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V85 - sehr hakeliges Getriebe!

Moto Guzzi
Themenstarteram 27. August 2019 um 22:45

Hallo Leute,

habe heut abend meine V85 bekommen und auch gleich mal die ersten 100km runtergespult. Hat wenig überraschend Spaß gemacht, hat ja bei der ausführlichen Probefahrt mit Vorführer auch Spaß gemacht :).

Allerdings ist mein Getriebe sehr hakelig und der Leerlauf kaum zu finden - das war beim Vorführer nicht der Fall. Bei mancher Ampel hab ich im Getriebe rumgerührt bis sie wieder grün wurde und es nicht geschafft N einzulegen...

 

Gibt's da vl einen Trick? Mit schleifender Kupplung schalten, schwarze Katze auf die Schulter setzen oder was auch immer?

Oder kann man hoffen daß sich das Getriebe noch einfährt und sich das dann legt? Wobei - der Vorführer hatte auch nur 300km auf der Uhr und machte keine nennenswerten Getriebezicken...

Grüsse!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golden Void schrieb am 28. August 2019 um 00:45:44 Uhr:

Hallo Leute,

habe heut abend meine V85 bekommen und auch gleich mal die ersten 100km runtergespult. Hat wenig überraschend Spaß gemacht, hat ja bei der ausführlichen Probefahrt mit Vorführer auch Spaß gemacht :).

Allerdings ist mein Getriebe sehr hakelig und der Leerlauf kaum zu finden - das war beim Vorführer nicht der Fall. Bei mancher Ampel hab ich im Getriebe rumgerührt bis sie wieder grün wurde und es nicht geschafft N einzulegen...

 

Gibt's da vl einen Trick? Mit schleifender Kupplung schalten, schwarze Katze auf die Schulter setzen oder was auch immer?

Oder kann man hoffen daß sich das Getriebe noch einfährt und sich das dann legt? Wobei - der Vorführer hatte auch nur 300km auf der Uhr und machte keine nennenswerten Getriebezicken...

Grüsse!

du hattest vor dem kauf eine probefahrt gemacht..die Maschine war in Ordnung!

Wenn sich nun deine Maschine schlechter schalten lässt, ist das ein Grund für Reklamation!

Gruß

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Da gibt es keinen Trick,

das ist Guzzi. Mal mehr, mal weniger.

Am besten funktioniert bei mir:

in de ersten Gang schalten, dann wieder in den zweiten und mit Gefühl

den Gang herunterdrücken. Es gibt keine Garantie, wenn die Leerlaufanzeige leuchtet,

die Kupplung langsam loslassen.

Wenn das nicht der Leerlauf ist, dann: the same prozedure as before.

Nimm es als enen sehr wirksamen Diebstahlsschutz.

Hallo,

versuche mal ein luxus-Getriebeöl wie LIQUI MOLY 1414 oder MOBIL SHC oder so.

Grüße, Gerhard

Zitat:

@Golden Void schrieb am 28. August 2019 um 00:45:44 Uhr:

Hallo Leute,

habe heut abend meine V85 bekommen und auch gleich mal die ersten 100km runtergespult. Hat wenig überraschend Spaß gemacht, hat ja bei der ausführlichen Probefahrt mit Vorführer auch Spaß gemacht :).

Allerdings ist mein Getriebe sehr hakelig und der Leerlauf kaum zu finden - das war beim Vorführer nicht der Fall. Bei mancher Ampel hab ich im Getriebe rumgerührt bis sie wieder grün wurde und es nicht geschafft N einzulegen...

 

Gibt's da vl einen Trick? Mit schleifender Kupplung schalten, schwarze Katze auf die Schulter setzen oder was auch immer?

Oder kann man hoffen daß sich das Getriebe noch einfährt und sich das dann legt? Wobei - der Vorführer hatte auch nur 300km auf der Uhr und machte keine nennenswerten Getriebezicken...

Grüsse!

du hattest vor dem kauf eine probefahrt gemacht..die Maschine war in Ordnung!

Wenn sich nun deine Maschine schlechter schalten lässt, ist das ein Grund für Reklamation!

Gruß

Hallo Werner und Golden Void,

da wird sich Guzzi wohl nicht drauf einlassen. Da kannst Du rumstreiten und am Schluß heißt es, das ist Serienstreuung.

Natürlich muß die Kupplung einwandfrei trennen, was man leicht probieren kann. Das Vorführmotorrad (nicht der "Vorführer", das wäre nämlich ein Mensch) hatte womöglich ein anderes Getriebeöl, falls das Phänomen in Händlerkreisen bekannt sein sollte. Ich würde es damit probieren, und zwar mit dem Liqui Moly. Hat bei meiner Mille GT auch schon mal das Schalten verbessert, und auch bei einem Auto. Castrol MTX käme auch noch in Frage. Das sind alles hochwertige synthetische Getreibeöle, die man aber (fast) überall bekommt.

Grüße, Gerhard

Natürlich fährt du mit der Guzzi zum Händler und Reklamierst das hackelige Getriebe!

Der Händler soll sich das mal ansehen, vielleicht ist die Kupplung nicht richtig eingestellt oder das Getriebe ist nicht i.O.!

Die Qualität sollte auch bei Guzzi mittlerweile auf einem deutlich höheren Nivau liegen als vor z.B. 20J.!

Zum Händler, das problem beschreiben und abwarten was der Händler sagt!

MfG Günter

P.S. Die Position des Schalthebels, "passt" aber?

Themenstarteram 28. August 2019 um 19:37

Danke für die Tipps!

Ja, Schalthebel paßt, denke ich.

Das Problem hat sich inzwischen auch deutlich reduziert - weiß nicht ob man es noch als Problem bezeichnen kann.

Der Händler hat gleich bemerkt daß der Kupplungshebel Spiel hatte und die Kupplung somit wohl nicht mehr ganz getrennt hatte. Er hat das nachgestellt und nu isses zumindest viel besser. Komme zwar nicht zielsicher auf Anhieb in den Leerlauf, ist aber nichtmehr passiert daß ich ihn garnicht gefunden hätte.

Ich denke mit etwas Übung und wenn ich ein besseres Gefühl für das Moped entwickelt habe geht das klar. Die Getriebeöl-Option behalte ich im Hinterkopf.

Themenstarteram 28. August 2019 um 23:23

Zitat:

@werner4618 schrieb am 28. August 2019 um 02:13:41 Uhr:

...

Am besten funktioniert bei mir:

in de ersten Gang schalten, dann wieder in den zweiten und mit Gefühl

den Gang herunterdrücken. Es gibt keine Garantie, wenn die Leerlaufanzeige leuchtet,

die Kupplung langsam loslassen.

Wenn das nicht der Leerlauf ist, dann: the same prozedure as before.

...

Konnte mich nicht beherrschen, mußte nochmal 'ne Runde im Dunkeln drehen und kann nur sagen: Du triffst den Nagel auf den Kopf. So finde ich auch am besten nach N.

Auch das falsche Aufleuchten der N-Anzeige hab ich bereits erlebt, nicht mit gerechnet ... und die Kupplung schnalzen lassen. Das sind dann die Momente wo man hofft daß es keiner gesehen hat, der einen kennt... :D

Ich glaube es wird so langsam und wir werden uns noch aneinander gewöhnen, die Guzzi und ich...

Hallo, nach 5000- 10 000 km wird es ein Traum , vorrausgesetzt die

Kupplungseinstellung ist in Ordnung, desweiteren hochwertiges Getriebeöl

mit Molekotezusatz verwenden, Motul hat da was 75 /w 140 reinkippen,

habe Ich in der V7 auch drinn,

 

so viel Spaß mit dem Gerät fahr die ersten 1500 km , dann muß die sowieso zur Inspektion, dann alle Kritikpunkte beim Händler auf den

Tisch bringen, alle Tankfüllung nach dem Motorölstand schauen zur

Sicherheit meine 2 V7 brauchen kein Öl, aber am Anfang mal nachschauen ist nicht verkehrt , lad mal ein Foto hoch , welche Farbe,

Ausstattung haste denn ?

 

Grüße guzzifuzzy

Themenstarteram 29. August 2019 um 20:55

Zitat:

@guzzifuzzy0 schrieb am 29. August 2019 um 21:32:52 Uhr:

Hallo, nach 5000- 10 000 km wird es ein Traum

Hey das klingt ja gut. Leerlauffindung ist neben dem nervig blinkenden Tempomatlämpchen :D mein größter Kritikpunkt.

Zitat:

desweiteren hochwertiges Getriebeöl

mit Molekotezusatz verwenden, Motul hat da was 75 /w 140 reinkippen,

Weiß nicht wo ich da hinlangen müßte :D, werd mal den Händler fragen. Reicht 'ne 1l-Flasche?

Zitat:

alle Tankfüllung nach dem Motorölstand schauen zur

Sicherheit

Stimmt das wär kein Fehler, danke für die Erinnerung. Ölstand kontrollieren hab ich mir während der letzten Autos irgendwie abgewöhnt, das hätt ich wohl vergessen...

Zitat:

lad mal ein Foto hoch , welche Farbe,

Hab ich derzeit nicht zu bieten. Wenn sie hier bei MT die V85 mal als auswählbares Modell freischalten werde ich bei "Meine Fahrzeuge" 'n paar Fotos hochladen.

Farbe ist weiß-rot - und die Motorschutzbügel hab ich noch montieren lassen (sehen obendrein auch gut aus). Sitzbank 3cm abgepolstert. Hauptständer ist derzeit nicht lieferbar, "Urban" Kofferset auch nicht...

Hab stattdessen die Softtaschen von H&B bestellt - die haben die Maschine glücklicherweise im Programm.

Hallo, so werde Ich die auch kaufen , weiß-rot,allerdings erst in 2021-

ich hoffe zum 100 jährigen auf ein Sondermodell, möchte noch

fernünftige classische, Instrumente hoffe die Guzzimannen besinnen sich !

Gruß guzzifuzzy

Das fehlt in der Tat, diese unübersichtlichen Displays erzeugen nur Würgereiz. Im Autosektor hat man bei vielen Modellen wieder zurückgerudert, die Rundinstrumente sind deutlich in der Überzahl.

Was der TT sonst noch fehlt? Ganz sicher die Leistung, welche im Prospekt versprochen wird. Ich hatte das Gefühl, dass von Tempo 120 bis zur Katalogspitze doch ein gutes halbes Stündchen einzuplanen sei.

Ach und eine gewisse elektronische und mechanische Stabilität wäre auch wünschenswert, meine (länger zurückliegenden) Erfahrungen mit italienischen Gefährten waren da doch eher ernüchternd. Ist heute vielleicht anders. Ich würde das allen wünschen, ich denke ja auch über die TT nach.

re

Hi,

Fahre die nun seit Mitte Mai und 2800km.

Das Hakeln hast du eher bei kalten Getriebe, legt sich im warmen Zustand. Der Tipp mit hoch und dann runter auf N ist gut, so mache ich das auch.

Leistung fehlt der Maschine nicht wirklich, ist ausreichend motorisiert.

Bin zuvor ne Honda nx650 bj96 gefahren. Da liegen doch Welten zwischen beiden Modellen wobei die Guzzi wohl deutlich besser abschneidet.

Das blinkende Tempomat Lämpchen nervt wirklich, daran muss man sich gewöhnen.

Ansonsten habe ich den MIA Adapter verbaut und bin positiv gestimmt, kann ich empfehlen.

Zitat:

@remanuel schrieb am 30. August 2019 um 22:35:25 Uhr:

 

Ach und eine gewisse elektronische und mechanische Stabilität wäre auch wünschenswert, meine (länger zurückliegenden) Erfahrungen mit italienischen Gefährten waren da doch eher ernüchternd. Ist heute vielleicht anders. Ich würde das allen wünschen, ich denke ja auch über die TT nach.

re

Naja, das einzige was an meiner 92iger Daytona bis jetzt nicht gezickt hat, ist die Elektronik und das bei der ersten Guzzi mit Einspritzung etc.! Toi, Toi ..!!!!

Mechanisch sind die in Italien schonmal etwas optimistisch ..! Hält sich aber für das alter und einer aktuellen Laufleistung von 192000km noch in Grenzen ..! :)

Und die Daytona wird auch heute NICHT durch die Gegend "geschoben"!

MfG Günter

Themenstarteram 2. September 2019 um 0:04

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 1. September 2019 um 20:01:15 Uhr:

Naja, das einzige was an meiner 92iger Daytona bis jetzt nicht gezickt hat, ist die Elektronik und das bei der ersten Guzzi mit Einspritzung etc.! Toi, Toi ..!!!!

Na Du machst mir Hoffnung... ;)

Zitat:

Mechanisch sind die in Italien schonmal etwas optimistisch ..! Hält sich aber für das alter und einer aktuellen Laufleistung von 192000km noch in Grenzen ..! :)

Ok, die 200t km werde ich wohl erst in ca. 50J knacken. Aber man sagt ja auch immerhin daß sich die Qualität mächtig gesteigert habe im Vergleich zu der Zeit vor 20..30J. Bin also optimistisch.

 

Zitat:

@Nachba schrieb am 1. September 2019 um 19:58:18 Uhr:

Hi,

Leistung fehlt der Maschine nicht wirklich, ist ausreichend motorisiert.

Das glaube ... hoffe .. ich auch. Hab ja schon bei der Probefahrt bemerkt daß der erwartete Bums leider ausbleibt und derzeit, in der Einfahrphase, könnte auch wirklich mehr gehen. Kaum daß der Motor richtig gut im Futter liegt (bei 5200/min) muß ich hochschalten. Dennoch bin ich bisher an jedem Auto auf der Landstraße, das einfach überholt werden wollte, lässig vorbei gekommen. Mit echt coolem Sound *g*. Und wenn man in dem Moment noch 2000/min höher drehen kann sollte das eigentlich ausreichen.

Zitat:

Das blinkende Tempomat Lämpchen nervt wirklich, daran muss man sich gewöhnen.

Ansonsten habe ich den MIA Adapter verbaut und bin positiv gestimmt, kann ich empfehlen.

MIA hab ich "vorsichtshalber" mitbestellt, der Händler hatte es aber noch nicht parat. Kommt dann bei der Einfahr-Inspektion rein. Was mich daran aber stört ist daß Routenplanung und -führung anscheinend ausschließlich online abläuft. Bedeutet einerseits Mandello kennt jeden meiner Tour-km und andererseits wenn's mal keine Internetverbindung gibt gibt's auch keine Routenführung. Mal sehen wie weit ich das nutzen werde...

Gegen das Tempomat Lämpchen hab ich mir mit dem Labeldrucker einen großen schwarzen Kreis ausgedruckt und drübergepappt. Zugegeben, sieht etwas uncool aus *g*. Ist aber sehr pragmatisch. Wenigstens bekomme ich jetzt keinen Schreck mehr weil's im Augenwinkel grün blinkt - und ich deshalb meine ich hätte schon seit 2min vergessen den Blinker wieder auszuschalten...

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