Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70L-Vakuumpumpe Klappern identifizieren.

V70L-Vakuumpumpe Klappern identifizieren.

Volvo
Themenstarteram 30. April 2015 um 9:30

Servus allseits,

ich habe schon in anderen Threads gelesen daß man einfach feststellen kann, ob die Vakuumpumpe das Klappern verursacht, indem man auf die Bremse tritt. Wenn´s weg ist, war´s die Vakuumpumpe.

Jetzt die Frage: gilt das auch für den Automaten? Da wirkt das Bremspedal ja auch aufs Getriebe.

lg

-helmut

Ähnliche Themen
25 Antworten

HÄ??

Verstehe die Frage nicht.

Die Vakuumpumpe am TDi klappert - ja, und das ist auch ok so. Das hat einen speziellen Grund, den ich dir auch gerne genauer erläutern werde.

Was das aber im Bezug auf das Getriebe auf sich hat ist mir ein Rätsel - da gibt es meiner Ansicht nach keine Unterschiede.

Die Unterdruckpumpe ist für Bremse und für AGR Ventil - sonst meiner Ansicht nach nichts.

Was hast du für ein Problem mit dem Wagen?

gruß

Themenstarteram 30. April 2015 um 12:26

Ich habe da so ein Klappern, speziell im Leerlauf. Manche haben behauptet, es seien möglicherweise die Hydrostössel. Hier habe ich aber gelesen, es könnte auch die Vakuumpumpe sein. Kann man w.o. erwähnt identifizieren, indem man die Bremse drückt.

Da das bei meinem Fahrzeug nichts geändert hat, frage ich mich, ob das womöglich bei einem Automatik anders ist, da dieser ja in einigen Punkten anders ist wie ein Schaltgetriebe.

In wiefern die Vakuumpumpe in den Bremskreislauf eingreift, so genau kenn ich mich nicht aus.

Ach ja, was ich oben gemeint habe ist: bei einem Schaltgetriebe habe ich ein dezidiertes Bremspedal das auf nichts einwirkt als auf die Bremse, bei einem Automaten tut dieses Pedal auch was mit dem Getriebe. Es gibt ja kein dezidiertes Kupplungspedal.

Mit anderen Worten: funktioniert die oben erwähnte Methode der Fehleridentifizierung bei einem Automatikgetriebe gleich wie bei einem Schaltgetriebe?

-helmut

Also mir wäre das ganz neu, dass das Bremspedal beim Automaten anders ist - ist aber für das Thema auch egal.

Die Unterdruckpumpe ist hauptsächlich für die Bremse verantwortlich, und wenn die funktioniert dann brauchst du gar nichts zu machen!

Diesen "Bremsentest" kannst du vergessen - beim mir klappert das an alles TDi trotzdem weiter.

Das ist ein rein akustisches Problem - und wird es auch noch lange sein. Ich hatte - weil es ja doch nicht so schön ist - vor JAHREN schon mal eine neue gekauft, 300€ kostet so ein Scheiss - nach 20000km klapperte es wieder.

Das Problem ist folgendes - es läuft ÖL in die Pumpe, dadurch wird der Stößel träge - springt nicht schnell zurück - ergo hämmert die Nockenwelle auf den Stößel. Nicht mehr und nicht weniger. Auch um die Nocke brauchst du dir bei deinem TDi keine Sorgen zu machen!

Kannst ja gerne mal ein video oder Audiofile machen und posten, dann sag ich dir ob es das ist - erkennen kann man es an der Unregelmäßigkeit - mal hämmert er mehr, mal weniger - zwischenzeitlich gar nicht mehr - Hydros würden immer gleich tackern - und, Hydros sind beim TDi auch selten bis garkein Thema!

gruß

Was macht das Bremspedal denn mit dem Getriebe? Das interessiert mich ja nun schon n bisschen...

Tritt doch mal auf die Bremse während Du Gas gibst. Das interessiert das Getriebe überhaupt nicht. Das gibt unvermindert die Kraft auf die Räder, bis die Bremsen glühen. Ich kenne auch kein Signal, was auf das Getriebe-Steuergerät geht.

Bestenfalls schaltet das Bremssignal den Tempomanten aus und gibt ein Signal an das ABS-Steuergerät.

Der TDI hat E-Gas. Ich hab auch beim Schalter den Effekt, dass die Einspritzmenge vom Steuergerät (MSA 15.7) gedrosselt wird, sobald die Bremse betätigt wird. Im Leerlauf geht die Drehzahl dann nicht über ca. 1400/min, unabhängig von der Gaspedalstellung. Das hat aber nichts mit einer "zweiten Funktion der Bremse aufs Getriebe" zu tun, das ist eine reine elektronische Regelung.

Das Getriebestg bekommt über B26 das Signal vom Bremspedalschalter das die Bremse getreten wurde.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 10:24

Danke für Eure Inputs.

Anbei eine MP3 Datei mit dem Klackergeräusch. Akkurat heute (nach frischem Ölwechsel und Engine Flush) hatte ich Schwierigkeiten, das Geräusch zu reproduzieren, aber man hörts. Es kommt nur manchmal so ein "tak-tak", als ob ein zu lockerer Keilriemen gegen ein Blech scheppern würde.

-helmut

Ja, das ist die Vakuumpumpe. Einfach so lassen, wie es ist. Das ist nur ein akustisches Problem!

Siehe hier - https://www.youtube.com/watch?v=05GHtgDsi8A - ganz das Selbe

Du kannst aber - wenn du dringend was tun möchtest - die Pumpe ausbauen, dann "ausbluten" lassen, also das ÖL aus der Pumpe laufen lassen - ggfls. den Stößel umdrehen - dann ist zumindest für einige Zeit wieder Ruhe.

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 8:03

Ja das ist exakt dasselbe Geräuscht. Danke für die Tips.

Zitat:

@roorback schrieb am 30. April 2015 um 15:58:02 Uhr:

Hydros würden immer gleich tackern

Ja und der Experte bei Volvo hat geschworen, es wären die Hydros :D

So viel zum Experten.

lg

-helmut

Ja klar, so ein Hydro kostet 25€ Plus Einbau - da hätte er wieder was verdient ;)

Ganz ehrlich, jemand der das Geräusch an dem alten TDi nicht erkennt hat den Titel "Mechaniker" nicht verdient. Entweder er ist ganz ein Junger, der die Motoren nicht kennt und eher Generation "Playstation" ist - oder er ist wirklich schlecht. An so einem Motor MUSS schon jeder Mechaniker mehrere Stunden verbracht haben - das ist ein Wald un Wiesen Motor der millionenfach rausgerotzt wurde...

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 12:22

Tja er ist noch ein ziemlich Junger. Er gilt dort als der "Mann mit den goldenen Ohren", aber leider beschränkt sich, so scheint´s, zunehmend das Wissen dieser Autogurus auf den korrekten Einsatz des Diagnosegerätes...

Ich werd mal die Pumpe ent-ölen und sehen was dann ist. Im T4 Forum schreiben sie ja Länge mal Breite darüber.

Ich denke eine neue Dichtung wird nicht schaden.

Können irgendwelche nachfolgenden Teile durch das Öl, das dort nicht sein soll, Schaden nehmen (Bremskraftverstärker?) ?

-helmut

Nein, wie gesagt - das ist ein rein akustisches Problem und wird selbst nach noch 200000km keine weiteren Probleme mit sich bringen. Es wird halt immer mehr klappern, deine ist ja eh noch recht leise.

Anbei ein paar Fotos von meiner Pumpe. Wenn du die öffnest dann vorsichtig, da sind so Ventile etc. drin - mir ist direkt eines rausgefallen - wusste dann nicht mehr wie es rein gehört... musste eine andere Pumpe zerlegen, das war eine Nachbaupumpe und etwas anders aufgebaut - naja, irgendwie hab ich es dann geschafft.

Am Besten du holst die Pumpe raus, dazu die Einspritzleitungen weg, dann kommst du auch irgendwie zu den zwei Schrauben dazu..

Img-1826
Img-1825
Img-1821

PS: das hier sollte gut zu lesen sein --> http://t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe

PPS: WENN es mich wirklich stören würde dann würde ich keine 300€ investieren und das Teil erneuern, sondern würde den Stößel entfernen und das Ding stillegen.

Würde dann auf eine elektronische Vakuumpumpe umrüsten, die man beim Schlachter sicher zum fairen Preis bekommen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70L-Vakuumpumpe Klappern identifizieren.