ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70R Poltern in der Vorderachse

V70R Poltern in der Vorderachse

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 7:00

Hallo zusammen

Ich habe meinen V70R nun seit einigen Tagen und bin absolut begeistert davon!

...auf verlangen haben Sie sogar die Navigatinscd (Vers. 351 auf 420) getauscht....der Händler wollte allerdings wissen, woher ich wusste, dass es eine neue Version gibt.. sie selbst mussten suchen :-)

Nun aber zum einzigen Ärgernis (bis jetzt :)):

Schon ganz zu Beginn trat folgendes auf. Wenn ich während der Fahrt das Lenkrad einschlage (egal ob für eine links oder eine rechtskurve) dann "karren/kratzt" irgendwas im Bereich der forderen Radkästen. Dies tritt eigentlich unabhängig von der Geschwindigkeit auf, also egal ob mit 3 km/h oder 80 km/h... das ganze fühlt sich dann wirklich unsicher an.. und das geräusch kann dann manchmal total 3-4 sekunden dauernd.... ... komisch.. wenn ich gerade aus fahre, dann ist die Dämpfung perfekt, keine töne kein gar nichts...super

bin gestern mit dem Freundlichen auf Fahrt gegangen.. er hat es auch gehört.... und hat ziemlich ratlos gewirkt... (obwohl er sich sehr bemüht hat) er meinte, er fahre mal mit einem anderen R darüber, und schaue, ob der das auch so hat... und schreibe mal volvo, was das sein könne..fahrwerksprobleme seien bekannt, aber sowas habe er nie gehört...

habt ihr vielleicht eine ahnung?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Ist das nur bei Volleinschlag oder sonst auch?

Wenn nur bei Volleinschlag dann ist das normal, da schleift dann der Reifen einfach nur am dafür vorgesehen Stück Karosserie.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 7:13

nein, es ist nicht nur beim volleinschlag...

und es ist auch kein schleifgeräusch.... mehr so ein knarzen, klacken....

andere möglichkeiten?

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Hallo!

Ist das nur bei Volleinschlag oder sonst auch?

Wenn nur bei Volleinschlag dann ist das normal, da schleift dann der Reifen einfach nur am dafür vorgesehen Stück Karosserie.

Gruß

Ralph

Hi Ralph,

wie beim R-Type schleifen "serienmäßig" die Reifen im Radkasten !?. Das kann ich nicht glauben. Der Wagen würde niemals ne Zulassung vom KBA bekommen. Die Räder schleifen bei Volleinschlag nur, wenn die Lenkeinschläge falsch sind. Und wenn serienmäßig die falschen Anschläge drin sind, ist das ein grober Mangel.

Gruß

Marco

am 27. Mai 2004 um 20:26

Ist aber tatsächlich so. Bei meinen 17" Felgen genau das gleiche.... bei 18" kein Problem.

Gruss

Lars

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 11:19

Eben, ich bin sicher, dass es kein Schleifgeräusch ist... gehe heute mal in eine andere Garage - vielleicht können die mir weiterhelfen....

ausserdem kann ich dort auch mit einem R fahren und hören, ob das wirklich "standard" ist... ich kann das aber kaum glauben, irgendwie habe ich sogar das gefühl, dass er sich in diesen Sitatutionen viel schwerer lenken lässt....

am 30. Mai 2004 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Andyoro

Eben, ich bin sicher, dass es kein Schleifgeräusch ist... gehe heute mal in eine andere Garage - vielleicht können die mir weiterhelfen....

ausserdem kann ich dort auch mit einem R fahren und hören, ob das wirklich "standard" ist... ich kann das aber kaum glauben, irgendwie habe ich sogar das gefühl, dass er sich in diesen Sitatutionen viel schwerer lenken lässt....

Hi Andyoro!

Fahre meinen R mit 18"x 8" Pegasus und 235er Bereifung - Schleifgeräusche hab ich noch nie vernommen! - Ist auf keinen Fall Standard!

Werde aber dennächst , da ich mit Distanzscheiben fahre, die Lenkeinschlag- Begrenzer austauschen lassen um den Wendekreis zu reduzieren!

Grüße tinpig

am 30. Mai 2004 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Hi Ralph,

wie beim R-Type schleifen "serienmäßig" die Reifen im Radkasten !?. Das kann ich nicht glauben. Der Wagen würde niemals ne Zulassung vom KBA bekommen. Die Räder schleifen bei Volleinschlag nur, wenn die Lenkeinschläge falsch sind. Und wenn serienmäßig die falschen Anschläge drin sind, ist das ein grober Mangel.

Gruß

Marco

Hi ruesma_S60!

du hast absolut recht!!!

Grüße tinpig

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 15:43

bin vor zwei Tagen mit einem anderen V70R gefahren.. hier trat dieses geräusch überhaupt nicht auf.. ich spreche nochmals mit dem freundlichen... und schaue, ob sie immer noch "nichts machen können" bzw. nicht wissen, was zu tun ist...

am 31. Mai 2004 um 21:12

Hallo Andyoro

Ich hatte auch so seltsame Geräusche als ob die Reifen im Radkasten streifen würden. Egal ob mit 17" oder 18" Bereifung. Bei Volleinschlag streifen die Reifen im Radkasten...OK und auch der schlechte Einschlag...ist mir klar. Wir hatten mit einer Farbpaste die Reifen bemalt und sind auf die Piste gegangen...und siehe da, nichts hat am Radkasten gestreift aber dennoch ein höllen Lärm! Da hatte mein Mechanker einfach ein bisschen mehr Bremsflüssigkeit in den Behälter gefüllt (weit über Normal)...und siehe da...KEINE GERÄUSCHE MEHR!

Gruss

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 22:16

@swisspeople

danke für den tipp... auch wenn ich mich jetzt oute... kann das was mit der bremsflüssigkeit zu tun haben, auch wenn ich gar nicht bremse und diese geräusche auftreten?

Zitat:

Original geschrieben von Andyoro

@swisspeople

danke für den tipp... auch wenn ich mich jetzt oute... kann das was mit der bremsflüssigkeit zu tun haben, auch wenn ich gar nicht bremse und diese geräusche auftreten?

Also wenn das Stimmt was SWISSPEOPLE schreibt, dann könnten die Geräusche von den ABS-Pumpen kommen. Ich kenne zwar keinen Fall, wodurch durch erhöhen des Bremsflüssigkeitstandes sich irgendwas ändert. Meiner Meinung nach, müßte ein einfaches entlüften der Bremskreise dann ausreichen. Aber es gibt ja immer wieder seltsame Fehler mit ausergewöhnlichen Fehlerursachen.

@swisspeople

Saug mir bitte nicht alle GE´s von der Straße mit dem Monsterfilter :D - hat der Filter spürbar mehr Leistung/Drehmoment gebracht ? Der Sound müßte bombastisch sein, wenn du die Klappen aufreißt.

Gruß

Marco

am 1. Juni 2004 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

@swisspeople

Saug mir bitte nicht alle GE´s von der Straße mit dem Monsterfilter :D - hat der Filter spürbar mehr Leistung/Drehmoment gebracht ? Der Sound müßte bombastisch sein, wenn du die Klappen aufreißt.

Gruß

Marco

Hi ruesma_S60!

Der Sound ist einfach genial!!! http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Grüße tinpig

Deine Antwort
Ähnliche Themen