1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. V90: Automatikgetriebe: Ölstand zu hoch

V90: Automatikgetriebe: Ölstand zu hoch

Volvo 960 960
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:01

Hallo,

ich habe kürzlich bei meinem V90 mit Automatikgetriebe eine Getriebeölspülung vornehmen lassen (nach der Tim Eckert Methode). Nun habe ich nach ca. 20 km Fahrt den Ölstand bei laufendem Motor und P-Stellung vom Wählhebel kontrolliert. Dieser ist nun ca. 1 cm zu hoch. Wie schlimm ist der zu hohe Ölstand? Was kann passieren? Oder kann ich damit weiterfahren bis zum nächsten regulären Werkstattaufenthalt? Kann jemand sagen, wie viel Öl zu viel drin ist?

VG gemba

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bist Du beim messen genau nach Anweisung vorgegangen?

Wagen warmfahren

Alle Schaltstufen durchschalten, dabei in jeder Stufe 10 Sekunden bleiben

Wieder auf P und Motor laufen lassen

2 Minuten warten!!!

Dann messen.

Wieviel 1 cm ausmacht, weiß ich grad nicht. Unterschied zwischen MIN und MAX sind 0,5 Liter.

Was zu viel ist, kannst Du ja einfach selbst ablassen. Aber der Werkstatt würde ich die Hölle heißmachen, wenn die wirklich zu viel eingefüllt haben.

 

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 20:27

ok, dann muss ich wohl nochmal messen. Dass das Getriebe warm sein und der Motor laufen muss, wusste ich. Aber die Wartezeit von 2 min und das Durchschalten aller Schaltstufen war mir nicht bekannt. Ich probiere es nochmal und melde mich dann nochmal.

Verstehe nicht, dass die Anleitung für das korrekte Messen des Ölstands nicht in der Bedienungsanleitung steht.

VG gemba

Zitat:

Original geschrieben von gemba

 

Verstehe nicht, dass die Anleitung für das korrekte Messen des Ölstands nicht in der Bedienungsanleitung steht.

VG gemba

Der Ölkreislauf der Automatik ist ein geschlossenes System. Solange da nicht gespült oder sonstwie Öl abgelassen wird, ändert sich der Ölstand ja nicht. Und da lt. Volvo die Befüllung ein Autoleben lang halten soll (Schwachsinn, ist klar), erübrigt sich eigentlich die Kontrolle.

Miß nochmal nach. Würde mich wundern, wenn da jetzt zu viel drin wäre. Wenn ja, einfach die entsprechende Menge über die Ablassschraube rauslaufen lassen. Also Schraube soweit raus, bis das Öl anfängt zu laufen, und dann Messbecher drunter. Festziehen nur mit 20 Nm!

Edit meint noch: Beim Messen fusselfreien Lappen nehmen und höllisch aufpassen, dass kein Dreck in die Einfüllöffnung gerät.

Lieber " gemba " wie misst man alles mögliche steht bei 960/ S,V 90 , in das buchlein , sogar mit bildchen . NUR selber muss ma schauen ..... :D

Themenstarteram 22. September 2013 um 11:41

das Ende vom Lied: es war tatsächlich über einen halben Liter zu viel Öl im Automatikgetriebe.

VG gemba

PS: in welchem "buchlein" soll das drinstehen? In meiner Bedienungsanleitung steht es nicht drin!

Zitat:

Original geschrieben von gemba

das Ende vom Lied: es war tatsächlich über einen halben Liter zu viel Öl im Automatikgetriebe.

VG gemba

PS: in welchem "buchlein" soll das drinstehen? In meiner Bedienungsanleitung steht es nicht drin!

Hi , Gemba , Hoffe ist nicht dein fall ;höher öl stand in getriebe kann auch weniger stand bei kühlmittel !!! Gruss

Da ich in nächster Zeit auch einen Automatikölwechsel samt Spülung machen werde (suche übrigens eventuell noch eine komplette Anleitung dazu), erstmal meine Frage hierzu:

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Wieder auf P und Motor laufen lassen

2 Minuten warten!!!

Dann messen.

Messen dann bei laufendem Motor??? Sicher verstehe ich das falsch.

Gruß, dixi

Ja, messen bei laufendem Motor!

Eine Anleitung dazu hab ich irgendwann mal geschrieben:

https://dl.dropboxusercontent.com/.../...B6lsp%C3%BClung%20AW30-43.pdf

Ist an die Originalmethode lt Werkstatthandbuch angelehnt und hat sich in dieser Weise bei mir mehrfach bewährt. Das WHB zur AW30-43 hätte ich auch noch auf Lager.

Prima, danke für die Anleitung! So etwas hatte ich gesucht.

Jetzt muss ich nur nochmal schauen, wo sich der Getriebeölkühler befindet, bzw. ob mein Auto überhaupt einen hat. Denn serienmäßig war der meines Wissens nach beim V90 nicht in D.

An dem WHB hätte ich Interesse, gerne. Das Buch zum B6304 hatte ich ja auch schon mal von Dir bekommen, sehr hilfreich. Also gern hier, per PN, Mail oder so.

Gruß, dixi

Klar hast Du einen Getriebeölkühler, den haben alle 960/V90 Automaten. Die Kühlschlange geht durch den Wasserkühler. Die Anschlüsse sitzen - wenn Du vor dem Wagen stehst - links oben und unten am Wasserkühler. Den oberen musst Du aufmachen.

 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/25665713/2013-09-27%2023.29.06.jpg

 

Das mit dem WHB machen wir per PM.

 

Was mir noch einfällt: Wenn Du noch den ersten Kühler drin hast, denk mal drüber nach, den prophylaktisch zu tauschen. Inzwischen kommt es öfter vor, dass die Kühlschlange vom Getriebekühler durchgammelt und sich dann Kühlmittel und ATF vermischen.  Habe meinen vor 2 Jahren vorsichtshalber tauschen lassen.

Ach das sind die Anschlüsse für den Getriebelölkühler!

Mir hatte damals die Werkstatt (kein Volvo Spezialist), die die AHK montiert hatten, den Tipp gegeben, ich soll mal überprüfen, ob der Automat einen Kühler hat. Wenn nicht, möchte ich mit schwerem Hänger auf langen Strecken etwas aufpassen, besonders im Sommer. Ich hatte dann mal danach gesucht, und zwar ein Teil in der Art wie Kühler oder Klima-Wärmetauscher, aber nix gefunden. Das erklärt sich natürlich jetzt.

Der Kühler müßte schon der Zweite sein. Mir ist nämlich letztes Jahr mal ein Stopfen vom Kühler weggeflogen. Da ist auf dem Foto jetzt die bräunliche (weil rostige ;) ) dicke Schraube drin. Über dem Anschluß den Du meinst, der auf dem Foto aber vom Gasfilter verdeckt ist. Der :) meinte, diesen Stopfen gäbe es nach seinen Unterlagen nur bei Nachrüstkühlern und er hat lange seine Listen gewälzt, da ihm das relativ unbekannt war. Er konnte mir auch nicht sagen, was dort planmäßig angeschlossen sein sollte. Im Endeffekt haben wir es mit einer passenden Schraube verschlossen, da der Stopfen während der Fahrt natürlich verschwunden war.

Außerdem hat der Kühler gegenüber Deinem noch einen blinden Anschluß. Auf dem Foto sieht man unter dem Gasfilter so ein kurzes Stück Schlauch rausschauen, das mit einer Schraube nebst Schlauchband verschlossen ist. Das kommt auch vom Kühler. Wer weiß, was da noch angeschlossen werden kann.

Gruß, dixi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb