ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V8: Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

V8: Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. August 2012 um 7:50

Liebe Leute

Mit meinem V8 Baujahr 2003 habe ich schon einiges erlebt. Das neuste Verhalten macht aber auch meinem Freundlichen Kopfzerbrechen. Wenn man den Phaeton starten will, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Mit dem Notstart funktioniert es auch nicht, obwohl ich beide Batterien geprüft habe und diese mehr als 80% Startfähigkeit haben. Die Kerzen habe ich vor 15'000 Kilometern im Dezember 2011 gewechselt. Da erste mal hatte ich das Problem in den Ferien und der TCS konnte das Fahrzeug wieder zum Leben erwecken, indem er das Gaspedal beim Start komplett durchgedrückt hatte. Allerdings hat er uns dringend abgeraten dies zu wiederholen. Anschliessend lief das Fahrzeug ohne Probleme, selbst der Freundliche konnnte es gestern problemlos starten aber heute morgen ging wieder gar nix... Fehlercodes sind offenbar keine abgespeichert.

Vielleicht hatte ja jemand von Euch bereits ähnliche Erfahrung?

Liebe Grüsse,

 

Dave

P.S. Habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden...

Beste Antwort im Thema

Laufen die Kraftstoffpumpen beim öffnen der Fahrertür für ca 2-3 sek an?

Es ist immer wichtig alle Fehlerspeicher abzufragen. Ist in der ZV Adresswort 46 zum Beispiel Drehfallenschalter Fahrerseite unplausiebles Signal eingetragen könnte das die Ursache sein.

Wenn die Pumpen nicht vor Kaltstart angesteuert werden passiert folgendes.

Die Einspritzanlage hat über längere Standzeit den Vordrück über das Rückschlagventil in den Tank abgebaut. Ohne das Vorpumpen schaffen die Kraftstoffpumpen den Kraftstoffdruck im Kaltstart nicht schnellgenug auf 5,4 Bar aufzubauen. Im Kaltstart wird eine erhöhte Einspritzmenge benötigt. Bei zu geringen Kraftstoffdruck zerstäubt der Kraftsoff nicht sondern Tropft in den Ansaugtrakt. Die Zündkerzen werden von dem tropfenförmigen Kraftstoff nassgespritzt. So seltsam es klingen mag der Motor Säuft wegen der zu geringen aber tropfenförmigen Kraftstoffmenge ab. Wenn du nicht sicher bist ob beim Öffnen der Fahrertür die Pumpen angelaufen sind schalte 4 mal hintereinander nur die Zündung ein und wieder aus. bevor du den Motor startest. Springt er dann einwandfei an fehlt dem Motorsteuergerät das Tür öffnen Signal.

Ein Kühlitteltemperaturgeber der dem Motorsteuergerät im kalten Zustand noch 30°C vorgaukelt verhindert das vorpumpen. Der Kühlmitteltemperatugeber ist ein Doppelgeber mit 4 Pins 2 für die Anzeige in der Schalttafel. Die anderen beiden für das Motorsteuergerät. Daher ist eine falsche Temperatur im Motorsteuergerät in Tacho nicht zu erkennen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V8-Dave

...Wenn man den Phaeton starten will, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an.

...

Hallo,

wenn auch nicht beim Phaeton, aber der alte Benz meines Bruders hatte sowas auch mal. Wenn er mal lief war alles paletti. Nach genügend langer Standzeit aber genau das von Dir beobachtete Phaenomen.

Die Ursache war eine Undichtigkeit in der Kraftstoffleitung. Es war nur eine winzige Undichtigkeit, vermutlich altersbedingte Porösität. Das hat bei längerem Stehen dazu geführt, daß sich die Leitung mit Luft gefüllt hat. Die Kraftstoffpumpe ist zum Luftpumpen aber nicht gerade ideal - sie braucht mitunter eine ganze Weile, bis der Saft wieder den Motor erreicht. Dann läuft es wieder problemlos, bis zum nächsten längeren Stopp. Ein Tausch der Zuleitungen hat perfekte Abhilfe geschaffen.

Könntest Du ja mal prüfen/prüfen lassen.

MfG

Themenstarteram 28. August 2012 um 9:34

Super, herzlichen Dank für den Tipp. Werde ich gerne nachprüfen. Bis jetzt hatte ich das Motorsteuergerät im Verdacht, aber da keine Fehlermeldungen registriert sind, ist es das vermutlich nicht...

Dave

ich wollte schon spasshaft fragen, ob du Benzin im Tank hast, und dann hab ich PAMICS Antwort gelesen, und da ist mir eingefallen, dass ich so einen ähnlichen Fall auch mal hatte.

Gruss

pesbod

Fachmann bin ich nicht, nur ein technisch interessierter Laie.

Wenn der Anlasser normal dreht, kann es kein Batterieproblem sein. Dann hilft auch die Notstartfunktion nichts, weil die ja, soweit ich weiss, nur Start- und Komfortbatterie zusammenschliesst.

Welche Schäden entstehen können, wenn man den Wagen mit durchgedrücktem Gaspedal startet, weiss ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Schäden entstehen, wenn man das Gaspedal sofort nach dem Starten und ohne Hochdrehen des Motors wieder loslässt. Ein Dauerzustand sollte das allerdings nicht sein.

Wenn die Zündanlage in Ordnung ist, könnte es durchaus ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr sein. Insbesondere dann, wenn man beim Starten nicht wenigstens einzelne Zündungen bemerkt.

Genau.

Kein Batterieproblem.

Beim Gaspedal drücken passiet da auch nichts. Dafür ist das dingen da.

Ich denke der Fehler liegt an den Zündkerzen.

Der Wagen kriegt kein Funke und springt nicht an.

Wer hat die Zündkerzen eingebaut ? Woher hast du sie ?

Hast du eine der Kerzen beim einbauen vielleicht fallen lassen ?

 

Ich würde dir Empfehlen die Kerzen einmal alle zu wechseln nochmal.

Das ist das günstigste. Wenn das nicht klappt kannst du an die Kraftstoffzufuhr.

Aber dieses Problem habe ich nahezu noch nie beim Dicken erlebt.

 

MFG

Themenstarteram 28. August 2012 um 13:37

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Ist es realistisch dass sich ein Leck in der Kraftstoffleitung innert 10 Stunden auswirkt? Das ist nämlich das Zeitfenster in dem das Fahrzeug gestanden ist. Wäre es da nicht eher der Fall, dass die Benzin-Pumpe nicht mehr richtig funktioniert? Die Zündkerzen habe ich nicht selbst reingemacht, daher kann ich darüber nicht genau auskunft geben, würde aber annehmen, dass diese schon länger halten als gerade mal 9 Monate respektive 15'000 Kilometer...

Dave

@ Zottel125

Ich meine, es ist höchst unwahrscheinlich, dass urplötzlich alle Zündkerzen den Geist aufgeben. Eine oder vielleicht auch zwei ja, aber alle acht??? Und wenn auch nur vier Zündkerzen in Ordnung wären, dann müsste man beim Anlassen spüren können, dass diese vier zünden. Womöglich würde der Motor sogar laufen, sich allerdings nicht besonders gesund anhören.

Da scheint, so meine ich (wie geschrieben: ich bin Laie!), ein Problem irgendwo in der Kraftstoffzufuhr wahrscheinlicher.

Oder treibt sich da vielleicht ein Marder rum, der über das Kabel zum Zündverteiler hergefallen ist?

Wurde der Austausch der Zündspulen bei Deinem Fahrzeug schon durchgeführt?

Es gab da mal eine Werkstatt Aktion für alle Benziner.

Wenn erledigt sollte mindestens ein Aufkleber im Bereich Reserveradmulde vorhanden sein.

Im Service Heft sollte auf der letzten Seite die Aktion "28F5" notiert sein.

Sollte kein Aufkleber mit der Aktionsnummer zu finden sein, gilt folgendes:

Zündspulen mit den folgenden Teilenummern wurden schon getauscht oder sind in Ordnung:

V6 3,2l = 022 905 715 B und 022 905 715

V6 3,6l = 022 905 715 A und 022 905 715

V8 4,2l = 077 905 115 AA und 077 905 115 T und 077 905 115 S und 077 905 115 Q

W12 6,0l = 07C 905 715 A und 07C 905 115 J

Würde ich mal überprüfen!

Muss nicht, aber kann ja sein ...!?

Laufen die Kraftstoffpumpen beim öffnen der Fahrertür für ca 2-3 sek an?

Es ist immer wichtig alle Fehlerspeicher abzufragen. Ist in der ZV Adresswort 46 zum Beispiel Drehfallenschalter Fahrerseite unplausiebles Signal eingetragen könnte das die Ursache sein.

Wenn die Pumpen nicht vor Kaltstart angesteuert werden passiert folgendes.

Die Einspritzanlage hat über längere Standzeit den Vordrück über das Rückschlagventil in den Tank abgebaut. Ohne das Vorpumpen schaffen die Kraftstoffpumpen den Kraftstoffdruck im Kaltstart nicht schnellgenug auf 5,4 Bar aufzubauen. Im Kaltstart wird eine erhöhte Einspritzmenge benötigt. Bei zu geringen Kraftstoffdruck zerstäubt der Kraftsoff nicht sondern Tropft in den Ansaugtrakt. Die Zündkerzen werden von dem tropfenförmigen Kraftstoff nassgespritzt. So seltsam es klingen mag der Motor Säuft wegen der zu geringen aber tropfenförmigen Kraftstoffmenge ab. Wenn du nicht sicher bist ob beim Öffnen der Fahrertür die Pumpen angelaufen sind schalte 4 mal hintereinander nur die Zündung ein und wieder aus. bevor du den Motor startest. Springt er dann einwandfei an fehlt dem Motorsteuergerät das Tür öffnen Signal.

Ein Kühlitteltemperaturgeber der dem Motorsteuergerät im kalten Zustand noch 30°C vorgaukelt verhindert das vorpumpen. Der Kühlmitteltemperatugeber ist ein Doppelgeber mit 4 Pins 2 für die Anzeige in der Schalttafel. Die anderen beiden für das Motorsteuergerät. Daher ist eine falsche Temperatur im Motorsteuergerät in Tacho nicht zu erkennen.

Themenstarteram 29. August 2012 um 7:46

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ob sich die Kraftstoffpumpe aktiviert, werde ich heute Abend gerne prüfen. Die Zündspulen wurden bereits gewechselt, da ich in der Vergangenheit einen unrunden Motorlauf hatte und die Werkstatt diese als Verursacher identifiziert haben... Im nachhinein hat dann eine andere Garage herausgefunden, dass die Zündzeitpunkte verschoben waren und einen Software-Update aufgespielt. Es scheint mir, dass es in der Schweiz keine wirklich spezialisierte Phaeton-Garage gibt...

Liebe Grüsse

 

Dave

Zitat:

Original geschrieben von V8-Dave

...Ist es realistisch dass sich ein Leck in der Kraftstoffleitung innert 10 Stunden auswirkt? Das ist nämlich das Zeitfenster in dem das Fahrzeug gestanden ist....

Ja, definitiv, das reicht.

MfG

Die Vorlaufleitung steht mit 5,4 Bar unter Druck...... Wenn die auch nur leicht undicht ist Stinkt das Fahrzeug nach Benzin. In dem Druckspeicher befinden sich ca.0,25L Kraftstoff die auslaufen bevor sich der Druck abgebaut hat. Die Leitungen können somit nicht der Fehler sein. Aber ein Undichtes Druckregelventil und das Rückschlagventi. Den Haltedruck kann man prüfen lassen und auch feststellen welches der beiden Ventile den Vordruck nicht hält.

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von V8-Dave

...Ist es realistisch dass sich ein Leck in der Kraftstoffleitung innert 10 Stunden auswirkt? Das ist nämlich das Zeitfenster in dem das Fahrzeug gestanden ist....

Ja, definitiv, das reicht.

MfG

Themenstarteram 30. August 2012 um 9:04

Kann es eventuell auch etwas mit der Batterie zu tun haben? Obwohl diese zwar die Startfähigkeit bei der letzten Messung hatte, ist mir aufgefallen, dass beim aktivieren der Zündung die Batterianzeige nur bei 12 ist, wo sie doch normalerweise bei laufendem Motor bei der 14 ist... Und das, nachdem die Komfortbatterie während 36 Stunden am Strom hing...

Zitat:

Original geschrieben von V8-Dave

Kann es eventuell auch etwas mit der Batterie zu tun haben? Obwohl diese zwar die Startfähigkeit bei der letzten Messung hatte, ist mir aufgefallen, dass beim aktivieren der Zündung die Batterianzeige nur bei 12 ist, wo sie doch normalerweise bei laufendem Motor bei der 14 ist... Und das, nachdem die Komfortbatterie während 36 Stunden am Strom hing...

Es ist zwar richtig, das 12V eher wenig ist, aber wenn es zum Orgeln lassen des Anlassers noch reicht, dann kann es das nicht sein.

Prüfen auf Dichtigkeit entlang aller beteiligten Teile scheint deutlich plausibler.

Man weiß zwar nie, was einem da dann so in Rechnung gestellt wird, aber als Größenordnung für "machen lassen" sein der Preis bei meines Bruders Fahrzeug genannt: Das waren 480 Euro für die komplette Zuleitung samt aller Dichtungen und Kleinteile auf dem Weg samt Arbeitszeit.

Könnte schlimmer kommen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V8: Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an