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V8-Motoren S350, S380

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 18:39

Wer kann mir ein paar sachliche Informationen zu diesen V8-Motoren geben,

die sowohl in den Ersten S-Klassen, als auch im SL und SLC verbaut wurden geben.

Immer mal wieder höre ich Horrormeldungen über die allgemeine Anfälligkeit dieser V8-Motoren.

Sie seien nicht alltags tauglich und äußerst Pflegebedürftig; und könnten bzg. der Zuverlässigkeit mit dem 450er und 500er und auch dem etwas späteren 420er V8s nicht in Konkurrenz treten

Wer hat Zeit und Lust etwas zum Thema zu berichten oder vielleicht ein paar Links zu posten.

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24 Antworten

Also.:

Ich kann aus eiegenem Erleben nur Super-Gutes über die 350er Motoren sagen.:

Ich habe in den 80er und frühen 90er Jahren 3 Stück davon gefahren. Ich hatte NIEE Motoren-bedingte Probleme.

Den ersten Wagen/Motor habe ich mit 240Tkm erst bekommen...und bis zu dem späteren Unfall gefahren. Km-Stand.: 480 Tkm.!

Pflege.? Sehr wenig...war meistens und sehr viel unterwegs und außer Ölwechsel, wenn mir gerade mal danach war ( eher selten) hat der Motor keine Zuwendung erfahren.

Auch meine Freunde, die einen 350er hatten...hatten keinerlei Probleme.

Resumee.:

Ein SUPER-Motor.!

Denke ich bis heute NUR mit Freude dran zurück.

~~~~~~~~~~

Nach m.M. gehören aber der 350 Motor und der 450 Motor thematisch zusammen. Der 380er war eine etwas andere Konstruktion...bedingt durch die Verwendung von Aluminium.

##########

PS.: Ich hatte vor den 350ern einen 280 E mit der bis heute hochgelobten Doppel-Nockenwellen-Maschine.:

Habe in einem Jahr alleine 3 Motoren *verblasen*.

WARUM diese Maschine weg. ihrer Haltbarkeit gelobt wird...ist mir bis heute schleierhaft.

Der 350 SE, den ich danach hatte...hatte etwa die selben Fahrleistungen...aber war quasi unzerstörbar.!

Bei gleicher Fahrweise / Belastung wohlgemerkt.

am 1. Juni 2009 um 8:43

Moin moin,

ich kann die aussage von werner nur bestätigen. In den 70ern und 80ern hatte ich über die zeit gesehen viele dieser motoren gefahren. Vom 350SL über die 6.3er variante bis hin zum 560er sec war alles dabei vertreten (380& 420er hatte ich nie). Ich kann sagen das diese motoren wirklich nahezu unberwüstlich sind. Als geschäftliches fahrzeug hatte ich in den 70ern einen 300sel 3.5- ein fabelhafter wagen der bei mir an die 350tkm gelaufen hat ohne jegliche motorprobleme. Den 6.3er habe ich auch noch heute-allerdings in einer anderen limousine- auch dort von anfang an keine probleme gehabt. Nur die hydraulik ist bei diesem eine spezialistensache und hat schonmal probleme verursacht- aber das hat ja nichts mit dem motor zu tun.

Das 560er coupe hat ebenfalls tadellos seine dienste bei mir verrichtet. Wenn doch die motoren von heute bloß so eine haltbarkeit aufweisen würden;)

grüße

Hallo,

ich hatte in den 80ern auch mehrere 350 450 und 280.

Wie meine Vorgänger war ich total begeistert von den 350/450ern.

 

Fast unzerstörbar. Keine Probleme damit obwohl ich sie früher nur

getreten habe eigentlich ohne Wartung (nur Öl nachgefüllt).

Anders die 280er, da hatte ich mehrere mit Motorproblemen.

Im nachhinein war mein Lieblingsbenz ein 350 SE mit Schaltgetriebe

mit über 300000 km der lief wie neu.

am 1. Juni 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Tom Reuel

Hallo,

ich hatte in den 80ern auch mehrere 350 450 und 280.

Wie meine Vorgänger war ich total begeistert von den 350/450ern.

 

Fast unzerstörbar. Keine Probleme damit obwohl ich sie früher nur

getreten habe eigentlich ohne Wartung (nur Öl nachgefüllt).

Anders die 280er, da hatte ich mehrere mit Motorproblemen.

Im nachhinein war mein Lieblingsbenz ein 350 SE mit Schaltgetriebe

mit über 300000 km der lief wie neu.

Hatte der 350SE auch das 4 gang schaltgetriebe?

Das hat mein 1971er 350SL (den habe ich noch) verbaut. Das getriebe hat leichte probleme mit dem rückwärtsgang- bevor dieser geschaltet werden kann, sollte man in den ersten gang schalten. Sonst kracht es schonmal im getriebe- hat er von anfang an gemacht...war wohl eine kinderkrankheit.

mfg

Meiner war ein 73er 350 SE mit Viergang-Schaltgetriebe und ließ sich problemlos schalten.

HEIYYY...!!!!!

Noch zwei Leute mit dem Lieblings-Motor *350 V8* mit Schalt-Getriebe.! WOW.!

Und.:

jaaa...die Automatik hat ca 30% der Leistung geschluckt.

NUR mit Schalt-Getriebe konnte man erst so richtig *fühlen*, wie qualitativ dieser Motor ( von der Konstruktion und den Leistungs-Daten her ) wirklich war.

Schön...daß die Unverwüstlichkeit von den Anderen auch so gesehen wird.

###########

Ich trauere diesem Motor immer noch nach.!

am 1. Juni 2009 um 14:25

@Werner

Ich hänge mal ein Bilder von einem 350er Schalter an;)

Einfach klasse solche Fahrzeuge.

Zu den beiden genannten Motoren 350 und 380 wollte ich den Spritkonsum anmerken,allerdings beziehe ich mich da auf die Automatikversion,so grob 20L/100 wurde mir von einem 350SL und einem 380SEL Fahrer gesagt:eek: (beide mit nem hohen Stadtanteil).

am 1. Juni 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von WernerWiesbaden

HEIYYY...!!!!!

Noch zwei Leute mit dem Lieblings-Motor *350 V8* mit Schalt-Getriebe.! WOW.!

Und.:

jaaa...die Automatik hat ca 30% der Leistung geschluckt.

NUR mit Schalt-Getriebe konnte man erst so richtig *fühlen*, wie qualitativ dieser Motor ( von der Konstruktion und den Leistungs-Daten her ) wirklich war.

Schön...daß die Unverwüstlichkeit von den Anderen auch so gesehen wird.

###########

Ich trauere diesem Motor immer noch nach.!

Zumal es ja auch 3 gang Automaten waren, nur ganz am Anfang der Baureihe hatte der 350er noch die 4 Gang Automatik vom 108er.

Naja ich wäre dann schon wieder für eine Perversität, allerdings W126, aber dann einen M117 mit Schaltung :)

Davon träume ich auch zur Zeit *schmacht*

1.: Die Automatic, die überwiegend bei dem 350 ( und auch 450 ) verbaut wurde,war die Borg-Warner Automatic...die nach meiner unmaßgeblichen Meinung das beste des Motors ( nämlich die Spritzigkeit ) wegnahm.

2.: Bei 350 wie 450 war der Verbrauch eigentlich IMMER 20 Liter...egal, ob man gemächlich fuhr...oder etwas *sportlicher*.

Hat mich seinerzeit enorm geärgert.

Bei dem Schalter war es anders.: Es gab einen Trick um an seine Einspritzung ran zu kommen.:

Und so hatte ich die Möglichkeit und das Vergnügen...wenn ich wollte sparsam zu fahren...und wenn ich schneller fahren wollte ... auch mehr zu verbrauchen.

Faustformel:: 100 km/h:: 10 ltr...120 km/h 12 ltr usw.

Das ging so bis etwas 170 km/h.

DANN.:

Ab etwa 180 km/h merkte man deutlich, wie sich der Luftwiderstand gegen das Auto stemmte und sträubte.

Auch das war ein echtes Erlebnis.: Die große Motorhaube hob sich dann an -- und das Auto schob sich dann mit ca 200 km/h durch die Athmospäre...

Der Benzin-Verbrauch gehörte dann aber auch dazu...

Ich sagte immer scherzend.:

*Der SE hat einen Luftwiderstand wie das Empire State Building.*

Was der Wahrheit wohl ziemlich nahe kam...

#############

Nochwas.:

Die Sptze bei den Automatic war ca bei 200 km/h

Der Schalter lief bei mir ( nach Tacho ) bis 250 km/h.

am 2. Juni 2009 um 3:40

Zitat:

Original geschrieben von WernerWiesbaden

1.: Die Automatic, die überwiegend bei dem 350 ( und auch 450 ) verbaut wurde,war die Borg-Warner Automatic...die nach meiner unmaßgeblichen Meinung das beste des Motors ( nämlich die Spritzigkeit ) wegnahm.

2.: Bei 350 wie 450 war der Verbrauch eigentlich IMMER 20 Liter...egal, ob man gemächlich fuhr...oder etwas *sportlicher*.

Hat mich seinerzeit enorm geärgert.

Bei dem Schalter war es anders.: Es gab einen Trick um an seine Einspritzung ran zu kommen.:

Und so hatte ich die Möglichkeit und das Vergnügen...wenn ich wollte sparsam zu fahren...und wenn ich schneller fahren wollte ... auch mehr zu verbrauchen.

Faustformel:: 100 km/h:: 10 ltr...120 km/h 12 ltr usw.

Das ging so bis etwas 170 km/h.

DANN.:

Ab etwa 180 km/h merkte man deutlich, wie sich der Luftwiderstand gegen das Auto stemmte und sträubte.

Auch das war ein echtes Erlebnis.: Die große Motorhaube hob sich dann an -- und das Auto schob sich dann mit ca 200 km/h durch die Athmospäre...

Der Benzin-Verbrauch gehörte dann aber auch dazu...

Ich sagte immer scherzend.:

*Der SE hat einen Luftwiderstand wie das Empire State Building.*

Was der Wahrheit wohl ziemlich nahe kam...

#############

Nochwas.:

Die Sptze bei den Automatic war ca bei 200 km/h

Der Schalter lief bei mir ( nach Tacho ) bis 250 km/h.

Das phänomen habe ich auch gehabt- mein 350SL (schalter) lief lt tacho an die 250km/h- kann das sein?

der wagen hat ja nur 200ps- das war zwar zur damaligen zeit sehr viel-aber reichte das wirklich um reale 250km/h zu fahren?

grüße

Hallo sl73.:

Die Erklärung ist m.E. ganz einfach.:

Die Borg-Warner-Automatic hatte einen enormen Schlupf.

Wie ich ähnlich oben schrieb...schluckte der etwa 1/3 der Motorleistung. AAaarrgghhh...

Der Motor 350 selber aber war ein extremer Kurzhuber...der enorm *drehen* konnte.

So bis kurz vor 7000 U/min.

Im Schalter zeigte er dann, was er wirklich konnte.

WOW.!

( Anm.: Er war wirklich schon bei der Konstruktion gedacht als Basis für viele viele folgende Aus- und Weiter-Bauten. Nicht nur als *450*.)

Daher *schob* er auch im 4.Gang noch mächtig.

Wahrscheinlich hatte er eine sehr gute *Volllast-Gemischanreicherung*

~~~~~~~~~~

Wenn ich mehr Zeit hätte und nicht noch andere Sachen im Kopf...würde ich wahnsinnig gerne noch einmal einen W 116 bauen mit kleinen Modifikationen aus heutiger Sicht.

Z.Bsp. 5-Gang - Getriebe etc

##############

In Wiesbaden lief tatsächlich auch mal ein 450 SL mit Schalt-Getriebe.!

Den hat sich ein DB-Kfz-Meister so zusammen gebaut. Mit 5-Gang übrigens.

Hochinteressantes Fahrzeug.

Als der Herr aber starb...war der blitzschnell verkauft. Bis ich davon erfuhr...war er weg.

War sehr schade.

Anm.:

Ich weiß aber nicht, ob er in einen 350er Motor eine 450 Kurbelwelle verpflanzt hat...

...oder einen 450er Motor auf Schaltgetriebe getrimmt hat ( Schwungscheibe )

am 2. Juni 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

der wagen hat ja nur 200ps- das war zwar zur damaligen zeit sehr viel-aber reichte das wirklich um reale 250km/h zu fahren?

Nach Stern7 nun auch ihr? Bitte nicht....

Und als Antwort auf die Frage ein ganz klares: NO WAY!

Ich glaube ein 116er braucht um die 400PS um an die "magische" 250er Marke zu kommen*

*Wert grob geschätzt

am 2. Juni 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Zitat:

Original geschrieben von sl73-amg

der wagen hat ja nur 200ps- das war zwar zur damaligen zeit sehr viel-aber reichte das wirklich um reale 250km/h zu fahren?

Nach Stern7 nun auch ihr? Bitte nicht....

Und als Antwort auf die Frage ein ganz klares: NO WAY!

Ich glaube ein 116er braucht um die 400PS um an die "magische" 250er Marke zu kommen*

*Wert grob geschätzt

Moin moin,

die diskusion mit stern7 habe ich auch verfolgt- dem kerl war ja wirklich nicht mehr zu helfen.

Aber es ist fakt- fahr einmal einen 350SL im 4gang schaltgetriebe und du wirst sehen das er über die 240km/h hinaus beschleunigt werden kann (lt. tacho). Ich wundere mich heutzutage selbst darüber da heutzutage 200ps starke fahrzeuge keineswegs in einen solchen geschwindigkeitsbereich vorstoßen. Entweder hat der wagen im oberen bereich eine enorme tachoabweichung (was ich allerdings nicht glaube da er sonst niemals eine zulassung bekommen hätte) oder aber der wagen kommt tatsächlich auf die besagte geschwindigkeit. Wenn mein SL nicht schon so alt wäre, öfter gefahren würde und die reifen neuer wären würde ich es sogar selbst nocheinmal ausprobieren- obwohl es mich das letzte mal wo ich ihn ausgefahren habe fast das leben gekostet hätte- vollbremsung am stauende aus über 240km/h lt. tacho (irgendwann ende der 80er jahre). Da war dann ein neuer satz reifen fällig;)

Dieses phänomen mit der geschwindigkeit kann ich guten gewissens bestätigen- der wagen ist garantiert original da ich erstbesitzer bin.

grüße

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