1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 D4 AWD nach XC60 D5 AWD?

V90 D4 AWD nach XC60 D5 AWD?

Volvo V90 P
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 20:53

Moin zusammen,

bei mir steht ein neuer Firmenwagen an. Nachdem ich eigentlich gedanklich schon bei Audi war - und fast bestellt hatte - kam ich von VOLVO irgendwie doch nicht ganz los (hatte den V90 live gesehen ;)) und habe mir den V90 D4 AWD anbieten lassen.

Bislang fahre ich einem XC60 D5 AWD mit 215 PS. Rein von den Werten her ist der V90 nicht viel schlechter (Beschleunigung z.B. 8,7 zu 8,3 Sekunden).

Was meint ihr, wird der V90 D4 AWD motorentechnisch eher ein Rückschritt sein? Alternativ ginge ja der D5 AWD, allerdings:

Ich habe mir preislich eine Obergrenze gesetzt (1%-Regelung) und glaube, dass mir der D4 wahrscheinlich reichen wird. Bin aber sehr an eurer Meinung interessiert. ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du musst den D4 einfach mal fahren, am besten in einem XC60. Rein von den Werten her liegt der alte D5 vielleicht vorn, gefühlt jedoch ist der D4 spritziger und in allen Disziplinen besser. Du wirst überrascht sein!

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 8:56

Danke dir. Das habe ich tatsächlich schon getan und fand ihn im XC60 (dort allerdings natürlich FWD) gefühlt eine ganze Ecke spritziger als meinen D5. Irritiert hat mich der Test des V90 D4 gestern in der Auto Bild: "Ein ziemlich gemütliches Duo" schreiben sie zum D4 mit Geartronic... Ein paar Wochen zuvor (gleich starker A6 mit ähnlichen Werten): Der TDI klingt leise, mag Drehzahlen, fühlt sich wach und spritzig an." Entweder, es ist die Audi-Brille der Auto Bild oder wirkt der Volvo-Motor im V90 tatsächlich schwach? Habe den 190 PS-Diesel in 5er und A6 gefahren und mir reichte die Leistung immer aus.

Problem ist nur, dass ich die nächsten Tage bestellen müsste, ein V90 mit D4 aber kurzfristig nicht als Vorführer verfügbar sein wird.

Der D4 steht m. E. den vergleichbaren Motoren bei BMW oder Audi in nichts nach. Ich hatte den D4 mal (ohne AWD) in einem V70. Das war eine völlig andere Welt gegenüber meinem ollen 5-Zylinder im XC60.

Vielleicht bezieht sich das "gemütlich" in der AB ja auch auf die Motor-/Getriebecharakteristik. Die 8-Gang-GT ist quasi nicht spürbar, der Motor beim normalen cruisen nicht zu hören.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 11:40

Danke dir für die Tipps. Das hilft mir schon sehr weiter ;)

Ich bin jetzt zum Flughafen auf Strecke vom T8 kommend wieder D4 XC 60 gefahren und kann überhaupt nicht nachvollziehen, wer Bedenken an der Leistung hat. Der ist ziemlich bissig am Gas und geht bis 200 sehr flott, also eine Geschwindigkeit, die viel mehr als ausreichend ist.

Selbst der D3 hat mich im XC überzeugt, gibt es in alltäglichen Drehzahlbereichen gefühlt keinen Unterschied. Wer nutzt den das Potential im Alltag bei den Motorleistungen heute nur ansatzweise aus, wit streicheln doch nur noch alle das Pedal. 180-190 PS war früher mal der 280 E und dort die Topmotorisierung, beim XC 90 I dito.

am 22. Oktober 2016 um 17:28

AB vergleicht gedanklich doch nur wieder mit den 3 L Boliden der AMB Fraktion.

Die Unterschiede zwischen 520d und A6 mit 2L TDI und V90 D4 sind sehr gering.

Habe mir den V90 D4 nach XC60 D5 und zuletzt 320xd auch bestellt.

Freue mich auf das entspannte fahren mit dem wirklich gelungen Auto.

Für mich als Skifahrer ist die Skiklappe in der Rückbank der wirklich einzige Kritikpunkt nach heutiger Besichtigung.

Die Kritik am Kofferraum kann ich so nicht nachvollziehen da bei normaler Beladung bis zur Fensterscheibe dieser meiner Meinung nach besser zu nutzen ist als bei Audi und BMW.

Und der Zusatzkofferraum unter dem Kofferraumboden ist auch noch super zu nutzen.

Nach den reinen Zalen:

V90 D4 AWD: 8,7 0-100, 225km/h Spitze

XC60 D5: 8,3, 210km/h Spitze

nimmt sich das nichts.

Ich selber -von einem XC60 D4 AWD mit 13PS kommend, habe jetzt den XC60 D4 GT, und zeitgleich einen V60 D5 AWD. War der XC60 D4 AWD eher das geruhsame Rolleisen, so ist der D4 Gt von anderem Kaliber. Quicklebendig, gut am Gas... Der V60 ist zwar von der Spitze schneller, aber ob er wirklich schneller beschleunigt?

MEIN Statement: rein vom Motor her:

-wirst Du einen leiseren Antrieb bekommen, der letztlich nicht langsamer wirkt.

Wie schon ausgeführt: Wann kommt man in die Gelegenheit mal "voll" auszufahren? Für ein paar Sekunden bei der AB-Auffahrt?

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 22. Oktober 2016 um 20:55:36 Uhr:

 

Wie schon ausgeführt: Wann kommt man in die Gelegenheit mal "voll" auszufahren? Für ein paar Sekunden bei der AB-Auffahrt?

Als ich das letztes Jahr hier so "einfach" behauptet habe, wurde ich "gesteinigt".

Ein Sakrileg, so etwas den Bundesbürgern in Abrede zu stellen :D:D:D

LG GCW

Nach SHA ist alles anders :D

SHA?

OK, wenn ich manchmal so mit 170-180 auf der AB hinkrieche, gibt es nur sehr wenige Fahrzeuge, die mich überholen.....

GT in SHA :D

Einige der XC 90er und ein mutig verirrter Q7 Fahrer haben sich 2016 mal in Schwäbisch Hall getroffen, SHA.

Seitdem neigen eben einige der Einigen hin und wieder zu OT und bekommen dafür (zu Recht?) Mecker.

... der GnTM verpasst schon mal das ein oder andere Treffen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2