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V8 im Passat

VW Santana 32B
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 21:53

Hy @ all

Ich habe vor einen Audi V8 3.6L in meinen 32b Pflanzen. Hat jemand schonmal sowas gemacht??

Bzw hat jemand infos oder Bilder von sollch einem Umbau für mir???

Wie sind die erfahrung beim abnhemen des Motors???

Würd mich über infos freuen...

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15 Antworten
am 9. Juli 2008 um 6:27

Da gibt es schon einen Thread zu. In dem anderen wird auch der V8 angesprochen.

Ich persönlich rate davon ab. Es gibt bessere Alternativen.

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-v8-4-2l-quattro-t1702105.html?...

http://www.motor-talk.de/.../16v-oder-g60-im-32b-t1547760.html?...

Grüße Syncro

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 22:31

IOch weiß das es andere alternativen gibt, aber nen 20V turbo hab ich schon...deswegen wollt ich gern nen V8 in dem Passat...Das Problem ist ja auch nicht die umbaugeschichte.Ich denk mal nur das es da probleme mit dem Tüv geben wird...deswegen wollt ich fragen ob es schonmal einer gemacht hat und eingetragen bekommen hat...Dann wär die ganze sache ja einfacher...Trotzdem danke für deine Antwort...Vielleicht kannst du mir da trotzdem weiter helfen....

am 10. Juli 2008 um 5:09

Gemacht wurde das schon, ob es eingetragen ist weis ich nicht. Ich kann es mir jedenfalls nur schwer vorstellen, Du bekommst mit dem schweren Motor Probleme mit der zul. Vorderachslast. Kann auch sein dass der Umbau gar nicht in Deutschland gemacht wurde.

Sicher ist es reizvoll nen V8 zu fahren, aber mal ehrlich, den 3,6er? Großes Gewicht und wenig Leistung. Nicht mal der Sound ist mit nem Ami-V8 zu vergleichen. Und alle Modernen V8 die bei relativ geringem Gewicht vernünftig Leitung haben, kann man nicht bezahlen.

Da kann man lieber den 20V ans Limit bringen.

Und rein mechanisch denke ich auch nicht dass es ein großes Problem wird den alten V8 in den Passat zu bekommen. Ich könnte mir nur vorstellen das Du Probleme mit den Verteilern bekommst, das war schon bei dem Original Audi V8 ein Problem. Die hat man sich gerne beim voll Durchfedern mit der Spurstange abgerissen...

OT:

Das Navi in deinem Passat macht sich nicht schlecht. Ich hab das Comand aus nem W210er (Mercedes E-Klasse) drin. Passt aber leider nicht ganz so gut wie das von VW.

Der 200er Avant ist ja wohl ne Sahneschnitte. Soweit ich weis bringt Ehgartner seine 200er auf weit über 300km/h. Aber nur mit nem Chip... naja, sofern die Angabe dass nur ein Chip verbaut ist stimmt, kann ich mir ungefähr vorstellen wieviel Leistung er hat. Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo ;)

Grüße Syncro

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 6:56

Danke...Hab schön deinen umbau gesehen auf deiner website.Ich hatte nich nur nen chip drin ;) Hatte auch LLk und Saugrohr geändert gehabt.Der Audi hat aber nen Motorumbau bekommen mit nem K26/27/29 wie man auf den Bildern sehen kann...Dann werd ich mich mal erkundigen wegen der Vorderachslast...Das mit den Zündverteilern macht sinn ;)

am 10. Juli 2008 um 7:35

Auf Deinen Bildern ist leider ausser dem großen LLK nicht viel vom Motor und dessen Tuningmaßnahmen zu sehen...

Wie machts Du das mit dem Kurbeltrieb und der Zündung bei der Leistung. Bei dem 3b soll bei etwa 330PS mit der mechanischen und Zündungs Seite Schluss sein?

Würd mich mal interessieren. Ich hab zwar noch einen kompletten 3b für den Fall der Fälle liegen, aber man muss es ja nicht provozieren. Mit meinem aktuellen Chip und den großen E-Ventilen lieg ich jedenfalls in dieser Region. Ich lass mir das aber bevor ich auf die Posaune hau noch durch ne Leistungsmessung bestätigen. (Wenn er denn endlich wieder fährt.) Ich würde nur vorab gerne Wissen, ob das tatsächlich so ist, oder ob Du den Serie, abgesehen vom Turbo etc. gefahren hast.

Grüße Syncro

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 8:11

Den Zündverteiler kann man auch mit mehr als 330PS fahren...du solltest dir dann aber das ritzel welches vom Zündverteiler an die Nocke geht auf lager legen...also zum schluss voriges jahr mit der ehgartner software bin ich ca mit 360PS gefahren und da brechen die ritzel verdammt schnell...also aller 4 monate konnt ich wechseln da immer schon die hälfte der zähne fehlten...Ich bin grad dabei auf die einzelzündanlage vom AAn und das 6-Gang vom AAN umzubauen...den großen lader hab ich jetz erst übern winter montiert...kannst dir ja selber denken das es noch 1000 andere arbeiten mit sich zieht...H-Schaft-Pleule, RS2 Lagerschalen, ARP Stehbolzen am kopf statt schrauben, 5Bar Benzindruckregler, Motorsportbenzinpumpe usw...Einspritzdüsen sind vom Porsche 993 Bi-Turbo...

am 10. Juli 2008 um 9:50

Mit dem Ritzel hatte ich nur einmal Ärger.

Dann hab ich das vom Sport-Quattro genommen. Da ist das aus Metall :) Ist aber nicht mehr lieferbar. Bisher keine Probleme damit. Weder in dem einen noch dem anderen.

Ich dachte der Zündfunken fängt oberhalb von 300PS an nicht mehr sauber zu funken.

Gut Pleul und den ganzen Kram wollte ich erstmal nicht machen. Bis zu welcher Drehzahl bist Du mit dem Serienkram gefahren? Oder hattest Du die anderen Pleul schon vorher drin. Die Software die ich drin hab macht bei 7500 1/min dicht. Ist denke ich für nen 5 Zylinder auch genug.

Deine 360PS waren dann aber schon über 1,5bar... Der Serienlader soll bis 1,45bar relativ Standfest bleiben. Jedenfalls soll die Lebensdauer oberhalb dieses Ladedrucks extrem zusammen. Aber das ist dir ja jetzt egal ;)

Weist Du zufällig welchen cw Wert der 200er hat? Ich hab beim PASY 0,38... :( Dann könnte man schonmal abschätzen wie schnell die Klamotte nachher wird. Gewicht zählt bei Höchstgeschwindigkeit ja leider nicht viel...

Ein paar mehr Infos hab ich jetzt auf Eurer Club Seite gefunden. Du schreibst da was von 3,3 bar. Das ist aber der Wert den dein Kombiinstrument anzeigt oder? Also Minus Atmosphärendruck. Das klingt dann schon realistischer. Der 200er hat ja die merkwürdige Angewohnheit nicht den Überdruck anzuzeigen, sondern den Gesamtdruck, aber das solltest Du ja wissen.

Das Getriebe hab ich vom S2 (ARV) weil mir die 6Gang zu teuer waren. Wenn ich richtig informiert bin sind die ja auch nicht länger übersetzt.

Krafstoffdruck geht bei mir bis 4bar, ist aber laut dem Tuner mit diesen Düsen nicht notwendig. Ich soll jetzt 3,2bar fahren. Rennsport-Krafstoffpumpe von Pierburg ist schon drin.

Bist Du mit dem großen Turbo schon gefahren? Mich würde das Ansprechverhalten interessieren.

Grüße Syncro

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 13:14

Der daten die da drin stehen ist der jetzige Motorumbau mit dem großen Lader.Vorher hat ich die pleuel original..Aber ehrlich gesagt die 360PS sind der reinste motorkiller wenn man die anderen teile nicht mit aufrüstet.Das ritzel hab ich bei mir auch aus metall.Gibt es zum nachrüsten bei Bosch ;)

Das stimmt schon...ab einer gewissen PS Zahl ist der funke zu ungenau beim Zündverteiler.Deswegen rüst ich ja auf Einzelzündung um. Die 3.3Bar sind Overboost Ladedruck.Das hat der 3B Motor nicht...Haltedruck sind bei mir auch nur 2,6Bar. Mit nem Zündverteiler kann man auch nicht mehr wie 7500 U/min fahren da sonst das ritzel bricht...mehr macht es nicht mit.alles was drüber ist überdreht man sonst den Zündverteiler.Ich hab ne extra anzeige eingebaut gehabt, die ich aber wieder ausgebaut habe weil mir die optik nicht gefallen hat.Wollte auch nix kaputt machen in dem auto.Die 6-Gang getriebe vom S4 sind anders übersetzt.Mit dem originalen 5 Gang Getriebe vom 200 20V schafft man nicht mehr wie 290Km/h.dann kommt der begrenzer.Mit dem S4 Getriebe sind 330Km/h kein ding wenn man genug leistung hat.Wie windschnittig der 200er ist weiß ich leider nich...müsst ich och erst in meine unterlagen gucken.Ich hab ja nen V8 Avant...kein 200er.Das war damals ein Prototyp von Audi zu testfahrtzwecken.Es gab nur 2 Schwarze und 2 grüne...Das ansprechverhalten vom großen lader ist sehr gut.Ich hab nen 500kpa drucksensor im steuergerät verbaut...

gibt ein bild zum V8 3.6l im passat syncro auf www.passat-kartei.de auf inhalt und dann fahrzeuge anschliessend umbauten

gibt noch woanders ne seite mit bildern zu v8 im passat 32b weiß leider adresse nicht mehr

Themenstarteram 27. November 2008 um 6:05

Das bild von dem Blauen in der Passat Kartei kenn ich schon...Hab auch schon versucht an den jenigen heran zu kommen, aber keine chance...das ist warscheinlich schon zu lange her...

okay

am 4. Januar 2009 um 21:22

Hi habe diesen umbau schon einmal gemacht,und einen v8 in einen 32b syncro eingebaut !

es ist möglich aber aufwendig.

Werde demnächst einige bilder reinstellen.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 8:23

danke...das wär super...da kann man sich davon mal ein bild machen...kannst du auch ne liste machen was du für teile verwendet hast bzw umgebaut hast??ZB: bremsen, fahrwerk, stabi,spurstangen usw...weiß ja nich so genau jetz was man ändern muss...

am 4. Mai 2009 um 8:59

www.passatclassic.de

da schauste im forum nach dem user "pado"...der macht sowas nämlich grad.

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