- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70I BJ200 2,5 D verbrauch und steuern?
V70I BJ200 2,5 D verbrauch und steuern?
Hallo, ich überlege mir einen 2000 er v70 I zuzulegen habe eine 2,5 D in aussucht mit 140 ps (ist ja die 2,5 tdi maschine von vw)
mir wurde gesagt man kommt mit einer tankfüllung über 1000 km es würde bedeuten der verbrauch liegt unter 7 liter bei einem 70 liter tank hört sich sehr wenig an aber ist es auch glaubhaft?
und noch was der hat rote plakete also euro 2 es gibt aber so viele verschiedene steuersätze für eur02 und diesel
kann mir jemand sagen wieviel steuern ich für den bezahlen müsste
desweiteren hat mich die "seltsame" ausstattung gewundert
er hat klima aber keine klimaautomatik teilleder nebelscheinwerfe und 4 efhs und keinen bord computer ist es ein nullausstatter oder wurde da nur komisch beim sonderzubehör zugegriffen?
ich danke euch grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
zum Ölbrenner kann ich leider nicht viel sagen, da ich Benziner fahre. Aber zur Ausstattung, meines Wissens konnte man da aus dem Regal so ziemlich alles zusammenmixen und demnach auch weglassen wie man das gern hätte. Dadurch sind da schon eigenwillige Zusammenstellungen rausgekommen. Meiner hat auch manuelle Klima, Schiebedach und Teilleder, keinen Bordcomputer, keinen Tempomat, keine Nivos, usw..
Vier elektrische Fensterheber waren (glaub ich) Serie beim V 70/I.
Gruß der Sachsenelch
Die Steuern betragen 431,- Euro. Du hast die rote Plakette und nach Umrüstung mit Partikelfilter kommst du max. die gelbe Plaktette, was sich aber kaum lohnt.
Der Verbrauch ist mit 7 Litern schon relativ hoch. Je nach Fahrweise verbraucht der TDI 5 bis 8 Liter. Wobei 8 Liter schon auschließlich Stadtverkehr darstellen. Ich habe meinen TDI (mit Automatik !) z. Z. auf 5,9 Liter. Ich habe schon von "Rekorden" gelesen, wo mit einer Tankfüllung über 1300 km gefahren wurden. Ansonsten schau mal unter Spritmonitor.de (http://i8t.de/b3ee4csx). Das haste eine gute Übersicht.
Bei der Ausstattung nicht wundern. Wie schon gesagt, man konnte sich wünschen, was mal wollte. Dabei kamen dann schon merkwürdige Ausstattunsvarianten heraus.
Gruß
Holger
ok super danke euch für die antworten ich werde dann mal schauen ob es doch einer werden soll
grüße wladi
wie kommst du auf 431€?
laut wikipedia beträgt der steuersatz bei euro 2 17,25€ pro angefangene 100ccm. zählt man noch die 1,20€ strafsteuer für ohne dpf dazu komme ich auf 461€.
Ich komme da nicht drauf, sondern mein Finanzamt
Laut KFZ-Steuertabelle beträgt der Steuersatz pro 100 ccm für Schlüsselnummer 26 = 16,05 Euro. Dazu die Strafsteuer ergebt dann 431,- Euro. Ich denke, bei Wikipedia ist die Strafsteuer schon drin.
Gruß
Holger
ich hab den zusatz "ab 1.4.07" überlesen.
bei euro 1 und 2 ist die strafsteuer schon dabei, bei euro 3 und 4 wiederrum nicht.
gibt es da eine möglichkeit durch den rußpartikelfilter das steuerbild auszubessern? bzw lohnt sich überhaupt ?
mir wurde ein 2000 er v70I mit eben dieser maschine und der obengenannter ausstattung und 180 tkm für 5500 angeboten der zahnriehmen ist bei 160 tkm gewechselt worden das auto ist ungepflegt aber schein ok zu ist der preis angemessen?
was wäre ein guter preis wo ihr sagen würden zugreifen
jetzt noch alles zusammengefasst
v70I
2,5 TDI
180 TKM
Nebelscheinwerfer
Teilleder
Klima keine klima auto
Laderaumtrenngitter
Sonnenrollos an den hinteren türen
Dekor in so marmor farben
Farbe dunkel blau
macken vorhanden und eher ungepflegt
5500 im raum stuttgart?
danke euch grüße wladi
Zitat:
gibt es da eine möglichkeit durch den rußpartikelfilter das steuerbild auszubessern? bzw lohnt sich überhaupt ?
eigentlich nicht. wenn es denn einen nachrüst-dpf geben würde, dann spart er dir nur die strafsteuer (30€ im jahr bis märz 2011) und du bekommst die gelbe plakette. damit ist aber in absehbarer zeit auch schluß in den umweltzonen.
Für den V70 I wie für den 850 soll es einen Partikelfilter geben, aber wie schon gesagt, du sparst dir nur die Strafsteuer in Höhe von 30 Euro pro Jahr. Du kannst dir ja selber ausrechnen, wie lange du den Wagen fahren mußt, bis du das Geld wieder drin hast.
Außerdem bekommst du nur die gelbe Plakette, was dir bei den Fahrverbot in Umweltzonen auch nicht wirklich hilft.
Der Preis für den Wagen geht in Ordnung, normalerweise werden die höher gehandelt. Aber wie Du sagst, scheint der Wagen eher in einen saumäßgigen Zustand zu sein und die Ausstattung ist ja eher minimal. Der Zahnriemen bei 160.000 km? Der muß bei 120.000 km raus. Gab es da etwa schon Probleme?
Ich würde nach einem älteren Baujahr (97, 98) Ausschau halten, die bekommst du für gleiche Geld, aber in einem besseren Zustand mit mehr Ausstattung. Ansonsten kann ich dir den Wagen nur ans Herz legen, mein bester Diesel, denn ich je gefahren hatte.
Gruß
Holger
Hi,
ich fahre einen D 5 und verbrauche mit meinem Automatik 7,2 Liter auf 100 km. Allerdings habe ich vorher 8,3 gebraucht. Der Grund liegt im Vollsynthetik Öl das ich nun fahre. Nicht zu glauben, aber das spart Sprit. Ich lasse bei jeder Inspektion eine Motorspülung machen (ist ein Additiv das vor dem Öl ablassen in den Motor kommt und die Schlacke und Ablagerungen aus den Brennräumen spült) und dann nur mit Vollsynthetischen Öl.
automatik wird so um die 7-7,5 liter brauchen (hab einen s70 tdi automatik) - schalter kannste viel machen. meine frau fährt (den v70 schalter)z.t. mit 5,5liter, normal brauchen wir so um die 6,5 liter.
gruß
7-7.5 Liter sind aber schon viel. Das verbrauchte meine 850er TDI/Automatik bei viel Stadtverkehr. Zur Zeit habe ich ihn auf 5,9 Liter bei auschließlich Autobahn und Landstraße. Bin aber zugegeben ein Schleicher.
Gruß
Holger
nja sag ich ja. sicher kann man den automatik auch auf der autobahn mit 6 liter fahren. wie den schalter auf der auobahn mit 5,5 liter
gruß
So nur mal zur Info.
Habe heute mit der Firma Eberspächer telefoniert das sind die einzigen die vermutliche einen Filter anbieten werden, denn TwinTec & KAT habe keine abnahmen bekommen.
Was auch erfreulich ist das es sogar sein kann das man vielleicht sogar die grüne Plakette bekommen könnte.
Also lasst uns alle beten das Eberspächer es schaft das der Filter dann uns TDI-I Fahren nen grüne Plaktette bringt.