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V70I Kühlmittel
Moin zusammen,
Recherche hat teilweise widersprühliches ergeben, daher die Frage.
Ich habe bei meinem V70I Bj.2000 den Kühler getauscht. Vorher habe ich mir blaues Kühlerfrostschutzmittel gekauft, war dann aber verunsichert, ob es das richtige ist und habe das System jetzt nur mit Wasser gefüllt. Nun fahre ich also mit Wasser pur.
Die Farbe des alten Kühlmittels sei dahingestellt.... ich bin unsicher.
Kann ich jetzt morgen das komplette Wasser ablassen und die 50/50 Mischung Wasser und blau da reinkippen?
LG
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39 Antworten
Die Farbe des Frostschutzes ist nicht auschlaggebend. Wichtig ist die Spezifikation.
Es wundert mich jedoch, dass die Suchfunktion dazu nichts brauchbares hergibt, denn das Thema wurde hier schon gefühlte 1000x behandelt...
Markus
edit: Ich habe es gerade gecheckt: 168 Suchergebnisse und auf Seite 1 schon die benötigten Threads...
Jo. Danke, Markus.
Das hat mich richtig weitergebracht.
Ein "Ja, mach das so" oder "Nein, keine gute Idee" hätte aber fast noch mehr genützt ^^
Ich habe mittels SuFu geschaut, da steht halt irgendwie alles und nichts... Vor allem interessiert mich auch ob einmal Spülen mit Wasser für einen eventuellen Tausch von rot zu blau reichen würde...
Vielleicht mag ja jemand anders antworten...
Alter Schwede, Markus... du antwortest echt nicht gern.
Es ist völlig i.O., wenn du mir nicht helfen willst. Spare dir doch einfach die Zeit.
Vielleicht antwortet ja wer anders...
Es steht da halt nirgendwo.... und es ist doch nur eine "ja oder nein"-Frage
Reicht das einmalige Spülen mit Wasser aus?
Frohe Weihnachten!
Mach doch einfach 50-50 rein. Was soll schon an unseren alten Elchen spezial sein? Wenn kannste immer noch in deine Betriebsanleitungen schauen.
Hier mal der Text aus dem Volvobuch. Es muß für Aluminium Legierungen geeichnet sein.
Also,
die Farbe ist nicht ausschlaggebend aber ein erster Anhaltspunkt.
Rote, Pinke, Violette(halt alle Rottöne) sind Silikatfreie Kühlmittel und dürfen unter keinen Umständen mit Blauen, Gelben, Grünen gemischt werden, da diese meist Silikathaltig sind.
Unter einander ist es in der Regel kein Problem.
Solltest Du also Rotes drauf gehabt haben, würde ich nicht 50% Wasser ablassen und mit Blauen ergänzen. Dann solltest Du das System als erstes richtig Spühlen, mit Zitronensäure oder ähnlichem.
Hoffe ich habe Dir ein wenig weiter geholfen
Zitat:
@The_Rockabilly schrieb am 23. Dezember 2016 um 18:19:55 Uhr:
Moin zusammen,
Recherche hat teilweise widersprühliches ergeben, daher die Frage.
Ich habe bei meinem V70I Bj.2000 den Kühler getauscht. Vorher habe ich mir blaues Kühlerfrostschutzmittel gekauft, .....
Evtl das hier ?
Ich hatte mind. 5-mal gespült, nachdem ich die div. ('bio-chemischen') Abhandlungen in älteren Threads durchgeblättert hatte ;-)
Ja denke schon steht ja drauf.
Nee , ich meinte den BillyTheRockA ;-)
Also was ich weis ist rot VW / Audi
Ich habe vor Jahren bei Volvo gefragt und auch gesehen, das diese ein gelbes reinmachen.
Hab ich auch seit Jahren drinnen.
Nun wurde dies aber geändert, gelb gibt es nicht mehr bei Volvo, warum keine Ahnung.
Mir hat die supertolle Garantiewerkstatt mienes Kühlers, nach dem Tausch das grüne Castrol reingemacht, und danach lief nur mehr der Lüfter wie verückt, selbst bei gemütlichen fahren bei Minusgraden.
Auf Gelb getauscht und ruhe war.
Die Farben waren aber früher viel verlässlicher, heute banscht jeder rum, und keiner kennt sich mehr aus.
Wie bei allen, nix wird besser.
Das Problem, nimmt man die falsche, kann man sich schnell was kaputt machen, Kopfdichtung, dichtungen und Simmeringe im Algemeinen ect., weil diese auf die chemische Zusammensetzung nicht ausgelegt ist.
Aber 50/50 würde ich nicht fahren, bei Minusgraden kann dies evt. schnell zu wenig sein.
Hatte mal bei einem Wagen davor, Frostschutz bis -38 drinnen, und waren in Österr. Skifahren, das teil bei -17 angeworfen und gefahren.
Dann wurde er nicht nur warm sondern heiss, da der Kühler zugefrohren war......
Das Teil zum Pannendienststandort abschleppen lassen und rein in die warme halle, bis der auftaut.
Der kontrolliert dort nochmal und immer noch -38 Flüssigkeit.
Er sagte, bei den -17 Aussentep. + Windchill, geht das schnell mal auf -50 + rauf.
Ich habe nun bis -50 drinnen und bin auf der sicheren Seite.
ergänzend sei noch folgende Seite hinzugefügt. Ich hoffe damit sind alle Unsicherheiten und Eventualitäten geklärt oder kennt hier etwa keiner BASF G64
http://www.glysantin.de/.../BASF_Glysantin_Zulassungen_DE.pdf
Über das Mischungsverhältnis kann man hier mehr erfahren:
http://www.glysantin.de/anwendung.html
Ob das nun für alle Frostschutzmittel von anderen Herstellern gilt, kann ich nicht beurteilen...
Das sollte man dann evtl. versuchen zu googeln oder hoffen dass es jemand schon gegoogelt hat und jetzt auf dem Silbertablett präsentiert
Markus
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 26. Dezember 2016 um 14:57:22 Uhr:
ergänzend sei noch folgende Seite hinzugefügt. Ich hoffe damit sind alle Unsicherheiten und Eventualitäten geklärt oder kennt hier etwa keiner BASF G64
http://www.glysantin.de/.../BASF_Glysantin_Zulassungen_DE.pdf
Über das Mischungsverhältnis kann man hier mehr erfahren:
http://www.glysantin.de/anwendung.html
Ob das nun für alle Frostschutzmittel von anderen Herstellern gilt, kann ich nicht beurteilen...
Das sollte man dann evtl. versuchen zu googeln oder hoffen dass es jemand schon gegoogelt hat und jetzt auf dem Silbertablett präsentiert
Markus
G64 ? Wo kommt das denn plötzlich her????
Was halt nicht erklärt wird, ob z.B. das Gelbe auch zulässig ist und wenn nicht was passiert ?
Ist hier nicht angeführt und wurde aber vom Hersteller selbst verwendet.