues. Die haben den Wagen nochmals vermessen aber nichts mehr justiert, da alles im Toleranzbereich.

Dann habe ich nochmals beanstandet und habe den Wagen einen Tag dort gelassen mit dem Ergebnis/ Aussage Werkstattmeister: Wahrscheinlich Traggelenke :):confused:

Daraufhin meinte ich (wie auch schon mehrmals davor), dass alle Teile neu sind und nach der Montage der Querlenker, die ca. ein halbes Jahr vorher montiert wurden, ist er auch schnur- geradeaus gefahren.- also daran kanns nicht liegen.

Vorschlag Volvo Händler: wenn genug Geld vorhanden, nacheinander alle Teile tauschen. Aufgrung Unwirtschaftlichkeit (Bj. 2002) fällt das natürlich aus.

Jetzt habe ich noch mal 2 neue Traggelenke bestellt, da bei der Revision nur eines erneuert wurde. Vielleicht ist da was schief gelaufen oder links und alt passt mit rechts und neu nicht zusammen, warum auch immer.

Ja, ja, so verzweifelt bin ich schon mit der Möhre, das ich so ins Blaue einfach austausche.

Hat vielleicht einer von Euch Erfahrung mit diesem Vorkommniss oder kennt jemand wen, der jemand kennt, der sich damit auskennt?

Bin für jeden Hinweis dankbar, denn fahren auf der Bahn ist fast schon gefährlich. }je schneller, je schlimmer wirds.

P.S.: Die Suche ergab eig. nichts gescheites. Lösungsvorschläge sind rar gesät.

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9 Antworten

abgelaufene Aussenkaten auf beiden Seiten deuten auf einen positiven Sturz (unwahrscheinlich oder durch zu kurze Traggelenke verursacht) oder eine zu große Vorspur hin.

 

Negativer Sturz ist fast immer erwünscht (Minimales -> /[AUTO]\ <- sozusagen, was dann auf die inneren Flanken geht.

 

Durch die Lenkbewegung wird das Rad häufig gekippt (Sehr gut beim Mercedes E-Klasse zu sehen oder dem alten 190er Baby-Benz) um sicheren Aufstand trotz Wankbewegung zu gewährleisten.

 

Hast du das Messprotokoll oder die originalen Werte von Volvo?

 

Besteht die Möglichkeit das ein oder andere Bauteil mal zu vermessen, vielleicht an einem anderen V70 in der Bekanntschaft/Nachbar.

Das mein ich natürlich eher in simpler Form mit Abstand der Achsschenkel zueinander und so weiter.

Vielleicht kann man hier ja einen Fehler bereits entdecken...

 

Wurde eine Felgenschlagkorrektur vorgenommen bei der Vermessung? -> dann wäre sicherlich die Nachkontrolle auffällig gewesen weil es unwahrscheinlich ist das der Wagen identisch auf dem Messplatz steht, wie zuvor.

 

Ach: In wieweit die Hinterachse einstellbar ist, weiß ich nicht, aber die Einflüsse bei korrekter VA-Vermessung sind eklatant. Prinzip Gabelstapler-Lenkung.

 

 

Hi, hatte ich bei meinem auch. Da hat der :) einfach die Räder vorn getauscht, von rechts nach links und zurück, dann war es weg. Allerdings hat er auch noch gesagt bei einigen Modellen kann man unter die Motoraufhängung eine Platte oder ähnliches machen, dann soll es auch weg gehen.

Gruß Heiko

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 10:24

Hallo Pizzaschnitzer,

leider habe ich das Messprotokoll nicht zur Hand.

Alle werte lagen aber innerhalb der Toleranzbereiche.

Bauteilevermessung in grob bzw. messen der Abstände von X nach X habe ich durchgeführt.

Felgenschlagkorrektur- weiß ich nicht. Da es sich um einen Volvo Händler handelt, geh ich davon aus, daß alles erforderliche getan wurde.

Und ja, die Hinterachse ist voll einstellbar. Hier wurde aber nix gemacht.

Ich habe teilweise sogar einzelne Teile wieder zurück gebaut (Domlager, Federteller)- bis auf die Dämpfer. Es sind Sachs Dämpfer und die alten liegen schon lange beim Altmetall, weil defekt.

Wie gesagt, die Quelenker wurden lange vor der restlichen Revision erneuert und mit diesen neuen Lenkern lief der Elch schnurstracks geradeaus. Hieran kanns also nicht liegen.

Hallo Mistflinte,

Reifen hatte ich gegen die Winterreifen getauscht - OHNE Erflog, gleiches Verhalten.

Jetzt geh ich nochmal an die Traggelenke. Da nur eines erneuert wurde, tausche ich noch das andere alte gegen ein neues.

Die Karre macht mich noch wahnsinnig!

Hallo,

was für Teile wurden denn verwendet, vor allem bei den Traggelenken und Querlenkern? Aber Spiel sollte eine vernünftige Werkstatt feststellen können.

Ich würde Dir auf jeden Fall eine andere Werkstatt empfehlen, Dein Freundlicher scheint sich da nicht so richtig für zu interessieren, ist ja auch schon eine "alte Karre"...

Blöd abgefahrene Reifen können sowas im übrigen auch verursachen, die Winterreifen sind ja auf demselben Auto gefahren, von daher werden die auch genauso gut oder schlecht laufen wie die Sommerreifen. Rechts-links- vorne hinten tauschen, das kann da schon mehr Effekt haben.

Grüße

Tobias

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von toimpf

Hallo,

was für Teile wurden denn verwendet, vor allem bei den Traggelenken und Querlenkern? Aber Spiel sollte eine vernünftige Werkstatt feststellen können.

Ich würde Dir auf jeden Fall eine andere Werkstatt empfehlen, Dein Freundlicher scheint sich da nicht so richtig für zu interessieren, ist ja auch schon eine "alte Karre"...

Blöd abgefahrene Reifen können sowas im übrigen auch verursachen, die Winterreifen sind ja auf demselben Auto gefahren, von daher werden die auch genauso gut oder schlecht laufen wie die Sommerreifen. Rechts-links- vorne hinten tauschen, das kann da schon mehr Effekt haben.

Grüße

Tobias

Es wurden original Volvo Teile verwendet.

Die Sommerreifen wurden direkt vor der Einstellung erneuert, die hinteren Ende letzten Sommer.

Winterreifen zu Beginn der letzten Saison neu.

Alle Reifen wurden von Achse zu Achse, von li. nach re. getauscht mit immer gleichem Resultat: zieht beim Beschleunigen nach rechst

Nicht falsch verstehen: die Reifen, bis auf die ganz neuen vorne, vor der einstellung neu gekauften, sind alle i.O.

Nur eben diese beiden vorderen sind auf den Außenkanten deutlich verschlissen und haben Sägezahnbildung

Zunächst ist es ja wichtig das die Geometrie in Ordnung ist, dann fährt das Auto auch gerade.

Bei den Reifen nehmen wir einfach an, das sie komplett in Ordnung sind ansonsten kann Tobias' Aussage zutreffend sein.

 

Es sind einerseits alle Teile an der Vorder und Hinterachse in Spur und Geradeauslauf beteiligt.

 

Je nach Modell und Marke sind es ja sogar Mehrlenkerachsen die beim Einfedern andere Spur und Sturzwerte annehmen können (für geraderichten, Kurvenwilligkeit etc.) Das gilt es zu klären.

 

Angenommen der Wagen läuft schnurgeradeaus und nur beim kräftigen Beschleunigen (also ausfedern vorn, einfedern hinten) ändert sich ein Vorspurwinkel an der Hinterachse, kommt der Gabelstapler effekt.

 

Sag doch bitte mal ob es beim beschleunigen auf der Autobahn (also schnell) oder beim beschleunigen im niedrigen Gang (mehr Einfeder auf der Hinterachse) verstärkt ist.

 

Selbst wenn die Vorderachse perfekt eingestellt ist, aber nicht auf die Hinterachse bezogen ist, bringt das alles nichts.

 

bei einer unveränderlichen Hinterachse muss der Vorlauf des Vorderwagens auf die Hinterachse ausgemittelt werden. Dafür gibts ja die Herstellervorgaben.

 

Hier www.kfz-tech.de/Achsvermessung2.htm einfach mal lesen.

 

 

mal ganz anders gefragt:

- Bremssattel ist frei?

- Radlager hat keinen erhöhten Rollwiederstand RECHTS?

- Ganz böse aber nicht undekbar: Lagerung im Getriebe RECHTS schwergängig.

Alle letzten Punkte können im Falle von Krafteinbringung in den rechten Atriebsstrang zur Kraftverteilung im Differential zugunsten der linken seite, also Rechtsdrall, führen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von harryheitzer

 

Alle werte lagen aber innerhalb der Toleranzbereiche.

Die Karre macht mich noch wahnsinnig!

Innerhalb der Toleranzbereiche reicht bei Volvo nicht!!!

Es muss schon ganz genau auf Punkt eingestellt werden!

Ich war auch 2mal zum Einstellen, weil nach Federntausch HINTEN

das Lenkrad schief stand.

 

Gruß, Frank

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 9:35

Hallo,

zum Beitrag von Pizzaschnitzer: subektiv ist es so, dass beim Beschleunigen im beladenen Zustand, haupts. auf der Autobahn das Phänomen am deutlichsten zu spüren ist (rein subjektiv). Allerdings ist es auch beim Beschleunigen aus niederen Geschwindigkeiten deutlich spürbar.

Auch ist der allgemeine Geradeauslauf bescheiden. Auf Wanken des Fahrzeuges reagiert das Lenkrad sofort und fällt mit der Wankbewegung in die geneigte Richtung.

Ich kann quasi in Kurven ohne zu lenken eine Richtungsänderung mit dem Fahrpedal vorgeben, nat. nur im gewissen Rahmen.

Wenn ich am WE daheim bin, werde ich das Messprotokoll einscannen und hier anheften. Wäre klasse, wenn Du mal draufschaust und was dazu sagst. Scheinst Dich ja gut auszukennen.

Ja, und mit dem genauen Einstellen hab ich jetzt sehr häufig gelesen.

Mein Händler hier in Mainz- Kastel ist sehr resistent bei weiteren Aktivitäten, sprich Korrektur der aktuellen Einstellung.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 10:41

Hallo,

nachdem ich mich jetzt absolut nicht mehr mit dem Schiefzeihen abfinden konnte, bin ich dann doch noch mal Schraubertechnisch aktiv geworden und wollte hier mal die Lösung des Problems präsentieren.

Obwohl ja der Volvo Händler meinte, alle Aufhängungsteile seien in Ordnung, war ja wie gesagt noch das einzige was nicht erneuert wurde das vordere linke Traggelenk. Das rechte wurde während der VA- Revision mit getauscht (nur aufgrund dessen, dass es beim Lösen der Befestigung am Traggelenk einfach abgeschert war).

Ich hatte mir jetzt aber 2 neue (also li. und re.) hingelegt, da ich alles auf einen Stand bringen wollte.

Beim Ausbau des linken TG schien mir dieses absolut unauffällig.

Das rechte allerdings, das neuere also, hatte deutliches Spiel, spürbar schon beim Bewegen im Schraubstock, obwohl Neuteil.

Das war wohl irgendwie beschädigt durch was auch immer. Weiß nicht, wie das kommen konnte, Einbau war damals ohne Probleme.

Jetzt fährt er wieder schön geradeaus, auch beim Beschleunigen.

Das ist V70- gewohntes Geradeaus- Gleiten, Kurvenradiuskorrekturen gehören der Vergangenheit an.

Was bin ich froh... denn ich hatte die Lust am weiterschrauben völlig verloren.

Beste Grüße

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