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V8 hoher Leistungsverlust

Audi R8 42
Themenstarteram 11. November 2015 um 10:09

Habe derzeit 54.000km auf dem R.

BDI wurde noch nicht gemacht, sollte aber nichts zur sache tun.

Vor 3.000km hatte ich ihn easy bei nache 300kmh.

Die Tage kam ich mit hängen und würgen auf 280kmh.

Test gestern: 0-200 knapp 20sek / 0-100 ca. 7.7 sek!!

Das ganze wurde vor 6000km mit 15 sek bzw 5.25 sek gemessen.

Ölverbrauch normal: 6.000km 1L

Keine Nebengeräusche oder etwas.

Jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2015 um 21:45

Nunja, das ist so nicht ganz richtig. Heute würde ich keinen R8 mehr kaufen!

Eher einen M4/ M5 denn dort ist die Technik weit ausgereifter.

Die R-Tronic ist nun mal anfällig ohne Ende.

Erst vor kurzem kam raus wie anfällig die Schaltgabeln sind. Nun, wer einen R kauft sollte eben min mal 6.000-8.000 zur Seite haben für Kinderkrankheiten die kommen.

Dazu das oft die Kupplung sehr bald abschmiert. Ich kenne nun genügend mit Getriebeschaden.

Ich kaufe ein Auto eigentlich damit ich nicht horend Geld in der Reparatur verplämper.

Hier gibt es weit bessere Fahrzeuge.

Auch der Alu Rost ist so ne Sache, meiner fault schlimmer als mein 20 Jahre alter Opel Calibra!!

Der R ist anfällig und das sind keine Einzelfälle, zudem kennt sich fast keiner aus, zumindest bei Audi!!

 

Tom, habe neue LMM drin. Ergebnis: alleine 296, zu zweit laaaangsam 284....

Macht die BDI Reinigung bei 55.000km so viel aus?

Ja ich weiss, hatte einfach noch nicht die Zeit das zu machen. :)

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Für einen Diesel sind das doch akzeptable Werte.

 

Grüße

os

Hi

Luftmassenmesser womöglich "gealtert" und somit Kennlinie verschoben die

ein Leistungsverlust verursacht.

 

Tom

Passiert das durch Laufleistung oder realem Alter?

Wusste gar nicht daß funktionierende LMM schleichend ihre Kennlinie verschieben.

Dann hätten ja alle Automodelle diese Probleme.

Wird natürlich so gut wie nicht erkannt weil schleichend und bei kleinen Motoren sicher nicht so ausschlaggebend wie beim R8.

Themenstarteram 11. November 2015 um 11:44

Hallo Tom,

Kam dir das so schon unter?

Wann würde denn ein Fehler ausgegeben? Erst wenn der LMM zu 100% defekt ist?

Gibts mit VCDS evtl einen Wert den man vergleichen kann?

Hannes hat ja LMM die ich testen könnte. Denke am WE komm ich dazu. Schon mal danke Tom :)

 

Hat noch jemand eine Idee?

Luftfilter, Kerzen wurden vor 19.000km ersetzt.

Hi

Das die LMM "alter" ist schon so alt wie diese Teile verbaut wurden, also

ca. BJ. 1997 und besonders die mit Rückstromerkennung.

In der Motorsteuerung ist den Kennlinie des LMM abgelegt und ist der

Unterschied zum Messwert ausserhalb der Toleranz, so gibt das Motorsteuerät

einen Fehler aus.

Ist die Abweichung im Toleranzfester, so regelt die Steuergung das "hin" ohne

zu meckern.

Da ja die Luftmasse die Haupteingangsgröße ist und hier rüber auch die Last,

der Zündwinkel berechnet wird, kann bei größeren Abweichungen in der Toleranz

es zu Minderleistung kommen.

Da der V8 zwei LMM hat, kann man ewt. Abweichungen untereinander im Messwertblock

032 sehen, denn hier zeigt der Lambdaregler Abweichungen an. ( aber sicher erst ab 7% )

Um zu sehen ob einer der beiden LMM gealtert ist, tauscht man diese Bankselektiv aus

und hier müsste die Abweichung dann mit wandern.

Ein Auslesen der Luftmasse im Motorverbund per VCDS ist schwirig, besser mit Beifahrer

Tom

Im Prinzip alles richtig, Tom. LMM verdrecken, das ist normal. Auch mit viel Reiniger ist das oft nicht hin zu bekommen. Ich hatte beim 2,5er TDI einen Leistungsverlust von 50 % und es war kein Fehler im Fehlerspeicher. Ist aber einfacher zu testen als durchzumessen, oder? Neue sind in 10 min drin und dann probefahren. Unterschied merkst du innerhalb des ersten Kilometers. Wenn Du einen guten Händler hast, überlässt er ihn Dir für die 10 min Probefahrt und nimmt ihn auch zurück.

Gruß Jörg

Zitat:

@radeonR8 schrieb am 11. November 2015 um 11:09:12 Uhr:

 

Jemand eine Idee?

Liegt irgendetwas unter dem Gaspedal? ;)

E10 getankt? :eek:

Jörg

Mit Bremsenreiniger wäre nur eine kurze Verbesserung erzielbar,

die aber nicht von dauerhaft ist und man das als Problemlösung so nicht

kund tun sollte.

Wenn der besagte Audi Händler zwei solche Luftmassenmesser liegen hat,

dann sind das die teuren Neuteile für ca. 250-290,- Euro/Stück und ich glaube nicht

das er diese dann zum Testen ausser Hand gibt.

( ausser du bist Stammkunde und lässt mehrere tausend Euro im Jahr bei ihm )

AT LMM sind mit ca. 130,- Euro die billigere Variante bei ihm, aber die sind

nicht auf Lager, weil nach Bestellung seinerseits die alten Teile zurück

geschickt werden müssen. ( er kann sie sich somit nicht auf Lager legen ! )

Bei einem direkten Tausch auf neue LMM ( egal ob AT-Teil oder teuer Neu ) sollten

die Steuergeräte im Lernwert gelöscht werden und man hat nicht die lange Anlernphase

über den Lambdaregler !

Hinweis: die billigen Neuteile bei Ebay für 20-30,- Euro sehen zwar wie Neu aus,

sind aber Chinakopien die mit dem Boschteil in Qualität nichts gemein haben.

Tom

Zitat:

@@udi schrieb am 11. November 2015 um 16:59:12 Uhr:

Im Prinzip alles richtig, Tom. LMM verdrecken, das ist normal. Auch mit viel Reiniger ist das oft nicht hin zu bekommen. Ich hatte beim 2,5er TDI einen Leistungsverlust von 50 % und es war kein Fehler im Fehlerspeicher. Ist aber einfacher zu testen als durchzumessen, oder? Neue sind in 10 min drin und dann probefahren. Unterschied merkst du innerhalb des ersten Kilometers. Wenn Du einen guten Händler hast, überlässt er ihn Dir für die 10 min Probefahrt und nimmt ihn auch zurück.

Gruß Jörg

Es gibt spezielle LMM-Reiniger. Ich hab das mal probiert, hat aber auch keine wirkliche Verbesserung gebracht.

Mit den R8 Werkstätten habe ich bisher durchaus positive Erfahrungen gemacht. Wenn für die Händler die Teile im VZ ( Bei uns ist es Köln) vorrätig sind, kann der Händler sie zurück geben. Zur Not hinterlässt man eben den Betrag den die Geräte kosten als Pfand. Also einfach mal fragen ob sie es machen.

Jörg

Themenstarteram 12. November 2015 um 6:34

Das testen und ausleihen ist kein Problem da ein Freund einen R8 V8 besitzt. Seine bekomm ich zum testen.

Hört sich also ganz nach diesen an.

Tom, du sagst was von LMM im AT? Sprich, alte abgeben und ein paar Tage später "überholte" für a 130Euro abholen?

Wäre ja ganz gut. Wenn einer hinüber ist, dies der Fehler ist dann ersetz ich natürlich gleich beide.

Am Sonntag weiss ich mehr und werde berichten.

Schon mal danke für die Infos :)

Hi

Meine Aussage zu den LMM war nicht ganz richtig, da geschätzt.

Es gibt diese LMM nur Neu nicht im AT, aber dafür für nur 141,61- Euro Brutto ohne Rabatt

Tom

Themenstarteram 12. November 2015 um 6:53

Verdammt, du hast recht, da lag doch glatt eine leere Dose Bier unterm Pedal... Die muss mir bei 250kmh zwischen den Beinen durchgerutscht sein ;) :D

Ja ne, E10 ist mir zu teuer. Ich nehm immer nur bestes E85, gut für die Umwelt und den Geldbeuten :P

 

Hatte sogar zum erneuten testen 102 oct von Aral drin. Das rechte Pedal ist auch ganz bestimmt frei ;)

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 11. November 2015 um 18:15:30 Uhr:

Zitat:

@radeonR8 schrieb am 11. November 2015 um 11:09:12 Uhr:

 

Jemand eine Idee?

Liegt irgendetwas unter dem Gaspedal? ;)

E10 getankt? :eek:

Nur mal so am Rande...

Also das vielgescholtene E10 von ARAL hat übrigens satte 96,8 Oktan. Kaum weniger als Super Plus.

Und 10 % E85 zum Ultimate zumischen bringen zusammen satte 104,6 Oktan;-)

E85 schiesst den Vogel mit gemessenen 118 Oktan ab!

Und ja, es bringt Leistung. Allerdings muß der Wagen auch darauf abgestimmt sein.

Gruß Jörg

Themenstarteram 14. November 2015 um 16:39

Tom, welcher block muss zurück gesetzt werden?

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