ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70R Leidgenossen

V70R Leidgenossen

Themenstarteram 25. August 2004 um 11:43

Bin neu hier und möchte die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen, bevor ich mit der Tür (bzw. Frage) in´s Haus falle.

Bin 46 Jahre alt, ansässig in Südbaden, bin Müllmann in der DV-Branche, sprich Servicetechniker. Fahre solange ich denken kann Kombi. Vom Motorad bin ich seit 15 Jahren runter, da die Chance draufzubleiben deutlich kleiner war, als die runterzufallen.

Volvo in der dritten Generation > 850,V70T5, V70R

Frage an alle V70R Besitzer, gebt mir doch mal Euren Statusbericht betreffs, Bremsenquitschen, Hinterachswackeln, Schalt- und Getriebegeräusche.

Austausch Antriebswellen (demnächst das zweite mal auf 25.000 KM bei mir)

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. August 2004 um 11:57

hab zwar den s60 aber bin so frei :D

bremsenquitschen -> Neue Klötze vom Freundlichen, jetzt ist ruhe

hinterachswackeln? meinst du das ausbrechen in gewissen situationen? -> noch nie erlebt, daher bei mir kein handlungsbedarf..

Schalt- und Getriebegeräusche -> für mich neu das es dort probleme gibt, konnte ich bei meinem jedenfalls noch nicht feststellen..

und was ist mit den antriebswellen los bei dir???

gruss

am 26. August 2004 um 13:13

Auch ein V70R Opfer

 

Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, nachdem ich vier Jahre meinen S80 T6 so alle 2 Monate in der Garage hatte, am Ende schaltet regelmässig auf der Autobahn der Motor aus, habe ich mir einen V70R gekauft. Leider wiederholt sich die Leidensgeschichte. Da ich kein Techniker bin sind evetuell die technischen Ausdrücke nicht ganz richtig:

Nach 1 Monat erste Rückrufaktion: Vorderradaufhängung

Bisherige Mängel (habe heute 20.000 km auf dem Buckel)

- Bemsenquitschen: Behoben durch neue Belege

- Mit Winterreifen bei vollem Einschlag quitschen: Soll behoben sein, werden wir im Winter sehen

- Freisprechanlage: Bisher Mikrofon zu leise (vor allem Autobahn) seit heute Morgen geht das Ding überhaupt nicht mehr

- Klimaanlage hat nicht richtig funktioniert: Behoben

- Regensensor macht was er will: Bis heute nicht behoben

- Knackgeräusche im Armaturenbrett bei jeder grösseren Bodenwelle

- Scheinwerfer-Scheibenwischer rechts vorne bleibt hängen: Behoben

- Automat schaltet sehr sehr hart und ruckartig: Etwas besser aber immer noch nicht vergleichbar mit S80 T6

- Starke Windgeräusche bei B-Säule ab km/h 120 auf der Fahrerseite (Beifahrerseite ist I.O.)

- Bei halben Einschlag bei tiefem Tempo Quitschgeräusche: Bis heute nicht behoben

- Seit gestern bei 80-120 km/h vibrieren des Fahrwerks

Im Moment steht mein Fahrzeug in der Garage und morgen werde ich mit dem Geschäftsführer der Vertretung darüber reden wir er das Fahrzeug zurück nimmt.

Offensichtlich ahndelt es sich doch nur um einen unheimlich teuren Ford. Von einem schwedischen Qualitätsprodukt ist bei diesem Auto wenig zu spüren. Es wird sicherlich mein letzter Volvo sein.

Re: Auch ein V70R Opfer

 

Zitat:

Original geschrieben von schwedenschrott

Im Moment steht mein Fahrzeug in der Garage und morgen werde ich mit dem Geschäftsführer der Vertretung darüber reden wir er das Fahrzeug zurück nimmt.

Tach,

halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Bin echt gespannt, was daraus wird.

Grüße von einem doch recht zufriedenen V70D5-Besitzer mit 13.000km und 3 Monaten auf dem Tacho.

Ich halte dir jedenfalls die Daumen.

Also,

bin nun seit 1 1/2 Jahren und ca. 19'500 km. Besitzer eines V70 R, 6-Gang.

Bis heute bin ich mit diesem Fahrzeug äusserst zufrieden.

Das Brems-Quietschen ist nicht nur eine R-Tugend, damit schlagen sich doch relativ viele Autofirmen herum, seit kein Asbest mehr verarbeitet wird. Bei mir tritt es auch nicht ständig auf und damit kann ich leben.

Obwohl ich im Engadin wohne und das Auto auf den schlechten Fahrbahnbelägen arg strapaziert wird (Beschleunigen aus Kurven heraus usw.), sind mir Probleme mit den Antriebswellen fremd.

Schalt- und Getriebegeräusche bewegen sich in normalem Rahmen. Was die Präzision und kurzen Schaltwege anbelangt, ist es wohl kaum zu überbieten.

Trotz 18-Zoll-Felgen mit 235-er Bereifung kenne ich auch bei vollem Einschlag kein Schleifen. Was ich bemängeln kann, ist der grosse Wendekreis. Doch das habe ich vorher schon gewusst, und somit kann ich damit leben!

Die Knarzgeräusche im Armaturenbrett sind auch bei mir vorhanden. Diese sind vor allem im Winter bei sehr kalten Temperaturen ein Ärgernis. Sobald das Auto aufgeheizt ist, sind sie wieder weg.

Alles in allem würde ich mir das Auto sofort wieder kaufen. Preis/Leistung gepaart mit Allradantrieb (hier auf 1'800 m.ü.M.) sind vom Feinsten.

Hoffe, dass sie Dein Auto in den Griff kriegen.

Gruss

müma

Re: V70R Leidgenossen

 

Zitat:

Original geschrieben von RazorOne

Frage an alle V70R Besitzer, gebt mir doch mal Euren Statusbericht betreffs, Bremsenquitschen, Hinterachswackeln, Schalt- und Getriebegeräusche.

Austausch Antriebswellen (demnächst das zweite mal auf 25.000 KM bei mir)

Danke

servus, ich komm auch aus og, meine eltern fahren seit menschengedenken volvo. von daher: normalerweise sollte ein volvo nicht bocken - die probleme gingen bei uns erst ab dem s70 t5 los, der 850 t5-r und die modelle davor waren noch voellig in ordnung

<sprich: seit dem ford seine pfoten mit im spiel hat, ist es gehoerig den bach runter gegangen - traurig aber wahr>

du bist doch de og pc 501 oder? der dunkelgraue?

dann is auch klar dass du zum neurohr/risspy gehst.

also wir hatten desoefteren schon problemchen die diese werkstatt nicht behoben brachte.

aber normal liefern sie eine wirklich gute arbeit, wenns um standardprobleme geht.

das tuefteln solltest du andern ueberlassen:

am besten waere, du gingest zu auto fross nach emmendingen, die sind da richtig gut und haben bei unserm auto auch wieder die ganzen fehler behoben, und zwar fehler, die gravierend waren.

Re: Re: V70R Leidgenossen

 

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

die probleme gingen bei uns erst ab dem s70 t5 los, der 850 t5-r und die modelle davor waren noch voellig in ordnung

<sprich: seit dem ford seine pfoten mit im spiel hat, ist es gehoerig den bach runter gegangen - traurig aber wahr>

Kleine Anmerkung: Irgendwie widersprichst du dir selbst. Zu S70-Zeiten hatte Volvo noch nichts mit Ford zu tun.

Ich kann verstehen, dass Volvo-Kaeufer, die heute Maengel an ihrem Auto feststellen in der Uebernahme durch Ford schnell eine Erklaerung fuer die unbefriedigende Qualitaet finden. Ich selbst kann dies aber absolut nicht bestaetigen. Wir haben seit mehr als 20 Jahren staendig Volvos im Familienbesitz und es hat immer mal ein Auto gegeben, wo der Fahrersitz gequietscht hat oder mal eine Motorlampe anging. Aber ueber all die Jahre und etwas mehr als 40 Autos kann ich keinen Qualitaetsverlust seit 1999/2000 feststellen.

Nicht persönlich nehmen, aber das erste Posting eines neuen Teilnehmers hier dokumentiert mir mal wieder aufs Schönste, was passiert, wenn Auto und Käufer nicht zusammenpassen: es gibt Frust über Kleinigkeiten.

Für mich wird es immer ein Rätsel bleiben, wie man von einem völlig auf komfort getrimmten Fahrzeug auf ein auf Sport getrimmtes Fahrzeug umsteigen kann und sich dann beschwert. Vielleicht wäre ein neuer S80T6 das richtige gewesen?

Viele der genannten Mängel sind sicherlich keine Mängel, sondern Folge des Konzepts. jeder M5, jeder M3 den ich bis jetzt gefahren bin: Klappern quitschen, schaben. Klar bei einer komforlimousine darf das nicht passieren. Aber harte Fahrwerke..... Auch der letzte zur Probe gefahrene M3 quitschte leicht beim Bremsen. Eine eigenart des verwendeten Bremsenkonzepts. Dafür sind sie sehr effekiv.

Und eine defekte Klimaautomatik kann überall vorkommen.

Hat sich der OT mal mit der Funktionsweise eines Regensensors auseinandergesetzt? Alle Sensoren die ich bis jetzt kenne funktionieren prima im Rahmen der Möglichkeiten. Alle versagen aber bei Fahrten im Winter mit viel Salz auf der Strasse.

Nichts gegen berechtigte Kritik! Das was schlecht an den Fahrzeugen ist, muss benannt werden. Aber bitte sachlich und fundiert. Sorry, wenn ich derartige Postings und den verwendeten Ton lese, kann ich verstehen, wenn ein Hersteller über "Foren im Internet" nur lächelt.

Sorry 2: ohne Ford wäre VOLVO jetzt tot! Und Ford hat bis jetzt noch sehr, sehr wenig bei VOLVO hineingeredet.

Jürgen

am 28. August 2004 um 6:30

Aktueller Stand

 

Gestern habe meinen R wieder bekommen der aktuelle Stand:

Der Chefmechaniker der Volvo-Schweiz wird anreisen und sich dem Auto annehmen müssen. Eines muss ich meiner Werkstatt lassen, die geben sich unheimlich Mühe und offensichtlich ist ihnen das ganze auch sehr peinlich. Mit meinem T6 war ich früher bei einer Grossgarage und da bekahm ich meistens die Antwort: Das ist halt so bei diesem Auto. Betreffend T6 der hatte auch ein Sportfahrwerk und war zu dieser Zeit einer der sportlichsten Volvo (einen R gab es keinen), offensichtlich ist da jemand noch nie T6 gefahren.

Beim R wurde das vibrieren behoben: Zwischen Felge und Reifen war Wasser.

Das Telefon funktioniert wieder, wenn auch immer noch sehr leise

Das Knurren bei den Vorderrädern besteht immer noch => der Cehfmechaniker muss sich das ansehen. Beim Regensensor ist eine neue Software in Entwicklung, das Problem ist offensichtlich bekannt. Die übrigen Kleinigkeiten lasssen wir mal stehen.

am 28. August 2004 um 6:48

Auch mal was Erfreuliches

 

Während der letzen zwei Tage hatte ich als Ersatzwagen einen alten T5R mit 250.000 km. Für das fortgeschrittene Alter was das Auto perfekt. Kein Knacken oder Rumpeln, kein quitschen (die Heckabdeckung klapperte ein wenig) und auch vom Motor war der noch super (die Traktionsprobleme bei Frontantrieb wollen wir entschuldigen).

Vermutlich ist es bei den Volvos wie bei guten Weinen , die zeigen erst im Alter ihre wahre Stärke.

Re: Re: Re: V70R Leidgenossen

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Kleine Anmerkung: Irgendwie widersprichst du dir selbst. Zu S70-Zeiten hatte Volvo noch nichts mit Ford zu tun.

der s70 war, glaube ich, bj 10/98.

war da volvo noch bei mitsubishi?

wie dem auch sei, mit diesem wagen gab es erstmals probleme einer vorher nicht bekannten art.

natuerlich muss ich auch einraeumen, dass die neueren fabrikate deutlich mehr elektronik unter der haube haben.

aber wie schwedenschrott schon sagt: der 850 t5-r ist echt gut. der knallt so richtig rein, geht noch hart (wenn er ausm turboloch draussen ist ;)) zu werke.

man kann ihm den verbrauch ankreiden, aber wer immer 250+ ps autos faehrt, der aergert sich darueber wenig.

Re: Re: Re: Re: V70R Leidgenossen

 

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

der s70 war, glaube ich, bj 10/98.

war da volvo noch bei mitsubishi?

Volvo hat nie zu Mitsubishi gehört. Der alten S/V40 wurde gemeinsam mit dem Mitsubishi Carisma entwickelt und im ehemaligen holländischen Volvo Werk gebaut.

Der alte S/V70 (ex 850) war ebenso wie die aktuellen Modelle der P2x Plattform eine Volvo Eigenentwicklung, der aktuelle S40/V50 ist der erste Volvo, der auf einer Ford Plattform basiert.

Gruß, Olli

Ich habe einen V70R und bin voll zufrieden. Habe keine grösseren Probleme und habe viel Spass ihn in die Ecken zu legen ;-)

Das 4C Fahrwerk finde ich spitze. Da ich auch viel auf der Autobahn unterwegs bin lass ich ihn einfach auf Comfort. Wenn ich dann mal flotter unterwegs bin schalte ich auf Advanced. Das versetzen im Comfort Modus habe ich auch aber kann gut damit leben.

Kam mal per Zufall auf eine Homepage wo sich über 150 Personen eingetragen haben die über Motorausfälle beim neuen M3 berichteten. Da finde ich sind wir beim R nicht mal so schlecht bedient. ;-)

Ich finde die Volvo-Werkstätten sind sehr schlecht informiert über die neue Technik und die Möglichkeit einzelne Module upzudaten.

Das waren noch meine paar Zeilen zum Thema.

Andy

am 30. August 2004 um 17:34

Habe zwar den S60R, aber sollte trotzdem kein Problem sein.

Nach einem Jahr und 44.000 km:

- Bremsen quietschen war nach ca. 10.000 km von selbst erledigt

- Regensensor: bei Dunkelheit macht er, was er will

- Wendekreis - naja, braucht man nichts dazu sagen.

Ansonsten bin ich rundum zufrieden. Ich hatte bisher auch kein Problem mit den Reifen - bekomm jetzt die 1. Garnitur neuer Reifen (d.h. ca. 30.000km auf den Original-Sommerreifen).

Das "Poltern" in der Hinterachse wurde beim 1. Service beseitigt. Wenn man auf der Autobahn, sagen wir einmal rasch, in eine Kurve mit Bodenwelle fährt, dann gibt es ein leichtes Versetzen - wird aber auch gleich wieder korrigiert.

Also in Summe bin ich sehr zufrieden!!!

Hallo RazorOne

in aller Kürze : gib den Schrott zurück !

Mein V70R Baujahr Juli 2003 ist nach ca. 5000 Km und neun Monaten übelstem Rechtsstreit mit Volvo im Juli 2004 zurückgegangen.

Das Geld gibt es übrigens abzüglich einer angemessenen Nutzungsentschädigung komplett zurück.

Ich habe vor ca 6 Monaten als Allradalternative eine "Reisschüssel" namens Toyota gekauft.

Seit 20000 Km - keine - keine - absolut keine ! Mängel - nichts klappert - alles funktioniert - kein Fahrwerk das seitlich versetzt-

(Fahrwerksprobleme beim V70R wurden hier übrigens hinreichend beschrieben und sind bei Volvo duraus bekannt)

welch eine Wohltat - nach diesem Volvo - da macht das Autofahren wieder spaß !

(nochmals vielen Dank an Volvo für den Rückkauf, das Auto wäre auf dem freien Markt bei dieser geringen Laufleistung nur mit erheblichen Verlusten - wenn nicht unverkäuflich gewesen )

Mein Fazit :

Wer Volvo kauft , obwohl er dieses Forum kennt ist selber schuld.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen