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V70II bekommt einen Bruder-Elch
Hi Leute,
damit sich mein großer Elch nicht alleine fühlt, bekommt er einen kleinen 480-Bruder. Habe ihn heute im Auktionshaus einfach mal blind ersteigert und freue mich schon auf die endlosen Baustellen :-p! Mehr in Kürze (im recht leergefegten 400er -Forum).
Gruß
der Schwede
PS: Nachdem ich immer wieder von einem 480 geträumt habe (ohne Witz), musste ich wieder einen kaufen. Es ist nun schon mein dritter. Bin gespannt, was mich am Samstag in der Nähe von Köln erwartet. Es ist ein silberner ES von 1989, angeblich recht gut beieinander. Nur beim Kaltstart soll er extrem zicken, das werde ich ihm hoffentlich austreiben :-).
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11 Antworten
Na den viel Spass mit der Sissi.
Ich fand den 480er immer chic. Nur schon wegen der Klappscheinwerfer.
Grüsse
Andy
Danke, der "Spaß" geht schon los! Leider hat der Verkäufer NICHT rechtzeitig den Wagen abgemeldet (wie angekündigt), so dass ich heute am Morgen keine Kurzzeitkennzeichen bekommen habe. Die gibt es nur, wenn der Vorbesitzer den Wagen abgemeldet hat. Suuuuuper.
Meine Idee: Schnell noch die AHK aus dem Keller unter den Elch schrauben und einen Anhänger zum Abschleppen mieten!
Problem: Habe keine noch Anleitung für den Anbau, könnte mir jemand ziemlich spontan mit einer Anleitung aushelfen? Wichtig wäre zu wissen, worauf ich beim Anbau achten sollte, ob ich wirklich alle Anbauteile habe und wie fest die jeweiligen Schrauben angezogen werden müssen.
Gruß
der Schwede
PS: Selten so gestresst und genervt gewesen!
Moin.
Irgendwo gab es hier ein PDF. Ich habe leider nur einen S60. Also etwas anders. Aber die Original-AHK abnehmbar mit E-Satz hat ohne Zusatzteile sofort funktioniert. Alles ist wirklich super vorbereitet.
Gruß Maik
Danke Maik,
ich bin wohl dazu verdammt, die Kupplung iiiiiirgendwie am Freitagnachmittag anzubauen. Ich hoffe stark, dass ich alle Teile beisammen habe und mir jemand noch schnell eine Anleitung zukommen lassen kann.
Wichtig wären insbesondere die NM-Werte für die Schrauben. Ich habe jedenfalls nur die alten Schrauben vom Schlachtwagen zur Verfügung, die mir mit der Kupplung mitgegeben wurden (neben einigen weiteren Anbauteilen). Kann ich die alten Schrauben nehmen (mit LocTite) oder muss ich zwingend neue verwenden?
Kann jemand vielleicht grob beschreiben, wie die Kupplung eingebaut wird? Hat jemand evtl. sogar ein zwei Fotos?
Mühsam erhörnt sich das Eichnährchen!
Gruß
der genervte Schwede (der mal wieder weiß, warum er sich am liebsten auf sich selbst verlässt)
Wie ging sich das aus?
So... Moin Servus und Hallo @Der_Schwede ...
Hoffe das diese Anleitung für eine starre und abnehmbare AHK sowie eine Anleitung
für die Beschaltung des 7 - poligen Dir weiterhelfen könnte
Grüsse von Berlin nach Hambursch !
Hier die abnehmbare AHK
Hier die Anleitung für den 7-poligen Steckeranschluss.....
Ahhh hab grad in deinem anderem Beitrag gelesen und gesehen das der
@Ostelch Dir ja schon bereits die Seiten gegeben hat
Sind die 480er noch beliebt? Bei meinen Eltern steht noch einer. GT Turbo glaube ich, Grün Metallic. Getriebe recht neu. Leider ein schlecht reparierter Seitenschaden (LKW entlanggeschrammt). Der Kotflügel hinten links ist durchgegammelt wegen Pfuscherei.
So einer wie auf dem Bild zu sehen. Sondermodell?? Ich könnte mal anfragen was mit dem noch geschehen soll. Im Moment staubt der im Carport rum.
Moin mal wieder (hatte viel mit dem 480 zu tun, bin hier daher seltener)!
Vorab: Der Verkäufer hat auf den letzten Drücker den Wagen abgemedet, daher konnte ich ihn zum Glück mit Kurzzeitkennzeichen überführen. Trotzdem möchte ich so bald wie mögich die AHK an meinem V70 anbringen und bin dankbar für die guten Tipps hier!
Zum neuen Elch:
Die 480 sind leider recht unbeliebt und qualitätiv nicht so der große Wurf. Es gibt immer wieder Probleme mit Rost, Elektrik und Wassereinbrüchen. Meiner hat zum Glück nur Probleme mit dem Wasser und der Elektrik (Rost wäre echt ein Problem, weil teuer). Ich liebe den 480 trotzdem, weil das Design einfach extrem polarisierend ist. Viele bekommen beim Anblick einen Brechreiz, viele aber auch Liebesgefühle (so wie ich :-). Das Fahrgefühl ist auch klasse, man hat noch so schön direkten Kontakt zur Straße und es ist laut im Innenraum! Will man zügig vorankommen, sollte man einen Turbo nehmen, aber der ist dann noch anfälliger und etwas teuerer im Einkauf. Daher ist es bei mir ein 95PSler mit 1.7 Litern Hubraum geworden. Das reicht für den Alltag allemal aus.
Jedenfalls verbringe ich momentan jede freie Minute am 480 und habe ein Menge Spaß! Ich musste schon viele Hürden nehmen, so bekam ich den Wagen z.B. nur unter heftigem Geruckel mit Tempo 120 nach Hause. Am Ende fand ich heraus, dass mehrere Kabel im Motorraum vertauscht waren und ein Steuergerät von einem Turbo-Modell verbaut war. Ein Wunder, dass der Wagen überhaupt bis nach Hamburg kam.
Weitere Mängel:
- Heckstoßstangenträger vergammelt (normal bei dem Auto, Ersatz sehr teuer weil selten)
- Aufhängung der Fahrertür geschweißt (wenigstens gut gemacht, Schwachstelle am Auto)
- Motor ölfeucht (normal, sollte aber gemacht werden)
- Kühlwasser braun, verdreckt, verschleimt und scheinbar seit Ewigkeiten nicht gewechselt
- Thermostat hängt neuerdings, Motor überhitzt daher schnell
- Fußraum komplett unter Wasser (normal)
- Rückleuchten an der Oberkante beschädigt (normal)
- mehrere Kabel im Motorraum nicht fest und/oder schlecht isoliert (normal)
- Kabelbaum der Heckklappe gebrochen (normal)
- Heckklappe schließt nicht mehr (normal)
- ZV ohne Funktion (normal)
- Sitze verschlissen (normal, Leder liegt schon bereit)
- Nebelschlussleuchte und Heckwischer gehen nicht mehr (normal)
- Bremsen am Ende, es rubbelt beim Herunterbremsen aus hohe Geschwindigkeiten
- Fensterheber gehen kaum noch hoch
- Antenne lässt sich nicht herausziehen
- Innenraum etwas "verlebt"
- viele viele viele weitere Kleinigkeiten
Das Gute: Die Substanz (das Blech) ist scheinbar gut in Schuss, ebenso der Lack. Die Kompression des Motors ist ebenfalls okay. Darauf lässt sich prima aufbauen. Im Moment steht das Auto bei einem Kumpel in der Garage. Ich hoffe, dass der Wagen Anfang des neuen Jahres wieder halbwegs zuverlässig auf den Straßen mitrollen wird (aber nur bei gutem Wetter).
In 3 Jahren soll der Wagen als Oldtimer angemeldet werden und dann auch auf Oldi-Treffen zu sehen sein. War schon immer mein Traum, den ich mir nun endlich erfüllen will.
Was doof ist: Die Versicherung für einen Zweitwagen geht leider gut ins Geld :-(.
Gruß
der Schwede