V8 läuft unrund.....
So,
die letzten Tage ist es mir wieder etwas auf den Geist gegangen und nun wollte ich mich mal drum kümmern. Bei meinem V8 ist der Motorlauf v.a. im Standgas unrund. Der Motor wackelt und der DZM bewegt sich ein wenig. Kommt einem jedenfalls nicht vor wie ein "sahniger" V8, eher wie ein Dreizylinder
Gemacht wurde schon:
- neue Zündkerzen
- neuer LMM
- neuer Temperatursensor
- Kurbelgehäuseentlüftung neu
- Drosselklappe gereinigt
- neue Lambdas liegen hier, sind aber noch nicht von allein an den Wagen gefallen...
Hat noch jemand nen Tipp? Könnte ein defekter NWV die Steuerzeiten soweit verstellen, dass es derart spürbar wird? Ist sowohl auf Benzin als auch auf Gas und nicht von Wetter o.ä. abhängig. Welche Unterdruckschläuche könnten dafür in Frage kommen?
MKB: ARS da im A6 verbaut---allerdings ist die Erfahrung mit den V8 hier deutlich größer daher die Frage hier.
Danke!
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12 Antworten
z.T. habe ich schon von ähnlichen Problemen gehört, wenn die Umschaltung im Ansaugrohr von Leistung auf Drehmoment nicht mehr funktioniert bzw. in der Stellung "Leistung" hängen bleibt.
Danke.
Die Magnetventile schaltenwohl (zumindest vor ein paar Wochen noch), werde aber trotzdem mal ein Auge drauf werden....
Ach ja, Fehlerspeicher ist leer---ist auch der Grund warum der wohl nicht weiter weiß!
Zitat:
Original geschrieben von PlatinCH
z.T. habe ich schon von ähnlichen Problemen gehört, wenn die Umschaltung im Ansaugrohr von Leistung auf Drehmoment nicht mehr funktioniert bzw. in der Stellung "Leistung" hängen bleibt.
Nee Eddy, das kann nicht sein...
Mein Schaltsaugrohr ist seit 1 Jahr defekt und steht auf "Leistung". Hab
ein astreines Standgas...
Mein neues Schaltsaugrohr liegt im Keller und will einfach nicht von
allein unter die Motorhaube hüpfen.....
didi
@Didi: Dann musst du dem neuen Ansaugrohr Beine machen, damit die Pferdchen wieder voll mit dir durchgehen können
Wie gesagt: Hab ihm Kopf, dass es auch schon vorgekommen sein soll. Mein Kopf hat aber auch öfters nur Scheisse im Kopf
Das Überprüfen ist aber ne kleine Sache und hilft beim Ausschlussprinzip
Hallo,
ja, so ein unrunder Leerlauf kann durchaus durch eine defekte Nockenwellenverstellung kommen. Ich hatte das am Anfang mal. Leider hatte ich damals noch keine große Erfahrung damit, es stand damals aber ein Fehler im Speicher (wurde in meiner Werkstatt ausgelesen). Was genau weiß ich leider nicht.
Ich habe damals beide NWSt auf Garantie tauschen lassen. Ist ein ziemlicher Aufwand, da die Nockewellen raus müssen und somit der ganze Vorbau am Motor weg muß (ganze Front ab, geht vielleicht auch ohne, aber wird dann sehr eng).
Ein Nebeneffekt bei mir war damals ein Ploppen im Auspuff bei Standgas. Man hörte es, daß er nicht rund läuft, als wenn es Aussetzer gäbe.
Man kann die Nockenwellenverstellung mit dem Tester einen Selbstest ausführen lassen. Habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit hier erläutert
http://www.motor-talk.de/.../...lenversteller-defekt-t2076343.html?...
Was das Steuergerät alles genau prüft, weiß ich nicht genau. Ich denke aber er merkt über die Positionsgeber der Nockenwelle den Verstellwinkel. Probiers mal aus, kostet ja nichts.
Gruß,
hotel-lima
Die NWV hab ich mit VAG-Com getestet, scheint zumindest innerhalb der Grenzen alles in Ordnung. Ploppen aus dem Auspuff hab ich nicht erkennbar (BN-Pipes). Hat nun 108.000km runter, man liest immer wieder von verschließenen Gleitschienen zwischen 120.000 und 150.000km.
Hab tatsächlich auch noch Falschluft im Verdacht, evtl. eine Undichtigkeit verschiedenster Schläuche. Letzten Herbst wurden die Unterdruckschläuche der Saugrohrverstellung getauscht da diese porös und kaputt waren....sicher gibt es noch ein paar Meter alten Schlauch im Motorraum.....
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Die NWV hab ich mit VAG-Com getestet, scheint zumindest innerhalb der Grenzen alles in Ordnung. Ploppen aus dem Auspuff hab ich nicht erkennbar (BN-Pipes). Hat nun 108.000km runter, man liest immer wieder von verschließenen Gleitschienen zwischen 120.000 und 150.000km.
Hab tatsächlich auch noch Falschluft im Verdacht, evtl. eine Undichtigkeit verschiedenster Schläuche. Letzten Herbst wurden die Unterdruckschläuche der Saugrohrverstellung getauscht da diese porös und kaputt waren....sicher gibt es noch ein paar Meter alten Schlauch im Motorraum.....
So,
eben nochmals die NWV getestet---und siehe da: scheint der Wurm drin zu sein! Nächste Woche darf mal der ran....
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
eben nochmals die NWV getestet---und siehe da: scheint der Wurm drin zu sein! Nächste Woche darf mal der ran....
Gehts etwas genauer? Test schlägt sporadisch fehl?
Hörst Du es, wenn er umschaltet? Das Laufgeräusch des Motors ändert sich dann etwas....
Gruß,
hotel-lima
Hab versucht den Test zu loggen....aber aus der Drehzahl wird nix geloggt was ich hier vorführen könnte.
Wenn ich den Test mache (Gruppe 94 im MSG) kommt nie ein Syst. i.o. d.h. der Sollwert wird irgendwie nicht erreicht. Es kommt im Anzeigenfeld 3 und 4 Test EIN und im Feld 2 NW.St. AUS. Das war es....komischerweise ruckelt er auch bis ca. 2.000u/min besonders danach wird es deutlichst besser.
Müßte der Fehlerspeicher darauf anspringen?
Und ich glaub ich hab nun inzwischen den Kat locker....dem Gewackel sei dank
Hallo,
ich weiß nicht genau, ob der Fehlerspeicher alle Fehler abfängt. Es ist sogar wahrscheinlich, daß er es nicht tut.
Gruß,
hotel-lima
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Hallo,
ich weiß nicht genau, ob der Fehlerspeicher alle Fehler abfängt. Es ist sogar wahrscheinlich, daß er es nicht tut.
Gruß,
hotel-lima
Sehe ich genauso. Ist wohl auch der Grund warum mich der wieder nach Hause geschickt hat....der FS ist ja leer dann ist natürlich auch alles in Ordnung
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
der FS ist ja leer dann ist natürlich auch alles in Ordnung
Das ist leider heutzutage so, egal bei welcher Marke....
Gruß,
hotel-lima