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V8 Diesel ?
Hallo allerseits
hab von ner Insider Quelle eine Information erhalten, wonach der Ford Konzern einen V8 Diesel am Austesten ist.
Der Motor soll sowohl bei Jaguar, RangeRover und Volvo eingesetzt werden.
Daten: V8 Diesel mit 3,6 Ltr. Hubraum, 270 PS und 640 NM
Weiss jemand ob da was dran ist, oder ob das nur Träume sind?
Gruss Stephan
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23 Antworten
kann ich leider auch nicht sagen.
warum aber nicht ? V8 Diesel ist für Ford kein Neuland
Viele Pickups und Trucks fahren in USA den 6,6 liter Duramax Diesel.
Technisch aber wohl eher ein kleiner LKW - Motor und nicht mit unseren CR - Turbos vergleichbar.
Was mich aber schon jetzt wurmt:
Falls der Motor wirklich kommt , bestimmt nicht für den S60
Der Gedanke an einen S60 V8D AWD lässt mir allerdings das Wasser im Mund zusammenlaufen. :-)
Grüße
Postman
... der vor einiger Zeit einem C 30 AMG - Powertrecker hinterhergucken musste ....
ich weiß von einem volvo deutschland mitarbeiter(meinem vater), dass wohl 2007/8 ein R6 Diesel kommen soll.....aber einen V8 würd ich auch sofort nehmen ^^
mfg
der boss
kleiner Nachtrag....meinte eigtl einen R6 nicht einen V6
Dass Die FoMoCo an der Entwicklung eines V8-Diesel arbeitet, wurde schon einmal sehr glaubhaft gepostet. Die Unbekannten bislang sind die Fragen:
-Wann kommt der Motor?
-Welche Marken/Modelle bekommen den Motor?
Doch dringender als der V8-Diesel ist fuer Volvo sicherlich der 6-Zylinder. Und ich persoenlich faende es schoen, wenn es ein Reihenmotor wuerde und kein V6.
Wenn man sieht, welche Erfolge Touareg, ML, A6 usw mit den 6-Zylinder-Dieseln haben, kann ich mir nur vorstellen, wie die Volvo-Verantwortlichen sich derzeit in den Hi... beissen.
Zitat:
Welche Marken/Modelle bekommen den Motor?
Schätze mal das erst S80/XC90 den Motor bekommen werden und dann im 2-3 Jahres Rythmus S60/v70 sowie V50/S40.
Zitat:
der 6-Zylinder
ja wäre wirklich an der Zeit. Vorallen Dingen wenn man bedenkt das die Diesel technisch viel aufwändiger "Schadstoffarm" zu bekommen sind.
Hoffe persönlich auch das nicht nur die grossen Volvos den zuerst bekommen sondern S40/V50 auch gleich zu Anfang damit bedacht werden (wenn dann vermutlich auch mit "abgespeckten" Versionen).
Gruß Zonkdsl
Macht ein Sechszylinder wirklich sinn? Vielleicht geht ja VOLVO den Weg von BMW mit dem 535d und hängt an den D5 einen Registerturbo. Damit schaft man mit dem D5 locker die 200PS Marke. Und darüber dann den V8, wobei ich mich schon frage, ob sich sowas wirtschaftlich lohnt... Es gibt zwar viele, die sagen, so ein Motor könnte mir gefallen, bis zu Unterschrift Kaufvertrag ist es dann aber schon ein weiter Weg.
nochwas: der D5 basiert doch technisch auf den Reihenfünfer-Benzinern, oder? Vielleicht wird ja der (ich nenn ihn jetzt mal) D8 aus dem V8-Benziner entwickelt.....
man mags kaum glauben, mir reichen meine 140PS und 220Nm
Ciao,
Eric
Auf dem Foto ist ein V Motor mit 90 Grad Winkel abgebildet. Sollte dieser Motor in einen Volvo eingebaut werden, dann schlachtet Volvo die nächste heilige Kuh! Zuerst kamen bei Volvos Fronttriebler nur Reihenmotoren in Frage (wegen Sicherheit, Größe der Knautschzone). Dann gab es den Yamaha V8 Motor mit 60 Grad Winkel. Ein V8 Motor ist aber nur bei 90 Grad Winkel ausbalanciert und vibrationsfrei. Jedoch wählte man diesen "ungünstiger Winkel" wieder mal wegen der Sicherheit. Der Motor sollte ja so kompakt wie möglich ausfallen. Volvo sprach vom kompaktesten V8 auf dem Markt, etc.
Bin mal gespannt.....
Gruß, Patrick
Der Motor auf dem Bild ist definitiv kein Volvo V8 Diesel. Man sieht eine Fertigungsstraße und ich glaube nicht, dass Volvo derzeit diesen Motor schon in Serie fertigt oder die Fertigungsstraße aufbaut.....
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Wenn man sieht, welche Erfolge Touareg, ML, A6 usw mit den 6-Zylinder-Dieseln haben, kann ich mir nur vorstellen, wie die Volvo-Verantwortlichen sich derzeit in den Hi... beissen.
Das liegt aber nicht an Volvo. Gleichzeitig mit dem SI6P wurde ein SI6D entwickelt. Kurz vor Ende der Entwicklungszeit musste aber die Arbeit an dem Reihen-6er-Diesel eingestellt werden. Big Brother ließ grüßen.
Zitat:
Original geschrieben von pafec
Das liegt aber nicht an Volvo. Gleichzeitig mit dem SI6P wurde ein SI6D entwickelt. Kurz vor Ende der Entwicklungszeit musste aber die Arbeit an dem Reihen-6er-Diesel eingestellt werden. Big Brother ließ grüßen.
Quelle?
Ich sehe z.Zt. eigentlich nur, wie sich Ford erfolgreich der Volvomotoren bedient (Focus ST).
Warum sollte das nicht auch mit einem Volvodiesel gemacht werden? Ich halte den Imagegewinn für Ford nicht für unerheblich.
Einer von beiden wird kommen: der 5-Zyl.-Registerturbo oder der 6-Zyl.!?
Gruß
Martin
Versteht allerdings nicht, dass Ford den Volvomotor Duratec nennt
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Ich sehe z.Zt. eigentlich nur, wie sich Ford erfolgreich der Volvomotoren bedient (Focus ST).
den 2.4T gibts jetzt auch im S-Max mit 220PS. im Galaxy isser glaub ich auch drin.
Bin gespannt wann Ford die Turboschläuche, Drosselklappen, Dachhimmel, Türschlösser etc verbaut.....
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
den 2.4T gibts jetzt auch im S-Max mit 220PS. im Galaxy isser glaub ich auch drin.
Bin gespannt wann Ford die Turboschläuche, Drosselklappen, Dachhimmel, Türschlösser etc verbaut.....
2.5T!!!
Ketzer!!!
S-Max wäre ja jetzt auch was für Dich
Lieb Rguß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
S-Max wäre ja jetzt auch was für Dich
ja und der S-Max gefällt mir sogar (von den ersten Fotos die ich gesehen habe) ganz gut...
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
ja und der S-Max gefällt mir sogar (von den ersten Fotos die ich gesehen habe) ganz gut...
Mir auch!
Vielleicht entsteht daraus ja der lange "angemunkelte" Volvo-Van???
Gruß
Martin
Der 2.7l V6-Biturbo wird bald auch bei Volvo zu finden sein.
Ob aber tatsächlich ein V8 mit 3,6l? Halte ich für ein Gerücht.
Derzeit gibt es "nur" den 6,5l V8 TDCI mit 325 PS und 745 NM Drehmoment im Ford-Konzern.
Ich denke, dass dieser Motor erstmal in einen Landi oder XC90
verpflanzt wird, bevor eine Neuentwicklung in diesem Bereich
ansteht. Damit hätte man den stärksten Dieselmotor in diesem
Segement ... und einen kräftigen Imagegewinn!