- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70II D5 mit defektem Ladeluftkühler?
V70II D5 mit defektem Ladeluftkühler?
Servus!
Mir ist am V70II D5 (163 PS) neuerdings aufgefallen, dass der Fanghaken des Haubenschlosses irgendwie ölig ist. Wenn man dann in die Öffnung im Schlossträgerblech schaut, wo der Fanghaken reingreift, sind dort sehr deutliche schwarze Ölablagerungen zu sehen. Siehe Fotos.
Ich gehe stark davon aus, dass es Motoröl ist, welches über einen Defekt (Leck) am Ladeluftkühler dort hin gelangt?! Oder fallen euch andere mögliche Ursachen ein?
Ladeluftkühler wechseln ist beim V70II wahrscheinlich eine eher unschöne Tätigkeit, schätze ich?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Suche / lese Beitrag aus 2018... "LMM, Lambdasonde oder Druckgeber oder ECM? Fehler ECM-135F/ECM-26E"
Servus!
Ja, nach unten raus ist wohl weniger Demontageaufwand, aber trotzdem etwas blöd, weil ich natürlich keine Lust habe, die Klimaanlage zu entleeren und später wieder für teuer Geld befüllen zu lassen.
Das Video hier habe ich zu dem Thema gefunden, ist ganz gut und ausführlich beschrieben:
https://m.youtube.com/watch?v=XNOZifX4aGg
Man muss den Ladeluftkühler nach oben hin dann zwar zwischen Wasserkühler und Klima- Kondensator wohl ziemlich mühsam rausquälen, aber dafür braucht man weder Wasser noch Kältemittel ablassen.
@Zieleitz
Danke, sehr hilfreiches Video!
Speziell der Hinweis mit dem MAP-Sensor (Loch) für die Version (Position) im Ladeluftkühler.
Zitat:
@AlarichV70II schrieb am 4. Januar 2025 um 05:08:15 Uhr:
Speziell der Hinweis mit dem MAP-Sensor (Loch) für die Version (Position) im Ladeluftkühler.
Servus!
Wobei meiner Recherche nach der Typ im Video genau hierbei einen Fehler gemacht hat:
Bei den Modelljahren mit MAP Sensor im Ladeluftkühler ist der nicht in dem Rohrstutzen, auf den der Typ zeigt (in Fahrtrichtung rechts), sondern genau in dem anderen Rohrstutzen (in Fahrtrichtung links) untergebracht.
@Zieleitz
Danke, sehr wichtiger Hinweis! Gut, dass wir drüber gesprochen haben.
Hätte mich dusselig gesucht.
Servus!
Dein Humor gefällt mir.