- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- V70: Zwei Lichtfragen.
V70: Zwei Lichtfragen.
#Bild 1#
Was wäre hier der Normal-/Sollzustand, wenn das Fzg aufgeschlossen bzw. abgeschlossen wird? Dass beide dieser LED-Leisten schwach glimmen oder keine von beiden?
Was wäre zu tun, um den Sollzustand wieder herzustellen?
#Bild 2#
Die eine LED-Positionsleuchte(?) im Blinker ist ausgefallen. Laut Handbuch kein Standard-Leuchtmittel. Wie bekommt man Ersatz und wie tauscht man das aus?
Wäre sehr dankbar für Hinweise und Tipps!
Ähnliche Themen
15 Antworten
#1 bei mir glimmen beide, auch wenn die Standheizung läuft. Würde auf eine defekte Birne Tippen.
#2 im Scheinwerfer sind nur Standard Leuchtmittel soweit ich weiß. Osram hat einen ganz guten lampenfinder am besten da mal schauen.
Danke für die Antwort. Dann weiß ich schonmal, dass beide glimmen müssten. Komisch ist halt, dass sie in voller Helligkeit beidseitig funktionieren aber in diesem Glimmzustand nur einseitig.
Der Osram-Lampenfinder hat nichts zutage gefördert.
Im Handbuch gibts einen Hinweis auf 'Seitenmarkierungsleuchten vorn', also sind die wahrscheinlich doch austauschbar.
Dann bleibt aber die Frage nach dieser LED-Leiste mitten im Scheinwerfer, sozusagen zwischen Abblendlicht und Fernlicht, vgl. oben Bild_1.
Da gibt es keine LED Leiste, das sind normale Glühbirnchen (W5WLL) ..., beide leicht zu tauschen. Und bei mir glimmt da nichts.
KUM
Hallo,
bei Deinem ersten Foto geht es um ein defektes LED Modul für das Standlicht (die älteren Modelle hatten hier Glühbirnen). Das ist recht teuer - keine Ahnung ob man das im Zubehör bekommt - sonst nur über Volvo.
Bei dem zweiten Foto geht es um ein defektes Positionslicht (in Deiner Liste heißt das Seitenmarkierungslicht). Das ist eine Standardbirne die sich leicht auswechseln lässt. Einach mal vom Motorraum reinschauen, dann findest Du den Lampenträger
Gruss
Danke an alle. Ich fasse zusammen:
Das Seitenmarkierungslicht kann ich selber wechseln mit W5WLL.
Das LED-Standlichtmodul nicht.
In der Schalterstellung 'Standlicht' leuchten beide LED-Module absolut gleichmäßig und hell.
In der Schalterstellung 'Auto' glimmt aber eben nur die eine Seite, noch dazu die Bordsteinseite, was keinen Sinn macht und mich nach wie vor annehmen lässt, dass da was nicht stimmt.
Aber was kann das sein? Beide LED-Standlichtmodule müssten schwach "glimmen" beim nächtlichen Auf- und Zuschließen, richtig?
Das LED-Standlichtmodul an sich ist offensichtlich nicht defekt. Es leuchtet ja bei entsprechender Schalterstellung.
Oder "glimmen" sie eigentlich nicht und da ist bordsteinseitig ein Kriechstrom im Kabelstrang, der das verursacht?
Bin nach wie vor interessiert an Input zu dieser Sachlage.
ok, jetzt habe ich es verstanden. Das müsste dann ja die Parkleuchtenfunktion sein, wo nur eine Seite leuchtet. Das die Helligkeit bei der Parkleuchtenfunktion abgesenkt wird ist mir noch nicht aufgefallen. So etwas benutzt man ja nie.
Abgesehen davon - alle Defekte bei der Beleuchtung sollten vom Bordcomputer gemeldet werden. Das würde gegen einen Defekt sprechen.
Wenn einseitig, dann aber die Straßenseite, nicht die Bordsteinseite. Und es würde nicht nach paar Minuten ausgehen. Das spricht nicht dafür, dass das so sein soll.
@ S80_Fahrer: Wenn dein S80 auch Bj. 14 ist, dann hat er doch wahrscheinlich auch diese LED-Standlichtmodule. Könntest du bitte mal im Dunkeln schauen, was sich da in der Drehschalterstellung 'Auto' beim Aufschließen und beim Zuschließen tut bei diesen vorderen LED-Standlichtmodulen?
also, habe mal gerade nachgesehen. Meiner hat kein Parklicht. Das kann aber daran liegen, dass es ein US Modell ist. In der Deutschen Bedienungsanleitung wird aber auch nichts von Parklicht erwähnt. Schau doch mal ob es bei Dir evtl. mit der Stellung des Blinklichthebels zu tun hat (ist ja oft so bei Parklicht).
Danke fürs Nachschauen! Ja, wäre denkbar. Ist es aber nicht. Das mit dem Blinkerhebel kenne ich so vom Wartburg und vom Fiesta. Beim V70 ist das nicht so, der hat beidseitiges Parklicht.
Dann nochmal die Frage/Bitte an alle anderen Foristen!
Zum Volvo fahren , ca. 35€ für das Fehlerspeicherauslesen investieren, Fehlerprotokoll mitnehmen, hier posten und dann sehen wir weiter…
Gruß Didi
Ok, danke. Trotzdem nochmal die Frage, ob ein Forist mit LED-Standlichtmodul vielleicht einfach mal guggen kann, was just da und dort passiert, wenn der Elch auf- oder zugeschlossen wird.
Die LEDs leuchten auf beiden Seiten schwach und gehen erst aus wenn das Steuergerät sich abschaltet.
Wenn ich das richtig verstehe...!!! besteht auf der rechten Fahrzeugseite sowohl ein Problem mit dem Standlicht (weiss) als auch mit der Seitenmarkierungsleuchte? Und zwar funktioniert beides zeitweise, also je nach Lichtschalterstellung und Zündschalter?
Das spricht dann eher für ein Problem mit Fahrzeugmasse in Lampennähe oder mit dem Zün- und Anlassschalter oder mit dem Elektronikmodul ( den Relais) fürs Licht.
Zur Lösung des Rätsels muss man also alles Prüfen - am besten mit Hilfe eines entsprechenden Schaltplanes.
Es wäre schon sinnvoll, die Probleme ausführlich und verständlich zu beschreiben - so man denn Hilfe erwartet.
Nun ja, ich finde das Ganze grad etwas übertrieben. Das Standlicht funktioniert und glimmt nur etwas nach. Die Positionsleuchte ist einfach kaputt. Was macht man da? Zuerst wechsel ich doch einfach mal die Positionsleuchte. Das dauert 10 min und dabei kann ich die Kontakte am Scheinwerfer mal schnell mit Kontaktspray einsprühen und fertig. Danach sehe ich dann, ob der "Fehler" weg ist, oder nicht.
Ich verstehe da die theorethischen Betrachtungen nicht wirklich.
KUM