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V8 Kombi gesucht

Themenstarteram 29. September 2013 um 4:53

Hallo,

Im Titel steht schon alles Wichtige:

Gibt es empfehlenswerte V8 Kombis, die auch mal einen Anhänger ziehen können (Wowa) für max. 10 TEuro?

Der gesuchte Wagen sollte zuverlässig, halbwegs modern, und sparsam (relativ beim V8) sein.

Ich bin 1994 mal einen 540i gefahren für ein Jahr, so was in der Richtung such ich. Hersteller erst mal egal.

Also, was gibt es alles am Markt?

Freue mich über gute Tipps.

Viele Grüße vom Pälzer

Beste Antwort im Thema

Hi Martin,

die AMG Modelle der E-Klasse, dürfen keine Hänger ziehen. Anhängelast gleich 0 Kilo.

Das hat thermische Gründe, Motor- und Getriebekühlung. Wurde vor Jahren mal im E-Klasse Forum breit diskutiert.

Somit fallen diese Wagen raus. Wie ich in meinen Beispielen gezeigt habe gibt es doch einiges mit V8 und Allrad in Kombiform, was sich durchaus als guter Reise- und Zugwagen eignet.

Sicher wird man auch bei BMW in der 5er Reihe fündig, wenn man gezielt danach sucht.

Gruß

Jens

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Mir würden da vor allem die großen deutschen Kombis einfallen...

Für 10000€ gibt es Modelle um Bj 2000 mit noch akzeptablen Laufleistungen und i.d.R. guter Ausstattung.

Ich meine damit:

BMW 540i Typ E39

Mercedes E420/430 Typ W210

Audi A6 4.2 oder auch S6 Typ 4B

Empfehlenswert sind diese Modelle grundsätzlich definitiv. Alle haben ihre spezifischen Schwächen, aber ein Auto ohne Schwächen wird sich nicht finden lassen.

Beim Budget von 10000€ muss natürlich ziemlich gesiebt werden...es wird viel Schrott angeboten, aber es gibt für das Geld definitiv auch faire Angebote.

Die mögliche Anhängelast bei diesen Autos ist am oberen Ende dessen, was man bei normalen PKW bekommen kann. Ein großer Wohnwagen von z.B. 1600kg ist da kein Problem.

Sparsamkeit bei den großen V8 ist relativ...11-14l wird man bei allen im Alltag rechnen müssen, bei viel Stadtverkehr, mit Anhängerbetrieb oder Bleifuß auch mehr.

am 29. September 2013 um 8:54

Den VW Passat (B5) gabs auch mal mit 8-Zylinder-Motor und 275 PS. Der sollte auch im Budget zu finden sein.

Grüße, Philipp

VW Passat B6 W8: Schluckspecht, für die 280 PS (?) ist der ne lahme Möhre, extrem teuer in der Unterhaltung/Reparatur und ziemlich selten

Audi A6

BMW 5er

diverse Mercedes

Alles in allem halte ich aber die Kombination Achtzylinder Benziner für nicht die beste. Als Anhängerzugfahrzeug wirds noch schlimmer.

Solange der Wohnwagen nicht aus einem Stück Stahl gefeilt wurde und/oder man täglich damit über den Brenner muss, gibts sogar brauchbare Vierzylinder. Ansonsten blieben noch die zahlreichen Sechszylinder übrig. Da ist die Auswahl im Vergleich zu den paar Achtzylindern riesig.

Themenstarteram 29. September 2013 um 20:10

Hi,

was ist Schlimmes an einem Wagen mit 300 PS und V8?

Ja, er säuft.

Ja, er ist teuer im Unterhalt.

Aber er klingt geil, fährt relaxt und souverän.

Was spricht gegen V8 und Anhänger?

Zu wenig Leistung?

Zu hoher Verbrauch? (hat er eh schon)

Ich bin die letzten Jahre mehr oder weniger potente Diesel gefahren und vermisse die Laufkultur eines großen Benziners.

Zu den Tipps:

E39 sieht schon altbacken aus :-(

W210 kann man oft täglich ein Stück zusammenkehren, sind wenig rostresistent.

Audi C5 gefällt mir gar nicht :-(

Gibts noch weitere Vorschläge?

Eventuell muss ich mein Budget erhöhen.

Gespannte Grüße

am 29. September 2013 um 20:21

ob man "um mal einen anhänger zu ziehen" einen dicken V8 braucht, sie mal dahin gestellt. Das kann jeder V6 Turbodiesel genausogut...

Aber wenn du unbedingt V8 willst, und dazu vielleicht noch auf dicke hose machen willst, wäre mein vorschlag ein Chrysler 300 5,7 Liter Hemi. Die autos sind im vergleich zu den deutschen konkurenten auf dem gebrauchtmarkt meistens deutlich günstiger bei weniger laufleistung und geringerem alter.

Nur das mit dem Sparsam, das ist wohl nicht ganz so seine stärke ^^

Aber ich würde dir wie schon gesagt eher zu nem Diesel raten, schau dir doch mal einen Citroen C5 Kombi mit dem V6 HDi an, ein tolles auto, vor allem in sachen komfort. Und zum hänger ziehen reicht er allemal (wir holen auch regelmäßig schönes buchenholz ausm wald, da wiegt der anhänger auch einiges, und das geht auch gut mit nem Peugeot Partner 2.0 HDi, da tuts nebenbei auch nicht ganz so weh wenn mal ein kratzer reinkommt ;) )

Themenstarteram 29. September 2013 um 21:38

Danke für den Chrysler-Tipp.

Diesel möcht ich nicht (mehr).

Kenn ich, ich weiß, dass die was wegziehen.

Übrigens mach ich mit fast 50 nicht mehr auf dicke Hose. Darüber bin ich weg.

Ich will Spaß für mich. Eher so wie Markus: Kostet Benzin auch 3Mark 10, sch..., es wird schon gehen.

Freue mich über weitere V8-Tipps.

Diesel hab ich durch.

Mercedes Benz 420E oder 430E

Audi S4 B6 Avant 4.2 V8

Ansonsten: CAMARO :D:D:D

Führt zwar ein Stück vom "Kombi" im klassischen Sinn weg, aber es gäbe da u.U. noch den Volvo XC90 mit dem 4,4l Yamaha V8.

10000€ sind hier aber sehr grenzwertig für einen nicht ausgelutschten.

Wenn du doch auf das Kombi Heck verzichten kannst, kannst ja auch eine Klasse höher schauen - A8/S8, S-Klasse, 7er.

oder dann halt auch

-Lexus GS430 /LS 430

-Nissan Maxima

-Hyundai Cenential (oder so)

Wo wir schon bei Exoten sind:

Wenn du mit einem Rechtslenker warm werden kannst, könnten Holden oder der Ford Falcon eine Option sein. Man muss nur erstmal einen finden, der es auf unseren Kontinent geschafft hat ;)

Ansonsten möchte ich den MG ZT-T in den Raum werfen. Eigentlich ein Rover 75, der aufwändig auf Heckantrieb umgebaut wurde. Dann haben die Briten noch den V8 aus dem Ford Mustang reingesetzt und ein herrlich schrulliges Auto ist entstanden :D

Volvo ist eine gute Option! Wenn du auch mit einem Stufenheck warm werden kannst, würd ich dir den S80 ans Herz legen. Ist derselbe Motor wie im XC90. Im V70 gab's den Motor meines Wissens leider nie.

Der MG ist meiner Meinung aber schon echtes Liebhaberstückund wohl kaum was für den Preis zu finden.

Hallo Pälzer,

da du ja schon mit dem Stern vertraut bist würde ich dir folgendes Aggregat empfehlen: M113. Von dem schwärmen viele im W211-Forum. Auch die, die auf den neueren M273 umgestiegen sind.

Dazu suchst du dir dann nur noch eine passende Plattform:

- späten Mopf W210, da war der Rostschutz auch wieder in Ordnung (die Kernprobleme kennst du ja vom 202er)

- vorMopf W211, auf SBC und Elektronik achten

- oder um maximal Gewicht aufzubringen zwecks Verhältnis zum Hänger ein W220.

Den M273 wirst du mit deinem Budget schlichtweg nicht in gutem Zustand bekommen. Alternativ schau mal im W211er Forum vorbei. Da gibts viele Mitleser die Erfahrung mit beiden Maschinen haben. ;-)

Das wäre mein Rat.

Grüße

Martin

Der Chrysler braucht gar nicht soooo viel (relativ), da er über eine Zylinderabschaltung verfügt.

 

Gruss

vom Fred

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