ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. V8 vs r6

V8 vs r6

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. April 2014 um 23:57

Hi,

Bin neu hier im Forum. Bin 19 Jahre alt und komme aus bw.

Fahre derzeit einen e46 330d Automatik, den ich jedoch nur schwer los werde:D

Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Gefährt, da ich nur noch Kurzstrecken oder zumindestens keine 200km+ am Tag mehr fahre. Habe jetzt jedoch noch ein paar fragen zum e60:

Also es soll eigentlich aufjedenfall ein Benziner werden.

Entweder 530i oder einer der drei V8 (540,545,550) habe mich diesbezüglich auch schon in der kaufberatung informiert, nur beim 530 bin ich durcheinander gekommen.

Jetzt mal zu den fragen:

- in der kaufberatung stand nichts wegen der Automatik, beim e46 machen die sehr gerne Probleme. Ist das beim e60 auch noch der fall? Und sind das wirklich keine dkg's?

- was würdet ihr mir denn empfehlen ? Dürfte ja eigentlich keine Welten zwischen den Modellen liegen(auf V8 bezogen) vom Unterhalt her?

- vom der Bauart sind die V8 ja alle gleich, wie viel km sollte also ein gebrauchter maximal draufhaben?

- als Budget hatte ich an 15000 gedacht, damit ich noch etwas Reserven haben falls was anstehen sollte? Reicht das?

- wie sieht das mit Gas umbauten aus ?

Hoffe das ist jetzt nicht zu viel für euch :D

Und im vorraus schon mal danke an alle die sich die mühe machen, und mir Antworten :)

Hier noch 2 545i die ich mir gut vorstellen könnte:

1. http://mobile.de/21VMX2

2. http://mobile.de/21L48H

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nur mal so am Rande...mit 19 J. bin ich Polo mit 50PS gefahren und mein Budget lag bei knapp 1300DM !!!Wie sich doch die Zeiten so ändern...

Ich kann dir diesbezüglich in deinem Fall keinen Rat geben.Nur soviel,dass du dir lieber ein kleineres und günstigeres Gefährt kaufen solltest !!!

Du bist doch gerade erstmal 19 solange fährst du doch denn 330d doch nicht :confused: also ich habe auch mit einem 75PS Opel Astra angefangen... kein wunder das sie alle am Baum hängen null fahrpraxis aber ein V8 mit über 250+ PS und mehr fahren. Muss ich nicht verstehen:rolleyes:

Hab jetzt meinen 3. BMW (X5, 545, 550) nach Baujahr 2004 und bei allen drei Getriebeärger.

Sei schlau und such dir einen mit Schaltgetriebe.

Motoren sind Geschmacksache, ich stehe auf V8 (überrascht?:D)

Ich würd mir auch einen mit Schaltgetriebe kaufen, die sind aber mit den großen Motoren gefragt, besonders je älter die Autos werden. Weniger anfällig eben, macht aber auch mehr Spaß zu fahren. Vorallem die V8 schalten viel zu früh hoch. Man will den V8 ja auch hören.

Der zweite aus deinen Links gefällt mir richtig gut, der Individuale. Ich würde dir Raten immer die Service Historie anzuschauen, um zu sehen wann was ersetzt wurde. Bei so teuren Autos im Unterhalt kann es gerne sein, dass Bremsbeläge, Luftfilter Motorölwechsel gerne vernachlässigt wurden, und das Auto eben deshalb verkauft wird.

Die älteren AT machen gerne Probleme, Stichwort Steckerhülse undicht, Mechatronik... hat sich mit den späteren Bj etwas gebessert.

Die Frage nach den Km ist Schwachsinn, sorry. Du kannst ein Auto so verheizen, dass es mit 70 tkm einen Austauschmotor braucht, oder so pflegen, dass du problemlos auf 300 tkm kommst. Das kann man aber erst sagen, wenn man das Auto live sieht bzw. sich die Dokumentationen anschaut.

Probefahrt machen. Wenn man selbst nicht genug Ahnung von der Materie hat, jemanden mitnehmen, der die Ahnung hat oder ein kleinen Abstecher zur Dekra/zum Tüv machen. (Erlaubnis vom Besitzer vorausgesetzt)

Was ist deine Frage bezüglich Gasanlage? Für gutes Geld baut dir sicher auch jemand eine gute Gasanlage ein.

Aber mit 19 Jahren schon von einem 330d zu einem V8 E60 umsteigen. Luxusproblem :rolleyes:

Ich erinnere mich noch an mein drittes Auto mit 21 Jahren (Audi A4 1.9 TDI), was ich für Augen gemacht habe, als ich da das erste Mal aufs Gas getreten habe. :D Davor durfte ich auch erstmal 3 Jahre mit 50 bzw 75 PS rumgurken.

Alter hin oder her muss der TE am besten wissen!

Zu den links der erste sieht verbraucht aus und der zweite richitg chick!

Hallo,

einfach mal die Suchfunktion bemühen... zu dem Thema 550i mit 19 oder 20 und auch zum Gasumbau ist schon alles gesagt....

Ansonsten ist 550i richtig teuer - kann man sich eigentlich nur leisten wenn man was für die Steuer zum Abschreiben braucht... 8 x Zündspule, 8 x Zündkerze, 8 Liter Öl, 800 bis 1000 Euro ein Satz Reifen... und die BMW üblichen V8 Zuschläge halt...

Mit 15.000 Euro bist Du am untersten Ende - versuchs lieber mal mit dem 530i mit 258 PS Saugrohreinspritzer.... Ansonsten mehr wie 150.000 original sollte er nicht haben wenn Du Ihn 4 Jahre mit 25.000 km pro Jahr fahren willst...

Grüße

Bernwards

PS: Die Kilometerstände kannst Du vergessen - wer fährt einen V8 mit 10tkm oder 15.tkm pro Jahr??? V8 sind Langsteckenautos 9 Jahre.... da müsste so ein Teil deutlich über 200.000 km auf der Uhr haben... Und wenn dann kein Getriebeölwechsel gemacht wurde ....:( Auf jeden Fall wäre ein Faceliftmodell besser.... such mal nach Wasserrohrproblem BMW V8....

am 9. April 2014 um 12:24

Servus!

Ein V8 ist was feines, das ist natürlich korrekt :) Mit 19 Jahren bin ich auch keinen V8 gefahren, das ist aber auch irrelevant.

Du musst wissen, dass so ein V8-Motor auch viel Geld kostet - unabhängig von den Krankheiten, die der N62-Motor hat. Wenn, dann würde ich gleich den 550i vorziehen - aber, dein Budget wird da nicht ausreichen, das ist mir klar.

Der 545i ist solide, allerdings kann der Motor vor allem auch viele Probleme bereiten. Der Motor ist verbaut, daher muss man bei vielen der Arbeiten, die anstehen können, vieles demontieren, damit man gut zu den Bauteilen/Dichtungen kommt.

Daher würde ich auch ein entsprechendes Geld auf die Seite legen, damit du dann reparieren kannst, falls was ansteht.

Vor allem bei höheren Laufleistungen versagen Dichtungen wie Ventildeckeldichtung, der O-Ring des Wasserrohres, die Stirndeckeldichtung oder andere Dichtungen, wie z.b. die an den VANOS-Magnetventilen (O-Ringe) .. dies würde ich beachten!! Auch die Dichtung am Lagerbock der LIMA macht oft Probleme.

Je nachdem wie der Motor gefahren wurde - es ist ein V8, wo sich zwischen den V-Bänken viel Wärme sammelt und daher bei Dauer-Volllast (bei dem einen E60, der "getunt" ist, könnte man darauf schließen, dass er auch dementsprechend getreten wurde) eine Wärme entwickelt, die nicht mehr normal ist und dann der Motor überhitzt - sollte der Wagen dann so gefahren worden sein, ist die ZKD auch nicht mehr okay, oder der Zylinderkopf verzogen.

Klar, das sind nur Spekulationen, aber ich warne dich bei solchen BMWs!! :)

Liebe Grüße,

BMW_Verrückter

Du willst tatsächlich einen E60 für Kurzstrecke?

Ist Dir klar, was das an Verschleiss und Treibstoffverbrauch bedeutet?

k-hm

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

ein V8, wo sich zwischen den V-Bänken viel Wärme sammelt und daher bei Dauer-Volllast eine Wärme entwickelt, die nicht mehr normal ist und dann der Motor überhitzt - sollte der Wagen dann so gefahren worden sein, ist die ZKD auch nicht mehr okay, oder der Zylinderkopf verzogen.

Gibt es irgendwo Nachweise zu dieser These, denn davon habe ich noch nie gehört?

Das würde ja bedeuten, das der Motor nicht Vollasttauglich wäre?! :confused:

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

Hallo,

... 8 x Zündspule,

Naja, die sind im Vergleich zum e39 wirklich günstig, Bosch aus dem Zubehör € 25,--/ Stück.:D

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

ein V8, wo sich zwischen den V-Bänken viel Wärme sammelt und daher bei Dauer-Volllast eine Wärme entwickelt, die nicht mehr normal ist und dann der Motor überhitzt - sollte der Wagen dann so gefahren worden sein, ist die ZKD auch nicht mehr okay, oder der Zylinderkopf verzogen.

Gibt es irgendwo Nachweise zu dieser These, denn davon habe ich noch nie gehört?

Das würde ja bedeuten, das der Motor nicht Vollasttauglich wäre?! :confused:

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

das ist keine These das ist Tatsache... Im Z8 mit seinem 8Zyl fing das schon an... Aber was ist schon "Vollasttauglich" der V8 dreht bei 240 gerade mit gut 4800 und kurze Beschleunigungsspitzen steckt er schon weg. Aber den V8 auf 300 "freizuschalten" und mit Vollast permanent bei 6000 zu drehen wäre nix für den Motor...

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

 

Hallo Ronny,

das ist keine These das ist Tatsache... Im Z8 mit seinem 8Zyl fing das schon an... Aber was ist schon "Vollasttauglich" der V8 dreht bei 240 gerade mit gut 4800 und kurze Beschleunigungsspitzen steckt er schon weg. Aber den V8 auf 300 "freizuschalten" und mit Vollast permanent bei 6000 zu drehen wäre nix für den Motor...

Dafür braucht man keinen V8, um seinen Motor mit dieser Fahrweise über den Jorden zu schicken. ;)

Alles schon gehabt, schicken 3 Liter von Papi geschenkt bekommen, schön mal bei den Freunden angeben.... Ups, Motorkontrolle an, das wars. :rolleyes:

Versicherung bei 19 Jahren nicht vergessen. Mein 550 kostet bei 35 % schon 900 € im Jahr und ich bin 38...

Deine Antwort
Ähnliche Themen