ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II D5 Automatik 4.Gang 'fliegt raus' bei kickdown

V70II D5 Automatik 4.Gang 'fliegt raus' bei kickdown

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 22:01

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin als aktiver User zwar brandneu, aber schon immer quasi ein fleißiger Leser und fasziniert von der Bandbreite an letztendlich immer zielführenden Lösungsvorschlägen!

Auch heute verbringe ich mittlerweile seit über 3h meinen Abend hier in den Tiefen des Forums, um etwas zu meiner Problematik zu finden...Entweder immer noch zu kurz, oder ich bin leider unfähig etwas zu finden und man möge mir verzeihen :-/

Seit kurzem fahre ich einen V70II my2006 als D5 mit 185PS und 135tkm. Leider habe ich bei der Probefahrt nicht alle möglichen 'Fahrmanöver' ausprobiert und daher ist jetzt erst aufgefallen, dass sich unregelmäßig regelmäßig beim - ich sage mal zügigen Beschleunigen - ausschließlich im 4. Gang der Automatik der Gang mehr oder weniger verabschiedet. Soll heißen, dass im Moment des runterschaltens quasi der Leerlauf rein geht und der Motor sofort in den Begrenzer geht, wenn man nicht aufpasst. Wenn man vom Gas geht findet er den Gang wieder. Es tritt nicht immer auf, aber sehr oft.

Es fühlt sich an, als würde er den neuen Gang (3.) nicht finden oder der vorherige (4.) rutscht raus, ich habe keine Ahnung!

Eine Spülung habe ich so und so angedacht und mich auch schon mit einer betreffenden Werkstatt in Verbindung gesetzt.

Was ich bisher hier in ähnlichen, jedoch nicht ganz gleichen Threads gelesen habe, sind Schlagwörter wie: Schaltschieberkasten, LMM oder auch Getriebe-Steuergerät, bei Problemen rund um 2./3. Gang dann noch dieses B4 wechselkit..

Ich war bisher noch nicht bei Volvo selbst, da ich mal hier etwaige Erfahrungen mit sowas abwarten wollte und ob vorher die Spülung überhaupt Sinn macht, oder bei einem o.g. Problem so und so das Öl raus müsste und die Spülung hinterher sinnvoller sei.

Nächste Woche wollte ich so und so den Tacho ausbauen, da er aufgrund der "SRS Airbag-Wartung dringend" so und so zu Tachopix muss und das Auto dann eh erstmal steht.

Hat jmd diesbezüglich schon ähnliches erlebt und kann mir sagen, auf was ich mich da jetzt mit dem Getriebe einstellen muss? Irgendwie hat mir das gerade massiv meine Vorfreude auf das schöne Auto getrübt -.-

Ich bin ratlos was ich tun soll...

Vielen lieben Dank euch!!

Gruß, Lars

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin

 

Ist nur so'ne Idee . Mess mal penibelst den Getriebeölstand im warmen Zustand .

Kann schon die Ursache dafür sein.

Vielleicht sind auch noch DTC's hinterlegt.

Das wäre ersteinmal das Einfachste/Billigste.

Gruß Harry

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 17:36

N'Abend!

Wäre schonmal ne gute Idee, danke! Ich fahre morgen früh gleich mal zum Freundlichen, er hat heute telefonisch angeboten kostenlos einmal auszulesen. Bin mal gespannt.. Ich werde berichten :)

Grüße!

Allererster Schritt ist das AUSLESEN des Fehlerspeichers beim Volvo-Vertragshändler!!

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 9:53

Wurde gemacht, zeigt 'schlechte Schaltqualität' an und der Luftqualität Sensor ist wohl im Eimer. Mal abwarten, nachdem alles gelöscht wurde, ist es bisher nicht mehr aufgetreten. Der Gangwechsel beim zügigen Hoch beschleunigen, also 4-5-6 ist lediglich noch etwas ruppig. Könnte hoffentlich mit einer Spülung behoben sein.

Einfach mal fahren und in einer oder zwei Wochen noch einmal auslesen lassen und den Ölstand kontrollieren. Hoffentlich bleibt es so... Ich werde mich wieder melden :)

Vielen, vielen dank!

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 10:40

Update, gerade wieder paar mal aufgetreten . Aber nur beim kickdown bei ca. 140-160kmh wenn er vom 6. runter schaltet findet er den 5. nicht und dreht in den roten Bereich. Man muss halt sofort vom gas gehen..

am 15. Juli 2015 um 9:46

Hallo,

falls das ganze noch aktuell sein sollte und um dem Thread input zu geben:

bei mir ist gerade eine langwierige Sache beendet, die artverwand scheint, wenn auch nicht Deckungsgleich.

Mein Wagen: V70II D5 Erstzulassen 03.2006, TKM 140

Bei starken Erschütterungen kam einmal im Februar und einmal im Juni "Achtung, Getriebe Wartung erforderlich".

Im Februar konnte Fehler nicht reproduziert werden, Getriebeölwechsel usw wurde gemacht.

Im Juni dann erneut. Der Fehler kam laut Speicher jedesmal vom 3. Magnete des Schaltschiebekastens, der nicht einzeln getauscht werden kann.

Messungen bei Volvo haben das bestätigt. Parallel hatte ich mich auf Anraten des Meisters mal bei Getriebespezialisten umgehört, die sich auf Wartung der Volvo-Getriebe (eigentlich G-Trax) spezialisiert haben.

Hier kam u.a. der Tip, daß mit den Kabel und Steckern etwas sein könnte.

Da die Gebrauchtwagenversicherung Deckungszusage gegeben hat, habe ich den Schaltschiebekasten tauschen lassen und den Kabelbaum direkt mit (280 Euro Mehrkosten für mich).

Beim Ausbau stellte man fest: Kabel am 2. Magneten (den man auch alleine hätte tauschen können) war verschmort.

Bin aber mit Komplettaustausch zufrieden, da ja der Fehler im Raum stand und der Wagen auch ruckelig schaltete, gerade zwischen 3-4-5 wenn man vom Gas ging.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde als erstes die Kabel checken lassen, ob es da Wackler oder verschmorte Stecker gibt. Das war - wie gesagt - auch der erste Impuls am Telefon bei einem der kontaktierten Getriebespezialisten. Einer sitzt in Altenstadt in Hessen, einer in Bruchsal. Kann man dann googlen, falls man hier keine Links reinsetzen soll...

Vielleicht hilft die Info jemandem mit ähnlichen Problemen.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 12:46

Hi!

Danke für den Beitrag!

Ja das Thema ist noch aktuell.

Mein Auto steht momentan in der Werkstatt und die Sache wird gemacht.

Nach der ersten Probefahrt hat er sofort nach 2 Minuten gesagt, Wandler und Schaltschieberkasten seien im Eimer.

Das hat er gemeint, da wohl zwei Probleme auftreten, zum einen der fehlende Kraftschluss, also das 'rausfliegen' vom gang und zum anderen noch, dass er die Gänge nicht hält wenn man vom gas geht. Also die Funktion zum sog. Segeln ist ja an sich bekannt, aber wenn er auch bei Geschwindigkeiten über 100 sofort ins Standgas fällt, ist wohl eher unnormal.

Der senior chef von der Werkstatt hat sich seit ca 30 Jahren auf Getriebe spezialisiert, der ganze Hof steht voller ami-schlitten, alten Porsche und taxen. An sich muss ich sagen, dass ich ihm dahingehend schon vertraue.

Ich hoffe, dass das auto noch die Woche fertig wird und dann werde ich ihn auch auf die von dir erwähnten verschmorten Stecker ansprechen. Er soll mir einfach die ausgebauten Teile zeigen und anhand dessen zeigen was kaputt ist und wieso man nicht beispielsweise einzelne Ventile tauschen kann.

Automatik ist ja an sich eine feine Sache, aber wehe es geht irgendwas kaputt, dafür bekommt man einige Kupplungen beim Schalter -.- wird wohl auf sicherlich 1500€ raus laufen...

Gruß, Lars

am 16. Juli 2015 um 13:26

Hallo Lars,

dem Meister würde ich auch vertrauen, so wie Du es schreibst.

Bei mir waren es auch 1900 EUR Eigenanteil (60% Material). Rest inkl. Einbau trug die Gebrauchtwagengarantie, die ich im Frühjahr verlängert hatte. Das war gut angelegtes Geld.

Hinzu kommt Mietauto, ich mußte ja mobil bleiben.

"AUTO" heißt: Staunen "Ah" und "oh" und das "t" dazwischen steht für "teuer"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II D5 Automatik 4.Gang 'fliegt raus' bei kickdown