- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70I: elektrische Fensterheber auf Fahrer-Seite defekt
V70I: elektrische Fensterheber auf Fahrer-Seite defekt
Hallo Leute.
hab "neulich" n V70 2.5-Liter Benziner gekauft. Super Ding.
Das einzige nur, die elektrischen Fensterheber auf der linken (Fahrer-)Seite funktionieren nicht (hab ich so gekauft, ich Depp ).
Beide. Vorne und hinten.
Auf der rechten Seite tun sie ganz normal;
Der Fensterheberschalter in der Fahrertür wurde schon gegen einen neuen getauscht; dies brachte leider keine Besserung (der Alte war aber auch schon richtig durch).
Neulich hatte ich ihn wegen einer anderen Sache in der Werkstatt, der Kerl meinte zum Abholer (meine Frau ), dass es wohl an der "Platine" liegen könnte.
Frage nun:
Was für eine "Platine" könnte er meinen, wo liegt diese, wo könnte ich eine "neue" her bekommen.
Oder kennt jemand die Teilenummer, hab auch Kontakt zu einem Volvo- und Teile-Händler.
Sorry, bin leider etwas unbedarft in Sachen Schrauberei, daher die Fragerei
Hoffentlich wisst ihr was, so will ich nicht durch den Sommer fahren, wenn ihr versteht!
Vielen Dank schonmal...
Beste Antwort im Thema
Soooo, Herr anders_andersson, hier hast du mal was zum schmökern.
Sprich ein paar Seiten Schalt-/Prinzip-Bilder, wie das von verschiedenen Schaltern aus Funktioniert und aussieht.
Rote Linien führen dabei immer '+'.
Quali iss nich so dolle geworden, aber ich denke man kann erkennen, wie es geht.
Man sieht auf jeden Fall den Stromverlauf für folgende Fälle:
- Fahrerfenster runter (auch mit AutoDown)
- Fahrerfenster rauf
- Fenster hi.li runter
- Fenster hi.li rauf
Ähnliche Themen
30 Antworten
Die einzige Platine, die ich dazu kenne ist die im Schalter selbst.
Dein Problem hört sich irgendwie nach Kabelbruch an.
Michael
hej,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sowas dachte ich auch schon irgendwie.
Die Platine in der Einheit selber kann es ja demnach aber nicht sein, wie gesagt, die Schaltereinheit wurde bereits getauscht.
Kabelbruch, hm?
Das heisst, Türverkleidung Fahrertür runter, und nachschauen/prüfen?
Eine einzelne Sicherung für die Fensterheber pro Seite gibt es ja auch nicht, nicht wahr?
Richtig erkannt, es gibt nur eine Sicherung für beide Seiten, daran kanns nicht liegen. Die Spannung bis zum Schalter ist ja vorhanden.
Türverkleidung ab und messen bis wohin Strom fließt.
werd ich mich mal dahinter klemmen müssen.
Vielen Dank mal.
Zitat:
Original geschrieben von anders_andersson
werd ich mich mal dahinter klemmen müssen.
Vielen Dank mal.
"klemmen" klingt gut...eventuell würde ich ja den "Bruch" im Scharnierbereich der Tür suchen. Hätte da so die Durchführung in Verdacht....
ja, kleines Wortspiel.. hehe...
ja, da werd ich an der Durchführung auf jeden Fall als erstes schauen.
Die scheinen mir generell beim dem Bock ein Problem zu sein!??
(hatte da auch mal ein Kabelbruch bei der dritten Bremsleuchte, also bei der Heckklappe).
Na gut, die Kabel sind inzwischen auch schon 10 Jahre und älter...
Mein Elch ist 17 und da wohnt ab und an schon der olle Kupferwurm im Verborgenen.
Diverse Leitungen hab ich auch schon gelötet, aber, wie uns TERWI das so fein gemacht hat, immer schön Schrumpfschlauch drüber und schick verschrumpfen....wobei das, grad bei den beanspruchten Stellen, eher nur ne Notlösung darstellt.
Nicht den Strom messen - die Spannung bitte !
Denn wo kein Strom fließt, kann ich auch keinen messen.
Dann am besten an der Fahrertür anfangen.
Sind die Stecker überhaupt richtig drauf ?
Spannung am Motor ? Ja -> Motor kaputt oder Enlagenschalter inne Uhr.
Nein -> Leitungen mal zum Schalter verfolgen.
Ich muss mir das auch noch mal im Schaltbild ansehen ....
Übrigens:
Löten eines Bruches an einer beweglichen Stelle (Tür-, KlappenScharnier) ist sehr ungünstig.
Die Wahrscheinlichkeit, das es wieder direkt vor/hinter ler Lötstelle bricht, geht gegen 100 %
In so einem Fall die Leitung von - bis zu einem 'ruhigen' Bereich tauschen und 2x löten.
ja, mein V70-DIY-Bastel-Buch ist auch noch nicht angekommen
Von demher danke ich recht herzlich für Tipps und Anleitung!!
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
...es wieder direkt vor/hinter der Lötstelle bricht, geht gegen 100 %
Von der Halbwertzeit solcher Verbindungen hatte ich vergessen zu berichten! Danke TERWI!
Soooo, Herr anders_andersson, hier hast du mal was zum schmökern.
Sprich ein paar Seiten Schalt-/Prinzip-Bilder, wie das von verschiedenen Schaltern aus Funktioniert und aussieht.
Rote Linien führen dabei immer '+'.
Quali iss nich so dolle geworden, aber ich denke man kann erkennen, wie es geht.
Man sieht auf jeden Fall den Stromverlauf für folgende Fälle:
- Fahrerfenster runter (auch mit AutoDown)
- Fahrerfenster rauf
- Fenster hi.li runter
- Fenster hi.li rauf
Zitat:
Original geschrieben von herzwerk2
Zitat:
Original geschrieben von anders_andersson
werd ich mich mal dahinter klemmen müssen.
Vielen Dank mal.
"klemmen" klingt gut...eventuell würde ich ja den "Bruch" im Scharnierbereich der Tür suchen. Hätte da so die Durchführung in Verdacht....
Dort sind eine Steckverbindung,keine direkte Durchführung
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Zitat:
Original geschrieben von herzwerk2
"klemmen" klingt gut...eventuell würde ich ja den "Bruch" im Scharnierbereich der Tür suchen. Hätte da so die Durchführung in Verdacht....
Dort sind eine Steckverbindung,keine direkte Durchführung
DAS ist mir schon klar! Aber brechen nicht auch mal Kabel direkt an einer solchen?!?!?!?!
Hab ich bislang noch nie gehabt.