ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V8 S80 Umbau auf LPG

V8 S80 Umbau auf LPG

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 17:13

Möchte einen S80 V8 auf Gas umrüsten lassen .

Habe bereits in anderem Forum gefragt , man sagte frag hier.

Also frage ich .

Wer hat Erfahrung S80 oder XC 90 ( beide gleicher Motor ? ) .

Welche Anlage ?

Welche Probleme , wenn überhaupt ?

Wo Umrüsten lassen?

Gruß und Danke an alle .

Ähnliche Themen
11 Antworten

hat schon V8 umgerüstet:

 

www.frank-scan-auto.de

 

Grüße,

Eric

Hi,

ich habe einen XC90 V8 umrüsten lassen bei meinem Volvo-Händler. Es hab im Anfang Probleme mit der Einstellung, die mein Händler nach einigem hin und her mit Hilfe des Prins-Importeurs gelöst werden konnten. Inzwischen hat mein :) auch einen weiteren V8 - S80 - umrüsten können, dies dann problemlos.

Der V8 läuft perfekt auf Gas, allerdings wird Flashlube empfohlen. Hier würde ich mir auf jeden Fall das neue automatische Dosiersystem "Valve Care" von Prins einbauen lassen - die bisherige Dosierflasche mit Drehregel-Einstellung verstellt sich sehr leicht und oft.

Erfahrungen gibt es beim Yamaha-V8 m.W.n. nur mit Prins-Anlage - der von Eric gepostete Umrüster hat bereits mehrere V8 umgerüstet und arbeitet i.d.R. sehr sauber. Allerdings auf Grund meiner obigen Erfahrungen: Nimm auf jeden Fall einen Umrüster, der DIESEN Motor schon umgerüstet hat - und da Neitersen vom Saarland aus erreichbar ist, würde ich die ebenfalls Frank Scan empfehlen.

Eine Zusatzgarantie habe ich ebenfalls abgeschlossen - wichtig dann, wenn du ggf. zum Spielball zwischen Volvo (Garantieverweigerung) und Umrüster wirst bzgl. eventueller Schäden.

Ein Fazit/Empfehlung: Ich würde wieder umrüsten lassen... also kurzfristig einen Termin machen, die Wartezeiten sind lang.

Frag, wenn du weitere Infos benötigst.

Schönen Gruß

Jürgen

hallo,

wenn du umrüsten willst, such dir nicht den nächstbesten, aber den besten in deiner nähe.

es arbeiten viele werkstätten mit usa-cars sehr erfolgreich mit gasumbauten und 8-zylinder-motoren.

ich denke was man land auf land ab hört ist nicht die gasanlage sondern die werkstatt die es umrüstet entscheident.

auch vermeintlich gute umrüster haben ab und an probleme - auch die hier im forum öfters genannten - dann kommt es auf die bereitschaft des gasumrüsters an, seinen teil zur lösung des problems dazu beizutragen. und da kann ich eine eindeutige warnung aussprechen - und ich bin nicht der einzigste was inzwischen zahlreiche pn beweisen.

sei dir auch bewusst, dass volvodeutschland die gasgeschichte sehr sehr kritisch sieht und keinerlei kulanz gibt. ich bin/war schon spielball zwischen volvo und gasumrüster - eine besch... situation die total nervt und mich schon sehr viel geld und zeit gekostet hat.

lass (nach erfolgreicher umrüstung) von dir hören.

gruß

daniel - der sich überlegt seinen 2,5t gegen einen v8 einzutauschen...

Hi,

ich möchte da allerdings noch ergänzen, dass der moderne Yamaha V8 ganz und gar nicht mit den guten alten und vor allem robusten Ami-V8 vergleichbar ist. Der reagiert auf Fehleinstellungen schon recht sensibel.

Ggf. sollte sich der erfahrene Umrüster vor und während der Umrüstung mit dem Prins-Importeur in Wesel kooperieren. Der hat für die eventuell auftretenden Probleme auf jeden Fall Lösungsansätze. Das sind zwar technisch andere Lösungen als die aus Neitersen, funktioniert aber reibungslos. Seitdem mein Wagen dort eingestellt wurde, läuft er reibungslos und ohne Nachkorrekturen.

Ich würde allerdings immer einen Umrüster vorziehen, der schon Volvo-V8 umgerüstet hat.

Folgende Punkte würde ich vorher mit dem Umrüster abklären:

- ggf. Kooperation mit dem Importeur

- Tankanschluss unter die Tankklappe

- mindestens 72/76 Liter-Tank

- Flashlube mit NEUEM Dosiersystem (Valve Care), auch wenn die Wirkung/Notwendigkeit umstritten ist (kann aber nicht schaden)

- Anschlussgarantie

Andi wird die Liste vermutlich noch ergänzen? ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

daniel - der sich überlegt seinen 2,5t gegen einen v8 einzutauschen...

... Anfang Februar 2010 steht ein super schicker und sehr gut ausgestatteter XC90 V8 Sport in Signalrot zum Verkauf... ;) :) :D

Und umgerüstet ist der auch schon... :cool:

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

ich möchte da allerdings noch ergänzen, dass der moderne Yamaha V8 ganz und gar nicht mit den guten alten und vor allem robusten Ami-V8 vergleichbar ist. Der reagiert auf Fehleinstellungen schon recht sensibel.

stimmt.....hab aber eher an den mustang shelby gt 500 gedacht.:D der auch schon umgerüstet wurde.

gruß daniel

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

 

ich möchte da allerdings noch ergänzen, dass der moderne Yamaha V8 ganz und gar nicht mit den guten alten und vor allem robusten Ami-V8 vergleichbar ist. Der reagiert auf Fehleinstellungen schon recht sensibel.

 

Ggf. sollte sich der erfahrene Umrüster vor und während der Umrüstung mit dem Prins-Importeur in Wesel kooperieren. Der hat für die eventuell auftretenden Probleme auf jeden Fall Lösungsansätze. Das sind zwar technisch andere Lösungen als die aus Neitersen, funktioniert aber reibungslos. Seitdem mein Wagen dort eingestellt wurde, läuft er reibungslos und ohne Nachkorrekturen.

 

Ich würde allerdings immer einen Umrüster vorziehen, der schon Volvo-V8 umgerüstet hat.

 

Folgende Punkte würde ich vorher mit dem Umrüster abklären:

- ggf. Kooperation mit dem Importeur

- Tankanschluss unter die Tankklappe

- mindestens 72/76 Liter-Tank

- Flashlube mit NEUEM Dosiersystem (Valve Care), auch wenn die Wirkung/Notwendigkeit umstritten ist (kann aber nicht schaden)

- Anschlussgarantie

 

Andi wird die Liste vermutlich noch ergänzen? ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Yep der V8 von Volvo scheint null mit den amerkanischen V8 gemeinsam zu haben, was eine problemlose Umrüstbarkeit betrifft. Neben Jürgen waren/sind noch andere betroffen.

Mir persönlich bekannt sind noch:

- eine Prins-Anlage im XC90, umgerüstet von einem renommierten Umrüstbetrieb für vorrangig amerkanische V8. Auch diese Anlage wurde nur mit Hilfe des genannten Generalimporteurs zum Laufen gebracht. Seither keine Probleme.

- 2 mir bekannte von Frank-Scan umgeüstete V8, laufen problemlos.

- 2 XC90 mit Icom-Anlage. Beide laufen nicht zufriedenstellend. Die Probleme sind scheinbar nicht in den Griff zu bekommen. Zudem ist der Tankinhalt wegen der integrierten Pumpe im Tank noch geringer. Bei einem der Fahrer wurde die Icom mittlerweile durch eine Prins ersetzt. Ob sie problemlos läuft, ist mir nicht bekannt.

 

Empfehlen würde ich ebenfalls Flashlube. Und dann ebenfalls mit Valve Care. Ich werde es bei meinem demnächst nachrüsten lassen, da hier eine Dosierung in jedem Lastbereich gewährleistet ist.

 

Prinzipiell würde ich an den V8 von Volvo nur einen Umrüster lassen, der explizit diesen Motor schon erfolgreich umgerüstet hat. Bei allem anderen scheinen mir Probleme vorprogrammiert. Gleiches scheint beim 3,2er bedingt auch der Fall zu sein. Ich hatte schon zahlreiche Anrufe von Fahrern dieser Maschine, wie von Umrüstbetrieben, die auch den 3,2er nicht richtig zum Laufen bringen. Meiner läuft vom ersten Tag an jedenfalls absolut perfekt ohne die geringsten Probleme. Umgerüstet wurde er von Frank-Scan. Bilder der Umrüstung sind auf meiner Homepage zu sehen (siehe mein Profil).

Ich habe mit den Frank´s nur die besten Erfahrungen gemacht. Zudem habe ich schon einige meiner Gaskunden mit Volvos und Prins dort hin geschickt, die Probleme hatten. In jedem einzelnen Fall konnte ihnen weitergeholfen werden. Von Problemen mit den Franks habe ich bisher nur in Foren gelesen. Gemessen an der Zahl der Umrüstungen dürfte der Anteil der unzufriedenen Kunden sehr, sehr gering sein.

 

Meine Empfehlung wäre deshalb:

Entweder Frank-Scan, oder den Generalimporteur in Wesel. Eine dritte denkbare Variante wäre ein Prinsumrüster in frank V70´s Nähe, der in enger Abstimmung mit dem Generalimporteur in Wesel die Umrüstung vornimmt. Das sollte im Vorfeld aber definitiv abgeklärt werden!  Dazu würde ich in Wesel anrufen und mir von dort einen geeigneten Umrüstbetrieb empfehlen lassen. Auf Gunnar´s Empfehlungen kann man sich verlassen!  :)  Die vielleicht eleganteste Lösung, auch wegen der räumlichen Nähe.....

 

Gruß Andi

 

 

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 21:19

Vielen Dank schon mal an alle die hier weitergeholfen haben.

War heute das Fahrzeug besichtigen , Probefahren ( erfahren ) und danach natürlich gleich kaufen .

Werde selbstverständlich nach so vielen guten Ratschlägen anschließend nach erfolgtem Umbau davon berichten .

Habe mich im Vorfeld auch bereits bei FrankScan informiert .

Wahrscheinlicher Umbautermin dürfte Mitte Februar werden .

Werde aber auf jeden Fall auch noch den Importeur der Prins-Anlagen in Wesel kontaktieren .

Weitere Tips natürlich immer gerne.

Dank an Alle .

am 6. Dezember 2008 um 7:28

Habe auch einen S80 V8. Die Umrüstung habe ich aber, trotz vieler Gespräche mit Frank-Scan und Prins/Wesel nicht durchführen lassen. Leider habe ich keine Erfahrungswerte bzgl. der Km-Laufleistung pro Gas-Tankfüllung, von Vielfahrern (100.000 km/Jahr) gefunden.

Kann mir hierüber jemand eine Info geben?

Grüße

Clave

Hi,

wenn du einen vernünftigen Umrüster umrüsten lässt, kannst du auf deinen Benzinverbrauch 20% Aufschlag rechnen und du hast den Gasverbrauch. Der Tank sollte im besten Fall 76 Liter brutto = Nutzkapazität ca. 60-62 Liter betragen.

Die tatsächliche maximale Tankgröße beim S80 kenne ich nicht, wird dir Frank oder GAS sicher mitteilen können.

Damit müsste die Reichweite ja einfach Hilfe deines derzeitigen Verbrauchs zu ermitteln sein.

Übrigens: Selbst wenn das Gas mal nicht reicht, dein Benzintank bleibt ja. Damit fährst du dann auch nicht schlechter als bisher. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Clave

Habe auch einen S80 V8. Die Umrüstung habe ich aber, trotz vieler Gespräche mit Frank-Scan und Prins/Wesel nicht durchführen lassen. Leider habe ich keine Erfahrungswerte bzgl. der Km-Laufleistung pro Gas-Tankfüllung, von Vielfahrern (100.000 km/Jahr) gefunden.

 

Kann mir hierüber jemand eine Info geben?

 

Grüße

Clave

Der normale Radmuldentank fasst 67l brutto, also ca.54l netto.

Zum Verbrauch hat Dir Jürgen bereits den nötigen Tip gegeben. Das passt dann schon. Eine Alternative für höhere Reichweite wäre eine Zylindertanklösung, bzw. eine Zweitankvariante,

 

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen