1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. V90: Klimakompressor geht ständig an und aus

V90: Klimakompressor geht ständig an und aus

Volvo V90 9
Themenstarteram 8. September 2018 um 5:31

Hallo in die Runde!

In meinem V 90 aus dem Baujahr 1998 mit Klimaautomatik habe ich zwei Beobachtungen gemacht, die eventuell zusammen hängen könnten:

- nach circa vierwöchiger Standzeit bin ich aus der Garage heraus gefahren und und habe in der Auffahrt eine handtellergroße Pfütze gesehen. Ich bin mir sicher, dass das kein Öl ist. Was kann das sein? Ich hätte auf Kondenswasser von der Klimaanlage getippt, allerdings wundert mich, dass das Kondenswasser nicht innerhalb der langen Standzeit weggetrocknet ist.

- wenn der Motor läuft und die Klimaanlage angeschaltet ist, hört man alle paar Sekunden ein Klacken aus dem Motorraum. Ich habe festgestellt dass die untere rechte Rolle, um die der Zahnriemen läuft, sich bei diesem Klack Geräusch hinzu- oder wegschaltet, also ständig an und aus geht. Das ist doch wahrscheinlich der Klimakompressor oder? Foto anbei.

Übrigens habe ich schon seit langer Zeit eine verminderte Leistung der Klimaanlage festgestellt, mir dann aber keine Sorgen gemacht, da ich immer davon ausgegangen bin, dass das Kühlmittel nach gefüllt werden muss.

Könnt ihr helfen?

Viele Grüße

Gemba

Ähnliche Themen
18 Antworten

In der Tat, die Pfütze kann nach 4 Wochen Standzeit wohl kaum Kondenswasser von der Klima sein.

Die Substanz mal mit allen Sinnen prüfen sowie genaue Austrittsposition ermitteln, wsl Kühlflüssigkeit aus marodem Heizungsschlauch oä.

Sorgen wegen zu wenig Kältemittel im System solltest Du Dir hingegen schon machen, das führt zunächst wie beobachtet zum wenig materialschonenden Takten des Kompressors und bedeutet uU mühsame und teure Lecksuche bzw Reparatur.

könnte zum Beispiel ein durchgerosteter Klimakondensator sein. Beim 850/V70 war der ganz rechts vorne verbaut und relativ gut sichtbar, wenn man da mal unten rein schaut. Und der ist auch mit etwas Kompressoröl gefüllt, was die Pfütze erklären könnte...

Das ist sehr unwahrscheinlich.

Selbst wenn dazu das Klimaöl bis zur Gesamtfüllmenge von höchstens 200 ml austritt dürfte sich das Kältemittel schon längst restlos verflüchtigt haben, die Klima würde weder gut noch schlecht funktionieren.

(doppelt)

Themenstarteram 9. September 2018 um 6:16

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Noch eine Frage: kann sich jemand erklären, warum der Kompressor alle paar Sekunden an und wieder ausgeht? Von welchen Parametern ist die Schaltung abhängig?

Viele Grüße

Gemba

Bei Klimaautomatik von div. Sensoren, in erster Linie aber von den Druckschaltern ND/HD.

Mitunter kann auch mech. Verschleiß direkt an der Kompressorkupplung vorliegen.

Typisch dür das Intermittieren ist jedenfalls ganz simpel

mangelnder Füllgrad des Kältemittels und die damit verbundenen unsteten Druckverhältnisse im System.

Themenstarteram 9. September 2018 um 17:56

Was sind Druckschalter ND/HD? Wofür steht die Abkürzung?

VG Gemba

Sorry, aber eine Klimaanlage ist nun wirklich nix zum Basteln ohne Plan.

Frag Wiki.

Themenstarteram 9. September 2018 um 20:09

Hallo!

Ich habe auch nicht vor, selbst daran zu basteln. Ich möchte einfach nur aus Interesse mehr von meinem Auto verstehen und auf Augenhöhe mit der Werkstatt sprechen. Selbst in der Volvo Werkstatt gibt es immer weniger Leute, die sich wirklich mit den Alten auskennen. Ich werde Wiki befragen...

Es wirkt auf mich paradox, dass Du einerseits in einem Forum aktiv bist, aber andererseits Dein Wissen doch nicht teilen willst, zumindest nicht mit Unwissenden.

Schönen Abend!

Gemba

Aha, bin ich hier etwa im Full-service-Forum gelandet ?

Zum letzten Mal:

Was Du zunächst brauchst ist ein einfacher Klimaservice ganz ohne "Augenhöhe".

Danach kann man weitersehen.

Themenstarteram 10. September 2018 um 14:52

Ok. Die letzte Neubefüllung der Klima war vor 2-3 Jahren. Nun scheint sich das Kühlmittel gänzlich verflüchtigt zu haben. Ist das normal oder soll die Werkstatt sofort auf Lecksuche gehen?

Beim letzten Service wurde auch der Verdampfer ausgebaut, um den schwarzen Filter tauschen zu können, vielleicht ist da irgendwo ein Leck entstanden.

Vg Gemba

"scheint" und "vielleicht" - nach dem Klimaservice weißt Du es genau.

Ein jährlicher Verlust von 100g Füllmenge ist bei einer 20 Jahre alten Anlage mit R134a durchaus noch normal, da braucht es kein größeres Leck.

Und bei einem Verlust von mehr als einem Drittel stellt sie nunmal langsam den Betrieb ein.

Themenstarteram 12. April 2019 um 20:29

Hallo,

Der Klima Service ist gemacht. Der Kompressor wurde durch einen neuen von Skandix ersetzt. Die Kühlleistung ist wieder extrem stark.

Nur was mich irritiert: der Magnetschalter des Kompressors schaltet alle paar Sekunden an und aus. Ist das für eine frisch befüllte Anlage normal? Wenn nicht, was könnte die Ursache sein? VG gemba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb