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V8 Sound

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 17:45

Hallo,

wie entsteht eigentlich der 'typische' V8 Sound?

Normalerweise müssten ja 2 4 Zylinder (2Liter)

genauso wie ein V8 (4Liter) klingen, oder?????

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2007 um 10:42

Die richtige Antwort ist eigentlich ganz einfach:

Was man generell bei einem Motor als Motorgeräusch wahrnimmt, kommt grösstenteils vom Öffnen der Auslassventile. Bei jedem Öffnen entsteht ein "Plop" wenn der restliche Druck aus dem Zylinder entweicht. Je mehr Druck, desto lauter das Plop. Motoren mit nur einem Auslassventil pro Zylinder (also allle Ami V8 mit untenliegender Nockenwelle und auch die Mercedes 3-Ventiler im E55 z.B.) ploppen besonders laut weil man das Ventil sehr früh öffnen muss bevor die Verbrennung richtig abgeschlossen ist. Man hat ja nur relativ wenig Ventilquerschnitt zur Verfügung, also muss das Ventil ingesamt früh öffnen und spät schliessen um trotzdem das Abgas loszuwerden. Bei solchen Motoren mit richtig aggressiven Nockenwellen klingt das fast wie knattern, da sehr viel Zylinderdruck ungenutzt abgelassen wird. Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=gSbGJEp3Eps

 

Soviel zu dem Geräusch, das jeder einzelne Zylinder produziert. Der Soundcharakter des ganzen Motors wird hauptsächlich dadurch bestimmt, welchen Abstand es zwischen den einzelnen Plops gibt.

Bei V8's gibt's zwei verschiedene Sorten, nämlich "Flat-Plane" und "Cross-Plane" V8. Bei Cross-Plane V8's sind die Kurbelzapfen 90° versetzt, wenn man also von vorn auf die Kurbelwelle schaut, sieht sie aus wie ein Kreuz. Fast alle V8's in Autos sind so gebaut. Flat-Plane V8 haben 180° Versatz der Kurbelzapfen, die Welle ist also im Profil genauso flach wie bei einem Vierzylinder. Flat-Plane V8 baut praktisch nur Ferrari (gab's auch mal bei Lotus und TVR). Flat-Plane V8 sind leichter und können etwas mehr Leistung bringen, laufen aber rauher.

Wenn du bei einem Flat-Plane V8 nur eine Zylinderbank betrachtest, zündet alle 180° ein Zylinder, genau wie beim Vierzylinder, und deswegen klingen Ferrari V8 auch wie zwei Vierzylinder nebeneinander. Betrachtest du beide Bänke, feuert immer abwechselnd links und rechts ein Zylinder: LRLRLRLR, alle 90° einer.

Beim Cross-Plane V8 ist das anders, weil sich die Zylinderbänke da nicht regelmässig abwechseln: LRLLRLRR. Wenn du jetzt eine Bank für sich allein betrachtest, hat man also nicht mehr eine Zündung alle 180°, sondern der Ablauf ist: Zündung (180° Ruhe) Zündung (90° Ruhe) Zündung (180° Ruhe) Zündung (270° Ruhe)

Oder bildlich:

Flat-Plane, einzelne Bank: o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o

Cross-Plane, einzelne Bank: o--o-o--o---o--o-o--o---o--o-o--o

 

Eben diese ungleichmässigen Abstände erzeugen das typische V8 Wummern.

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Der Name ist wohl Programm... :rolleyes:

am 10. Juli 2007 um 17:59

Servus!

Hier hast Du erstmal Lesestoff: http://www.motor-talk.de/t1464251/f45/s/thread.html

Da steht alles drin, was Du wissen musst.

 

Gruß, Wolferl

am 10. Juli 2007 um 20:18

Ich glaube die machen das mit Absicht xD

am 10. Juli 2007 um 22:12

Servus!

Wer ist "Die"? Bielefeld? BMW?

 

Gruß, Wolferl

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Monty

Servus!

Hier hast Du erstmal Lesestoff: http://www.motor-talk.de/t1464251/f45/s/thread.html

Da steht alles drin, was Du wissen musst.

 

Gruß, Wolferl

Danke für den Link !

Leider ging das Thema schnell off-topic ...

Die Antwort ist auch nicht richtig dabei, oder hab ich's überlesen?

am 11. Juli 2007 um 9:05

musste wirklich den ganzen schmarrn durchlesen!

da is über zündreihenfolge, bis auspuff, bohrung, hub echt alles erwähnt! sogar verglecihe mit neueren V8 und streitereien mit nicht-ami-fans ggg

am 11. Juli 2007 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von dummy0505

 

Danke für den Link !

Leider ging das Thema schnell off-topic ...

Die Antwort ist auch nicht richtig dabei, oder hab ich's überlesen?

Die Antwort ist sehr wohl dabei und das nicht nur einmal.

Im übrigen findest du die Beschreibung des Geheimnisses auch hier

am 11. Juli 2007 um 10:42

Die richtige Antwort ist eigentlich ganz einfach:

Was man generell bei einem Motor als Motorgeräusch wahrnimmt, kommt grösstenteils vom Öffnen der Auslassventile. Bei jedem Öffnen entsteht ein "Plop" wenn der restliche Druck aus dem Zylinder entweicht. Je mehr Druck, desto lauter das Plop. Motoren mit nur einem Auslassventil pro Zylinder (also allle Ami V8 mit untenliegender Nockenwelle und auch die Mercedes 3-Ventiler im E55 z.B.) ploppen besonders laut weil man das Ventil sehr früh öffnen muss bevor die Verbrennung richtig abgeschlossen ist. Man hat ja nur relativ wenig Ventilquerschnitt zur Verfügung, also muss das Ventil ingesamt früh öffnen und spät schliessen um trotzdem das Abgas loszuwerden. Bei solchen Motoren mit richtig aggressiven Nockenwellen klingt das fast wie knattern, da sehr viel Zylinderdruck ungenutzt abgelassen wird. Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=gSbGJEp3Eps

 

Soviel zu dem Geräusch, das jeder einzelne Zylinder produziert. Der Soundcharakter des ganzen Motors wird hauptsächlich dadurch bestimmt, welchen Abstand es zwischen den einzelnen Plops gibt.

Bei V8's gibt's zwei verschiedene Sorten, nämlich "Flat-Plane" und "Cross-Plane" V8. Bei Cross-Plane V8's sind die Kurbelzapfen 90° versetzt, wenn man also von vorn auf die Kurbelwelle schaut, sieht sie aus wie ein Kreuz. Fast alle V8's in Autos sind so gebaut. Flat-Plane V8 haben 180° Versatz der Kurbelzapfen, die Welle ist also im Profil genauso flach wie bei einem Vierzylinder. Flat-Plane V8 baut praktisch nur Ferrari (gab's auch mal bei Lotus und TVR). Flat-Plane V8 sind leichter und können etwas mehr Leistung bringen, laufen aber rauher.

Wenn du bei einem Flat-Plane V8 nur eine Zylinderbank betrachtest, zündet alle 180° ein Zylinder, genau wie beim Vierzylinder, und deswegen klingen Ferrari V8 auch wie zwei Vierzylinder nebeneinander. Betrachtest du beide Bänke, feuert immer abwechselnd links und rechts ein Zylinder: LRLRLRLR, alle 90° einer.

Beim Cross-Plane V8 ist das anders, weil sich die Zylinderbänke da nicht regelmässig abwechseln: LRLLRLRR. Wenn du jetzt eine Bank für sich allein betrachtest, hat man also nicht mehr eine Zündung alle 180°, sondern der Ablauf ist: Zündung (180° Ruhe) Zündung (90° Ruhe) Zündung (180° Ruhe) Zündung (270° Ruhe)

Oder bildlich:

Flat-Plane, einzelne Bank: o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o--o

Cross-Plane, einzelne Bank: o--o-o--o---o--o-o--o---o--o-o--o

 

Eben diese ungleichmässigen Abstände erzeugen das typische V8 Wummern.

Könnte man Baloo´s Antwort nicht als Sticky eintragen?

Finde ich auch.

Das ist eine sehr schön allgemeinverständlcihe und fach korrekte Antwort.

Nein. MT hat was dagegen. Hatte auch schon vorgeschlagen immer wieder angefragte Themen als Sticky, leicht zugängig zu halten. Hängt wohl wieder mal mit den Werbepartnern zusammen, die wollen ja das man stundenlang auf den Seiten von MT bleibt.......:D

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Die richtige Antwort ist eigentlich ganz einfach:

....

Vielen Dank für die hervorragende Antwort !

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Cross-Plane, einzelne Bank: o--o-o--o---o--o-o--o---o--o-o--o

Dann hat man einmal zwei 180° Ruhephasen hintereinander?!

Das da oben ist wirklich eine tolle Erklärung! Respekt!

Aber da mal eine Frage: Ein A8 4.2 klingt ganz anders, als ein Ami V8, auch ein britischer V8 oder BMW 540. Sind das keine Flatplanes? Was machen die anders? Nur die Abgasanlage?

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