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V8 radlager expertenproblem:)

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 19:13

Hallo!

Ich bin Serviceberater in einem Audi und Vw Autohaus.

Wir haben bei uns in der Werkstatt jetzt einen 89er v8 stehen, bei dem das Radlager vorne links defekt ist.

Unser Problem ist jetzt, dass das neue Radlager einen durchmesser von 82mm hat(so wie es auch im Etka steht). Das Radlagergehäuse kann aber nur ein Radlager mit dem Durchmesser von 79 mm aufnehmen. DIe Teilenummer des Radlagergehäuses ist nicht im Katalog zu finden. Ich glaube es war 443 407 625 ich werd das morgen nochmal nachschauen.

Was kann da los sein?

An die v8 spezies, was hats mit den Radlagern aufsich?

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14 Antworten

moin moin

ich denke der hat einen bremsenumbau vom audi s6 c4 drin

wenn er normale bremscheiben vorne hat sind es s6 bremsen samt federbeinen

wenn er die ufos hat (scheiben mit einen geschlossenden korb drum rum )

müsste das original lager passen

oder euer etka stimmt nicht wegen der nummer

gruss michael

ich habe mal ein wenig in meinen programm gestöbert

alle audi 200-v8-s6 und a6 haben 82mm radlager

komisch mit 79 mm konnte ich nix finden

aber seht euch mal das federbein an und schaut was da für ne teilenummer drauf ist

evtl hat er ja noch ein ganz anderes federbein drin

gruss michael

oh mir fällt noch was ein

ist das ein exportmodell? kanada oder so

da wurden andere bremsen und federbeine verbaut

die modelle stehen auch im etka glaube ich

gruss

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 20:02

Also er hat definitiv die Ufo bremse drinnen.

Wegen der Teilenummern schau ich morgen nochmal nach.

Das mit dem Exportmodell ist noch ne möglichkeit.

Ich finde auch bei google keine 79er Lager.

Naja am besten ist ich poste morgen mal die nummer des Radlagergehäuses, ich mein zu diesem muss es ja irgendwo ein passendes Lager geben.

Ich glaub kaum das der Kunde 2 neue Radlagergehäuse incl. Lager kaufen möchte nur weil wir kein passendes Radlager auftreiben können.

Ich danke euch beiden schonmal,

wenn sonst noch jemand was weis...danke:)

 

MfG, Basti

Wenn es ein ganz früher V8 ist könnte es sein, daß dort noch Typ 44-Teile verbaut sind. "Ungewöhnliche" Teile ziehen sich bei VAG durch sämtliche Baureihen, auch wenn es sehr selten ist.

Zitat:

Original geschrieben von neverman

Wenn es ein ganz früher V8 ist könnte es sein, daß dort noch Typ 44-Teile verbaut sind. "Ungewöhnliche" Teile ziehen sich bei VAG durch sämtliche Baureihen, auch wenn es sehr selten ist.

ja kann sein aber nicht beim 89er bj denke ich

radlagergehäuse habe ich noch einige da vom 20v oder v8

auf anfrage

aber da sollten denn beide lager gemacht werden

ob sich das lohnt beim v8 bei audi reparieren zulassen naja

ich habe auch so einen in hamburg der holt dauernt teile bei mir für den v8 und lässt sie warum auch immer bei audi einbauenm kost immer ein vermögen

gruss michael

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 21:14

Ja das mit dem bei audi reparieren lassen ist schon war. Ich kann ihn schlecht wegschicken wenn er zu mir in die werkstatt kommt. Bin selber ein fan von Fahrzeugen älterern baujahres.Da blutet das Herz bei 94,50 netto Stundensatz.

Der wagen hat gerademal 63tkm gelaufen, echt schick das Ding. Ich denke der etwas ältere Herr benutzt den nur zum Sonntagsausflug, deshalb werden ihn die Kosten nicht so schrecken.

Und um mein Gewissen zu beruhigen und die Kosten im Rahmen zu halten kümmere ich mich um solche fälle auch ganz gerne privat. Allein schon aus persönlichem interesse:)

Kollegen von mir winken da nur ab und sagen, was kümmerst du dich darum schick ihn halt weiter... naja:)

Also schreibt nur weiter wenn euch noch was einfällt...

 

MfG,Basti

jo finde ich gut das mit den alten audis das du die magst

ich auch,

, deswegen fahre ich die auch noch immer

habe selber ein paar schöne

da kann man noch alles selber machen

und noch was

die neuen autos von heute werden nicht so alt wie mein 200 20v avant !

die sterben spätestens nach 12- 15 j den elektroniktot !!!!!!!!!!!!!

ist so leider

gruss michael

am 25. Februar 2009 um 22:49

Erstmal meine Hochachtung an dich das du trotz des ganzen Stresses so sehr Kundenorientiert arbeitest!

Als ich das letzte mal bei Audi war wurde ich eher belächelt das ich einen 18 Jahre alten Audi 80 fahre als das man mir helfen wollte...

Aber dieses Problem das mal ganz andere Teile verbaut wurden als im Etka stehen. Meine Querlenker haben noch die alten Lager vor 89 drin obwohl Fahrgestellnummer und Fahrzeug sagen das es die geänderten ab 89 sein müssen ;)

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 8:50

Morgen erstmal;)

 

Also die Teilenummer die auf dem Radlagergehäuse steht lautet 441 407 257...

 

Ich finde nichts, hab jetzt die Sache an den Teiledienstleiter weitergegeben.

ALso wer von euch ist schneller?;)

 

MfG,Basti

am 26. Februar 2009 um 19:33

Also aus meiner Zeit erinnere ich mich nur an RL mit 75mm und 82mm Nenn-Aussendurchmesser.

Und irgendwann in noch früherer Zeit wurde dann der Ist Durchmesser der neuen ET Radlager um gut 0,5mm vergrössert um das hin und herrutschen des Lagers im Federbein zu verhindern.

Ist ein Messfehler bei dem Kunden-V8 ausgeschlossen ? Bzw. wurde überhaupt exakt gemessen, sowohl das RL-Gehäuse bei ausgebautem Radlager, mit einer Messuhr und an mehreren Stellen ?

Mechaniker vertun sich schon mal und verrennen sich dann die Sache. (War selbst mal einer....)

Dann sind ja die Radlager aussen tatsächlich ein Stück grösser, das RL-Gehäuse weitet sich beim Einpressen. Sicher, 3mm sind das nicht, max gut 1mm schätze ich.

Wenn man hier und da ein paar Verfälschungen beim Messen drin hat ergeben sich evtl die restlichen mm.

Und wie gesagt, angegeben sind in den Teilelisten nur die Nenn-Durchmesser.

Wenns tatsächlich differiert - was sagt der Ersatzteil-Interpreter dazu ? Gibts die überhaupt noch in den VZ's ?

FP

Moin, vielleicht dort mal im Forum fragen.

www.AudiV8.com

Kann sein, dass einer von den Jungs da ne Ahnung hat.

Gruß

Ein Radlagergehäuse weitet sich nicht wirklich beim Einpressen. Tatsache ist, dass die Bhrung im Radlagergehäuse etwas kleiner ist, als der Außendurchmesser...das sind aber nur hundertstel mm, denn sonst wäre es eben keine Passung...

am 27. Februar 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Ein Radlagergehäuse weitet sich nicht wirklich beim Einpressen. Tatsache ist, dass die Bhrung im Radlagergehäuse etwas kleiner ist, als der Außendurchmesser...das sind aber nur hundertstel mm, denn sonst wäre es eben keine Passung...

Ja diesem Standpunkt nach ist es dann so, dass das Radlager gestaucht wird.

Das glaube ich nun mal gar nicht, trotz Dip.-Ing.

Ich glaube das Radlagergehäuse weitet sich um mehrere zehntel mm beim Einpressen.

Um rauszufinen ob und ggf. wer Recht hat muss der cyrix_3d sich darum kümmern, dass vor dem Einpressen oder Einziehen des Radlagers an dem V8 eine Messuhr befestigt wird, um während und nach der RL-Motage die evtl. Abweichungen zu messen.

FP

...würde es hierbei um zehntel mm gehen, würdest Du das Radlager nicht ins Gehäuse bekommen. Es geht dabei wirklich nur um hundertstel...

Du wirst keinen Unterschied in der Bohrung messen können zwischen vor und nach dem Einbau...ob Du es mir glaubst oder nicht. Und das Radlager wird auch nicht gestaucht. Würde sich eines von beiden im Maß verändern, wäre ja der Paßsitz nicht gegeben!

Und was willst Du da mit der Meßuhr anstellen? Wie willst Du da brauchbare Messungen durchführen??? Nimm einfach eine Schiebelehre, oder wenn Du es sehr genau haben willst ein 3-?unkt-Innenmikrometer und dann miß nach...ich gebe Dir Brief und Siegel, dass Du keinen Unterschied feststellen wirst! Es handelt sich beim Gehäuse um Stahlguß und nicht um ein Elastomer.

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