ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. V8 fahren zum halben Preis! - mit Flüssiggas!

V8 fahren zum halben Preis! - mit Flüssiggas!

Themenstarteram 26. Juli 2002 um 15:31

Habe meinen Werkstatt Pick Up (79er F-150 5.8 4x4) auf zusätzlichen Betrieb mit Flüssiggas umgebaut. 200 liter Tank auf der Ladefläche, jederzeit zwischen Benzin und Gasbetrieb umschaltbar. Bei einem Literpreis von 50 Cent macht das Fahren wieder Spass. Fahre am Wochenende zu einem US-Car Treffen nach Meran/Südtirol. Dort gibts an jeder Ecke Gastankstellen.

Gruß Claus

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Juli 2002 um 19:50

Hi Woerheide

Und das Funktioniert alles wie es sein sollte?????

Ich meine, V8 Sound, Motor läuft rund usw.

Ich stell mir das ein bischen vor wie: V8 fahren mit Zylinderabschaltung.

Oder: Dann fahr ich halt mit Diesel.

Oder: Kochen ohne Wasser.

Das Thema Inerresiert mich schon.

Beschreib doch mal das fahrgefühl einer Flüssiggasfahrt.

greetz Charger

@All

Hatte mir mal n AMI Womo mit 9 m Länge ausgeliehen . War ne 6,6 Liter Chrysler Maschine drin und konnte auch auf Super oder Gas fahren . Auf Gas ging aber nur während der Fahrt umzustellen , warum weiß ich auch nich . Da merkte man kaum nen Unterschied zum Super fahren . Etwas weniger Leistung hatte ich immer das Gefühl .

am 26. Juli 2002 um 20:24

Und wie ist es mit dem Verbrauch???

Geicht sich der dem Benzinverbrauch an , oder ist der weniger??

charger-power

@Charger Power

Kannste natürlich nich über ne Liter Angabe machen .

Unterm Strich sind wir mit Gas ungefähr 2/3 der Kosten Gefahren gegenüber des Sprits . Die Leistungsausbeute von Gas is nich so hoch und man kommt mit einer Gasfüllung nich weit . Wo de mit einer Tankfüllung Sprit hinkommst , mußte bei Gas min 1-2 x zwischentanken .

am 26. Juli 2002 um 20:34

Also ich weiss nicht.

Nen V8 hat im Allgemeinen viel Hubraum und mehr Kraft als man wirklich auf die Straße bringt.

(Die Kiste ausfahren tut ja hier wohl niemand.)

Von daher könnte ich es mir Vorstellen, das es eine Alternative sein könnte.

(Sollte ich etwas vom Sound einbüßen, ist es deffinetif KEINE Alternative!)

Ich verkaufe ja wie einige Wissen Opelfahrzeuge.

Im Rahemn eines Umwelttages einer Nachbarstadt waren wir dort mit einem Stand vertreten, an dem ich von morgens bis arbends die Vorteile von Gasfahrzeugen, den Kunden vorbetete.

Neben der Steuer und Kraftstoff Ersparniss, war aber auf dem Nachhauseweg sowohl mit den auf Gas umgestellten als auch mit dem einig und allein auf Gasbetrieb konstruierten Zafira mit aussreichend PS, kein Vorteil zu verbuchen.

Das war der letzte Scheiß!

Ich denke nicht das es an der Marke liegt.

Mein erster Wagen war ne Mercedes E-Klasse mit 75 PS. Nen Diesesl (200 D) Ich muss wirklich gestehen, dass der trotz seinens hohen Gewichts und geringen PS wesentlich (!) besser abging.

Ich bin der Meinung, für Deutsche Autos, besonders für Vielfahrer, ist es vom Fahrgefühl (nicht von der Finanziellen Seite. Die bleibt aussen vor. Denn da spart man wirklich!) absolut keine Alternative und ich würde jedem vom Erwerb oder von einer Umrüstung abraten.

Man spart zwar, aber das fahren macht keinen Spaß mehr!!!

Wer nen Auto lediglich als Fortbewegungsmittel sieht, für den könnte es ja noch interessant sein. Wer fahren will und oder darauf angewiesen ist, wird enttäuscht sein!

Wie Gesagt, das war bei deutschen Autos mit 1,6 - 2,0 L Hubraum so.

Wie es beim Ami est kann ich nicht beurteilen.

Bei nem Ami mag das aufgrund des Hubraumes anders sein.

Obwohl für Corvette fahrer ist es eh keine Alternative.

Wie haben einfach keinen Platz für den Tank! :D

 

 

Swinger

am 26. Juli 2002 um 20:42

@ All: Man verbraucht etwas mehr, spart aber weill der Gaspreis bis 2009 festgesetzt ist und nicht steigt.

Kauft man sich nen Bivalentes oder Gasauto (Bivalent ab über 4,5 L Reserve Benzin, ansonsten Monavalent) so fährt man bis 2005 Steuerfrei und bekommt je nach Stadt und Versorger nen Gutschein für Freigas.

Bei uns 2.000 KG umsonst.

1Kg = 1 L (logischer Weise)

Dabei hat Erdgas bei 1 KG, 1,5 mal soviel Energie wie Benzin.

 

Swinger

am 26. Juli 2002 um 21:30

Hi Bötti

Zitat:

Original geschrieben von Bötti

Wo de mit einer Tankfüllung Sprit hinkommst , mußte bei Gas min 1-2 x zwischentanken .

Wenn ich doch aber die doppelte bis dreifache menge an gas benötige, ist doch mit einem gaspreis von 50 cent nix gespart.

Der schuss geht doch nach hinten los, dabei legt der gasfahrer doch drauf????????

Oder hab ich da was falsch verstanden????

greetz Charger-power

@Charger Power

Nein , drauflegen tuste nich . Du sparst auch etwas direkt und zusätzlich noch indirekt über die Förderung wie Swinger schon sagte. Du mußt bei einem normalen Gastank auch öfter tanken weil weniger rein geht .Wer kann sich in nen normalen Wagen schon nen 200 Liter Tank wie Woerheide ihn auf Ladefläche hat einbauen .

Auch die Kosten für den nötigen Umbau bei einer Nachrüstung sind nich zu unterschätzen . Da muß man schon einiges mit Gas fahren bis es sich armortisiert hat . So einfach mal eben mit Gas fahren is ja nich .

Meiner Meinung nach rechnet es sich nur bei einem Neuwagen wegen der Förderung oder man bekommt einen gebrauchten zu einem vernünftigen Preis angeboten und das is so gut wie gar nich der Fall .

Ebenso habe ich keine Lust mir dann noch die relativ seltenen Gastanken suchen zu müssen , da das Netz mehr als bescheiden is .

Themenstarteram 27. Juli 2002 um 6:18

Leider gibt es in Deutschland zur Zeit nur 350 Flüssiggastankstellen . Es werden aber laufend mehr. -BITTE NICHT VERWECHSELN MIT ERDGAS! - Wenn man weiter weg fahren will, braucht man halt einen großen Tank oder ein Tankstellenverzeichnis das man auch übers Internet bekommt. In vielen anderen Landern (Italien, Holland, Belgien usw gibt es wesentlich mehr Tankstellen. In Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern auf Grund des hohen Lohnniveaus der Benzinpreis zu billig, deshalb ist es immer schwierig solche Dinge voranzubringen. Der Mehrverbrauch liegt bei ca 20 %, der Leistungsverlust bei ca 10 % - kann je nach Fahrzeug und Gasanlage unterschiedlich sein. Bei einen VW Lupo der nur 5 Liter Benzin braucht und ein Gastank den kompletten Kofferraum füllen würde macht das nur bedingt einen Sinn. Bei den dicken Amis allerdings hat man in der Regel genügend Platz für die Tanks und kann richtig Geld sparen Flüssiggas hat immer über 100 Oktan, somit tuts dem Motor auch gut. Darüber könnte ich euch stundenlang erzählen. Wens interessiert kann mich ruhig mit fragen löchern. So-nun muß ich aber los aufs US Car Treffen nach Südtirol, sind ca 250 km. Der Gastank ist voll - auf gehts!

Cruß Claus

am 27. Juli 2002 um 20:38

Hi

Kann ich mein Fahrzeug Mit Benzin und Gas betreiben

(2 getrennte Tanks mit umschaltung)

oder muss ich mich für eine möglichkeit entscheiden?

Meinen Charger werd ich mit sicherheit nicht umbauen, aber eines meiner Alltagsfahrzeuge (Chryser Neon und Fiat Seicento) könnte ich durch einen V8 ersetzen.

V8 in einem Pickup oder Van (günstig im unterhalt), und Gas zum halben Spritpreis,

V8 Herz was willst du mehr??

Charger-Power

@Charger Power

Das geht ohne Zweifel mit zwei Tanks . Is sogar der Normalfall , wie es gemacht wird . Was man nun wissen muß , is die Höhe der Einbaukosten und wieviele Tanken sind in der Nähe , dass es auch geht .

Habe auch schon Berichte gelesen von Leuten die so einen neuen Wagen längere Zeit test gefahren sind und total unzufrieden damit waren . Wenn es so geil ist hätten es viele und das Netz der Tanken wäre dichter . Is aber nich die Realität , obwohl die Technik schon seit Jahrzehnten da is und von wenigen genutzt wird .

@ Woerheide,

würde mich interessieren, welchen Mischer (Typ, Fabrikat) Ihr in Eurem Pick Up verbaut habt.

Gruß Helmut

Themenstarteram 29. Juli 2002 um 5:47

Hallo Al Kamino

habe einen speziell für die amerikanischen Vergaser und TBI Einspritzer einstellbaren Mischer verbaut. funktioniert einwandfrei, da du den Luftspalt einstellen kannst. Diesen Mischer bekommst du bei mir oder bei www.iwemaenterprise.nl

alles klar?

Gruß Claus

am 6. Juni 2003 um 9:39

Flüssiggas

 

Hallo Leute,

also ich kann dazu auch nur sagen , Flüssiggas ist ne super

Sache. Also mein Camino läuft damit einwandfrei, und da ich direkt an der holländischen Grenze wohne, wo der L momentan ca 35 cent kostet ist daß einfach nur geil. Man könnte durch die Gegend cruisen ohne auf den Geldbeutel achten zu müssen, (wenn daß Getriebe nicht hinüber wäre :-( ).

So long

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. V8 fahren zum halben Preis! - mit Flüssiggas!