ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. V8 4.2 BJ 2000 paar Probleme

V8 4.2 BJ 2000 paar Probleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. September 2013 um 8:39

Hallo zusammen,

ich habe einen netten 4,2 V8 aus dem Jahr 2000 mit Prinz Gasanlage

Es ist einfach ein tolles Auto, aber habe jetzt seit ein paar Wochen Probleme mit dem Wagen.

 

Problem:1

Bei mir ist eine Gasanlage verbaut (seit 2006), und seit paar Monaten habe ich morgens immer wenn ich das Auto starte ein paar Aussetzer wenn er auf Benzin fährt. Ich höre dann Fehlezündungen und er nimmt kein Gas an. Das ist aber alles nicht lange, entweder max 1 min, oder bis er auf Gas umschaltet. Dann fährt er normal. Wenn ich aber dann wieder auf Benzin schaltet fährt er auch normal. Scheint irgendwas mit dem kalten Motor oder Fühler zu tun zu haben. Aber meine Werkstatt konnte den Fehler nicht finden.

Problem:2

Ich habe ca. seit 2 Wochen das Problem das mein Auto vibriert wenn ich Gas gebe, am schlimmsten zwischen 60-120. Wenn ich Gas weg nehme und auch oder auf N schalte, sind die Vibrationen sofort weg. Meine Werkstatt hat darauf hin irgendeine Manschette gewechselt, dann war es auch für 1 Woche gut, jetzt ist das Vibrieren wieder da wenn ich Gas gebe. Es ist so unangenehm das man denkt die Karre fällt gleich auseinander.

Für Tips und Tricks wäre ich euch sehr dankbar :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Problem 2: denke das sich ein Motorlager verabschiedet...

Problem 1: lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen, wenn er Fehlzündungen hat, stehen diese im Speicher...

Hm, beides eher unzutreffend.

Das motorlager merkt man nur im Stand an einem leichten zittern des Wagens. Der v8 läuft ja relativ ruhig. Wird wohl eher was am antriebsstrang sein.

Die Aussetzer müssen nicht zwingend drin stehen und deren Ursache erst recht nicht.

Hatte es bei meinem ähnlich was die Aussetzer angeht, da war über die Jahre die verlötung der gasanlage korrigiert, wodurch fehlerhaft eingespritzt wurde.

Themenstarteram 9. September 2013 um 13:07

Hatte die Karre jetzt in der Werkstatt.

zu Problem 1:

Es wurde das Achslager und die Achmanschette gewechselt, dann war mein Problem genau für 2 Tage weg, jetzt kommt es langsam wieder. Irgendwie total komisch.

zu Problem 2:

Stuergerät wurde ausgelesen und folgende Probleme kamen dabei raus

P1127 - Multiplikative Gemischkorrektur 1 System zu fett

P1129 - Multiplikative Gemischkorrektur System zu fett

P1564 - Drosselklappen-Steuereinheit Unterspannung bei Grundeinstellung

P0103 - Luftmassenmesser Signal zu hoch

P1570 - Motorsteuergerät gesperrt - Komponente gesperrt

P1559 - Drosselklappen - Steuereinheit Fehler in der Grundeinstellung

Hilfe dringend erbeten, was das alles ist und was ich damit machen soll.

Der freundliche Händler meint da lassen checken lassen und 120 € pro Stunde

zahlen bis sie alle Fehler gefunden und beseitigt haben.

Aber Problem ist macht mir irgendwie am meisten zu schaffen, keine Ahnung was das sein soll

immer wenn er auf der Bühne war und wieder runter kommt dauert es erst bis das Problem

wieder auftritt. Komisch.

Sieht sehr stark nach defekter Drosselklappe aus. hatte ich auch mal, die hat regelmäßig die Adaption verlernt und falsche Positionen angefahren. Dadaurch bekommt der Motor dann die falsche Luftmenge und ruckelt wie Sau. Kurzfristig hilft da folgendes:

Zündung aus, Schlüssel raus. Zündung an, ca. 15sek Warten (Adaption wird durchgeführt), Schlüssel weiter drehen zum Motor starten. Dann sollte er laufen.

Langfristig wirst du wohl die Drosselklappe tauschen müssen. nimm ne gebrauchte, neu sind die unverhältnismäßig teuer.

Danach noch mal Probefahrt und Fehlerspeicher prüfen.

Gib mir mal diene Teilenummer durch habe da vielleicht noch ne Passende zu liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Damned1977

Hatte die Karre jetzt in der Werkstatt.

zu Problem 1:

Es wurde das Achslager und die Achmanschette gewechselt, dann war mein Problem genau für 2 Tage weg, jetzt kommt es langsam wieder. Irgendwie total komisch.

zu Problem 2:

Stuergerät wurde ausgelesen und folgende Probleme kamen dabei raus

P1127 - Multiplikative Gemischkorrektur 1 System zu fett

P1129 - Multiplikative Gemischkorrektur System zu fett

P1564 - Drosselklappen-Steuereinheit Unterspannung bei Grundeinstellung

P0103 - Luftmassenmesser Signal zu hoch

P1570 - Motorsteuergerät gesperrt - Komponente gesperrt

P1559 - Drosselklappen - Steuereinheit Fehler in der Grundeinstellung

Problem 1: Wie geht es denn Antriebswellengelenken(rad- und getriebeseitig)? Spiel? Wenn du allerdings die Probleme auf "N" nicht hast, könnte es auch was mit Antriebsteilen aus dem Getriebe zu tun haben, welche für den Kraftschluss bzw. die Kraftübertragung zuständig sind. Getriebeöl hat den richtigen Stand?

Problem 2: Wurden die Fehler denn gelöscht? Die Fehler löschen, Lernwerte löschen(obwohl die beim Fehlerlöschen automatisch gelöscht werden sollten, aber sicher ist sicher) und anschließend die DK neu anlernen. Dazu brauchst du nen Tester(VAS50XX) bzw. VCDS(VAG-COM) oder lässt es bei Audi/in der Werkstatt machen. Dann fahren und schauen, ob die Fehler wieder kommen. Wenn ja, soll die Werkstatt die DK manuell betätigen und dabei die IST-Werte über den Tester auslesen und auf Plausibilität prüfen.

Hallo

ich weiß dass dieser Beitrag alt ist aber habe seit heute ähnliches Problem

Selbe Fahrzeug nur ohne Gas.

Samstag 160 km bei trockenem Wetter gefahren alles soweit ok.

Heute gleiche Strecke bei Schneefall und Regen, Zuhause angekommen zwischenstop an der Tanke, beim wiederlosfahren ging ESP und ABS leuchte an und nach ca. 1 min wieder aus, vor der Garageneinfahrt kurz auf P geschaltet Garagentor aufmachengegangen Drehzalschwankungen 500 bis 1200 umdrehungen.

Fehler Speicher zeigt 7 Fehler letzte Woche War nichts.

17972. P1564

17549. P1141

17967. P1559

16487. P0103

17521. P1113

18265. P1857 Getriebe Steuergerät, ABS Steuergerät selber Fehler..

Warum so viele Fehler aufeinmal, kann das sein das es ein Feuchtigkeit Problem ist?

Warum ist mein Lüfter bei Betriebstemperatur so laut, hört sich an als ob ein LKW anfährt..

Bin euch für jeden Tipp dankbar.

am 9. März 2016 um 12:30

Bei so vielen Fehlern führt meist eins zum anderen. Kann der LMM oder die Drosselklappe sein.

Dein Lüfter könnte so laut sein, weil die Viscokupplung defekt ist, dann dreht der immer mit Motordrehzahl mit... Oder der Klimalüfter schaltet sich immer zu, dazu müsste man mal die Temperaturen der Sensoren prüfen.

Bis auf den Kühlerschalter (manuell prüfen) sind die alle auslesbar...

Zitat:

@Damned1977 schrieb am 3. September 2013 um 10:39:47 Uhr:

Problem:2

Ich habe ca. seit 2 Wochen das Problem das mein Auto vibriert wenn ich Gas gebe, am schlimmsten zwischen 60-120. Wenn ich Gas weg nehme und auch oder auf N schalte, sind die Vibrationen sofort weg. Meine Werkstatt hat darauf hin irgendeine Manschette gewechselt, dann war es auch für 1 Woche gut, jetzt ist das Vibrieren wieder da wenn ich Gas gebe. Es ist so unangenehm das man denkt die Karre fällt gleich auseinander.

Stichwort Tripodengelenk.

http://www.motor-talk.de/.../...im-fahren-unter-teillast-t5100037.html

Ganz einfach für das ganze Gasanlagen Gemisch muss es ein Profi ansehen dass ist auch in den Werkstätten in Österreich verpflichtend den wenn man eine Gasanlage Installiert hat und ich es versuche mit einfachem mechaniker / Systemelektroniker Ausbildung zu reparieren es sehr schwer denn dass ist nocheinmal eine andere Nummer

Nähmlich es hat ein ganz anderes verhalten ab und zu werden auch die Ventile undicht oder dort wo es zusammengeschraubt wird tretten einige probleme auf von wo ich dass weiß weil ich selbst als Mechaniker in einer lkw werkstatt arbeite und ich mit dem zeug ein bisschen am hut habe leider denn das Gas wird viel heißer wie ein Luft Kraftstoff gemisch dass hat zur folge dass die Ventile gerne einlaufen vor Hitze - Wärme ausdehnung sie verschmorren so zu sagen Weiß jemand welche äuseren Einflüsse nimmt das EDC um das gemisch zu regeln so könntest du ein ausschluss verfahren durchführen aber ich tippe safe ( Ferndiagnose/ erste diagnose nur mit problem schilderung ohne es gesehen zu haben ) auf die ventile

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. V8 4.2 BJ 2000 paar Probleme