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V8 springt nicht an ! !

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 9:28

hallo alle zusammen,

 

Mein geliebter V8 ( W210,E 420, Bj. 1996) springt seid Tagen nicht mehr an. Beim "anmachen" hört es sich ganz normal an, so an als würde er jeden Moment anspringen jedoch passiert dies nicht.

folgendes konnte durch fachmann und ADAC ausgeschlossen werden:

benzinpumpe OK

Sensoren( Nockenwelle) OK

Zündkerzen OK

Zündfunke OK

LMM OK

Sicherungen OK

ADAC sagte dass es vermutlich ein "Hauptrelais" ist, was er allerdings nicht finden konnte wegen fehlendem elektroschaltplan!!!!!

MEINE FRAGEN:

-Was wurde mit Haupt-Relais gemeint? Habe gesucht aber nichts gefunden

-Kann es evtl auch am Steuergerät liegen ???

Würde mich sehr über Antworten freuen

 

Beste Antwort im Thema

Ein defekter KWS wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt.

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38 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 9:32

WICHTIGE INFO VERGESSEN.

 

ADAC sagte mir noch:

 

" es kommt zu wenig Strom an . Anstelle von 12V seien nur ca 2,5 V !"

 

Batterie und Lichtmaschine sind aber OK

Sicher, daß es nicht der Kurbel(!)wellensensor ist? Hatte ich auch gerade. Er dreht ganz normal, springt aber nicht an. Eigentlich ist es dann SEHR gerne einer der beiden Sensoren.

Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen? Meiner hat nen Code geworfen und die Motorleuchte angemacht.

Grüße Dirk

Ein defekter KWS wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt.

am 7. Oktober 2013 um 10:36

Wo kommt nicht genügend Strom an ? Ich hoffe mal der meine nicht den Anlasser. ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 10:42

hallo Dirk,

danke für deine Antwort. Vielleicht lasse ich den Kurbelwellensensor nochmal überprüfen...

 

lg aus Frankfurt

 

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Sicher, daß es nicht der Kurbel(!)wellensensor ist? Hatte ich auch gerade. Er dreht ganz normal, springt aber nicht an. Eigentlich ist es dann SEHR gerne einer der beiden Sensoren.

Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen? Meiner hat nen Code geworfen und die Motorleuchte angemacht.

Grüße Dirk

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 10:44

das habe ich selber nicht ganz verstanden

ZITAT: " bei der Zündung kommt nicht genug Strom an" ! ! ! ! ? ? ??

 

:(

 

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Wo kommt nicht genügend Strom an ? Ich hoffe mal der meine nicht den Anlasser. ;)

Batterie vielleicht fertig?

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 10:48

hehe nee das waren so die ersten Sachen die ich selber noch geschafft habe zu überprüfen

ich mach nochmal eine auflistung von den sachen die geprüft wurden

:)

 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Batterie vielleicht fertig?

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 10:50

benzinpumpe OK

 

Sensoren( Nockenwelle) OK

 

Zündkerzen OK

 

Zündfunke OK

 

LMM OK

 

Sicherungen OK

Anlasser OK

Batterie OK

Lichtmaschine OK

Wegfahrsperre OK

Mit einer Ferndiagnose ist das immer so eine Sache... :D

am 7. Oktober 2013 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Lirim0887

 

das habe ich selber nicht ganz verstanden

ZITAT: " bei der Zündung kommt nicht genug Strom an" ! ! ! ! ? ? ??

 

:(

Zitat:

Original geschrieben von Lirim0887

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Wo kommt nicht genügend Strom an ? Ich hoffe mal der meine nicht den Anlasser. ;)

Dann würd ich mal die Zündspule durchmessen kann gut sein, dass zwar ein Zündfunke entsteht, dieser aber zu schwach ist. Bei der Gelegenheit kann man gleich noch die Zündverteiler/ Zündkabel untersuchen und ggf. durchmessen. Ich tippe mal darauf, dass der ADAC da was gemessen hat.

Der OT Geber ist natürlich auch immer ein heißer Kandidat. Sprüh den mal mit Kältespray ein und versuch dann mal zu starte.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 11:14

OT Geber? wofür steht OT und wo finde ich ihn....

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Zitat:

Original geschrieben von Lirim0887

 

das habe ich selber nicht ganz verstanden

ZITAT: " bei der Zündung kommt nicht genug Strom an" ! ! ! ! ? ? ??

 

:(

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Zitat:

Original geschrieben von Lirim0887

 

Dann würd ich mal die Zündspule durchmessen kann gut sein, dass zwar ein Zündfunke entsteht, dieser aber zu schwach ist. Bei der Gelegenheit kann man gleich noch die Zündverteiler/ Zündkabel untersuchen und ggf. durchmessen. Ich tippe mal darauf, dass der ADAC da was gemessen hat.

Der OT Geber ist natürlich auch immer ein heißer Kandidat. Sprüh den mal mit Kältespray ein und versuch dann mal zu starte.

Ich würde das Fahrzeug auch mal von unten gründlich prüfen, ob nicht ein Marder ein Kabel durchgebissen hat.

Weiterhin kann ich mit der Feststellung "Benzinpumpe ok" nichts anfangen.

Ist ein Filter verstopft ?

Kommt überhaupt Kraftstoff an den Einspritzventilen an ?

Falls das alles ok ist, drängt sich doch der Tausch des KW- oder NW-Sensors auf.

In seltenen Fällen ist das Steuergerät defekt. Früher gab es auch mal ein Kraftstoffpumpenrelais welches die Ursache für schlechtes Startverhalten war.

Zitat:

Original geschrieben von Lirim0887

benzinpumpe OK

Sensoren( Nockenwelle) OK

Zündkerzen OK

Zündfunke OK

LMM OK

Sicherungen OK

Anlasser OK

Batterie OK

Lichtmaschine OK

Wegfahrsperre OK

Mich würde mal interessieren wie du das alles festgestellt hast das alles OK ist.

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