V8 - Spannung an Benzinpumpe zu klein
Hallo Gemeinde,
ja, ich weiß, der Titel sagt nicht viel aus, mir ist aber nichts besseres eingefallen. En Detail heißt es, mir ist vergangene Woche die Benzinpumpe an meinem Dicken (ANK-Motor) ausgefallen. Der gelbe Engel, der mir mit beherztem Hämmern auf den Tank zum weiterfahren verholfen hat, meinte, ich solle den Motor besser erst am Ziel ausmachen, da er dann wahrscheinlich nicht mehr anspringen würde. Gesagt, getan, fuhr ich mit leuchtendem EPC und der ESP-Leuchte mit minimaler Leistung in meinen Stall.
Nachdem ich die Pumpe getauscht hatte, wollte ich den Dicken wieder anlassen, aber nichts tat sich. Nachdem ich die Pumpe auf einen eventuellen DOA überprüft habe, habe ich die Stromversorgung getestet: So kommen an der Pumpe nur 3,52V an... Woran kann das liegen?
Dazu sei noch gesagt, dass die ESP/EPC-Geschichte in letzter Zeit schon öfter passiert ist. Motor aus, wieder an und anschließend die ABS-Taste gedrückt und er lief wieder.
So ein bisschen bin ich nun mit meinem Latein am Ende, das MSG war nach der Heimfahrt voll mit sporadischen Fehlern aus dem Lambda- und Sek.Luft-Bereich, kann das heißen, dass das MSG kaputt ist?
Wo kann ich noch was testen, prüfen oder einstellen? Neben Pumpe wurde auch noch der Filter getauscht. Alle Sicherungen sind o.k., Batteriespannung ebenfalls. Lediglich einen "Reset light" (abklemmen der Pole und zusammenführen der leeren Kabelenden zum Entladen der Elkos) will ich noch machen, um eventuell noch was zu retten. Hat noch jemand von euch vielleicht bessere Tipps?
Vorab schon mal vielen Dank und allzeit gute Fahrt.
Michael
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hmmm, wieso kann ich meine Texte und den Titel nicht editieren??
Naja egal, inzwisxchen hab ich noch ein wenig herumexperimentiert:
Die Pumpe läuft, sobald ich sie direkt anspreche, über die Zündung allerdings weitestgehend Fehlanzeige! Mehrmaliges Zündung an/aus, orgeln brachte zu Tage, dass sich die Pumpe nur ein einziges Mal einschaltete. Gleiczeitig war das auch der einzige Zeitpunkt zu dem eine Stellglieddiagnose möglich war. In allen anderen Situationen habe ich zwar zugriff auf das Steuergerät, Stellglieddiagnosen sind aber nicht möglich Readyness bringt bei Lambda, Sek.Luft, etc. nur Fehler...
Aktuell habe ich gestern mal über Nacht die Batterie abgeklemmt und heute mal kurz wieder angeschlossen. Pumpe ging mit Zündung immer noch nicht an.
Hat denn keiner eine Idee, was das sein könnte? Ich schieße mich so langsam auf das MSG ein - alles andere hat bis dahin einwandfrei funktioniert... Hilfee, bitte schnell...
Viele Grüße
Michael
Schade, entweder interessiert sich niemand für dieses Problem oder niemand hat einen Reim darauf...
Inzwischen hab ich die Lernwerte des MSG resettet und es vorher mal durch abklemmen von der Batterie getrennt... daraufhin reagierte auch die Benzinpumpe und der Dicke sprang auch wieder an. Drei Tage lang lief er auch und startete immer besser.
Heute nun ging er mir während der Fahrt aus. Resultat: Pumpe lief nicht und mit ca. 1/4 voll zu wenig Sprit um "pumpenlos" zu fahren...
Reset (=Rücksetzen der Lernwerte) hat nichts gebracht. Fehlerspeicher war auch leer und die Stellglieddiagnose hat auch funktioniert.
Ich will nicht wirklich glauben, dass die neue Benzinpumpe wieder defekt sein könnte und rätsele daher, warum keine oder nicht genügend Spannung an der Pumpe ankommt.
Relais schaltet (habe zwei ausprobiert - beide schalten)
Mal geht die Pumpe, mal nicht... Ich werd noch verrückt mit diesem Fehler...
Das Relais wird doch von dem MSG angesprochen und schaltet nur 12V direkt auf die Pumpe durch. Folglich könnte es ja bei schaltendem Relais gar nicht sein, dass das MSG defekt ist, oder? Vielleicht ein Kabelbruch oder Marderverbiss? Wo gehen die Kabel vom Relais aus hin, wenn ich die mal durchmessen will?
Ventil für tank Entlüftung erneuern. Motor Steuergerät ist eher selten das Problem.
Danke für den Tip. Wo sitzt dieses Ventil denn? Ist ja nicht das im Tankdeckel, oder ? Das habe ich schon getestet - das funzt...
Nein. Sitzt auf dem Luftfilterkasten im Motorraum. Ich glaube das du Überdruck im tank hattest und deine Pumpe dann gestorben ist. Nun geht die zwar aber das defekte ventil ist schuld das der aus geht. Hatte das selbe Problem.
Das probier ich dann gleich morgen mal aus. Alternativ versuche ich mal, die Pumpe über eine alternative Stromzufuhr zum Laufen zu bringen, da auch die nicht immer läuft. Wenn es mit dem Ventil und nem neuen Kabel getan wäre, wär das super.
Andere Frage noch: Das Entlüftungsventil finde ich im ETKa nicht, ist ja nicht der "Kraftstoffdruckregler"? Hättest Du vielleicht sogar die Nummer von dem Teil?
AUDI 077 133 517 C. Teile Nummer für Magnetventil tank Entlüftung. Auch der benzindruck Regler könnte noch dein Problem sein. Wobei Ich selber erfahren habe was ein defektes Ventil für die tank Entlüftung anrichten kann. Würde das zuerst erneuern. Ist auch billiger.
Sooo, vergangene Woche hab ich mal folgende Möglichkeiten ausprobiert:
Tankentlüftungsventil gewechselt,
Steuergerät resettet,
Benzinpumpe "fremdversorgt"
Hat leider alles nix gebracht, weswegen ich nun wohl meinen Dicken wieder von den gelben Engeln nach Hause bringen lassen muss.
So werde ich dann mal den Weg über die Steuergerätereparatur gehen und das MSG durchchecken lassen. Mal so einfach >700€ für ein neues zum Testen ist leider nicht und meiner ist der einzige hier in meinem Umfeld, sodass ich nicht mal eben eins zum Testen reinhängen kann (von der Umprogrammierung mal ganz abgesehen)
Mir fällt jetzt ehrlich nichts mehr ein, was ich ausserdem noch probieren könnte, dass mein Dicker wieder rennt... Hast Du vielleicht noch einen Geheimtipp?
zwei sachen zwiespalten mich. Der Gelbe engel schlägt auf den Tank. Auto geht wieder. Wie kann es dann am Motorsteuergerät liegen? Bei einer Fahrt ging die epc Lampe an. Epc ist ja Elektrische Power Control. Eingendlich ist das die Überwachung des Gaspedals. Ziehe mal den stecker ab wenn das auto laüft und schau mal was pasiert. Auch fehlerspeicher auslesen. Ich bin immer dafür logisch u denken aber wenig geld auszugeben. Bau ruhig mal das Motorsteuergerät aus und kontroliere mit einer lupe die Lötstellen nach kleinen rissen. Zum anderen würde ich mal einen silikonschlauch (Durchsichtig vor die Einspritzleiste montieren. Ausserdem eine leuchtdiode oder ein Multimeter an das singnal der benzinpumppe legen. Mich würde einfach intressieren was ist wenn das Auto ausgeht? Hat die Benzinpumpe keine Spannung oder kommt der sprit einfach nicht an? Das kannst du ja beobachten dann mit dem durchsichtigen silikonschlauch. Das man endlich mal sieht ob die ansteuerung ausfällt oder der Sritt einfach nicht ankommt. Ne gute ergänzug währe noch kleine leuchten an die ansteuerung der Einsritzdüse und der Zündmodule zum machen mit längerem kabel damit du die beim starten hoch hängst und beobachten kannst. Irgendwie musst du ja der Sache auf den Grund gehen. Mit weiteren Teoriehen kommst hier nicht mehr weiter.
Also braust du nur 3 kleine birnen mit fassung. Etwas kabel und ein stück silikonschlauch und 2 Schellen und ein kurzes stück metalrohr was in die leitung passt. Die sachen hast dann auch schnell zwischenmontiert. Dann könntest du bei dem ausgehen direkt nägel mit köpfen machen.
Hallo,
war die "neue" Benzinpumpe gebraucht oder neu?
Gruß
Hallo @all,
hat leider etwas länger gedauert, bis ich hier schreiben konnte... sorry.
Meine Panik war etwas übertrieben: Ursache für meine Paranoia war letzten Endes ein geplatzter Schlauch an der Pumpe.
Hintergrund: Meine Pumpe ist aus dem Zubehör und kam somit ohne den Deckel und die beiden Schläuche, wie sie an der Original-Pumpe dran sind. Die 250€ Differenz wollte ich sparen...
Dummerweise ist mir einer der Schläuche (die sind nicht aus Gummi, eher ein härteres Plastik) bei der Demontage kaputt gegangen. Diesen habe ich dann gegen ein Stück "normalen" verstärkten Benzinschlauch ausgetauscht. Was ich nicht wusste: Der Schlauch bestand aus zwei verschiedenen Komponenten (CR Außenhülle, Faserverstärkung, NBR Seele), wovon aber nur NBR Benzinfest ist. Die Folge war, innerhalb der drei Tage wurde der Schlauch weich, ist geknickt und am unteren Ende der Pumpe geplatzt.
Daraufhin hat die Pumpe nur noch leer gepumpt und natürlich keinen Druck mehr erzeugt. Darum habe ich sie auch nicht mehr gehört.
Der Gelbe Engel hatte ganz nach Akleinol´s Methode mit einer Prüflampe festgestellt, dass doch noch Spannung ankommt. Also Austo in die Garage geschleppt, Schlauch ausgebaut, für den Übergang einen Schlauch aus NBR/NBR geholt und eingesetzt, dann schnurrte er wieder.
Um allen Eventualitäten aber entgegen zu gehen, hab ich mir aus der Bucht dann noch für kleines Geld ne gebrauchte Pumpe gefischt und von der den Original-Schlauch vorsichtig demontiert und dann später in meinen Dicken transplantiert. Seitdem ist sprit-technisch wieder alles im Lot.
Danke nochmal an alle Helfer, insbes. Akleinol ;-))
Dann bin ich aber froh das dein Dicker wieder laüft. Also wahr deine Alte Pumpe defekt und bei der neuen hast du deinen schlechten Schlauch verbaut?
Genau... Die original Schläuche sind nicht einzeln erhältlich, nur in Kombination mit der Pumpe . Und das auch nur vom freundlichen... Wenn also ein anderer schlauch verwendet wird, darauf achten, dass er aus nbr ist. Nur das ist Benzin fest.