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V70D5/NAVI nachträglich einbauen
hallo VOLVO-FANS,
möchte in meinen elch ein navi der marke blaupunkt oder vdo, mit farbbildschirm montiert auf schwanenhals einbauen. hat damit schon jemand erfahrung und kann mir tips geben ?
sind vielleicht schon kabel vorhanden, die ich nutzen kann und wie sieht es mit dem selbseinbau aus ?
vielen dank im voraus, einen guten rutsch
und viele grüße aus dem neckartal
thomas
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15 Antworten
... Hallo Thomas,
hatte ich auch mal vor. Ich weiss ja nicht, was dein System
kosten soll?
Ich meine mich erinnern zu können, dass hier im Forum
das Original für Listenpreis(mit Einbau) angeboten wurde.
Und laut anderen Forumsmitgliedern, soll das RTI ein
super Navi sein.
Gruss Guido
hallo guido,
werde ein high-end teil einbauen, da ich die teile zum ek bekomme und somit deutlichst unter rti liege.
mfg
thomas
hallo,
auf der seite:
http://www.swedespeed.com/features/tech/multimedia_v70/index.htm
wird schritt für schritt eine komplette alpine-multimedia-anlage eingebaut (Michael Evan's Guide to Superb Sound, Video, and DVD Navigation)
vielleicht kannst du damit ja was anfangen ...
viel spass beim basteln
gruesse
Roman
... Hallo Thomas
das ist natürlich was anderes.
Gruss Guido
Hallo Thomas !
Habe vor kurzem das VDO 5100 einbauen lassen (kam auch zum EK daran). Es gibt eine Halterung, welche oberhalb der mittleren Lüftungsdüsen gesetzt wird. Das sitzt m.E. sehr gut.
Wenn Du Dich für VDO entscheidest, dann auf jedem Fall mit dem TMC-Modul ! Das hat uns letzte Woche 1A um die diversen Staus in Richtung Oesterreich gebracht.
Alles in allem finde ich das VDO 5100 absolut klasse und Preis-Leistungs-maessig die bessere Wahl als RTI. Ausserdem kannst Du z.B. noch eine Multimediabox anschliessen für weitere Displays, TV, DVD usw.
Gruss
danke mal bis dahin, aber die entscheidenden fragen bzgl. elektrik, weiß da jemand bescheid.
mfg und guten rutsch thomas
Hallo Leute,
der RTI-Einbau zum Listenpreis war wohl nur Werbung.
Ich hab bei Poldlech angerufen und die zuständige Sachbearbeiterin erklärte mir: "Das sei Quatsch". Das DVD-RTI sei schon einzeln teurer und dazu noch der Einbau, einen Preis könnte sie mir aber nicht genau sagen. Auf meinen Einwand ,das das Forumsmitglied Podlech, Vorname Torsten (vielleicht der Jr.Chef) doch in ihrem Haus arbeiten würde und er hier die Preise posten würde erklärte sie mir, daß ich nicht der Etste sei, der das gesagt hätte. Sie wollte sich aber noch mal erkundigen und zurückrufen. Hat sie natürlich nicht und mein zweiter Anruf brachte mich auch nicht weiter.
Also Schluß mit dem Gerücht des RTI zum Listenpreis
Ich hab mir jetzt ein Blaupunkt DX-V bestellt. Soll am 15.1 eingebaut werden.
An die VDO oder Blaupunkt-Besitzer: Wo habt Ihr das Lauferk einbauen lassen?
Handschufach ist nicht so toll!
Unter der Kofferraumplatte ist auf Urlaubsreisen eher unpraktisch (CD-Wechsel)
Wo sitzen die Stecker und wie erkenn ich sie?
Was gibs noch für praktikabele Lösungen?
Ich Frage nur, damit mich der Monteur nicht veralbern kann und mir das Ding an die blödeste Stelle einbauen will.
PS. Kostet mit Einbau 2500 Euro.
RTI bei meinem Volvohändler ca.3300 Euro
Guten Rutsch
Thomas
Hallo Thomas (Legoland)
die erfahrung musste ich leider auch machen:
Angebot für das RTI/DVD mit TV-Funktion: 3893,72EUR inkl. MwSt - Einbau: 443,21€ inkl. MwSt
die junge dame war sehr freundlich und war auch über das angebot, welches hier im forum gepostet wurde, verwundert ...
gruesse
Roman
Hallo Thomas !
Vielleicht hilft Dir eine der Bedienungsanleitungen im Downloadbereich von www.vdodayton.de.
Du hast recht, der Einbau in einen der Böden im Kofferraum ist etwas tückisch beim Wechsel (habe das in Österreich gemerkt bei vollgepacktem Kofferraum ! Allerdings besteht ein modulares System wie die von VDO aus mehreren Einzelteilen, und die muessen irgendwo hin.
Mein Einbau ist von einer sehr guten Fachwerkstatt gemacht worden. Kostenpunkt war knapp 300,- inkl. MwSt und dem Halter für das Display. Die haben allerdings auch ca. 5 Stunden dran gearbeitet und man sieht absolut nichtst von irgendwelchen Kabeln. Die GPS-Antenne sitzt am Armaturenbrett vorne an der Scheibe. Der Rechner und die TMC-Box sitzen im hinteren Boden (vom Kofferraum aus gesehen. Der Kabelstrang läuft so weit ich gesehen habe an der Beifahrerseite entlang.
Wenn man die TMC-Box dran hat muss ausserdem noch eine Antenne angeschlossen werden. Bei mir sitzt die an der Scheibe hinten rechts. Das Kabel geht dann unter die Abdeckung des Dachhimmels und kommt unten am "ersten" Boden wieder raus.
Ich würde die Arbeit nicht selber machen, allein schon der Anschluss von Tachosignal etc., sowie das "Zerlegen" der Mittelkonsole mit Radio und Klimaeinheit. Bei mir war noch ein kurzer Trip zur Werkstatt faellig, um einen Airbagfehler zurückzusetzen. Also vorher fragen, ob der Einbauer schon einmal einen Volvo mit diesem System ausgeruestet hat.
Frohes Neues Jahr noch
Otmar
danke für die informativen antworten. melde mich erst jetzt, da ich mit dem elch auf winterreise war.
mfg
thomas
Hoffentlich bist Du nicht im Schnee oder Hochwasser stecken geblieben !
Gruss von der Mosel
....Hallo,
bin mal gespannt, wenn der Kollege mal wieder online ist-was er dazu sagt.
Kann ja wohl nicht angehen....
Gruss Guido
bin wieder da,
und kann nur anmerken, daß ich selten entspannter die 400 km nach davos in knapp 3 stunden hinter mich brachte.
tolle traktion und absolut sicheres gefühl bei nässe und tempo.
mein landy kanns nicht besser.
hg
thomas
Hallo,
auch von mir mal meinen Senf dazu.
Also:
Wenn man es noch nie eingebaut hat, dauert der Einbau eines kompletten Systems mit Monitor, GPS-Antenne, TMC-Box etc. ca. 1 Wochenende - wenn es optimal sein soll.
Ich bin bei mir so vorgegangen:
Rechner unter den Beifahrersitz. Dazu habe ich mir aus Holz eine Traverse gebaut, beide "Original" Halter der nicht-ISOFIX Kindersitze (unter dem Beifahrersitz) etwas runtergebogen, Traverse (vorher schwarz lackiert) dran befestigt, Rechner drauf, fertig.
TMC-Box ist bei mir im Kofferraum im "leeren" Raum unterhalb der rechten Rückleuchten. TMC Antenne am rechten Seitenfenster (geht aber auch anders, mehr dazu gleich).
Einige nette Details:
a) Die GPS-Antenne muss nicht "hässlich" auf das Armaturenbrett. Der Clevere nimmt die Armaturen raus, klebt die Antenne auf die Armaturen (weit genug nach hinten schieben), Armaturenblock wieder rein. Empfang optimal (da Kunstoff kein wirkliches Hindernis), Optik perfekt. So rüstet Volvo übrigens auch nach!
b) Es MUSS! keine zweite Radio-Antenne für das TMC her. Man kann auch einen aktiven Splitter (90 Euro) nehmen, dann gehts mit der einen Antenne. Ist jedoch fummelarbeit bei den Volvo-Diversity Antennen, muss also nicht...
c) Navi-Signal liegt an Pin D10 des CEM (im Fahrerfussraum, das dicke Kästchen ganz links). Man kann es selbermachen, jedoch dann VORHER Batterie ab und einige Minuten warten, und man MUSS einen Pin für das CEM vom Händler kaufen (Bestellnummer habe ich nicht mehr... :-(). Alternative: für Fahrzeuge ab ca. 6/2000 kann man ein AEM (Accessory Electronics Module) kaufen. Wird an den CAN-Bus angeschlossen, liefert dann Tachopulse, macht Stummschaltung für Original-Volvo-Radios für FSEs etc....
Gruß
Thorsten P26