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V8 Amischlitten: Rasselndes Geräusch unter Last
Hi,
bei meinem 68er Amischlitten macht mir ein metallisch klingendes rasselndes Geräusch sorgen. Das Geräusch tritt nur beim Beschleunigen auf und ist um so lauter, je mehr Gas ich gebe. Bergauf ist das Geräusch auch noch einmal lauter.
Da es nur beim Fahren auftritt, ist es etwas schwierig zu lokalisieren. Kommt aber definitiv von unter der Motorhaube. Mein Mechaniker wußte auf Anhieb auch keine Erklärung.
Interessant ist vielleicht noch, dass es nicht sofort hörbar ist, sondern erst nach ein paar Minuten fahren.
Hat vielleicht jemand einen Tip?
Vielen Dank,
Heiko
Marke: Oldsmobil
Typ: Toronado
Jahr: 1968
Motor: V8, 7,4L
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22 Antworten
Wurde die Zündung schon kontrolliert?
Klingt für mich (nach Wortlaut) nach Hochdrehzahlklopfen. Hatte bei meinem Dicken auch schon das Problem mit den original Zylinderköpfen. Als ich die Zündung weiter vorverstellte, war es weg. Also ein wenig weiter vorgestellt als vorgeschrieben.
Problem war bei den orig. Köpfen, dass die Baureihe, die ich verbaut habe, prädestiniert sind für klopfende Verbrennungen. Habe aber nun sowieso andere drin.
Auch noch eine Ursache könnte schlechter Sprit sein, zu tiefe Oktanzahl.
Bin mir aber nicht 100% sicher!
Die Zündung wurde erneuert und ist eingestellt.
Das Geräusch ist auch bei niedrigen Drehzahlen zu hören, wie z.B. beim Anfahren. Das würde gegen ein Hochdrehzahlklopfen sprechen.
Keine Ahnung, wie sich ein alter V8 anhört wenn die Oktanzahl zu niedrig ist. Aber ich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Geräusch daher kommt. Dafür hat es für meinen Geschmack einen zu starken metallischen klappernden Charakter.
Das müssten manche jetzt hören aufm video z.B. schau mal ob die Krümmerdichtungen ok sind oder Zündkabeln ok sind, vielleicht springt auch der funke über, das kann man wirklich sehr schwer beantworten, eher durch Zufall.
Danke für die Hinweise!
Die verschiedenen Motordichtungen sind vermutlich ganz schön runter. Wahrscheinlich wäre eine Motorrevision das Beste.
Vielleicht schaffe ich es ja auch mal ein Video mit Geräusch aufzunehmen.
Bei mir bläst die Krümmerdichtung ein wenig ab (zwischen 2 Zylindern vermutlich).
Das macht eher so ein pfft pfft Geräusch (ählich, als würde man pulsierend durch ein Strohhalm blasen).
Da es bur beim Beschleunigen passiert, könnte es sein, dass deine Motorlager fertig sind:
Der Motor kippt dann leicht und irgendwas kommt an Motor oder Getriebe oder Auspuff.
Bei meinem Alltagswagen hatte ich sowas, hab ewig gesucht, bis ich gefunden hatte, dass mein Hydraulikschlauch
von der Kupplung beim Beschleunigen die Karosserie berühert und böse scheppert (Soundfile nur mal zum Vergleich ).
Es kann auch sowas triviales sein wie ein kaputter Haltegummi vom Auspuff. Durchs Beschleunigen bewegt sich das alles und evtl. gibts dann Karossiekontakt.
Aber wie schon geschrieben, so ins blaue schiessen ist halt schwer.
Danke für den Tip!
Mit geöffneter Motorhaube habe ich im Leerlauf ein paar Mal das Gas richtig aufgerissen. Am linken unteren Abgaskrümmer - nicht direkt am Motor sonder am Übergang zum Rohr das nach hinten zum Auspuff geht - sind wirklich etwas Abgase ausgetreten. Allerdings ist das Geräusch dann nicht zu hören. Das tritt wie gesagt nur auf, wenn der Antrieb mit ins Spiel kommt.
Kaputte Motorlager müssten sich auch im Leerlauf bemerkbar machen, oder?
Prüfe mal, ob dein Flywheel und der Wandler (bei Automatik) fest sind.
Muckl grüßt!
probier mal bei angezogener Handbremse (Handschalter) oder betätigter Fußbremse unter Last den Motor zu drehen. Wenn du dann das Geräusch hört, stammt es nicht vom Antrieb, Rädern oder Hinterachse, da sich hinter dem Getriebe nichts mehr dreht.
Idealerweise wäre natürlich, wenn es zu zweit gemacht wird. Der eine hantiert die Pedale, der andere rennt ums Auto
Bei meinem Oldi hörst du abblasen auch nur unter Last. (Wenns halt eng wird in den 2,5 Zoll Rohren...)
Das mit der Handbremse ist ein ausgezeichneter Tip um das Problem weiter einzugrenzen.
Vielen Dank!
Allerdings verhinderst du mit der Handbremse keine Geräusche vom Wandler, Flywhell, Flexplate, etc. Da also gesondert drauf achten!
Danke! Werd ich mir auch anschauen.
Evtl. rasselt auch die Steuerkette.
Müsste die Steuerkette nicht dann auch im Leerlauf rasseln?
Vielleicht noch als Ergänzung: Das rasseln tritt in jedem Gang bei jeder Geschwindigkeit auf. Gehe ich vom Gas runter wird es leiser, lasse ich nur rollen ist es weg. Je stärker ich beschleunige, desto lauter.
Klingt fü mich nach einem Wandlerproblem.
Aber ich bin Laie..