- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- V90 T6 Vorklimatisierung - Feuchtigkeit und beschlagene Scheiben
V90 T6 Vorklimatisierung - Feuchtigkeit und beschlagene Scheiben
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Hybrid-Kollegen:
Ich nutze recht häufig die Vorklimatisierung, per Timer. Fahrzeug hängt dazu an der Wallbox im Freien (eine benzingespeiste Standheizung habe ich bewusst nicht geordert). Das klappt soweit auch super, nur habe ich jetzt in der kalten/feuchten Jahreszeit folgendes Problem:
Bei feuchtem Wetter (Nebel, Regen, Schnee etc.) kann ich nach dem Vorklimatisieren eigentlich nicht sofort losfahren, denn das Fahrzeug ist innen mehr oder weniger komplett beschlagen an den Scheiben. Die beiden vorderen Seitenscheiben und die Frontscheibe meist nur teilweise, da herrscht nach einer knappen Minute Voll-Gebläse wieder Durchsicht; die hinteren Scheiben plus die Heckscheibe (nur mit Heckscheibenheizung) werden erst nach ein paar Minuten Fahrt langsam wieder frei. Ansonsten ist das Fahrzeug recht trocken, also keine nassen Teppiche oder sowas.
Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein? Zumal die Bedienungsanleitung auch sagt, z. B. die Heckscheibenheizung würde bei Bedarf automatisch mit aktiviert.
Nur am Rande: Klima ist bei mir permanent an, weil man sie eben gerade im Winter zum Entfeuchten braucht. Dank dieser ist das Fahrzeug auch nach ein paar Kilometern beschlagfrei, aber die ersten Kilometer sind halt immer Blindflug...
Wie ist das bei Euch? Ähnliche Erfahrungen oder könnte bei meinem Elch eine Fehlfunktion vorliegen?
Danke & Gruß ans Forum
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich würde eher auf Feuchtigkeit als air Fehlfunktion tippen. Ohne Feuchtigkeit keine beschlagenen Scheiben. Wenn’s kalt ist, mal beim Aussteigen ein, zwei Minuten durchlüften lassen bei offenen Türen. Ansonsten Entfeuchter reinlegen (manche schwören auf gut saugende Katzenstreu in einer Socke, aber es gibt besseres).
Bei keinem Wetter hatte ich nach Nutzung der SH bislang von innen nennenswerten Scheibenbeschlag - einzig schon mal sehr gering an der Heckscheibe.
Nach Fahrtbeginn kann es bei hoher Feuchtigkeit manchmal zu Beschlag kommen, wenn ich die Klima im Eco-Mode fahre.
Die Heckscheibenheizung schaltet übrigens, wenn so eingestellt, erst bei Fahrzeugbetrieb automatisch zu, nicht beim Vorheizen.
Ich tippe bei Dir auch eher auf irgendeinen Feuchtigkeitseintrag.
Das gleiche Problem hab ich auch. Besonders schlimm wirds, wenn ich rein elektrisch losfahre. Dann bekommt man die Scheiben fast nicht frei. Ich machs mittlerweile so, daß ich beim losfahren die Heck- und Frontscheibenheizung einschalte, dann gehts a bisserl schneller.
Zitat:
@bluediamond schrieb am 6. Januar 2022 um 13:43:21 Uhr:
Das gleiche Problem hab ich auch. Besonders schlimm wirds, wenn ich rein elektrisch losfahre. Dann bekommt man die Scheiben fast nicht frei. Ich machs mittlerweile so, daß ich beim losfahren die Heck- und Frontscheibenheizung einschalte, dann gehts a bisserl schneller.
Ich fahre morgens zu 100% nur elektrisch. Wenn der Wagen vorgeheizt ist, sollte das aber auch keinen Unterschied machen.
Ist Deine Klimaanlage an?
Klima ist bei mir immer an. Aber evtl. liegts an den Kurzstrecken elektrisch. Aus der TG raus hat er das Problem nicht. Eher wenn ich vom z.B. Supermarkt losfahre, nachdem er ne kurze Zeit in der Nässe draussen gestanden ist.
Wenn Du rein elektrisch fährst, schaltest Du vermutlich auf "Pure" - so aus dem Gedächtnis müsste das auch den Eco-Mode der Klima bedeuten.
Konfiguriere doch mal für solche Kurzstrecken auf "Individual" ein Setting rein elektrisch mit voller Klima und nutze das, oder fahre mit entsprechend sensiblem Gasfuß in "Hybrid".
Hab nen 22er... somit keinen individualisierbaren Fahrmodus mehr. An den Ecomode hatte ich bereits auch schon gedacht, aber bei den 22ern kann man ja rein gar nix mehr einstellen..:-(
Aber ich werde mal testen obs auf Hybrid besser funktioniert.
Zitat:
@123lmn schrieb am 7. Januar 2022 um 09:41:13 Uhr:
Wenn Du rein elektrisch fährst, schaltest Du vermutlich auf "Pure" - so aus dem Gedächtnis müsste das auch den Eco-Mode der Klima bedeuten.
Konfiguriere doch mal für solche Kurzstrecken auf "Individual" ein Setting rein elektrisch mit voller Klima und nutze das, oder fahre mit entsprechend sensiblem Gasfuß in "Hybrid".
Pure bedeutet Eco-Klima, richtig. Deshalb habe ich mir bei dem gelegentlich auftretenden Problem immer mit „Gebläse nach oben“ geholfen, hat nach meiner Erfahrung besser funktioniert als die Scheibenheizung, v.a. wurden damit auch die Seitenscheiben frei.
Ein Fahrprofil mit stärkerer Klimaanlagen-Nutzung im Pure-Modus wollte ich bewusst noch nicht erstellen, nachdem meine Reichweite von sommerlichen knapp 40 Kilometern auf mittlerweile halb-winterliche 18 Kilometer (trotz Vorheizung am Kabel) zusammengeschrumpft ist. Ganz schwach.
:-((
Wie gesagt, im 22er T6 Recharge kann man leider kein Fahrprofil mehr erstellen.
Das mit dem Gebläse werde ich auch noch probieren, merci für den Tipp!
Reichweite ist bei mir auch absolut enttäuschend. Hab mich für den Recharge entschieden, da er 51km schaffen soll. Hab dann mit ca. 43km rum gerechnet. Aber mehr als 36km hab ich noch nie geschafft... Jetzt im Winter sogar nur 29km.
Ich habe während der Fahrt überhaupt keine Probleme - nutze aber im Winter auch bewusst den Individualmodus auf Pure-Grundeinstellung OHNE Eco-Klimatisierung. Sprich ich nutze die Heizung voll aus und auch die Klima, Feuchtigkeit spielt während der Fahrt keine Rolle, habe ja auch oben beschrieben, dass nach wenigen Kilometern Fahrt die Scheiben wieder frei sind. Deswegen glaube ich auch nicht, dass Feuchtigkeit irgendwo im Fahrzeug das Problem ist. Ich weiß nicht wie die Vorklima abläuft; wird nur umgewälzt oder auch Frischluft von außen zugeführt (habe ja auch noch die Volvo-Luftreinigung als Sonderausstattung)? Auf jeden Fall müsste dazu auch die Klima zum Entfeuchten dazu geschaltet werden, was aber bei der Vorklima offensichtlich nicht der Fall ist. Leider.
Ich habe ebenfalls einen V90 T6 Recharge MY2022. Ein Feuchtigkeitsproblem habe ich in den bisherigen knapp 2500km noch gar nicht gehabt und ich nutze die Vorklimatisierung regelmäßig, fahre aber im Standard-Hybrid-Modus. Über 29km elektrische Reichweite würde ich mich mal freuen - ich hab bisher glaub ich noch nicht mal 20 geschafft :-(