ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. V8 für den Alltag, Mustang und?

V8 für den Alltag, Mustang und?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 15:20

Hallo,

 

gibt bestimmt schon ein paar dieser Threads, nur findet sich da nichts ;)

 

Hab mir etwas Gedanken gemacht über einen Ami V8, deutsche V8 klingen leider ja nicht so besonders, sind zudem meist Oberklasse, sprich zu teuer. Als erstes kam mir der Mustang in den Sinn, also der "neuere" von 94-04. Soll ja als Alltagsauto dienen (auch wenns nur ~6000km im Jahr sind).

 

Nun wollt ich noch nach ein paar mehr Umschau halten, die ins Budget passen. Und die sollen eben Alltagstauglich sein, sprich auch nicht zu teuer im Unterhalt. Sprit und Steuer ist etwas mehr, aber das geht. Und irgendwie in Richtung Mustang/Camaro gehen.

 

Welche Wagen kann man denn da noch empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was diese Fahrzeuge auszeichnet ist die Fähigkeit, wirklich schnelle Reisegeschwindigkeiten zu realisieren.

Ich habe noch in keinem deutschen Auto gesessen, mit dem man reisen konnte. Sie sind hart, unbequem, nervös, hören sich scheiße an, sehen scheiße aus, riechen komisch und eignen sich höchstens zum Fahren, REISEN ist etwas anderes. Der Sache am nächsten kamen da wohl noch die Opel-Modelle Kapitän, Admiral, Diplomat.

Audi schlägt sich für mich alle. die haben bei mir das Prädikat "Langeweile auf Rädern".

Da die Amerikaner sich in den letzten 20 Jahren viel von Euro/Japsen abgeguckt haben, gibt es mittlerweile auch dort keine echten Reisewagen mehr (bis auf Ford/Lincoln). Für einen Wagen zum Reisen muß man heute schon auf die etwas älteren Kaliber zurückgreifen. Da weiß man dann auch was man hat.

Zitat:

Bei älteren Modellen wie BMW E34 / E39 und MB W124 / W210 ist die defektanfällige Elektronik auch noch nicht in dem exzessiven Maße wie heute vorhanden, so daß kostspielige Reparaturen derselben überschaubar sind.

Huahua! GEARDE bei BMW ist defektanfällige Elektronik seit den 70ern vorhanden. BMW ist geradezu einer der Erfinder der defektanfälligen Elektonik. Und die gibt es als Ersatz nicht im Sonderangebot!

Eine gute Bekannte von mir ist seit Jahrzehnten BMW Fan und was ich da bei den einzelnen so gesehen habe... nee, nee! Einen 5er hat sie sogar wegen Elektronikversagen geschrottet. Dreimal dürft Ihr raten, wen sie als Abholtaxi anruft, wenn einer der Bayern mal wieder in der Werkstatt steht oder auf der Strecke verreckt ist...

Sie versucht mich absurderweise dann auch noch immer zu bekehren. "Kauf Dir doch auch man so einen! Das ist toll! Der geht richtig gut! Voll sparsam!" Naja.

Allerdings muß auch ich zugeben,daß der BMW-Sechszylinder eines der geschmeidigsten Triebwerke ist, das ich kenne.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich fahre einen 07er Mustang GT, also V8 im Alltag bei ca. 15.000km Jahr. In knapp 2,5 Jahren nicht einen Defekt, nur die übliche Wartung. Ich denke das die Vorgänger Generation ähnlich robust ist.

am 7. Mai 2010 um 16:19

hallo,

 

zunächst einmal frage ich mich was du genau suchst.. Limousine, SUV, Coupe, Pick-Up?

Als nächstes frage ich mich warum ein deutscher V8 zu teuer sein soll? - Die bekommt man dank Spritfresser Vorurteilen ja hinterher geworfen. Meine Erfahrung damit sagt aber auch sehr teuer in Werkstatt - besonders im Vergleich zu GM. Fuhr in 20 Jahren 7 dieser Fahrzeuge und hatte da außer Verschleißteilen bisher nur einmal eine Servopumpe die überraschend defekt ging.

 

Ansonsten mein Rat.. mach die Wahl deines Auto von den Werkstätten in deiner Gegend abhängig.

 

Mfg

F-Body

Hatte für zwei Jahre nen '99er Camaro Z28 als Alltagswagen. Keinerlei Probleme während den 50'000km. War ein 6-Gang-Schalter und habe damit um 9l/100km verbraucht. Mein Fahrprofil ist ca. 60% Autobahn, 30% flüssiger Verkehr und 10% städtisches Gebiet.

Wenn du ein sportliches Coupe suchst das auch mal für längere Strecken geeignet ist dann führt an den Pony-Cars kein Weg vorbei. Wenn du aber etwas suchst um um die Ecken zu heizen dann bist du mit diesen Abmassen falsch bedient. Nicht dass man mit diesen Autos nicht schnell um die Kurven heizen könnte, aber die ausladenden Masse machen sich schon bemerkbar.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 21:32

Also ich will eher ein Coupe bzw. Limo, vll sogar ein Cabrio. Die deutschen V8 sind eben wie gesagt meist Oberklasse. 7er BMW, A8 und S Klasse sind zwar in der Anschaffung "günstig" aber sowas ist im Unterhalt zu hoch. Wollte noch dazu auch kein Luxuswägelchen ;)

 

Sind denn die älteren (zB dieser Camaro http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=130019652&pageNumber=1) Autos auch noch Alltagstauglich? Oder ist der Spritverbrauch dann doch schon zu hoch, bzw. hoffe das sich die großen V8 auf Euro2 umrüsten lassen? 

 

Bzw 9l mit einem Camaro? War das der kleine V6 oder fährt sich ein V8 doch auch sehr sparsam?

 

am 7. Mai 2010 um 23:24

Der V8 ist bei deutschen Fahrzeugen keineswegs auf die Oberklasse beschränkt, sondern auch in der oberen Mittelklasse präsent - zB Audi A6, BMW 5er und MB E-Klasse. Bei älteren Modellen wie BMW E34 / E39 und MB W124 / W210 ist die defektanfällige Elektronik auch noch nicht in dem exzessiven Maße wie heute vorhanden, so daß kostspielige Reperaturen derselben überschaubar sind. Was diese Fahrzeuge auszeichnet ist die Fähigkeit, wirklich schnelle Reisegeschwindigkeiten zu realisieren. Nachteilig im Vergleich zum US-Car ist die nicht vorhandene Exclusivität, da gerade diese Modelle - wenngleich mit bescheidenerer Motorisierung - nach wie vor unser Straßenbild prägen. Und was den Sound anbelangt, da ist mit der richtigen Abgasanlage einiges möglich...:D

Zitat:

Was diese Fahrzeuge auszeichnet ist die Fähigkeit, wirklich schnelle Reisegeschwindigkeiten zu realisieren.

Ich habe noch in keinem deutschen Auto gesessen, mit dem man reisen konnte. Sie sind hart, unbequem, nervös, hören sich scheiße an, sehen scheiße aus, riechen komisch und eignen sich höchstens zum Fahren, REISEN ist etwas anderes. Der Sache am nächsten kamen da wohl noch die Opel-Modelle Kapitän, Admiral, Diplomat.

Audi schlägt sich für mich alle. die haben bei mir das Prädikat "Langeweile auf Rädern".

Da die Amerikaner sich in den letzten 20 Jahren viel von Euro/Japsen abgeguckt haben, gibt es mittlerweile auch dort keine echten Reisewagen mehr (bis auf Ford/Lincoln). Für einen Wagen zum Reisen muß man heute schon auf die etwas älteren Kaliber zurückgreifen. Da weiß man dann auch was man hat.

Zitat:

Bei älteren Modellen wie BMW E34 / E39 und MB W124 / W210 ist die defektanfällige Elektronik auch noch nicht in dem exzessiven Maße wie heute vorhanden, so daß kostspielige Reparaturen derselben überschaubar sind.

Huahua! GEARDE bei BMW ist defektanfällige Elektronik seit den 70ern vorhanden. BMW ist geradezu einer der Erfinder der defektanfälligen Elektonik. Und die gibt es als Ersatz nicht im Sonderangebot!

Eine gute Bekannte von mir ist seit Jahrzehnten BMW Fan und was ich da bei den einzelnen so gesehen habe... nee, nee! Einen 5er hat sie sogar wegen Elektronikversagen geschrottet. Dreimal dürft Ihr raten, wen sie als Abholtaxi anruft, wenn einer der Bayern mal wieder in der Werkstatt steht oder auf der Strecke verreckt ist...

Sie versucht mich absurderweise dann auch noch immer zu bekehren. "Kauf Dir doch auch man so einen! Das ist toll! Der geht richtig gut! Voll sparsam!" Naja.

Allerdings muß auch ich zugeben,daß der BMW-Sechszylinder eines der geschmeidigsten Triebwerke ist, das ich kenne.

am 8. Mai 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Ich habe noch in keinem deutschen Auto gesessen, mit dem man reisen konnte.

Mir scheint, daß der Begriff "Reisen" unterschiedlich definiert wird. Was Du darunter verstehst, würde ich eher als "Cruisen" bezeichnen - für mich ist das angenehme Reisen eben auch mit der Möglichkeit einer höheren Geschwindigkeit verbunden.

Zitat:

GEARDE bei BMW ist defektanfällige Elektronik seit den 70ern vorhanden.

In den letzten 20 Jahren habe ich einige BMW gefahren, vom 3er E30 bis zum 7er E38, und keines der Fahrzeuge hatte Elektronikprobleme, die nicht mit ein wenig Sachverstand leicht in den Griff zu bekommen waren. Man sollte sich allerdings davor hüten, Fahrzeuge aus den 90er Jahren bei Defekten an der Elektronik zur BMW-Vertragswerkstatt zu bringen, das bringt nix.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 10:52

Kann nur vom 5er sprechen, aber wenn man den original hört ist er eben relativ leise, soll ja nicht groß lärm machen. Mit ESD wirken die dann meist eher in richtung R6, bzw. eben eher fauchend als blubbernd. Der Einzige der mir auch gefallen würde wär ein e34, aber den als Schalter zu bekommen ist auch schwer. Und wie du sagst besonders ist daran auch nichts ;)

Weiss aber eben auch nicht wie Alltagstauglich so ein 20-25 Jahre alter Wagen noch ist, und ob man nicht doch zu den Neueren greifen sollte.

 

Gibts denn irgend eine große Website für Informationen über solche Autos? 

Soweit ich weiss, sind die meisten europäischen V8 eh keine "echten" V8 nach amerikanischem Baumuster mit cross-plane Kurbelwelle und zwei Pleuel je Hubzapfen.

Damit kann man das typische Geblubbere bauartbedingt vergessen, egal was man an Auspuff drunterschraubt.

Echt bleibt eben einfach echt.

:)

Zitat:

Echt bleibt eben einfach echt.

Nichts hinzuzufügen!:D

Zitat:

Gibts denn irgend eine große Website für Informationen über solche Autos?

Also für jede Menge Erfahrungsberichte zu allen möglichen Autos fällt mir www.carsurvey.org ein

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 9:38

Hab heute mal einen 88er Camaro gefahren, sogar mit Handschaltung und mit 5.7l Motor. Das man für den Wagen 1000€ Steuern im Jahr zahlt ist schon ein Ding, leider war ich irgendwie dann doch etwas enttäuscht vom Wagen. Lag aber zu fast 100% an dem Sound, er war nicht tief und blubbernd, sondern es war eher ein geklappere, wie wenn man ein paar Bierdosen hinterher zieht.

 

 

Der Wagen hatte einen originalen Auspuff, kann man da mit anderem ESD/Anlagen mehr erreichen oder war das Auto einfach kaputt?

 

am 9. Mai 2010 um 10:05

hallo Dievollo,

 

ein 88er Camaro... ist nicht wirklich sportlich - der hatte noch den eher unsportlichen L98 Motor drin - wirst wahrscheinlich bemerkt haben das der kaum über 4000 U/min ging.

 

Zum Thema Sound - was hier möglich ist erfährst du mit einer Youtube Suche mit den Suchbegriffen "Camaro Exhaust" oder "Camaro Flowmaster".

 

Alternativ zum Probehören:

www.ls1sounds.com/

 

Das sind zwar die neueren Motoren... aber um eine Vorstellung von den Möglichkeiten zu erhalten dürfte das schon passen.

 

Mfg

F-Body

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 10:17

Hab ihn nicht so sehr hoch gedreht, fuhr den ja das erste mal ;) Er meinte aber der Camaro hätte mehr als 450nm, was man schon deutlich spürte. Allerdings ist das auch kein Wunder wenn man satte 150-200 gewöhnt ist ;)

Gabs denn in der 3. Gen drehfreudigere Motoren? War aber allg. mit dem Motor recht zufrieden, nur der Sound eben.

 

Hören sich denn die alten und neuen Motor um viel anders an? Also die vor ~00? Die Neusten haben ja wieder einen komplett anderen Sound.

am 9. Mai 2010 um 11:04

hallo nochmal,

 

was Camaro spezefisches angeht; hier gibt´s die Infos dazu:

http://de.wikipedia.org/.../Chevrolet_Camaro?...

 

mein Rat (aus eigener Erfahrung) - ab Bj. 94 macht das Fahren richtig Spaß - da hier Leistung passt und auch der Verbrauch (ab 8 Liter beim 5,7 Liter)  als sparsam zu betrachten ist.

 

Mfg

F-Body

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. V8 für den Alltag, Mustang und?