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V70D5 und die Serienreifen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 16. März 2004 um 16:06

Hallo zusammen,

habe gerade erfahren, dass meine werksseitig (11/2001) gelieferten Sommerreifen (ich glaube Conti Contact) bereits am Ende sind, nach 20 Tkm.

Alle Räder sind gleichmäßig runtergefahren.

Da ich keinen Reifen mordenden Fahrstil habe, bin ich über die Laufleistung ziemlich enttäuscht. Mit dem Vorgänger V70 2,5 D habe ich ebenfalls Conti-Reifen gefahren und die waren nach 50 Tkm noch gut in Schuss.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.

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20 Antworten

Mein gebrauchter V70 ist EZ 02/02 und hatte auch die ContiContact-Reifen drauf, als ich ihn mit 16500 km bekommen habe. Mit etwa 23.000 km habe ich Winterreifen montiert und gehe davon aus, daß die vom Profil (ca.5-6 mm.) her mindestens noch 1 Sommer lang fahren kann.

Ich weiß nicht ob's von Bedeutung ist: Es ist ein 140 PS Benziner

V70 T5, Conti Eco Contact:

nach ca. 20.000 km vorne bis auf 5mm runter, hinten etwas besser :(

 

Gruß

Martin

Hallo,

mein S60D5 ist der zweite Wagen mit den Conti Sport Contact:

- jetzt: 130.000km, zur Zeit noch der erste Satz Winterreifen drauf, die Contis kommen aber für die Sommersaison 2004 nochmals drauf, Laufleistung bis jetzt, ca: 70.000km. Die Winterreifen ca. 60.000km, die werden aber jetzt bis cirka Mai/Juni auf 1,6mm runtergefahren.

davor Ford Fiesta, 75PS, mit Conti Sport Contact. Wagen mit 80.000km verkauft, immer noch der erste Satz Reifen.

Auf einem BMW 530d Touring ahtten wir die Contio Eco Contact, Laufleistung ebenfalls runde 80.000km (Wagen mit 180.000km verkauft, Winterreifen dazugegeben, Sommerreifen waren neu)

Jungs, wie schafft ihr diesen Verschleiss?????

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Jungs, wie schafft ihr diesen Verschleiss?????

... vielleicht gibt es unterschiedliche Auffassungen über defensives Fahren ...

Zitat:

Original geschrieben von cayos

... vielleicht gibt es unterschiedliche Auffassungen über defensives Fahren ...

:D :D :D

Da bin ich leider zu spät gekommen :(

 

So ist das, wenn man von Heck- auf Frontantrieb umsteigt. Wobei die 250 Pferde beim T5 ihren Teil dazu beigetragen haben :(

 

Gruß

Martin

Nur zum Verständnis: ich fahre sehr zügig, wo erlaubt auch gern im Begrenzer.

Allerdings muss ich nicht 5m vor der Ampel bremsen, wenn man 100m vorher sieht, dass diese rot ist. Gleiches gilt für Beschleunigungsorgien....

Jürgen

am 16. März 2004 um 17:27

Hallo,

ich habe die werkseitigen

Pirelli P 6000 drauf im Sommer,

sind nach dem ersten Sommer (20.000 km)

noch gut und werden noch einen Sommer halten.

Sind übrigens 225/45 17" mit Thor Felgen

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

ich fahre sehr zügig, wo erlaubt auch gern im Begrenzer.

Allerdings muss ich nicht 5m vor der Ampel bremsen, wenn man 100m vorher sieht, dass diese rot ist. Gleiches gilt für Beschleunigungsorgien....

Ich fahre auch zügig, nie im Begrenzer, fahre vorausschauend (d.h. ich bremse zeitig) und Beschleunigungsorgien hatte ich mit dem T5 nie nötig!!!

Allerdings gibt es auf meinem Hin- und Rückweg zur Arbeit je 1 "Referenzkurve", die ich häufig ausreize...

 

Gruß

Martin

Nachtrag: die Scorpion STR auf meinem aktuellen XC70 waren vorne auch schon nach knapp 20.000km fast bis auf die Markierung runter :( Hatte diese Probleme allerdings mit anderen Marken (Autos, nicht Reifen) nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

[So ist das, wenn man von Heck- auf Frontantrieb umsteigt. Wobei die 250 Pferde beim T5 ihren Teil dazu beigetragen haben :(

Ach, dein ML war kaputt? Ich dachte, der hätte permanenten Allrad :D

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Ach, dein ML war kaputt? Ich dachte, der hätte permanenten Allrad

Ach, den hatte ich vergessen! ...oder verdrängt?

Normalerweise zähle ich Allradler im Fahrverhalten eher zu den Hecktrieblern, ausser es sind Volvos.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 16. März 2004 um 17:45

Jungs, wie schafft ihr diesen Verschleiss?????

Genau das ist ja meine Frage!

Bei mir gibts keine Kavalierstarts, gebremst wird vorausschauend und auf der Autobahn schon mal Gas gegeben.

Da ich meine Räder nach Wechsel bei meinem Freundlichen einlagere und ich hier sehe welche Laufleistungen dieselben Reifen haben können, beschleicht mich langsam der Verdacht, dass meine Räder vertauscht worden sind. Meine Sichtprüfung beim letzten Wechsel kann eine Abnutzung auf 1-2 mm nicht bestätigen. Nur beweisen kann ichs nicht.

Vielen Dank auch für Eure Hilfestellung.

grüße

bkpaul

am 16. März 2004 um 18:13

reifenverschleiss

 

habe bei meinem v70d5 bereits voriges jahr die zweite sommerreifengarnitur benötigt. der momentane km-stand ist 65.000. das fahrwerk ist mit dem motor total überfordert, beim vorigen wagen, einem pumpe-düse passat, hielten die reifen fast doppelt so lang.

da ich den kombi platzmäßig nicht mehr benötige und mein volvo-hänler mir bei einem eventuellen s40-kauf für meinen v70 sehr wenig geboten hat, habe ich "blind" einen peugeot 407 HDI bestellt. mit 136 diesel-ps und einer komplettausstattung lege ich nur minimal drauf. werde mir keinen volvo mehr kaufen.

Re: reifenverschleiss

 

Zitat:

Original geschrieben von d5v70

... werde mir keinen volvo mehr kaufen.

Wie? Nur wegen der Reifen? Hättest Du doch was gesagt, wir hätten für Dich gesammelt .... ;) :D

Re: reifenverschleiss

 

Zitat:

Original geschrieben von d5v70

habe ich "blind" einen peugeot 407 HDI bestellt. mit 136 diesel-ps und einer komplettausstattung lege ich nur minimal drauf. werde mir keinen volvo mehr kaufen.

Habe einen Ausgang für Dich:

http://www.motor-talk.de/f48/s/

 

Gruß und tschüss

Martin

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