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V7o oder XC 90 ? Empfehlenswerte Motorisierung mit Automatik ?
Wir brauchen bald ein neues Auto und zu uns würde am besten Volvo passen. Vor allem wegen der Rückbank (keine ausgeformten Einzelsitze hinten), da wir 3 Kinder haben und 2 Kindersitze montieren müssen. Wir fahren ca. 20tkm im Jahr davon täglich 50km Autobahn. Mir persönlich wäre eigentlich ein V70 Automatik Benziner mit einem Stadtverkehrverbrauch von max. 11l/100km am liebsten. Der XC 90 ist halt der Traumwagen meiner Frau aber wahrscheinlich nur als Diesel einigermassen wirtschaftlich ?
Budget ist ca. 20.000€ Euros, was wärde denn ein empfehlenswerter Volvo ?
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11 Antworten
Hi,
mit 11 Litern kannst du auch locker den XC90 D5 (alte Version mit 163 PS) fahren.
Für einen Preis unter 20000,- Euro ist allerdings beim XC90 wenig zu bekommen - bei der Grenze 25.000,- Euro ist i.d.R. auch eine hohe Laufleistung inkl...
Beim V70 ist da die Auswahl größer.
Schönen Gruß
Jürgen
ich tendiere ja sowiéso zum V70, welcher Motorisierung ist denn empfehlenswert mit Automatik ?
Zitat:
Original geschrieben von MikeRay8L
ich tendiere ja sowiéso zum V70, welcher Motorisierung ist denn empfehlenswert mit Automatik ?
Eine mit mehr PS.
Kenne mich aber nicht so aus mit den Benzinern.
Bei länger geplanter Haltedauer bzw. höherer KM-Leistung ist es bei den 5-Zylindern auch überlegenswert eine Gasumrüstung machen zu lassen.
Schönen Gruß
Jürgen
Warum gehst Du den Dieseln eher aus dem Weg? Bei 50 km Autobahn jeden Tag, fängt es doch schon an, sich zu rentieren. Oder ist es ein "Problem des persönlichen Geschmacks"?
Ich bin mit meinem 185 PS D5 mit Geartronic super zufrieden. Meine Fahrleistung liegt zwar bei etwa 60tkm im Jahr, aber ich muß mich beruflich bedingt häufig durch die Innenstädte quälen. Der Verbrauch liegt dabei zwischen 7,5 und 8,5 Litern, wobei ich kein Vollgasakrobat bin.
Gruß, Sebastian.
Ich will dir nicht wie die anderen einen diesel aufschwatzen aber deine Forderung "11l im stadtverkehr mit automat" dürfte bei der fahrzeuggröße schwierig werden. es sollte mit einem V70 2.4T und automat gerade so gehen, aber es hängt natürlich vom fahrstil und von der strecke ab.
du schreibst 50km AB täglich, das bedeutet dann, dass du rund die hälfte der jährlichen fahrstrecke auf AB fährst. mit einert normalen fahrleistung solltrst du einen V70 benziner da mit rund 10l im jahresschnitt bewegen können. bei deinem kurzstreckenbetrieb sollte der 140PS reichen. der 2.4T wird im schnitt kaum mehr verbrauchen, ist in der anschaffung aber etwas teurer. beide bekommst du aber sicher unter 20T so mit 3-4 jahren und um 60Tkm.
Ein XC90 wird dich auf jeden fall ein paar tausender mehr kosten, selbst wenn du dich zum diesel überwindest. er wird ungefähr soviel diesel brauchen wie der v70 benzin. anschaffung und steuer sind dann wesentlich höher.
rapace
2.4 T klingt gut und ist auch laut Gebrauchtwagentests ein für die Größe angemessen sparsames Auto. Einen gebrauchten Diesel für mich aufgrund DPF Nachrüstung und wer weiß was der Regierung zu Dieseln noch so einfällt eher nicht. Ich bin eigentlich ein 120 km/h Fahrer, ich will ja nur können, ich muss aber nicht scnell fahren. Aber mir ist es lieber gleich ein Auto mit Leistung zu kaufen als Chiptuning nachzurüsten.
Zitat:
Original geschrieben von MikeRay8L
................Ich bin eigentlich ein 120 km/h Fahrer, ich will ja nur können, ich muss aber nicht scnell fahren. Aber mir ist es lieber gleich ein Auto mit Leistung zu kaufen als Chiptuning nachzurüsten.
Dann kannste auch den 2.3 T5 nehmen. Hat noch mehr Leistung und braucht bei unter 200 nicht mehr wie der 2.4 Softturbo.
Grüße vom
Luder
Zitat:
Original geschrieben von Modrunner69
Ich bin mit meinem 185 PS D5 mit Geartronic super zufrieden.
... nur ist der 185er schwer für 20000 zu bekommen.
Der neue D5 im V70 II ist echt sparsam - ich hatte die letzte Woche einen nagelneuen V70 D5 Edition mit 185 PS und Schaltgetriebe und habe ich mit 7,7 Litern gefahren - trotz Einfahrprogramm und auch trotz wirklich schneller Fahrweise.
Der Grund für den Benziner ist eindeutig hier eher die Anschaffung: Der Benziner ist vermutlich bei gleichen Bedingungen (Alter, Fahrleistung) günstiger zu bekommen als Gebrauchter.
Schönen Gruß
Jürgen
Hi!
Ein vernünftiger XC 90 startet wohl bei ca. 25 TEur.
Mein 2.5T verbraucht schon auch 11 L. Bei konstanter, moderater Fahrt auf der Autobahn.
Realistischer sind 13-14 L im Stadtverkehr.
Da ich generell keine Diesel mehr kaufe, habe ich vor dem Kauf ein paar Vergleichswerte von anderen für mich interessanten Autos eingeholt und habe festgestellt, dass Audi A8 4.2, BMW X5 3.0 und 4.4, 545, Mercedes ML 430, S500 alle um die 11-15 L verbrauchen, je nach Fahrstil des Eigentümers gerne auch mal 20+.
Wenn man also sparsam fahren möchte und es kein Diesel sein soll, ist bei Autos der Größe um den Audi A4 / BMW 3er mit 4-Zylindern Ende.
Da ich nur sehr wenig fahre, kann ich mir den Luxus leisten, nicht so sehr auf den Benzinverbrauch achten zu müssen. Fährt man jedoch sehr viel, wird das dann wohl schnell spannend.
Man sollte jedoch bei der gesamten Kostenkalkulation auch nicht vergessen, dass Diesel deutlich anfälliger sein können, als normale Benziner.
Interessant ist hier ein Kostenvergleich, welchen ich für 2 Jahre und 50.000 Km zwischen einem Mercedes S500 und einem Mercedes E 320 CDI T. beide Baujahr 2001, gemacht habe. Beide Autos starteten checkheftgepflegt und mit ca. 50 TKM in den Vergleich. Beide Autos hatte ich selbst zur Verfügung. Das Ergebnis: der S 500 lag bei den Fixkosten ca. 200 Euro und bei den Werkstattkosten ca. 3.000 Euro unterhalb des E 320 CDI T. Der Wertverlust beim E war prozentual deutlich höher.
Gehe ich nun von einem vergleichbaren Benziner wie z.B. dem E320 bzw. heute dem E 350 aus, so kann der Vorteil des Benziners noch deutlich höher sein.
Kaufe ich gebraucht und groß, sieht das noch besser aus. Ein Mercedes ML 430 aus 2001 z.B. ist ausgesprochen günstig zu haben, ein ML 400 CDI ist da noch deutlich teurer.
Diese Unterschiede in Anschaffungs-, Werkstatt- und Fixkosten muss ich über die geringeren Spritkosten beim Diesle erst einmal hereinholen.
Hinzu kommt, dass Diesel in meinen Augen(!) einfach unsägliche Stinkkisten sind, DPF hin oder her. Solche Autos halte ich nur im Geschäftsalltag für Vielfahrer vertretbar. Hier wird immer die neueste Technik gekauft. Nur kann man die Kisten dann nach Leasingende leider nicht gleich verschrotten, sondern sie stinken dann noch 6 Jahre weiter vor sich hin. ..
Noch ein Wort zur vielgerühmten Leistungscharakteristik des Diesel: ein guter Turbo-Benziner macht alles besser. Ich war geradezu begeistert, wie der Volvo 5 Zylinder in dem schweren XC 90 zuur Sache geht. Von der Ampel weg ordentlich Zug, ein relativ breites Drehzahlband, in dem ordentlich Leistung zur Verfügung steht. Da braucht man wirklich keinen Diesel mehr, bei dem man sich ja heute dank dem m.E. völlig überflüssigen Trend zum 6 Gang Getriebe wirklich "den Wolf" schalten muss.
Grüße,
Mathias
Meine liebe OHL und ich hatten gleiche Grettchenfrage. Sie: XC90 Ich: V70II
Dann komprommiss: V70II 2.5T AWD
Diesel war kein Thema, machen zu wenig KM im Jahr.
XC90 Benziner: braucht mehr Most, ist nicht so Dynamisch, dann spielt(e) die Höhe der Ladekante eine Rolle: Meine OHL ist nicht so gross, und wenn sie dann jedesmal die Einkaufstaschen, Eishockey Ausrüstung vom Junior und Juniorin da hochhieven muss *aua, mein Gelenk*.
Und die Parkplätze in der Schweiz sind relativ schmal und eng, hat auch eher gegen den XC gesprochen.
So landeten wir beim Kompriss; AWD, ja aber dann bei V70II und entsprechend Zug unter dem Hub
Sind nach gut 1tkm zufrieden.
AeroP und dessen OHL die immer noch schwärmt wenn sie einen XC sieht...
Zitat:
Original geschrieben von matzhinrichs
..........
Wenn man also sparsam fahren möchte und es kein Diesel sein soll, ist bei Autos der Größe um den Audi A4 / BMW 3er mit 4-Zylindern Ende.
......
Da i
Nö, das geht auch mit Volvo, allerdings nicht im XC90. Meinen V70-II T5 mit Geartronic (260 PS) hat jetzt auf 70 tsd im Schnitt 10.7 L/100 Eurosuper 95 verbraucht (gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit dabei 70 km).
Das geht allerdings nur, wenn keine Tempi über 200 anstehen ... da zieht er sich nämlich knapp 20 L/100 rein. Mein Maximalverbrauch über am Stück gefahrene 600 Km deutsche BAB war knapp 16 Liter. der Mionimalvebrauch war 8.5 L/100 auf der Urlaubsfahrt (1200 Km) nach Südfrankreich.
Im Normalbetrieb (je 25% Stadt land und 50% BAB) braucht mein T5 genau 0.5 L/100 mehr als mein Golf IV Automatik mit 102 PS, den ich auuch schon einmal mit gleichem Streckenprofil bewege.. Ich schätze mal, das ein A4 oder 3er BMW es als Benziner auch kaum weniger verbraucht.
Grüße vom Luder