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V8 Phaeton eine Wahl oder eine Qual?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem schönen, großen, V8-Benziner.
Diesen möchte ich hauptsächlich für längere Strecken einsetzen. Ansonsten ab und an mal in der Stadt für Kurzstrecke, dies aber eher überschaubar. Warmfahren ist mir da schon wichtig, aber manchmal lässt es sich eben nicht vermeiden.
Nun weiß ich, dass die V8 FSI sehr schwach sein sollen, womit ich meine, dass es viele Fehler beim Probleme gibt und die Motoren oft teuer repariert werden müssen oder gar Motorschäden erleiden.
Die älteren V8-MPI Motoren sollen wohl besser sein. Was aber bedeutet, dass die Fahrzeuge auch älter sind. Da ich u. A. den A8 im Auge habe, fällt. mir der Phaeton als Alternative ein.
Gestern bin ich durch Zufall auf folgendes Auto in meiner Nachbarschaft aufmerksam geworden:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Leider ist es nur eine Kurzversion..
Was meint ihr? Ist der Wagen zu alt? Es gab ja viele Probleme mit der Elektronik.. Die geringen Kilometer sind ja eher Kontraproduktiv?
Ich bin über eure Beiträge gespannt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@zweipunktnull schrieb am 28. Dezember 2019 um 22:10:08 Uhr:
Du bewertest den Neuwert zu hoch. Den juckt nach Jahren doch niemanden mehr. Es geht einfach nur darum, was an dem Wagen bis dahin gemacht wurde bzw. was dringend gemacht werden muss.
Man kann einen gepflegten alten OK-Wagen für sagen wir mal 12k € kaufen, der in einem guten Zustand ist. Vielleicht fallen auf die schnelle keine hohen Kosten an, vielleicht aber doch. Je nach Glück und vielmehr nach dem bis dato durchgeführten Pflegezustand und der Fahrweise.
Bei einem 20k Wagen weißt du ja auch nicht, ob der nicht die ganze Zeit geballert wurde und ob Reparaturen in hohem 4-stelligen Bereich anstehen.
Natürlich ist der Wagen deutlich jünger, aber an meinem Beispiel von dem 8k Wagen müssten 11k Schaden/Reperaturstau bestehen, um den neueren Wagen attraktiv zu machen.
Worauf ich hinaus will: Technisch hat sich im Paheton für mich nicht so viel getan, dass sich die 20 k für den Wagen als Privatmann, der den Wagen - wie gesagt - einfach nur zum Spaß sucht um an 6 Tagen an der Straße stehen lässt, lohnt. Dafür ist die Technik zu alt und das Risiko dass trotzdem ein hoher Schaden ansteht, für mich zu hoch.
10 k für ein Spaßauto sind ok. +/- offene Wartungskosten. Für mich.
Leisten kann ich mir den Wagen übrigens schon, ebenso die Wartung. Aber es lohnt sich - für mich - einfach nicht. Meine Ursprungsfrage bezog sich auf das alte Modell, weil ich wortwörtlich darüber gestolpert bin..
Liebe Grüße und danke für eure Beiträge
Ich sehe es genau anders, man kann den NP nicht hoch genug einschätzen, wenn man weiss dass das Fzg. unter Wert verkauft wurde. Wo findet man bei den damaligen Wettbewerbern diese Hochwertigkeit? Ich möchte heute gar kein Neufahrzeug in dieser Preisklasse, nicht nur weil ich es mir gar nicht leisten könnte, sondern weil ich keine fahrende Displays mag. Dieses an noch mehr Technik (was Du evtl. meinst, vermisst) will ich gar nicht !!! Die Technik die für mich eine Luxuslimousine ausmacht, ist für mich beim Phaeton immer noch ausreichend aktuell.
Zum Beispiel das Luftfahrwerk, ACC, Dynamik Light Assist.., funktioniert für meine Bedürfnisse sehr gut...
Und es gibt noch Schalter und Taster für die wichtigsten Funktionen, wunderbar, man muss dieses nicht in irgendwelchen Displayuntermenues suchen....
Gründe für mich, sich einen neueren Phaeton zu kaufen wären für mich diese 3:
- ich möchte aufgrund geringerer km -Leistung noch länger Freude daran haben (nicht weil mehr Technikweiterentwicklung erfolgt ist! )
- ich mal einen V8 haben möchte
- ich einen 4-Sitzer haben möchte
Und dann würde ich nicht auf Schnäpchenjagd gehen sondern den Preis bezahlen um das Auto zu bekommen, das ich haben will.., eben weil ich den Wert dieses Automobil schätze und grosse Freude an jedem km habe....
Und dann würde ich es vielleicht sogar mal vom ausgemachten Phaetonspezialisten, Kenner , Instandsetzer, GtheRacer begutachten lassen..., einfach nur so.... zum Fachsimpeln ....
Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Erfolg beim suchen..
Gruss
Gerhard
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87 Antworten
ist zu alt. kauf ab GP2, also ab 2009. (muss RNS810 haben, kein ZAB) Phaeton hat meines Wissens kein FSI. schau mal in die Kaufberatung. Dynaudio ist ein Pre. V8 ist der beste Kompromiss hinsichtlich Preis und Reparatur/Wartungskosten. bei 120TKM Zahnriehmen wechseln + Getriebespülung. Kann das bei Exemplaren mit viel mehr KM nicht nachgewiesen werden, dann Finger weg. Wenn du günstig fahren willst spendier der Karre noch ne Gasanlage. Kosten zwischen 4-6T€, bei 12,5L Normalverbrauch Bezin bzw. 16,5L Gas hat man die Anlage schon nach 40-50TKM raus. Hab meinen 2009er jetzt 100TKM gefahren und bin sehr zufrieden.
Die km würde ich mir erstmal belegen lassen. Für 16 Jahre,schon extrem wenig.
Gruß M
Danke für die schnellen Antworten. Bzgl. des Alters und der Laufleistung lag ich also schon richtig.
Auf Benzin fahren reicht mir.
Bei diesem Angebot klingeln bei mir alle Alarmglocken.
Der Preis ist ebenfalls abenteuerlich hoch. Hier mal zum Vergleich:
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
LG
Udo
Ich habe auch fast so einen Alten und kann nichts negatives Berichten, auf den Tag heute genau 4 Jahre und jetzt
208.000 km.
Warum ich ein 2009er bräuchte kann ich nicht nachvollziehen, wegen dem RSN 810??? Quatsch!!
Lüftermotor und Türleisten kommen eh irgendwann, und die liebe Kofferraumklappe natürlich auch wenn du Pech hast.
Wenn der wirklich erst 120tkm gelaufen ist, dann nimm ihn.
LG Fabian
@arnoldiene
Volle Zustimmung!
Leichte Eckdatenabweichung Zu Deinem:
Mein V8 ist aus Bj. 10/04, hat jetzt knapp 150tkm und ich besitze Ihn auf den Tag genau 11 Jahre!
Keine nennenswerten Probleme in den ganzen Jahren, seit Sommer 2012 störungsfrei mit Vialle-Gasanlage
Danke euch für die verschiedenen Rückmeldungen!
@A346 danke für die Rückmeldung und die links.
Ich nehme von dem Wagen Abstand und halte weiter. Eine Augen offen..
Ich hab meinen V8 Anfang 2013 gekauft, da war er 4,5 Jahre alt und hatte rd 85tkm runter, mittlerweile ist er bei 215tkm.
Einmal Zündkerzen gewechselt, regelmäßig alle 20tkm Öl, 1mal Zahnriemen : und der Motor läuft nach wie vor problemlos.
Hi
ich habe meinen V8 jetzt 3 Jahre und außer ne KGE und ne Komfortbatterie noch nichts ersetzen müßen.
Ölservice etc. muß man ja eh bei jedem Auto machen, das zähle ich nicht zu defekte oder außergewöhnliche reparaturen.
Wenn intresse hast, schicke mir ne pn, ich werde ihn eh demnächst zum verkauf anbieten, Bilder und Daten sind im Album.
Freut mich, dass ihr mit euren dicken so viel Glück hattet. So stellt man sich doch einen V8 vor - Benzin rein, Öl wechseln und laufen lassen!
Zitat:
@muze1 schrieb am 27. Dezember 2019 um 16:40:06 Uhr:
Wenn intresse hast, schicke mir ne pn, ich werde ihn eh demnächst zum verkauf anbieten, Bilder und Daten sind im Album.
Muze, der Verkauf Deines Phaeton entspricht aber sooo gar nicht Deiner Signatur
Oder kommt ein anderer Phaeton?
LG
Udo
Ich habe überraschenderweise den ins Auge gefasst.
Eigentlich soll ein A8 meine S-Klasse irgendwann ersetzten aber da ich ab 2020 nicht mehr so viele KM im Jahr fahre wäre ein V8 Phaeton mittlerweile eine gute Alternative zum teuren gebrauchten A8.
Kennt den zufällig jemand? Der Händler hat ja massig Phaetons und ich würde den eher spontan kaufen falls er wirklich so gut ist.
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=284864731&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios Volkswagen Phaeton V8 Lang EXCLUSIVE !UNIKAT! ACC/SD/ALU20/ Erstzulassung: 12/2013 Kilometer: 143.572 km Kraftstoffart: Benzin Preis: 22.844 €
Zitat:
@HavellandQX schrieb am 27. Dezember 2019 um 19:24:15 Uhr:
Ich habe überraschenderweise den ins Auge gefasst.
Eigentlich soll ein A8 meine S-Klasse irgendwann ersetzten aber da ich ab 2020 nicht mehr so viele KM im Jahr fahre wäre ein V8 Phaeton mittlerweile eine gute Alternative zum teuren gebrauchten A8.
Kennt den zufällig jemand? Der Händler hat ja massig Phaetons und ich würde den eher spontan kaufen falls er wirklich so gut ist.
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=284864731&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios Volkswagen Phaeton V8 Lang EXCLUSIVE !UNIKAT! ACC/SD/ALU20/ Erstzulassung: 12/2013 Kilometer: 143.572 km Kraftstoffart: Benzin Preis: 22.844 €
Der Link ist defekt
Kommt mir aber bei der KM Zahl teuer vor
Empfehle VW Stoppanski oder AB Automobile