ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V8-Selbsttest

V8-Selbsttest

Themenstarteram 28. November 2005 um 17:20

Da ich nit meinem XC V8 nun seit 5 Monaten und ca. 10.000 Km fahre, glaube ich, ein einigermaßen aussagekräftigen Farbericht schreiben zu können.

Zuerst vielleicht die Kleinigkeiten, die mir nicht so gefallen:

Die Sitzheizung ist zu träge und geht in der Lehne zu wenig nach oben. Der lächerliche "Unterfahrschutz" aus Plastik ist für ein 70.000 EURO teueres Auto nicht akzeptabel (ich habe meines inzwischen mattschwarz lackieren lassen, dadurch fällts nicht mehr so auf). Die Auspuffrohre sind nicht eines V8 würdig. Ich habe eine Doppelrohranlage anbringen lasse (sieht zwar jetzt etwas prolohaft aus - aber immerhin!).

Vielleicht gäbe es die eine oder andere Kleinigkeit zu kritisieren - aber wo gibts das nicht?

Hier zum Positiven:

Das Auto ist der geniale Cruiser. Auf der Autobahn mit Tempomat und 180 km/h. Das ist sehr angenehm und es ist doch auch noch genügend Kraft für schnelle Übeholmanöver da. Aber auch auf der Landstraße fühlt man sich sehr priviligiert zumal das Auto immer noch nicht an jeder Ecke zu sehen ist und darum ein gewisse optische Exclusivität hat, was man ja von BMW oder MB wirklich nicht sagen kann. Immer wieder werde ich von Leuten auf das Auto angesprochen und auch beneidet.

Die im Forum oft kritisierten Punkte wie Regensensor, (habe noch kein Auto gefahren in dem das besser geht) Sitze, (sehr bequem, besonders auf langen Strecken - das helle Leder zeigt bisher keinerlei Gebrauchsspuren) Automatikgetriebe, (schaltet bei bedächtigem Gasgeben nicht sofort runter, sondern nur dann, wenns sein muß) Verbrauch, (mir war klar, dass ich um die 15 Liter brauche) Soundanlage, (mit Abstand besser wie meine Anlage zu Hause, besonders dann, wenn man eine CD abspielt, die gut aufgenommen wurde)

Alles in allem ist es eines der wenigen Autos die ich bisher gefahren habe das ich jederzeit wieder kaufen würde. Natürlich dann in der Turbo-Ausführung mit 360 PS, die hoffentlich mal rauskommen wird.

Grüße an alle unentschlossenen:

Wolfgang

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das erste EXTRA am Morgen und nach 10000 km in drei Monaten kann ich deinen Fahrbericht unterschreiben. Wertigen Unterfahrschutz suche ich auch noch! Übrigens liegt mein Verbrauch bei 13,5 l. Seitdem meine Sitzheizung auf Nordeuropa-Temperatur eingestellt wurde, freut sich auch meine Bandscheibe u. mein Rücken über wohlige Wärme. Dezenter kann man keinen V8 fahren und der Neidfaktor der Nachbarschaft hält sich in Grenzen, da auch das kleine Schild vorne fehlt.

Jörg

Hallo Wolfgang,

 

wenn "6" Monate statt "5" Monate in der Deiner Bewertung stehen würden, könnte der Text original von mir sein.

Auch ich geniesse das Cruising auf höherem Niveau gegenüber meinem alten XC90 D5. Die Geartronic hat auch bei mir gelernt, sich zurückzuhalten. Vielleicht nimmt sie die sicherlich zügigere Fahrweise der Probefahrer auf und reagiert ebenfalls spontaner.

Mit Gruß aus dem Schwabenland

Peter

Hallo Wolfgang,

kann mich deiner Ausführung und die der anderen Achtender nur anschließen.

Nach 14000KM ist der Elch richtig schön zu fahren.

Das mit der Sitzheizung ist bei mir auch so, trotz der Erhöhung der Temp. bin ich noch nicht ganz zufrieden damit.

Die Sitzverstellung ist leider auch nicht ausreichend, aber man kann damit leben.

Der Verbrauch ist ok.

Über einen Turbo-Motor würde ich mich auch freuen, aber da müssen wir wohl warten.

Nächste Woche wird nach 7 Monaten auch die SH von Webasto eingebaut, denn seit ca. 2 Wochen ist sie von Volvo Offiziell verfügbar. (Für den V8 und die R-Modelle)

Der "Unterfahrschutz", gehe davon aus das du den hinten meinst, ist eingendlich nur zur Optik und für die Stabilität der Stoßstange hinten da. Denn wenn des Ding weg ist, dann flattert des Plastikzeuch da hinten. Ist bei mir derzeit so, da ich leider Feindkontakt die einen Japaner hatte.

Ja, bin so sehr glücklich mit den Elch. (wenn ich nicht dauert Feindkontakt mit andern Herstellern hätte, wäre ich noch glücklicher und könnte den Elch mehr genießen.) :p

 

Gruß

Günther

Tja, was soll ich noch schreiben. Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Ein tolles Auto (Sitze ausgeklammert :( ) !!!

Verbrauch ist für diese Klasse in Ordnung. ~ 7,5 l /50km :)

Da Volvo jetzt eine SH liefern kann, spiele ich auch mit dem Gedanken diese nachzurüsten. Angebot liegt schon vor. ;)

 

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von DFA46

Hallo Wolfgang,

... nächste Woche wird nach 7 Monaten auch die SH von Webasto eingebaut, denn seit ca. 2 Wochen ist sie von Volvo Offiziell verfügbar. (Für den V8 und die R-Modelle)

Gruß

Günther

@Günther

...leider scheint unser "Freundlicher" davon noch nichts gehört zu haben. Bekommen noch immer die Auskunft, dass eine WEBASTO nicht eingebaut werden darf, die Software noch nicht von VOLVO unterstützt wird und die Garantie verfallen würde. Wir warten schon lange auf eine Einbaumöglichkeit für die Thermo Top P.

Übrigens kann ich mich ebenso hier dem Lobgesang auf den V8 nur anschliessen. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten...

...und der Tatsache, dass ein zusätzlicher original VOLVO Kopfhörer für den DVD-Player hinten hart kalkulierte 280 EUR kosten soll ... :-) Wenn das keine schwedische Premium-Qualität ist ...;-)

Beste Grüsse aus dem Norden

Re: V8-Selbsttest

 

Zitat:

Original geschrieben von gnagflow111

Das Auto ist der geniale Cruiser. Auf der Autobahn mit Tempomat und 180 km/h.

180 km/h auf der Autobahn nennt man also cruisen, man lernt ja nie aus, ich dachte bisher immer, cruisen bedeutet mit 80-100km/h auf schönen und kurvenreichen Landstraßen zu fahren!?

15 Liter Verbrauch und das beim cruisen mit 180 km/h und Stadverkehr im Mix, tolle Leistung, damit komme ich nicht aus.

Gruss

Frank

Habe den Testbericht und die Statements mit Interesse gelesen. Dabei viel mir auf, dass außer Cruisen bei 180 hauptsächlich Eigenschaften des XC90 beschwärmt werden, die mit dem V8 nichts zu tun haben. Ist der Motor tatsächlich so leidenschaftslos?

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Habe den Testbericht und die Statements mit Interesse gelesen. Dabei viel mir auf, dass außer Cruisen bei 180 hauptsächlich Eigenschaften des XC90 beschwärmt werden, die mit dem V8 nichts zu tun haben. Ist der Motor tatsächlich so leidenschaftslos?

Ich darf dazu ja nix mehr sagen :( :( ;)

Eine adäquate Filmkritik würde sich dann so lesen (nach obigen Statements):

Toller Film, aber Schei**-Handlung und die Schauspieler waren auch nicht besonders!!

:D Gruss Michael (Okay Jungs, jetzt könnt Ihr wieder Dampf ablassen ;))

am 3. Dezember 2005 um 13:17

Re: Re: V8-Selbsttest

 

Zitat:

Original geschrieben von Fischtown

180 km/h auf der Autobahn nennt man also cruisen, man lernt ja nie aus, ich dachte bisher immer, cruisen bedeutet mit 80-100km/h auf schönen und kurvenreichen Landstraßen zu fahren!?

15 Liter Verbrauch und das beim cruisen mit 180 km/h und Stadverkehr im Mix, tolle Leistung, damit komme ich nicht aus.

Gruss

Frank

Du sprichst mir aus der Seele. Criusen nenne ich z.B. auch auf der Autobahn mit Temomat 130-140 aber jeder so wie er will... übrigens verbraucht mein D5 Dickelch nur 6,8 liter bei dieser Geschwindigkeit auf 100 km. Der Mehrverbrauch und die nicht besonders besseren Fahrleistungen gegenüber meinem gechipten sind für mich ein absolutes KO Kriterium.

(15l x 1,20 = 18 €/100km vs. 6,8l x 1,09 = 7,41 €/100km das ganze dann bei 60.000 = 10.800€ vs. 4.446€) Für das gesparte Geld lege ich mich lieber samt meiner Familiy ans Meer und geniesse dort verwöhnt zu werden.

Bitte nicht böse sein über meine rationale Rechnung....

Gruß

Volwow

der auch mit dem Gedanken gespielt hatte!

Zitat:

Für das gesparte Geld lege ich mich lieber samt meiner Familiy ans Meer und geniesse dort verwöhnt zu werden.

Vielleicht machen V8- Fahrer ja beides :) :)

Gruß Klaus und V8

 

 

Zitat:

Gruss Michael (Okay Jungs, jetzt könnt Ihr wieder Dampf ablassen

Michael,

also ich lasse jetzt doch keinen Dampf ab :)

Wir V8-Fahrer (schließe jetzt einfach mal die anderen ein) leiden gerne auf hohem Niveau :).

Trotzdem: Motor ist Klasse und ein BMW ....

Gruß Klaus und V8

 

 

 

:D:D:D ;)

Re: Re: Re: V8-Selbsttest

 

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

übrigens verbraucht mein D5 Dickelch nur 6,8 liter bei dieser Geschwindigkeit auf 100 km. Der Mehrverbrauch und die nicht besonders besseren Fahrleistungen gegenüber meinem gechipten sind für mich ein absolutes KO Kriterium.

Ich habe auch schon überlegt jetzt nochmal zu tauschen und mir einen D5 zu bestellen. Mein 2.5T kriege nie wirklich unter 14 Liter/100 km und das bei einem guten Mix aus Landstrße und Stadtverkehr. Natürlich war mir vorher klar, dass der XC 90 mit dieser Maschine mehr verbraucht als mein vorheriger V70, ein bisschen neidisch auf die Dieselfraktion bin ich aber mittlerweile schon!

Mein XC90 ist EZ 01/05, ich werde vermutlich in Tränen ausbrechen, wenn der :) mir sagt, wieviel ich für mein Auto noch bekomme.

Gruss

Frank

Re: Re: Re: Re: V8-Selbsttest

 

Zitat:

Original geschrieben von Fischtown

...

Mein XC90 ist EZ 01/05, ich werde vermutlich in Tränen ausbrechen, wenn der :) mir sagt, wieviel ich für mein Auto noch bekomme.

Hallo Frank!

Kann durchaus so sein! ;) Deshalb hab ich auch erst mal beschlossen, auf den D6 zu warten! ;)

Gruß JJ - Angebot nach 1 Jahr war 25% unter Neuwert

Deine Antwort
Ähnliche Themen