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V8 Ami für nen schmalen taler

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 21:32

Hallo,

Ich habe eine leergeräumte scheune (7x3m), ~7-8k auf der seite und viel zeit (student :) )

Mein ziel: ein schöner 5l+ V8 Ami (young od. oldtimer) zum herrichten & saisonfahren.

 

Bisher ziele ich auf einen Camaro 305 TBI ab, weiss jedoch nicht ob das das richtige wäre.

Ich habe schon 1-2 kandidaten gefunden welche interessant wären, jedoch muss ich sagen, dass ich mangels tieferer erfahrung im richten von autos noch vorsichtig bin und erstmal etwas info haben möchte.

Vorraussetzung wäre wie schon erwähnt ein V8 sowie leistung (kann man nie genug haben) und vorallem schaltgetriebe. Ich weiss schalter sind nicht gerade dick vorhanden bei den amis, jedoch ist das für mich ziemlich ein muss.

 

Meine frage in die runde: empfehlungen für mich? ist ein Camaro 3rd gen das richtige einsteigerauto oder gibt es bessere fahrzeuge.

Bzgl. Camaro: gibt es welche mit erfahrung? worauf muss man beim kauf/probefahren schauen (schwachstellen & mängel).

Hat das auto potential? Habe schon gehört dass Bremsen & stossdämpfer bzw fahrwerk nicht unbedingt das beste ist für Dt. strassen und autobahnen.. muss man halt ggf. austauschen...

 

Danke für jedes bisschen info.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2013 um 11:49

Zitat:

 

Man muß nur mit dem Image leben, daß es ein Tapetenmusterauto ist (Bowtie).

Ich mag zwar keine Chevys, denn es gibt bessere Fzg., aber das ist eine persönliche Meinung. Ich würde keinen US-Volkswagen Chevy) haben wollen. Aber als Einsteigerami in Europa ist Chevy sicherlich die Nummer 1.

Deine Meinung in Ehren.

Aber eigentlich würde es reichen, wenn du solche Aussagen für dich behalten würdest, denn 1. interessiert das niemanden und 2. stimmt es nicht!

Jede Marke hat(te) günstigere Einsteigerautos. Oder glaubst du, die gibt/gab es bei Ford nicht? (kopfschüttel)

Und über die Qualität (oder Volkswagenimage) der Ur-Mustangs im Vergleich zu den 1.Gen Camaros z.B. müssen wir uns ja wohl hier nicht unterhalten denke ich.

Ich persönlich mag jeden Ami, solange es kein Daewoo-Chevy ist.

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15 Antworten
am 5. Juni 2013 um 22:57

Hallo,

für einen Einsteiger mit wenig Erfahrung ist ein Chevy eigentlich nicht falsch. Die Chevy-Gemeinde ist groß und die Ersatzteile relaqtiv billig. Man muß nur mit dem Image leben, daß es ein Tapetenmusterauto ist (Bowtie).

Jedoch würde ich auf zuverlässige Technik raten. Also klassisch einen Motor mit Vergaser und wenig Elektronik. Die meisten haben jedoch eine Transistorzündung, die besser ist als mit Unterbrecherkontakt und auch nicht anfällig ist.

Leistung? Nun, bei den Chevys sagt man ja bekanntlich: For a few bucks more......

Das soll heißen, daß sogenanntes Tuningmaterial nicht viel kostet. Ich persönlich würde aber lieber zum 350er Motor greifen als zum 305er: Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich mag zwar keine Chevys, denn es gibt bessere Fzg., aber das ist eine persönliche Meinung. Ich würde keinen US-Volkswagen Chevy) haben wollen. Aber als Einsteigerami in Europa ist Chevy sicherlich die Nummer 1.

Wichtig ist natürlich die Rost- und Unfallkontrolle. Hinzu kommt noch die Kontrolle wie viele Vorbesitzer und dann natürlich der Verbastelungszustand. Funktioniert die Elektrk und alle Anzeigen? Wie sieht es mit den Kabeln aus? Und so weiter.

Ein Einspritzer ist im Verbrauch relativ gleich, wobei die Spanne vom Mindest- zum Höchstverbrauch beim Vergaser viel größer ist. Man muß also für sich entscheiden, wie man und wo man fahren will/wird und dies eben bei der Entscheidung berücksichtigen.

Amifahrwerke sind im Vergleich zu europäischen Fahrwerken recht schwammig, aber dafür auch bequemer. Andere Dämpfer etc. sind aber vergleichsweise wiederum günstiger für Amis, wenn man es härter mag.

EineProbefahrt ist immer wichtig. Allerdings sollte man sich dabei vor Augen halten, daß jedes Fzg. mit einer Höchstgeschwindigkeit ausgeliefert wird und somit nicht so wichtig ist zu testen, jedoch alle anderen Dinge weitaus wichtiger sind.

Viel Glück!

Ronny

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 10:34

Leider ist der 350er mit schaltgetriebe beim Camaro nicht angeboten worden. (nach meinem wissensstand)

Nach schaltgetriebenen 305ern zu suchen ist so schon ziemlich schwer beim camaro... es scheint dass jeder der nen ami will nen automatik sucht und deswegen der autmatikmarkt ungleich grösser ist, selbst bei 25-30 j alten autos.

Wie sieht es aus, was wäre für ~8k € eine akzeptable alternative mit V8 & schalter?

am 6. Juni 2013 um 10:49

Da ich selber einen fahre wuerde ich einen Lincoln Mark VIII empfehlen. :D Gibts aber nur als automatik.

Hier ist gerade einer fuer unter 4000 Euro zu haben, in der letzten Zeit konnte er nie ueber der 2500 Euro kommen weshalb er sicher auch fuer 3500 zu haben ist.

http://www.ebay.de/.../181151871838?pt=Automobile&hash=item2a2d7e335e

Klasse Auto fuer relativ wenig Geld, zuverlaessig wenn man weiss auf was man achten muss (airride zB., kann aber auch guenstig zu normalen Fahrwerk umgeruestet werden), mehr Leistung und exklusiver als jeder 3rd gen Camaro/Firebird.

Sehr schoene Farbe, wurde scheinbar schon einiges gemacht. Als erstes wuerde ich aber die haessliche carbon-folie aus dem Innenraum entfernen. Euro2 ist er auch schon.

am 6. Juni 2013 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Schaefft

Da ich selber einen fahre wuerde ich einen Lincoln Mark VIII empfehlen. :D Gibts aber nur als automatik.

Er wollte was schnelles, kein Dickschiff.

Wenn es billig sein soll ist ein ranziger Camaro aus den 70/80ern oder ein durchgerocker Caprice die richtig Wahl.

am 6. Juni 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Schaefft

Da ich selber einen fahre wuerde ich einen Lincoln Mark VIII empfehlen. :D Gibts aber nur als automatik.

Er wollte was schnelles, kein Dickschiff.

Wenn es billig sein soll ist ein ranziger Camaro aus den 70/80ern oder ein durchgerocker Caprice die richtig Wahl.

Naja, bin mir relativ sicher das der Mark VIII mit den meisten Camaros aus den 80ern mithalten kann, auch mit Automatik.

am 6. Juni 2013 um 11:48

Ach ja, das hatte ich vergessen.....

Als Youngster wollte ich auch nie einen Automatik fahren, bis ich den ersten Ami hatte. Seitdem finde ich es wirklich geil. Die Beschleuinigung ist besser, weil die Schaltvorgänge schneller sind.

Außerdem ist ein Automatikgetriebe günstiger zu besorgen. Und einen Burn Out kann man ebenfalls einfacher machen als mit dem Schlatgetriebe, denn da wird mehr beansprucht.

Viel Glück!

Ronny

am 6. Juni 2013 um 11:49

Zitat:

 

Man muß nur mit dem Image leben, daß es ein Tapetenmusterauto ist (Bowtie).

Ich mag zwar keine Chevys, denn es gibt bessere Fzg., aber das ist eine persönliche Meinung. Ich würde keinen US-Volkswagen Chevy) haben wollen. Aber als Einsteigerami in Europa ist Chevy sicherlich die Nummer 1.

Deine Meinung in Ehren.

Aber eigentlich würde es reichen, wenn du solche Aussagen für dich behalten würdest, denn 1. interessiert das niemanden und 2. stimmt es nicht!

Jede Marke hat(te) günstigere Einsteigerautos. Oder glaubst du, die gibt/gab es bei Ford nicht? (kopfschüttel)

Und über die Qualität (oder Volkswagenimage) der Ur-Mustangs im Vergleich zu den 1.Gen Camaros z.B. müssen wir uns ja wohl hier nicht unterhalten denke ich.

Ich persönlich mag jeden Ami, solange es kein Daewoo-Chevy ist.

Als Student irritiert mich der Kommentar total.

Zitat:

Viel Zeit, da Student

Welcher Student hat viel zeit?? Sind deine Tage länger als meine??!! Was mach ich dann nur falsch?

Sonst hab ich grad nich wirklich konstruktives zum Thema beizusteuern, außer einfach hier im Forum zu lesen und dann vllt spezifisch nachzufragen.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Welcher Student hat viel zeit?? Sind deine Tage länger als meine??!! Was mach ich dann nur falsch?

ich denke nicht dass meine tage länger sind, jedoch solltest du genauso wie ich die semesterferien haben & auch während des semesters nicht gerade ne 40 std woche. 2x4 wochen zum lernen im jahr, ansosten 20 std wochen & ~20 wochen ferien.. ich würde sagen ich habe zeit.

 

Wie schon erwähnt, mein budget sind 8000 +/- schaltgetriebe ist ein muss sowie V8 ein muss :)

Camaro 305 TPI

pontiac firebird

Mustang

Gibts ne akzeptable C3 für 8k?

Zitat:

Original geschrieben von Schaefft

Da ich selber einen fahre wuerde ich einen Lincoln Mark VIII empfehlen. (...) mehr Leistung und exklusiver als jeder 3rd gen Camaro/Firebird.

Ehrlich? Mit 209 PS? Hatten da die Camaros/Firebirds nicht mehr?

am 6. Juni 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Zitat:

Original geschrieben von Schaefft

Da ich selber einen fahre wuerde ich einen Lincoln Mark VIII empfehlen. (...) mehr Leistung und exklusiver als jeder 3rd gen Camaro/Firebird.

Ehrlich? Mit 209 PS? Hatten da die Camaros/Firebirds nicht mehr?

209 kW ;)

am 6. Juni 2013 um 16:19

Der LSC hat sogar 216kw und ist noch bisschen besser uebersetzt. Gibts aber halt nur mit ner Automatik.

Das Problem ist dass man kaum Alternativen mit Gangschaltung zu einem V8 Camaro/Firebird/Mustang hat solange es keine Corvette usw. werden soll. Alles andere waere zu neu/teuer oder meistens langsamer da kein V8. GTO, CTS, usw. fallen da weg. Ein T-bird SC vielleicht, den gabs auch mit 5-Gang und war damit auch ziemlich flott, aber halt "nur" mit supercharged V6. Ford Taurus SHO gabs auch bis zur 2. Generation mit normaler Gangschaltung.

Bezweifle dass man ne C3 mit Gangschaltung fuer 8000 Euro bekommt. Wenn du richtig viel Glueck hast vielleicht ne C4 hier in England, da ich hier derzeit wohne beobachte ich ebay immer mal wieder, mitunter gibts da deutliche Unterschiede zu den deutschen Preisen, und im Endeffekt sind das die selben Importe aus den Staaten.

oder man geht einen Schritt weiter und baut ihn um auf Gangschaltung.

Nicht einfach, und Zulassung hab ich keine Ahnung, aber so könnt man hübsch seinen Lieblingsmotor, mit dem Lieblingswagen und dann eben auch mit ner schicken 5 oder 6 Gangschaltung kombinieren.

am 6. Juni 2013 um 17:57

Automatik ist geil :D Wollte ich früher auch nie aber das fährt sich richtig schön damit, Beschleunigung ist auch top. Gibt eigtl. keinen Grund, keinen Automatik zu fahren, außer vllt., dass du immer irgend einen Hebel zum Spielen brauchst ;) Alte Ami-Schaltung kannst du mit der europäischen auch nicht vergleichen. Es erfordert mehr Feingefühl und das Schalten ist halt richtig mechanisch. Manche können das nicht :D Zumal auch die Pedale damals nicht so schön leichtgängig waren wie heute, das macht das Dosieren nicht einfacher. Solltest auf jeden Fall mal beides ausprobieren. Ich persönlich finde die Automatik von meinem Chevy besser als das manuelle Getriebe bei einer Corvette C3.

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