ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. V8-Motor (M3) nichts für mich? - Oder mach ich was falsch ? ...

V8-Motor (M3) nichts für mich? - Oder mach ich was falsch ? ...

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:59

Hallo allerseits!

Ich möchte mir einen neuen Gebrauchten kaufen. Ein 335i/M3 E92 (Coupé) Benziner mit DKG soll es werden. Ein Freund von mir fährt den 325i E92, und ich bin begeistert von dem Auto. Er gefällt mir optisch wahnsinnig gut, und auch die Technik/Elektronik überzeugt mich sehr. Lediglich von der Motorleistung wünsche ich mir mehr.

Zu meinem Fahrerprofil: Bin oft zügig und sportlich unterwegs (v.a. in Kurven), aber nie im Grenzbereich oder gar auf der Rennstrecke. Ob ich schneller oder langsamer bin als andere interessiert mich nicht, aber das Auto soll mir Spass machen und vor allem subjektiv soll sich die (wegen Tempolimits oft nur kurze) Beschleunigung geil anfühlen. Zudem möchte ich mich an der Optik und dem Sound des Fahrzeugs erfreuen.

Eigentlich hatte ich mich bereits auf den 335i festgelegt. Nur schon wegen dem Turbo, so einen Motor wollte ich schon immer haben (Mit 17 schwärmte ich vom Mitsubishi Lancer Evo 9 und Toyota Supra TwinTurbo), und auch der erschwinglichen Möglichkeit des Tunings. -- Bis ich letztens einen matt-blauen, wunderschön gemachten M3 sah. Die Karosserie gefällt mir optisch nochmals besser, etwas prolliger, Renn-Optik, einfach Traumhaft! Also habe ich mich auf die Suche gemacht, und habe einen M3 E92 (DKG) gefunden, mit viel Ausstattung aber komplett Original (92'000 km). Ich bin ihn heute Probe gefahren, und muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht war... Von der Opktik, Getriebe, Lenkung, Fahrwerk etc. her erste Sahne, aber mit dem Motor konnte ich irgendwie nicht viel anfangen... Es fühlte sich einfach nicht nach 420 PS an, der Adrenalin-Kick fehlte, ich hab einfach mehr erwartet.

Seither habe ich stundenlang in Foren gelesen, da ich irgendwie nicht so recht glauben wollte, dass dem so ist. Mir ist bewusst (geworden), dass der M3-Motor ein hochdrehender Sauger ist. Aber trotzdem, hab ich was falsch gemacht? Ich war ehrlich gesagt etwas überfordert mit den ganzen Einstellmöglichkeiten, hatte auch nicht viel Zeit auszuprobieren. Getriebe war normal auf D, M-Drive hatte ich nicht gedrückt (hätte ich vielleicht sollen?), habe auch mal paar Gänge runtergeschalten um in höheren Drehzahlen zu kommen, mit Kickdown, aber naja... Ich werde sicher nochmals einen M3 Probe fahren, vielleicht hatte der andere ja auch eine Macke, und mich noch genauer mit den Einstellmöglichkeiten auseinander setzen.

Die Frage die sich mir nun stellt: Ist ein 335i (mit Aussicht auf andere Software/Abstimmung) doch der bessere Wagen für mich? Hätte ich damit mehr Freude bei meinem Fahrerprofil (abgesehen von der Optik und evtl. Sound)? Gefahren bin ich noch keinen, werde ich demnächst mit Sicherheit noch, aber eure Meinung vorab interessiert mich doch sehr...

 

Danke schonmal für eure Mühe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ch denke mal BMW hat nicht ohne grund im neuen M3 und M4 das gleiche Motorenkonzept wie das des 335i genutzt.

Der Grund hat wohl mit dem CO2-Ausstoß zu tun, nicht damit, dass der aufgeladene R6 mehr Sportmotor ist.

Es ist ein Saugmotor im M3, mit allen Vor- und Nachteilen. Walther Röhrl hat es mal auf den Punkt gebracht. Auf der Rennstrecke bevorzugt er den Saugmotor, weil er unmittelbarer direkter am Gas hängt und du in Perfektion auf der aller aller letzten Rille fahren kannst. Den Turbomotor bevorzugt er im Alltag. Es gab Turbo-Motor, da musstest du schon in der Kurve voll auf´s Gas steigen, damit er am Kurvenausgang endlich beschleunigt. Das ist eher der Ritt auf der Kanonenkugel und im weitesten Sinne auch persönlicher Geschmack. Ich käme nie auf die Idee den V8 des M3 als zu schwach zu bezeichnen. Der macht exakt das was mir zusagt. Rolle ich im Verkehr mit, dann macht er genau das. Will ich überholen, sortiere ich das Getriebe 3Gänge nach unten und gib ihm.

Der 335i vereint natürlich die Vorteile aus allen Welten schon ziemlich gut!

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten
am 6. Oktober 2014 um 18:08

Na ja, mit dem M3 kann ich nicht vergleichen, aber ich hab vor Kurzem mein 320i Cabrio E93 gegen ein 335i Cabrio E93 getauscht und kann mich über mangelnde Motorleistung nun wirklich nicht beschweren. Auch wenn die originalen 306 PS nochmals auf 352 PS leistungsgesteigert wurden, ich denke, der Wagen hat auch mit der Originalleistung noch Power satt.

Aber nebenbei, einen 6-Zylinder Bi-Turbo Direkteinspritzer kann man letztlich wohl so oder so nicht mit einem 8-Zylinder Sauger vergleichen. Bin noch keinen M3 gefahren, aber wenn Du von dessen 420 PS schon enttäuscht warst...? Ich kann's mir kaum vorstellen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von pvalerio

Hallo allerseits!

......Die Karosserie gefällt mir optisch nochmals besser, etwas prolliger, ....

Kauf ihn. Scheint doch zu passen.:)

ein M3 ist ne andere Hausnummer ;)

ist ein Auto für die Rennstrecke das man auch im Alltag nutzen kann

ein 335i ist ein schnelles Alltagsfahrzeug,das auch Spaß macht :)

Gruß

odi

@TE

woher kommst Du denn?

ja.. gut, wenn man ihn nicht ausdreht...

du brauchst im grunde gar nichts verstellen ausser den sitz richtig, damit du das gaspedal bis nach ganz unten durchdrücken kannst (bis nach dem widerstand)!

dann kommt auch reichlich :D... aber dann halt auch das lenkrad richtig fest..

is halt kein aufgeladenes motörchen.

am 6. Oktober 2014 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von pvalerio

Hallo allerseits!

......Die Karosserie gefällt mir optisch nochmals besser, etwas prolliger, ....

Kauf ihn. Scheint doch zu passen.:)

Ich hab's mir verkniffen... :D :D :D

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:33

@hansi2004 und NeoNeo28: Naja, irgendwie muss ich ja meinen kleinen Schw*** kompensieren, sonst krieg ich noch Komplexe ;)

@brezelpaul1: Aus der Schweiz (Luzern).

@BoomBoom: Wie geschrieben, Kickdown hab ich natürlich gegeben. Gedreht hab ich aber "nur" bis ca. 7000 RPM.

Sonst wer, der was zur Motorcharakteristik des 335i im Vergleich zum M3 sagen kann?

Vielleicht habe ichs überlesen, aber was fährst Du denn im Augenblick?

Wenn Du einen 4 Liter V8 Sauger mit 420 PS langweilig findest, kann ich mir nicht vorstellen, dass dich ein aufgeblasener 3 Liter R6 vom Sitz reißt. Der hat weniger PS und wenn ich nicht irre höchstens das gleiche Drehmoment. Würde ich wieder einen 3er wollen, dann wohl nur den V8 und keinen DI mehr. Hatte ich (330i), brauche ich nie mehr.

Der M3 ist ganz klar ein super Kompromiss bezüglich Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Doch, auch wenn der M3 das bessere Auto ist.... ich würde meine Vette dafür nicht hergeben.

der M3 ist neh Drehorgel,der 335i hat in fast allen Bereichen Drehmoment ;)

deshalb wird der Neue M3 auch wieder viel interessanter :p

 

Gruß

odi

am 6. Oktober 2014 um 19:58

Vom Kompensieren mal abgesehen, ich bin nicht der Meinung, dass ein M3 prollig wirkt. Müsste man dann ja fast zu jedem sportlicherem Mobil sagen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Vom Kompensieren mal abgesehen, ich bin nicht der Meinung, dass ein M3 prollig wirkt. Müsste man dann ja fast zu jedem sportlicherem Mobil sagen... ;)

sind die schönsten 3er die gebaut werden ;)

aber nur für Kenner und nicht für Neider ;):D

ich freu mich wenn schöne Autos auf der Straße rum fahren auch wenn ich mir sie nicht leisten kann ;)

Gruß

odi

Klar ist der M3 prollig.

Aber.... der Wagen hat ein derart mieses Image, dass die Fahrer von sowas schon wieder cool sind, dass sie auf das Image pfeifen. Denn es ist ja ein verflucht gutes Auto.

Achja: von dem Mann mit riesen Penis gelesen, der das mit einem Smart kompensiert??

am 6. Oktober 2014 um 20:27

Irgendwie hatten wir das Thema schon vor Wochen mal - was ist prollig... ;)

Ich find den M3 nicht ansatzweise prollig und das mit dem Image, na ja, bezieht sich wohl eher auf die verbastelten 3'er in jungen Bastlerhänden. In gewissem Umfang auch Mitbürger nebst Migrationshintergrund und Goldkettchen, welches dann locker zum Seitenfenster raushängt, aber die fahren mittlerweile auch eher verstärkt Mercedes. Ich für meinen Teil hab mir dahingehend zumindest noch keine dummen Sprüche anhören müssen. Gelegentlich sind eher kleinere Anflüge von Neid zu erkennen... :p

Was die "angebliche" Kompensation betrifft, na ja, dann dürften wahrscheinlich alle nur noch Golf und Passat fahren. Ob SUV, großer Benz, Jaguar, Porsche, 6'er, Ram, Raptor, Mustang oder oder oder, irgendwer hält immer was für ne Potenzschleuder. Wäre mir völlig wurscht... :D :D :D

Was geht mich das Gegacker der Nachbarn an...

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von odi222

der M3 ist neh Drehorgel,der 335i hat in fast allen Bereichen Drehmoment ;)

deshalb wird der Neue M3 auch wieder viel interessanter :p

 

Gruß

odi

Danke, das gibt mir Hoffnung!

 

@bert1967: Zurzeit fahre ich einen Kleinwagen mit einem 2L 4-Zylinder-Motor, nichts spezielles.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Turbo mit weniger PS im Vergleich zu einem Sauger, subjektiv als mehr Leistung wahrgenommen wird, da die Beschleunigungskräfte einfach anders wirken... War nach meinen (wenigen) Erfahrungen bisher zumindest so. Ich werds rausfinden müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. V8-Motor (M3) nichts für mich? - Oder mach ich was falsch ? ...