1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II D5 - wie schnell werden Eure D5 MIT Zuheizer betriebswarm

V70II D5 - wie schnell werden Eure D5 MIT Zuheizer betriebswarm

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. November 2011 um 12:02

Moin in die Runde,

mein V70II D5 von 2003 (MJ04) hat keinen Zuheizer, wie ich jetzt feststellen musste. Ist wohl bei Reimporten so.

Na ja. Nachrüsten? Lohnt das? Um wieviel Minuten wäre der Motor dann schneller warm? Eine Minute? 5 Minuten?

Mein Weg von Zuhause zur Arbeit beträgt 8km zu ca. 15-20 Minuten. Alles ehr gemütliche, kurvige Landstraße bei der man kaum über 60-70kmh kommt, nur die letzten 1,5 km sind ein 100er. Ich fahre sehr ruhig und sparsam.

Bei 25° Außentempratur ist der Motor nach ca. 3 km betriebswarm. Bei 10° AT ist er nach 8km gerade Betriebswarm wenn ich bei der Arbeit ankomme. Bei -2° steigt die Temperatur nur noch bis zum 4. Strich auf - also der letzte kleine vor Mitte (aber nur wenn ich den Wagen mit der DEFA Termini innen vorwärme und die Wagenheizung dann weniger heizen braucht) bis ich nach 8km auf dem Firmenparkplatz den Motor ausmache.

Jetzt überlege ich: Zuheizer nachrüsten? Geht das überhaupt? Lohnt das überhaupt bei den Preisen? Wenns zigtausend Euro kostet kann ich gleich eine Standheizung einbauen lassen - die mir aber nix bringt bei der kurzen Strecke (Stichwort "Solange die SH arbeitet, so lange muß man anschl. fahren).

Bringt der Zuheizer überhaupt so viel an Heizleisung? Nicht das ich das Ding einbauen lasse und stelle dann fest, dass der Motor nur marginal schneller warm wird - sprich 1mm mehr auf der Thermometerskala. Das ist natürlich Quark. Ich stelle mir schon vor, dass der Motor dann bei -5° nach 3-4km bald mal Betriebstemperatur erreicht hat.

Jetzt möchte ich mal vergleichen: Helft mir doch bitte und nennt mir mal die Zeit/Strecke, bis Eure D5 bei ähnlichen Bedingungen Betriebswarm sind.

Vielen Dank und lg

Jörg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. November 2011 um 12:45

Wieso Re-Import? Es sind sicher EU-Importe gemeint?

Zum Funktionsprinzip: http://www.elchwiki.org/wiki/Zuheizer

Nachrüsten dürfte teuer sein, wie man aus den Threads zu defekten Zuheizern entnehmen kann. Zumal die Software auch noch benötigt wird.

Wir nutzen den Zuheizer auch als Standheizung, daher kann ich keine gewünschten Messwerte liefern.

Moin,

beim S 60 (BJ 5 -2005) ist der Zuheizer nach einem Defekt gerade erneuert worden und läuft Rauch- und Geräusch-frei. Bei ca 2-3 °C außen hatte ich nach 1 km Ortschaft (2-3 Minuten) bereits ein lauwarmes Lüftchen im Fußraum messen können. kurz danach, Auffahrt der Autobahn nach also 3 km kommt richtig warme Luft aus den Düsen. Einfach Klasse.

Ohne Zuheizer braucht so ein Wagen sicherlich die doppelte Zeit und vor allem schwankt die Temperatur mit der Gas-Belastung der Maschine.

Es kann immer sein, daß der Thermostat (Kleiner Heizkreislauf /großer Kühlkreislauf 'hängt'. Das beeinträchtigt die Schnelligkeit und Heizleistung enorm. Vielleicht mal prüfen lassen...

Die Zuheizer sind z.T. leider, wie bei meinem Wagen nicht ohne Macken, einfachste Gebläseräder sind schlecht befestigt u.ä. ... und so fallen sie hier und da aus, qualmen oder jaulen wie man im Forum gut erkennen kann. Da sie relativ teuer sind, lohnt eine normale Nachrüstung mit Neuteilen wohl kaum (> 900 €) . Vielleicht ist da eher eine Nachrüstung mit einem Gebrauchtteil (Programmierung?) oder besser einer echten (und neuen) Standheizung von Eberspächer oder Webasto eine Sache, wenn der Wagen noch eine Zeit gefahren werden soll.

am 28. November 2011 um 18:12

Also im V70R habe ich noch eine echte Standheizung. Die leistet natürlich ganz anderes, als der Zuheizer (XC90D5)

Themenstarteram 29. November 2011 um 5:59

Moin,

ja sicher, EU-Import. Danke für den Hinweis.

Tja, nach einem km schon warme Luft. Ich würde sagen, bei meinem D5 (bei -3° draußen) habe ich nach dem zweiten km langsam handwarme Luft (der Wagen steht nachts draußen). Aber das Thermometer wandert dann grad mal zum oder über den ersten Teilstrich.

Ja, der Wagen soll noch sehr lange halten. Habe ihn grad ein halbes Jahr.:D Aber was soll ich tun, wenn eine SH eine Stunde läuft und ich fahre dann bloß 20 Minuten - für die tägliche Fahrt zur Arbeit wird das für die Batterie stressig. Da bleibe ich besser bei meiner DEFA für den Innenraum.

Gebrauchtteil nachrüsten .... oha, mal abchecken.

Sonst noch Erfahrungswerte?

Danke, Lg Jörg

Hallo Jörg,

meine SH hat jetzt auch nach halbjähriger Reparatur (na gut wir haben geklüngelt), letztendlich war es nur die Wasserpumpe, wieder den qualmenden Betrieb aufgenommen ;). Meine Fahrstrecke zum Dienst ist i.d.R. auch 8km, Dauer zwischen 10 und 20min. Da ich in der Stadt aber in der TG parke, nutze ich die SH nur am Morgen oder Mittag, wenn es ins Büro geht. Fahre aber auch zwischendurch mal eine längere Strecke. Außerdem wird die SH nicht ein- bzw. ausgeschaltet, wenn die Batterie zu schwach ist/wird. Dies wird Dir im BC angezeigt - genau so wie zu wenig Heizöl im Tank ;).

Du kannst ja mal bei den großen Gebrauchtteilehändlern nachhören, ob die eine SH im Angebot haben, dazu käme natürlich die Montage und die Software (in NL, Ö, PL so um 200€). Oder mal ein Gesuch hier oder im Nachbarforum einstellen.

Grüße

braucki

Moin,

ich fahre mit meinem D5 BJ2003 täglich 50km zur Arbeit, alles auf Landstrasse, Durchschnittgeschwindigkeit 50km/h.

Bei +2°C ist die Temp.-anzeige nach ca. 6km (10min.) in der Mitte, natürlich mit zugeschaltetem Heizer, Klimmanalge steht vom Start weg auf 22°C. Warme Luft kommt allerdings schon nach wenigen Minuten.

Wenn ich mich nicht irre, zeigt die Temp.-anzeige aber nicht nur die Motortemperatur an, sondern einen Mischwert aus mehreren Sensorwerten. Vielleicht kann jemand hierzu nocjh weitere Infos liefern.

Ein Nachrüsten des Zuheizers stelle ich mir recht aufwändig und teuer vor. Ausserdem sind die Zuheizer recht anfällig, wie man hier in diversen Beiträger lesen kann. (Meiner raucht auch sehr unangenehm).

Dann lieber die Kohle und den Ärger sparen und dafür anfangs einen Gang tiefer fahren, dann wird's auch schneller warm ;-)

Gruß

Marcus

hej

hatte einen 04er Xc70.

nachdem ich 10 jahre den alten TDI fahre war ich sowas von froh, dass der D5 so schnell warm wird. hab auch 15km zur arbeit, der tdi wird erst nach ca. 10km warm.

der D5 wurde nach 2-3km warm

jetzt zu deiner frage bzw. antwort - ich hab mir dann die software für standheizung gekauft, merkte dann, dass die standheizung bzw. der zuheizer gar nie ging, da die thermosicherung durch war.

nachdem ich das reparierte hatte ich erst einen zuheizer bzw. standheizung. fuhr dann zwar meist vorgewärmt - aber auch ohne vorwärmung mit zuheizer war der wagen nicht viel schneller warm;

das stimtme mich dann auch wirklich nachdenklich - warum wurde ein zuheizer verbaut, wenn ihn nicht wirklich merkt ? zumindest bei unseren temperauren, die wir im winter hier haben würde ich ihn keinesfalls nachrüsten. steht nicht dafür.

gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 18:43

Moin,

@Markus: Danke Dir für Deine Angaben. Das das Thermometer Mischwerte anzeigt, wäre ja ein Hit. Ist das neuerdings so, oder haben das alle Autos, die über eine Zentralrecheneinheit (CEM) verfügen? Hm, vlt kann das tatsächlich noch einer präzisieren.

@Roorback: Tja, genau das habe ich befürchtet - wird mit Zuheizer nicht wesentlich schneller warm bei um die 0° - -10°

Ich habe das gestern mal genau angesehen.

Wagen stand über Nacht draußen, Innenraum mit DEFA vorgeheizt, Außentemperatur 0°:

Nach 1km - vor 1. Strich

Nach 2km - zwischem 1. und 2. Strich - Handwarme Luft aus Düsen

Nach 3km - auf 2. Strich

Nach 4km - zwischen 2. und 3. Strich

Nach 5km - auf 3. Strich - wärmere Luft aus Düsen

Nach 6km - zwischen 3. und 4.

Nach 7km - auf 4. Strich - gut warme Luft zum Heizen aus Düsen

Nach 8km - zwischen 4. und 5.

Nach 9km - fast 5. Strich und somit Betriebstemperatur. Ich erreiche das Ziel.

Wenn ihr jetzt sagt, ja, diese Werte hat mein V70 MIT Zuheizer auch etwa, dann brauche ich mich nicht weiger ägern. Roorback deutete dies ja schon an.

Sonst noch Erfahrungswerte?

Danke und Lg Jörg

PS: @Markus: Dein Avatar macht mir Angst ;) ich habe nämlich einen solchen Ur-244 in Originalzustand

 

@Jörg

Heute Morgen waren's bei uns um die +10°C, d.h. dass ich ohne automatisch zugeschalteten Heizer losgefahren bin.

Ergebnis:

Die Karre war erst nach gut 15km warm, d.h. Temp auf Mitte (Vergleich: ca. 6km bei +2°C), was also wiederum für den ZH spricht.

Ich denke aber, dass dieser nur in wirklichen Langzeit-Wintergebieten wie z.B. Skandinavien eine wirklich sinnvolle Bereicherung ist, also in unseren Breitengraden allenfalls für einen marginal schneller aufgeheizten Innenraum sorgt und somit deine geplante Nachrüstung überflüssig macht. Ist aber nur meine Meinung... ;-)

Also beim S60 D5 meiner Frau (MJ 2005) war nach dem Gebrauchtkauf der Zuheizer defekt. Der Innenraum wurde erst wesentlich später warm verglichen mit meinem V70 D5 (MJ2004). Nach der Reparatur hat sich die Warmfahrphase bei ca. 0 Grad Celsius auf ca. 3-4km verkürzt.

Seit die SH freigeschaltet wurde, ist meine Frau nun morgens richtig glücklich: bei Minustemperaturen in ein vorgewärmtes Auto einzusteigen ist unbezahlbar.

Hallo,

unser XC90 D5 muß auch ohne ZH auskommen; vermißt habe ich das bislang aber noch nicht.

Um den Anhaltspunkt mit der Motortemperatur zu nehmen kann ich nur sagen, dass der XC90 (BJ 2011) ohne ZH schneller warm wird, als ein Passat (BJ 2010) mit ZH der sich auch noch im Fuhrpark befindet. Arbeitet der TDI von VW etwa effizienter und wird noch weniger warm, dass selbst der Zuheizer unterdimensioniert ist?:confused:

In Skandinavien sind Zuheizer ja auch nicht so geläufig, da es dort viel verbreiteter ist den Wagen an die Steckdose anzuschließen.

Würde ich einer dieselbetriebenen Standheizung auch fast vorziehen, da der Wagen in einer Garage steht und es sich deshalb verbietet. (Mal abgesehen von den Anfälligkeiten, die ich hier lesen konnte). In der Firma fehlen aber leider die Steckdosenparkplätze, wo dann wieder eine Standheizung von Vorteil wäre.......

Und somit bin ich mit dem Status Quo zufrieden - und wenn es mir zu kalt ist, gibt es ja immer noch die Sitzheizung:p

Und bei den Temperaturen heute fällt es einem auch echt schwer sich in eine Kältewelle zu denken - wo bleibt der Winter?:confused:

Gruß

Jens

Hallo

ich hab an meinem 850 so eine E-Steckdose eingebaut - ich finde es nicht wirklich praktikabel. Man könnte zwar mit Zeitschaltung arbeiten...

Ich ziehe aber die Fernbedienung zum gezielten aktivieren vor - werde das die tage mit einer fernbedienbaren steckdose testen.

problem ist halt, es dauert über 1 stunde, bis man da überhaupt was merkt. und der innenraum ist trotzdem kalt, die scheiben angelaufen.

da ist eine ölheizung schon um einiges besser, wie ich es im xc70 hatte. da programmierst du die zeit und das auto ist unabhängig von der außentemperatur abfahrbereit. da kannst direkt ohne mantel und mütze einsteigen...

gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 23:15

Moin Leute,

mir scheint tatsächlich, dass der Zuheizer bei den Temperaturen und der Strecke nicht soooo viel reißen würde. Und die Nachrüstung wäre sehr teuer und dann spinnen die Dinger so oft. Ne, ich glaub, das zahlt sich nicht aus.

Jetzt habe ich noch die Luftdüsen im Fond geschlossen und mir kommt vor, dass etwas früher, so nach 3-4km schon recht warme Luft strömt. (Bei 0° Außentemperatur und Wagen draußen gestanden - wie immer :) )

Tja, diese elekr. DEFA hatte ich schon in meinem V40. Ist ne sehr feine Sache und schnell montiert. Nach einer Stunde habe ich den Wagen abgetaut und es sind innen um die 12-14° (0° draußen). Ich lasse sie per Zeitschaltuhr anstarten und wenn ich dann zum Wagen komme, ist sie grad ausgeschaltet worden und es ist schön warm. Na ja, bullenheiß ists sicher nicht, aber angelaufene Scheiben habe ich dann nimmer. Tja, und wenns Frühstück länger dauert? Roorback, erzähl doch mal, wie das mit der FB-Steckdose geklappt hat.

Danke, Lg Jörg

Da habe ich doch was in den falschen Thread gepostet -löschen ging nicht mehr- entschuldigung ;)

Grüße

braucki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90