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V8 TDI jetzt auch Abgasmassnahme 23AT mit Software update und AGR Kuehler erneuern

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 8:02

Mein Dicker steht gerade in der Werksatt und der Meister hat mich gefragt ob er das Update aufspielen soll.

Habs erstmal abgelehnt weil ich genug Probleme mit dem Motor habe und den Erfolg der Reparatur sehen will.

Scheint also so als ob VW auch beim V8 eine Schummelsoftware drauf hatte.

Aufgespielt wird eine neue Motor und Getriebesoftware und die AGR Kuehler werden gereinigt oder ersetzt.

"Software Update im Rahmen einer freiwilligen Massnahme zur Reduzierung der Abgaswerte - oder so aehnlich"

Update ist seit dem 6. Juni draussen

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176 Antworten

@alderan_22

Hallo,

wer bezahlt diese maßnahmen?

was für probleme mit deinem Motor hast du?

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 9:25

Serge,

Das ist das Update zur Behebung der Abgasschummelsoftware - und das bezahlt VW.

Da ich zunaechst mal abgelehnt habe wird mich dann irgendwann das KBA anschreiben und auffordern es zu tun.

Derzeit bekommt das Auto mal wieder auf Anschlussgarantie 3 Injektoren und die Saugrohrklappe ist wohl defekt.

VW muss sein Ersatzteillager runter gefahren haben.

Injektoren waren 8 Wochen lang nicht lieferbar

Saugrohr mit Klappe - derzeit nicht lieferbar - jetzt kommts - AUF UNBESTIMMTE ZEIT.

Heute wird der Kabelstrang zum Klappenmotor geprueft weil dieses Saugrohr mit Klappe erst im November neu rein kam und jetzt wieder keine Stellwerte zurueck liefert im Tester kommt immer NULL zur Stellung, die andere meldet korrekt zurueck.

Allerdings liefert die Klappe keinerlei FEHLER ab wurde von mir im VCDS durch Zufall entdeckt als ich auf Suche war nach dem schlechten Motorlauf und dem Verbrauch - mal wieder.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 2. Juli 2020 um 11:25:16 Uhr:

 

Das ist das Update zur Behebung der Abgasschummelsoftware - und das bezahlt VW.

Naja, nachdem das Update nicht vom KBA verpflichtend angeordnet ist, hat das wohl nichts mit einer Abgasschummelsoftware zu tun. Der Wagen erfüllt ja anscheinend auch so die Abgasnorm und hat keine verschiedenen Modi zwischen Prüfstand und Straße. Ich denke eher, dass es sich hier um eine Verbesserung der Abgase handelt (da gab es ja mal Verhandlungen zwischen den OEMs und der deutschen Bundesregierung), um langfristig die Abgase in den Städten zu verbessern und so Fahrverbote zu verhindern.

MfG

Hannes

P.S.: Gibt ja hier einen Beitrag über das gleiche beim V6 TDI (Maßnahme 23AS), wo ein Besitzer nach dem Update schon Schwierigkeiten hat. Daher würde ich das Update mal nicht annehmen.

@alderan_22

am T2 V8 gibts ein kabelbaum problem......

017611340000

Einfach abwarten, ob aus der freiwilligen Maßnahme eine vom KBA angeordnete wird. Falls Schummelsoftware - Fahrzeugrückgabe an VW.

@alderan_22 : Du hast doch das FL-Modell, ist das schon Euro 6?

@kreativserge : Bei allen T2 V8 oder nur bei bestimmten Jahrgängen?

Den V8 gab es nicht mit EURO 6.

genauso ist es, V8 nix Euro 6

oder Tanke CARE diesel, dann ist es Euro 8

diese massnahme hat die kennung: 23AT

kostet uns nichts, ewtl. bekommen wir noch einen neuen AGR Kühler, der wird erstmal gereinigt, wenn nicht gut, dann neuer, bezahlt VW, so aussage vom Freundlichen

@alderan_22 wieviele Km hast du jetzt?

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 17:52

Das Auto hat jetzt 147tkm in den letzten 12 Monaten wurden folgende Teile erneuert:

8x Injektoren, 2 LLMs, 2 Lambdasonden, 1 Saugrohr mit Schalteinheit

Ausserdem wurde die AGRs gereinigt und die Ansaugbruecke.

Kam heute wieder aus der Reparatur mit drei neuen Injektoren, Verbrauch ist wieder OK und läuft wieder gut.

0-100kmh 5,8 sec kann man nicht meckern.

Schaltsaugrohr war i.O. das jeweilige Motorsteuergeraet zeigt zwar die Ansteuerwerte des gegenueberliegenden zusaetzlich an - NICHT aber die Rueckmeldung der Messwerte dort steht immer NULL - muss man erst mal drauf kommen.

Am Montag fahre ich eine laengere Strecke BAB bin mal gespannt wie der Verbrauch liegt.

Jedesmal wenn ein Injektor vor dem abnippeln war stieg der Verbrauch an - das war immer ein eindeutiges Zeichen zusammen mit dem Teillast nageln.

Ist eine FL Modell aber Euro 5

Die Massnahme wird also aller Vorraussicht nach die Regeneration erhoehen und die AGRs vermutlich deutlich oefter und frueher zuschalten als bisher.

Ich erwarte also zumindest einen hoeheren Verbrauch.

Zudem wird auch die Getriebesoftware upgedatet, heisst vermutlich noch frueheres hochschalten in D um den Verbrauch und Schadstoffausstoss - theoretisch - und auf dem Pruefstand zu druecken.

Mir recht egal ich fahre immer in S und ich - vermute - dort wird sich nichts tun.

@PeterBH

Rueckabwickeln lohnt nicht bei 147tkm und 0,5% pro tausend km Nutzungsentschaedigung da kommen 46K raus, Kaufpreis war 62K bleiben 16K dann werden die gesamten Steuerabschreibungen der letzten 5 Jahre korrigiert und Nachzahlungen faellig, Umsatzsteuer muss auch zurueck gezahlt werden - am Ende leg ich drauf - hatte ich nun schon mehrmals durch - lohnt nicht.

Gibt anscheinend mehrere gute Gründe, warum ich meine Autos seit zig Jahren nur noch privat kaufe und nutze.

Beim V8 gehe ich nicht von 0,5%/1.000km aus, voraussichtliche Fahrleistung dürfte eher bei 300.000 km bzw. drüber liegen und dann relativiert sich die Nutzungsentschädigung. Aber wohl nur für private Käufer.

Gibt es dazu schon nähere Infos, evtl. ein offizielles Anschreiben von VW etc.? Ich hab die Thematik mit dem Softwareupdate schon beim Tiguan mit EA189 Motor durch, habe das damals direkt machen lassen da der Wagen noch in der Garantie war und habe es zum Glück auch nicht bereut.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 7:04

Ich habe nichts in der Art - ich wollte das Update nicht drauf haben da ich zunaechst mal den Erfolg der Reparatur betreffs Verbrauch und Motorlauf beurteilen will.

Ich werde das Update aber machen lassen wenn mich das KBA anschreibt.

Zumal VW dann auch defekte Teile im Bereich Abgasreinigung bis 250tkm bezahlt wenn sie defekt gehen.

Also DPFs zum Beispiel.

Seltsam, warum musstest Du so viele Dinge reparieren?

Zumindest bei deinem Kilometerstand ist das relativ viel. Bei 100.000km mehr ok.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 16:45

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 3. Juli 2020 um 09:53:51 Uhr:

Seltsam, warum musstest Du so viele Dinge reparieren?

Zumindest bei deinem Kilometerstand ist das relativ viel. Bei 100.000km mehr ok.

Ich musste nicht - ich wollte es repariert haben - weil ich das Auto noch lange fahren will.

Und weil ich Fledermausohren habe und Dinge hoere die man dann am Tester dann auch auslesen kann.

z.B. Injektoren die kurz vor dem Ableben stehen, oder Lambdasonden die nicht mehr korrekt regeln

Hat Vorteile - ist aber auch ein Fluch.

Besser lebt man wie meine Frau wenn sie faehrt:

"Ich dachte das muss so sein.....und gehoert dazu"

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