1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 heute Probe gefahren... bin mir da nicht sicher

V90 heute Probe gefahren... bin mir da nicht sicher

Volvo
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 18:22

Hallo Zusammen,

es steht mal wieder ein neuer Wagen an. Die letzten 6 Jahr war Skoda Superb angesagt. Nach dem geilen Verhalten von VW...reden wir nicht drüber.

Na, auf jedenfalls hab ich mir heuten den V90 beim freundlichen in FFM ausgeliehen und mal gefahren.

Hab den D5 und musste leider feststellen das der Wagen ab 180km/h irgendwie schwimmt.

Man bekommt so das Gefühl das man mit dem Wagen das schnelle vergessen kann. Man wird sogar unsicher.

Ist das normal? Bin leider noch nie Volvo gefahren daher die Frage.

Dann noch eine Frage, was soll ich nehmen den XC90 oder den V90 Cross Country?

Was schlagt Ihr vor und vor allem warum.

Danke

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 21:11

Also bevor das hier wirklich in eine Sinnlose Diskussion endet....

Der Leihwagen hatte das normale Fahrwerk und ein Problem mit den Winterreifen.

Hatte dann das Vergnügen einen V90 mit Luftfederung an der Hinterachse und Sommerreifen zu fahren.

Wie soll ich sagen...230km/h und das Auto fuhr grade und schwamm nicht!

Und dann nochmal an alle anderen die ja der Meinung sind, das so Fahrer wie ich in einen Audi oder BMW gehören.

Ich geb zu, ein Audi 3.0 biturbo Diesel macht schon viel Spaß, aber, und das meine ich ernst, ist das Design von Volvo schon was besonderes.

Und als Fahrer eines EA189 Motors hat der VW-Konzern bei mir verschissen bis in die Steinzeit und drei Steine weiter.

Und ja, es gibt Menschen die in der Lage sind schnell zu fahren und dabei völlig zu entspannen. Das heißt nicht das wir zu denen gehören die am schnellsten im Aldi-Süd sein müssen und an dem Rennen teilnehmen ;-) Nein, wir sind die Menschen die es schaffen von Frankfurt nach Berlin in 4,5 Stunden zu fahren (Nachts) und entspannt aus dem Auto steigen. Und dabei niemanden von der Gasse geschubst zu haben, keinem in den Kofferraum gefahren sind und das Auto ganz gelassen haben.

Natürlich muss das Auto mitspielen, keine Frage. Aber warum soll man mit einem Volvo nur mit 100km/h dahingleiten? Umwelttechnisch keine Frage, aber wenn es danach ging dürfte hier keiner Volvo fahren ;-)

Ausserdem gibt es ja noch Polestar :-)

Aber ich denke, es wird doch ein Volvo werden!

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@msh-gg schrieb am 9. Februar 2017 um 19:22:23 Uhr:

Na, auf jedenfalls hab ich mir heuten den V90 beim freundlichen in FFM ausgeliehen und mal gefahren.

Hab den D5 und musste leider feststellen das der Wagen ab 180km/h irgendwie schwimmt.

Man bekommt so das Gefühl das man mit dem Wagen das schnelle vergessen kann. Man wird sogar unsicher.

Ist das normal? Bin leider noch nie Volvo gefahren daher die Frage.

Hast Du den Verkäufer darauf angesprochen?

Das ist doch u.a. der Sinn einer Probefahrt.

Jochen

Wenn Dir der V90 als zu unpräzise auf der Straße liegt, würde ich über ein Fahrzeug, das auf der gleichen Plattform basiert und einen höheren Schwerpunkt hat, garnicht weiter nachdenken.

Ansonsten: Ich halte den V90CC für einen guten Kompromis zwischen V90 und XC90, außerdem ist er in meinem Leasingangebot trotz höherem Listenpreis günstiger als der normale V90. Auf der Autobahn dürfte der V90 CC auch angenehmer sein als der XC (geringerer Luftwiederstand = mehr Reserven bei hohem Tempo), aber es stehen ja noch keine CC beim Händler, um es zu testen.

Ich hab mich übrigens gerade wegen des gelassenen Fahrgefühls für Volvo entschieden. Das Auto animiert einfach auch nicht zum Rasen, eher zum Gleiten und Entspannen.

Letzteres kann ich betsätigen: Noch nie soviel Pferde so gelassen bewegt.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 19:38

Den "Freundlichen" werde ich morgen drauf ansprechen wenn ich den Wagen zurück gebe.

Mein Problem ist das ich gerne schnell dahingleite (Wenn es der Verkehr erlaubt) auch gerne jenseits der 200km/h

Und wenn das Fahrzeug da anfängt rum zuschwimmen, macht das kein Spaß.

Ich hab aber gelesen das der V90CC ein härteres Fahrwerk bekommen soll.

Aber wenn man das mal testen könnte...

Ich spreche den freundlichen morgen mal auf das Fahrverhalten an.

Dank euch

Ich habe das gleiche "Problem" mit meinem S80 T6 gehabt. Nach kurzen Federn ist der aber sowas von gut.

Daher nun R-Design......

am 9. Februar 2017 um 19:55

Das gelassene gefällt mir auch bei den Volvos sehr gut. Immer wenn ich einsteige, bin ich entspannt. Das habe ich so bei keiner anderen Automarke.

Nach meiner Erfahrung schwimmen weder V noch XC. Man kann auch recht schnell unterwegs sein . Wenn ich aber oft über 200 km/h fahren wollte, wäre ich bei Audi oder BMW.

Und mit dem Superb I kann das ja gar kein, mit einem Superb II auch nur ein eingeschränktes und zum V90 kleineres Vergnügen gewesen sein.

Sollte Dein Fahrprofil wirklich diese Ausprägung haben, ist der XC90 erst recht nichts.

Zitat:

@VolvoXC90HH schrieb am 9. Februar 2017 um 20:55:40 Uhr:

Das gelassene gefällt mir auch bei den Volvos sehr gut. Immer wenn ich einsteige, bin ich entspannt. Das habe ich so bei keiner anderen Automarke.

+1

...auch wenn ich es "nur" im V70 geniessen darf... ;)

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 21:09

Welchen Motor würdet ihr nehmen?

D5 oder T6?

Welcher macht mehr Spaß? Will nicht jeden Probe fahren.

Na also das kann wirklich nur eine Probefahrt beantworten. Wären dann auch nicht alle Motoren gefahren sondern nur zwei... ;-)

Aber die sind so gegensätzlich und für jeden von der Wahrnehmung her verschieden... fahren. Punkt.

Gute Nacht und Grüsse

Peter

Welches Fahrwerk hat der v90 denn. Denn bei meiner Luftfederung im Sport Modus liegt mein s90 sehr gut auch bei Geschwindigkeiten jenseits von 200.

Was mir eher aufgefallen ist dass man den Elch präzise lenken muss bei hohen Geschwindigkeiten sonst kommen die Assistenten mit ins Spiel.

Sollte die Spur verlassen werden lenkt der Elch nämlich dann selbst etwas um dich wieder in die Spur zu bringen. Manchmal bremst er dann auch noch dazu. Und durch diesen Lastwechsel kann der Eindruck entstehen dass man schwimmt. In Wirklichkeit fährt man evtl zu schnell um die Spur zu halten (und das ist ja dann eigentlich nicht mehr sicheres Auto fahren)

Soll keine Unterstellung sein. Ich bin von BMW zu volvo gewechselt und Berichte hier nur meine Erfahrungen.

Tendenziell genieße ich immer mehr mit 160-180 auf der BAB auf der mittleren und linken Spur mit zu schwimmen. Und auf 2 Stunden Fahrt macht das keine 10 Minuten aus. Durch den geringeren Verbrauch ist man ja sogar schneller weil man weniger Tank stops braucht

Aber jeder muss selbst wissen wie er fahren möchte. Mit dem s90 und Luft Federung geht beides. Schnell und langsam.

Wenn du jenseits der 200 über die Autobahn bretterst, wird dir der T6 mehr Freude bereiten, da zählt Leistung und nicht Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Es sei denn, du musst den Sprit selbst zahlen.

Welche Motorisierung hattest du denn im Skoda? Jedweder 2.0TDI bis 170PS ist jenseits der 200 doch auch nur noch eine Qual (niemals vom Gas und bloß nicht bremsen... deshalb fahren die auch immer so dicht auf ;) )

Ich bin zwar schon lange hier im n90 ll Forum unterwegs, aber ich merke, dass ich als Schweizer immer noch nicht alles verstehe (verstehen muss).

Wenn jemand generell über 200 rumbrettert, wieso ist er dann nicht im tiefergelegten BMW Forum unterwegs?

Hab nichts dagegen wenn mans machen will, finds sogar cool, aber dafür danneine Volvo Schrankwand zu nötigen ist Unsinn, auch wenn der T8 \ T6 das locker schafft.

Zitat:

@schotteadi schrieb am 10. Februar 2017 um 02:24:38 Uhr:

Ich bin zwar schon lange hier im n90 ll Forum unterwegs, aber ich merke, dass ich als Schweizer immer noch nicht alles verstehe (verstehen muss).

Wenn jemand generell über 200 rumbrettert, wieso ist er dann nicht im tiefergelegten BMW Forum unterwegs?

Hab nichts dagegen wenn mans machen will, finds sogar cool, aber dafür danneine Volvo Schrankwand zu nötigen ist Unsinn, auch wenn der T8 \ T6 das locker schafft.

"Unsinn" ist Deine persönliche Bewertung.

Dem TE geht es um ein Verhalten des Wagens.

Es gibt genügend Schrankwände die deutlich über 200 packen und darunter sind auch einige die nicht schwimmen. (Für mich zählt der XC90II ganz klar dazu).

Und da Du Deine Nationalität auch erwähnst sei mir der augenzwinkernde Kommentar verziehen:

Das werdet Ihr Schweizer nie richtig verstehen.

Ich wiederum nicht, warum die ganzen S und RS Modelle gefühlt ausschließlich nach CH gehen....

Deine Antwort