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V70iii schwimmt bzw. Lenkung "unpräzise"
Servus zusammen,
wir haben vor 2 Jahren einen V70iii D5 (EZ12/2012; Modelljahr 2013, 215PS) gekauft. Davor hatten wir bereits das gleiche Auto (etwas älter; 205PS).
Von Anfang an (damals 85tkm) hat sich der Wagen irgendwie schwammig, indirekt, unpräzise angefühlt. Insbesondere im Vergleich mit dem vorherigen. Das hat sich bis jetzt (140tkm) eher verschlechtert - wenn auch nicht wesentlich. Insgesamt ist es aber jetzt so, dass sich das Auto wirklich unschön fährt und ich das abstellten will. Laut Skandix hat das Auto ein Standardfahrwerk (anhand Fahrgestellnummer geprüft).
Ich versuch das mal zu beschreiben:
In ganz leichten Kurven fühlt sich die Lenkung direkt und präzise an. Alles gut. Sobald die Kurven etwas enger werden, wird das Fahrverhalten sehr indirekt und schwammig. Es fühlt sich an als würde die Lenkung weich werden und man müsse ständig nachlenken. Gefühlt stimmt dann der Weg, den man in der Lenkung mit der zurücklegt (relativ weit) mit der Reaktion des Autos (kaum Reaktion) nicht zusammen.
Das kennt man von irgendwelchen alten Kisten, bei denen die Spurstangenköpfe total ausgeschlagen sind. Man lenkt irgendwie "drüber".
Bei den Auto ist NICHTS ausgeschlagen. Die Stoßdämpfer kann ich nicht wirklich beurteilen. Sie sind auf alle Fälle dicht. Wenn man am Auto wackelt, schwingt es schon minimal nach - fühlt sich jetzt aber auch nicht direkt "weich" an.
Trotzdem würde ich jetzt mal auf Verdacht die Stoßdämpfer tauschen
Der Vorbesitzer war Handwerker (Zimmerer oder Dachdecker). Evtl. ist der mit viel Zuladung gefahren, sodass die Stoßdämpfer frühzeitig ermüdet sind. AHK hatte das Auto damals nicht.
Kommt das jemanden von Euch bekannt vor? Gibt's irgendwelche naheliegenden Ursachen, die ich noch nicht aufm Schirm hab? Lenkgetriebe? Servounterstützung?
Vielen Dank!
Karsten
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17 Antworten
Lässt sich die Lenkkraft im Menü einstellen?
Oder war das beim Vorgänger der Fall?
Vielleicht liegt da der gefühlsunterschied.
Was hat der Wagen denn jetzt gelaufen?
Einen riesigen Einfluss auf die Fahreigenschaften haben die Räder bzw. Reifen.
Schon mal testweise die Sommer gegen die Winterräder getauscht und auch mit dem Luftdruck gespielt?
Zitat:
@T5-Power schrieb am 29. Juli 2022 um 08:42:31 Uhr:
Was hat der Wagen denn jetzt gelaufen?
Einen riesigen Einfluss auf die Fahreigenschaften haben die Räder bzw. Reifen.
Schon mal testweise die Sommer gegen die Winterräder getauscht und auch mit dem Luftdruck gespielt?
Hallo,
aktuell hat der Wagen 141tkm. Neue WR und SR. Von zuviel bis zuwenig Luftdruck alles durchprobiert. Macht natürlich ne Veränderung - löst aber das Problem nicht.
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 29. Juli 2022 um 08:42:10 Uhr:
Lässt sich die Lenkkraft im Menü einstellen?
Oder war das beim Vorgänger der Fall?
Vielleicht liegt da der gefühlsunterschied.
Nein, da lässt sich nichts einstellen. Beim Vorgänger glaub ich auch nicht.
Möglich wäre, dass der Vorgänger ab Werk ein anderes Fahrwerk hatte. Weiß ich aber nicht, weil ich das Auto gebraucht gekauft hab und mich damit nie beschäftigt hab. Lief schließlich gut - im Gegensatz zum jetzigen.
Tatsächlich glaub ich nicht, dass das Fahrwerk von Haus aus so ist. Das fühlt sich wirklich nicht gut an. Und ich brauch nun wirklich keine Sportwagen.
Bei meinem D5 MY 2015 fühlt sich die Lenkung auch etwas schwammiger an bei hoher Geschw. + in Kurven. Ich denke mir das die noch immer nicht die zusätzl. 'Lenkunterstützung' bei hohen Geschwindigkeiten haben, so wie ich es bei VW, BMW, Audi oder MB kenne. Einstellen kann ich bei mir auch nix im Cockpit.
Finde die Lenkung aber manchmal schon etwas leichtspielig, wenn man in Kurven (auch generell) flott unterwegs ist.
Hallo,
bei meinem XC70 (Modelljahr 2014) lässt sich die Lenkunterstützung einstellen (s. Auszug aus der Bedienungsanleitung).
Gruß Waldelch
Zitat:
@WaldelchXC70 schrieb am 29. Juli 2022 um 13:13:43 Uhr:
Hallo,
bei meinem XC70 (Modelljahr 2014) lässt sich die Lenkunterstützung einstellen (s. Auszug aus der Bedienungsanleitung).
Gruß Waldelch
Die einstellbare Lenkung war damals aufpreispflichtig. Ich hab sie auch im S80II, aber die meisten Neuwagenkäufer werden sich das Häkchen in der Bestellung eher gespart haben.
Vielleicht sollten man andere Augen auf das Fahrzeug einen Blick werfen - 4 Augen sehen mehr als 2.
Nach 10 Jahren kann man mal die Stoßdämpfer tauschen - da würde ich aber zuerst (schon aus Kostengründen) hinten anfangen. Generell: Hast Du Dir nur die Vorderachse angesehen, oder auch die Hinterachse? Die Probleme können auch gut von hinten kommen.
Spur und Sturz komplett prüfen (und einstellen) lassen macht immer Sinn.
Aber 1. erst nach Tausch der Verschleißteile und 2. möglichst vom Spezialisten (Volvo).
Zitat:
@meepmeep schrieb am 29. Juli 2022 um 13:57:20 Uhr:
Zitat:
@WaldelchXC70 schrieb am 29. Juli 2022 um 13:13:43 Uhr:
Hallo,
bei meinem XC70 (Modelljahr 2014) lässt sich die Lenkunterstützung einstellen (s. Auszug aus der Bedienungsanleitung).
Gruß Waldelch
Die einstellbare Lenkung war damals aufpreispflichtig. Ich hab sie auch im S80II, aber die meisten Neuwagenkäufer werden sich das Häkchen in der Bestellung eher gespart haben.
Ich hab gerade nochmal nachgesehen. In "MyCar" und in der Bedienungsanleitung. Bei dem Auto ist leider nichts einstellbar.
Zitat:
@Gerhard760TD schrieb am 29. Juli 2022 um 14:09:12 Uhr:
Vielleicht sollten man andere Augen auf das Fahrzeug einen Blick werfen - 4 Augen sehen mehr als 2.
Nach 10 Jahren kann man mal die Stoßdämpfer tauschen - da würde ich aber zuerst (schon aus Kostengründen) hinten anfangen. Generell: Hast Du Dir nur die Vorderachse angesehen, oder auch die Hinterachse? Die Probleme können auch gut von hinten kommen.
Spur und Sturz komplett prüfen (und einstellen) lassen macht immer Sinn.
Aber 1. erst nach Tausch der Verschleißteile und 2. möglichst vom Spezialisten (Volvo).
Ich hab das Auto von 2 Mechanikern (von beiden hab ich ne hohe Meinung) anschauen lassen. Recht fündig wird keiner.
Tatsächlich ist der Weg, der mir jetzt vorschwebt genau Deiner - sofern nicht noch jemand eine zündende Idee hat, auf die ich noch nicht gekommen bin. Irgendwo muss man ja anfangen.
Allerdings tauschen wir dann gleich vorne und hinter komplett.
Spur vermessen und einstellen tatsächlich erst danach, weil man beim Wechsel der Stoßdämpfer fast zwangsläuft - ein wenig - was verstellt.
Der Wagen hat ja normalerweise eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung,egal ob einstellbar (unser T6 aus 2008 hatte die bereits) oder nicht.
Aber diese Lenkung hat im Allgemeinen eher wenig mit einem schwammigen Fahrgefüh zu tun,da sind dann meist andere Komponenten betroffen.
Also genau das gleiche Problem hab ich auch seit kurzem mit meinen V60 D5. Es sind die Stoßdämpfer, zumindest bei mir. Würde bei Dir auch auf die Dämpfer tippen. Würde allerdings an der VA mit dem tauschen anfangen.
Ich würde hinten anfangen.
Da diese weitaus schneller und günstiger zu tauschen sind.
Zusätzlich sollte man sich die kompletten Buchsen und Lagerpunkte der Hinterachse ansehen.
Da geht im Laufe der Zeit einiges kaputt.
Ich kann generell empfehlen die Domstrebe vom V60 R- Design nachzurüsten und ggf. 18” zufahren.
Ich hab zwar die Linje Svart Ausstattung mit HA-10/VA-15mm kürzeren Federn aber die sind nicht unbedingt straffer.
Mit 16” und ohne Strebe fühlte er sich wie ein Sofa und unpräzise an. Jetzt ist’s fast wie der V60 vorher.