V8 Kaufen?
Hallo,
mein Name ist Ardi und ich komme aus der Nähe von Frankfurt. Ich möchte mir endlich einen lang gehegten Wunsch erfüllen und mir einen V8 zulegen. Ich habe jetzt den ML 500 / ML 55AMG oder doch den BMW X5 4.4i in die engere Wahl genommen. Gibt es hier jemenden der diese Fahrzeuge näher kennt bzw. schon gefahren hat und mir bei der Entscheidung helfen kann? Preislich sollte der bei max. 13.000,-- € liegen. Verbrauch ist bekannt und spielt keine Rolle! Ist der AMG bei Reparaturen wesentlich teurer als der 500er oder der X5.
Habe einen 55AMG Mopf in Aussicht; 1. Hand und Scheckheftgepflegt. Allerdings liegen die letzten beiden Einträge 4 bzw. 6 Jahre auseinander wegen geringer Fahrleistung. Kann das ein Problem sein?
Für Tips und Meinungen wäre ich dankbar.
Gruß
Ardi
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22 Antworten
Zitat:
@Ardi1805 schrieb am 8. Januar 2015 um 14:41:09 Uhr:
Habe einen 55AMG Mopf in Aussicht; 1. Hand und Scheckheftgepflegt. Allerdings liegen die letzten beiden Einträge 4 bzw. 6 Jahre auseinander wegen geringer Fahrleistung. Kann das ein Problem sein?
Hallo Ardi, muss nicht zwingend ein Problem sein, riecht aber stark danach. Wenn das nicht 100% sauber nachvollziehbar gemacht wird, bspw. per Nachfrage beim Autohaus, lass den Wagen lieber stehen.
Fahre seit drei Jahren und 100'000km einen ML430 mit V8 und kann nur Gutes berichten! Die ML-tyischen Sachen halt, plus eine recht teure Reparatur an der Lenkung. Der Motor ist ein Sahnestück! Und ein Geizhals, wenn zurückhaltend bewegt.
Zitat:
@timmi74 schrieb am 8. Januar 2015 um 15:59:45 Uhr:
Zitat:
@Ardi1805 schrieb am 8. Januar 2015 um 14:41:09 Uhr:
Habe einen 55AMG Mopf in Aussicht; 1. Hand und Scheckheftgepflegt. Allerdings liegen die letzten beiden Einträge 4 bzw. 6 Jahre auseinander wegen geringer Fahrleistung. Kann das ein Problem sein?
Hallo Ardi, muss nicht zwingend ein Problem sein, riecht aber stark danach. Wenn das nicht 100% sauber nachvollziehbar gemacht wird, bspw. per Nachfrage beim Autohaus, lass den Wagen lieber stehen.
Fahre seit drei Jahren und 100'000km einen ML430 mit V8 und kann nur Gutes berichten! Die ML-tyischen Sachen halt, plus eine recht teure Reparatur an der Lenkung. Der Motor ist ein Sahnestück! Und ein Geizhals, wenn zurückhaltend bewegt.
Hi, das wird für das Autohaus aber auch schwierig wenn der Kunde das Auto mit 105000 km zu Inspektion bringt und 6 Jahre später mit 118000 zum 120000 er Service. Was sollen die dazu sagen? Wurde halt wenig gefahren. Oder?
Zitat:
@Ardi1805 schrieb am 8. Januar 2015 um 14:41:09 Uhr:
Hallo,
mein Name ist Ardi und ich komme aus der Nähe von Frankfurt. Ich möchte mir endlich einen lang gehegten Wunsch erfüllen und mir einen V8 zulegen. Ich habe jetzt den ML 500 / ML 55AMG oder doch den BMW X5 4.4i in die engere Wahl genommen. Gibt es hier jemenden der diese Fahrzeuge näher kennt bzw. schon gefahren hat und mir bei der Entscheidung helfen kann? Preislich sollte der bei max. 13.000,-- € liegen. Verbrauch ist bekannt und spielt keine Rolle! Ist der AMG bei Reparaturen wesentlich teurer als der 500er oder der X5.
Habe einen 55AMG Mopf in Aussicht; 1. Hand und Scheckheftgepflegt. Allerdings liegen die letzten beiden Einträge 4 bzw. 6 Jahre auseinander wegen geringer Fahrleistung. Kann das ein Problem sein?
Für Tips und Meinungen wäre ich dankbar.
Gruß
Ardi
Hi,
habe meinen ML55 vor über 6 Jahren blind von einem Händler in HH gekauft und das nie bereut. Lückenloses Scheckheft bei MB ist für mich persönlich!! (viele sehen das anders...) genauso wie die Anzahl der Halter nicht wirklich relevant, wenn das Gesamtbild und der Preis stimmt. Habe seinerzeit deutlich unter 10K bezahlt. Der hatte da 180TKM runter, wurde sofort von mir auf LPG umgerüstet und ist jetzt bei 275TKM angekommen. Ja - MIT den anfallenden Wartungsreparaturen wie z. B. eine gebrochene Feder hinten, beide Kats und diverse andere Kleinigkeiten. Ansonsten keinerlei Probleme, keine Auffälligkeiten. War gerade noch in Nordholland damit und bin bei den dortigen Geschwindigkeitsbeschränkungen (120) mit genau 15 Litern Gas hingekommen (würde 12-13 Litern Sprit entsprechen...) Ich kenne die Parameter Deines Wagens jetzt nicht näher - aber wenn der Preis stimmt und das Gesamtbild sowie der Verkäufer einen ordentlichen Eindruck hinterlassen (vor allem einen schlüssigen....) - dann steht der Sache wohl nicht viel im Wege, Kannst Die Kiste ja vorher auch mal beim ADAC oder einer Werkstatt Deiner Wahl vorführen. Kostet nicht viel, und der Verkäufer wird sicher nichts dagegen haben. Meiner ist im übrigen auch nicht mehr bei MB gewesen, nachdem ich ihn gekauft habe - allerdings habe ich einen kompletten Schnellhefter mit Rechnungen meiner freien Werkstatt, die sehr gut und preiswert arbeitet. Reicht mir. Heute kam eine Werbung von MB, die mir einen Ölwechsel samt Filter für sensationelle 236 Euro angeboten haben. Muss ich nichts mehr zu schreiben, oder ? Teurer als die anderen Modelle ist der ML55 in meinen Augen nicht, viele Teile sind die gleichen wie bei den anderen Modellen auch. Ich hätte damals auch gerne den dicken X5 genommen, war aber in meiner Preisklasse kein vernünftiger da. Ich denke, der ist noch ein ganz klein wenig luxuriöser und etwas mehr auf Strasse gebürstet. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Viel Spass, kannst uns ja mal auf dem laufenden halten...
Matthias
Zitat:
@Ardi1805 schrieb am 8. Januar 2015 um 16:52:12 Uhr:
Was sollen die dazu sagen? Wurde halt wenig gefahren. Oder?
Na vielleicht haben die ja die eine oder andere Reparatur zwischendrin durchgeführt, und der Werkstattmeister erinnert sich.
Wie auch immer, und wie schon geschrieben: es riecht halt nach dem Klassiker Tachomanipulation, muss aber nicht zwingend so sein. Meiner hatte nach 11 Jahren auch nur knapp 120tkm runter, die Km waren aber nachvollziehbar (Serviceheft lückenlos, alte Rechnungen dabei).
Matthias hat das ja sehr einleuchtend geschrieben: Gesamtzustand genau ansehen, möglichst noch bei Dekra/ADAC vorführen.
Zitat:
@Ardi1805 schrieb am 8. Januar 2015 um 16:52:12 Uhr:
Hi, das wird für das Autohaus aber auch schwierig wenn der Kunde das Auto mit 105000 km zu Inspektion bringt und 6 Jahre später mit 118000 zum 120000 er Service. Was sollen die dazu sagen? Wurde halt wenig gefahren. Oder?
Das muss echt nichts heißen!
Haben noch einen c200 Kompressor Bj. 2001 mit unter 50.000 km!
Wenn der Wagen kaum gefahren wurde, dann wurde er halt kaum gefahren.
Du solltest dich halt informieren ob der Wagen vielleicht für ein paar Jahre lang abgemeldet herum stand.
Das könnte dem km Stand erklären! Außerdem ist bei Mercedes der Kundendiest schon seit ein paar Jahren voll digital dokumentiert. Das heißt wenn die Fahrgestellnummer bei ner Mercedes Wekstatt war, dann war das auch im System!
Es gab vor ein Paar jahren noch eine Rückrufaktion wegen des Temomats bei der w163 Baureihe.
Allein schon anhand dieser Rückrufaktion sollte der Damalige km Stand dokumentiert sein.
Lg
Ich kann Matthias nur zustimmen!
Ich habe auch lange gesucht und im April letzten Jahres zugeschlagen, ich habe den Kauf meines ML55 AMG noch keinen Moment bereut und der Verbrauch liegt je nach (meiner) Fahrweise zwischen 12,5 und 14,8 Litern! Ich fahre aber viel mit Tempomat und Tanke kein E10 (Lohnt sich zur Zeit auch nicht mehr).
Versicherung mit Vollkasko ist meiner Meinung nach recht günstig!
Ich hatte damals einen alten Vergleichswert zwischen dem ML55, Porsche und BMW x5 gelesen, den hat der BMW klar verloren, der war mir innen auch zu Kühl, der Porsche hätte mir auch gefallen, wird sogar günstiger als der ML55 angeboten jedoch wird der in der Werkstatt richtig Teuer da hat dann doch die Vernunft gesiegt sofern man den Kauf einen ML55 als Vernünftig einstufen kann
Das Teil macht einfach nur Spaß, egal ob man gemütlich durch die Eifel Cruist oder auf der Autobahn GTI und Co zeigt wo der Frosch die Locken hat!
Das Scheckheft wird oft Überbewertet was sagt es denn aus ausser einem Haufen Stempel welche im ungünstigsten Fall alle an einem Tag rein kamen!
Bei meinem Wagen war ein Aktenordner mit allen Rechnungen von Mercedes etc dabei ausserdem habe ich einen Ausdruck von Mercedes aus dem ersichtlich ist was wann bei welchem KM Stand gemacht wurde und was an Kulanzarbeiten gemacht wurde, dadurch waren auch die 122000km korekt nachweisbar!
Ich würde den ML 55 jederzeit wieder kaufen!
Der macht im übrigen Süchtig, zuvor hatte ich Jahrelang einen A208 also ein CLK Cabrio 230K, im Schnitt fuhr ich die letzten Jahre rund 6000 km/Jahr mit dem ML bin ich seid 01.05.2014 bereits knapp 6000km gefahren, das Teil ist einfach Super Bequem, Übersichtlich und Handlich!
Mach mal eine Ausführliche Probefahrt und Du wirst Begeistert sein!
LG Detlef
Werde mir den ML nächste Woche ansehen und probefahren. Mal sehen wie das ausgeht
und welchen Eindruck der Verkäufer macht. Scheckheft ist ja lückenlos gepflegt nur eben bis zu 6 Jahre
zwischen den Terminen.
Hatte vor ein paar Jahren einen ML270 cdi vormopf mit dem ich bis auf die üblichen Mängel auch recht
zufrieden war.
Zitat:
@Ardi1805 schrieb am 8. Januar 2015 um 22:26:58 Uhr:
Hatte vor ein paar Jahren einen ML270 cdi vormopf mit dem ich bis auf die üblichen Mängel auch recht
zufrieden war.
ja, dann wird dich der 55er begeistern.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 8. Januar 2015 um 22:50:46 Uhr:
Zitat:
@Ardi1805 schrieb am 8. Januar 2015 um 22:26:58 Uhr:
Hatte vor ein paar Jahren einen ML270 cdi vormopf mit dem ich bis auf die üblichen Mängel auch recht
zufrieden war.
ja, dann wird dich der 55er begeistern.
LG Ro
Aber sowas von
LG Detlef
Das mit den zeitlich langen Wartungsintervallen der letzten 3-4 Jahre kann, muss aber kein Indiz auf Manipulation sein. Würde mir den Erstbesitzer (ist 1.Hand, oder?) genau anschauen. Mit gesundem Menschenverstand kann man die Plausibilität doch einigermaßen einschätzen.
Ich z.B. habe meinen 430er vor über 7 Jahren mit 110 tkm gekauft, aus 1.Hand, mit vollem Checkheft der MB-NDL. Heute hat er 160 tkm. In den ersten Jahren bin ich noch ca. 8-10 tkm im Jahr gefahren, heute sind es nur noch ca. 3-4 tkm, weil ich noch andere Autos habe. Der ML bekommt allerdings -nach wie vor- alle 2 Jahre seinen Service bei der MB-NDL, inkl. TÜV/HU, mit Rechnung und Stempel. Das kostet auch nicht die Welt mehr, als bei der freien Werkstatt, hilft aber beim Verkauf: 2.Hand, immer bei NDL gewartet, alle Rückrufe nachweisbar erledigt, alle MB-Rechnungen liegen vor, und die km sind damit auch plausibel.
Aber wie es momentan aussieht, kann ich ihn gar nicht verkaufen, er ist einfach immer noch zu gut. Unser GLK 280 kann nichts, wirklich nichts, besser. Ist zwar das modernere Auto, und verbrennt 3 Liter weniger, aber wenn ich mir den Wertverlust anschaue, dann tropfen mir die Augen. Da ist mir mein 14 Jahre alter Kumpel ML sympathischer
Vielleicht hat der Verkäufer ja auch die letzten TÜV Berichte aufgehoben. Da kann man zumindest im 2 Jahrestakt den Kilometerstand nachvollziehen. Mal sehen wie ordentlich der Mensch war????
an dem würde ich das alles nicht festmachen.
Das eine ist Theorie, das andere Praxis.
Die sieht eben so aus, wie schon geschrieben:
Hinfahren, anschauen, Probefahren,
Verkäufer auf Glaubwürdigkeit betrachten.
Dann verhandeln, kaufen oder eben gehen.
Mit der soeben gewonnenen Erfahrung den
nächsten anschauen.
LG Ro
Der TÜV Bericht ist für die KM eher unzuverlässig, ich habe in Werkstätten schon mehrfach die Erfahrung gemacht das der KM Stand am Fahrzeug nicht abgelesen wurde sondern irgend etwas geschätzt und Eingetragen wurde, das war beim TÜV Bericht so und auch bei der Reperatur Rechnung und beim Service!
An wem es liegt, ob der Geselle nicht Lesen kann oder der Meister zu Faul oder zu Blöde war kann ich nicht sagen aber in all den Jahren habe ich diese Erfahrung schon in mehreren Werkstätten und auch Prüfzentren machen dürfen
Ich habe mir daher angewöhnt den KM stand auf allen Belegen sofort zu Prüfen und wenn Nötig Korrigieren zu lassen!
Es ist einfach Ärgerlich wenn man irgendwann seinen Wagen den man immer im Service hatte Verkaufen will und muss dann feststellen das die KM Stände nicht stimmen!
Davon ab steht man selbst dann beim Kaufinteressenten in schlechtem Licht und wird eventuell der Tachomanipulation verdächtigt!
LG Detlef