ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 T8 Ultimate - Erste Eindrücke nach knapp 1.000 km

V90 T8 Ultimate - Erste Eindrücke nach knapp 1.000 km

Volvo V90 P
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 7:48

Seht dieses Feedback als Vergleich zu einem 530d (G31). Wer von einem anderen Fahrzeug kommt, der wird es wohl anders empfinden.

Der Wagen wurde mir am 23.05. geliefert.

Reinsetzen und das Raumgefühl genießen. Da liegt er gegenüber dem G31 deutlich darüber. Er wirkt luftiger. Das passt auch gut zur Klimaanlage/Belüftung. Im Gegensatz zum G31 ist der Luftaustausch besser (was auch von einem E Klasse Umsteiger bestätigt wurde).

Die Komfortsitze können dagegen nicht mithalten. Die Sitzflächen sind härter und leider irgendwie nicht durchgehend. Ich habe für mich jetzt eine Sitzposition gefunden, aber den langen Thread hier zu diesen Sitzen kann ich jetzt nachvollziehen. Die Verstellungsmöglichkeiten sind auch weniger (Kopfstütze sowie zusätzliche Verstellung in der Rückenlehne gibt es nicht). Die Verstellung der Kopfstütze wäre schön, drückt diese doch meinen Kopf immer leicht nach vorne, oder ich stelle die Rückenlehne so weit nach hinten, dass ich keinen durchgehenden Kontakt zu diese mehr habe. Aber das wird sich noch finden.

Die Massagefunktion beim G31 ist zwei bis drei Klassen besser (umfasst auch die Sitzfläche und ist intensiver). Die Sitzflächenabdeckung vermisse ich dabei sehr, sorgt sie doch dafür, dass die Wirbelsäule in verschiedene Positionen kommt.

Belüftung macht bei mir auf Stufe drei Geräusche wie ein günstiger GamingPC auf Volllast. Da ich aber wohl nur Stufe eins brauche kein Problem.

Lenkrad ist gut. Die Dicke ist vernünftig und liegt gut in der Hand. Punkt für den Volvo.

Das Display ist dagegen ein Armutszeugnis. Die Tankanzeige mit vier (oder fünf Balken) erinnert mich an einen Toyota Kleinwagen vor über 10 Jahren. Keine Kühlmitteltemperaturanzeige. Kilometerstand etc alles muss über das Menü kommen. Reicht zum Fahren, schön ist anders.

HeadUp Display ist minimalistischer als beim G31 aber vollkommend ausreichend. Das Einzige, was ich vermisse ist die Integration von der Telefonfunktion oder Multimedia.

 

Motorenzusammenspiel und Getriebe laufen gut. Die wegrationalisierte Drehwalze für die Auswahl des Betriebsmodus vermisse ich.

Das Fahrwerk ist für mich leider in der Verbindung mit der veränderten Softwaresteuerung eine Enttäuschung. Weiche Federn in Verbindung mit Dämpfern mit träger Ventilsteuerung sind nicht gerade nett. Bei der Probefahrt konnte man das Fahrwerk noch straffer einstellen. Das geht jetzt nur noch im Powermode. Will ich aber auf kurvigen Landstraßen oder in den Kasseler Bergen ein etwas weniger stampfendes Fahrzeug haben, muss ich jetzt in den Powermode gehen. Wer denkt sich sowas nur aus? Ich vergleiche hier mit meinem G31 Serienfahrwerk auf 225-55-17 Ballonreifen und der ist nicht gerade sportlich.

Bremsen arbeiten gut, werden aber im B Modus nicht viel gebraucht.

Seriensoundanlage ist ordentlich, Bedienung ist einfach und gut.

Schiebedach war auf der Rückfahrt fast durchgehend auf. Funktion und Bedienung top.

Das die Geschwindigkeiten nicht automatisch an den Tempomaten weitergegeben werden, hatte ich erst als Manko angesehen. Nachdem ich aber erkennen musste, dass Volvo seinen Kameras nicht traut und die erkannten Werte stumpf von Google maps überschreiben lässt, ist das für mich kein Bug mehr. Die Schildererkennung lieferte mir Anfangs gelegentlich falsche Informationen. Aber wer zwischen Göttingen und Hannover unterwegs ist wird feststellen, dass die richtigen Werte die Ausnahme sind.

Fuhr auf eine Baustelle zu. Trichter: 120, 100 ,80 werden erkannt. Dann zeigt der Wagen: Tempolimit aufgehoben. In der Baustelle. Das nächste 80er Schild kommt, er zeigt 80, fängt an zu blinken und geht wieder auf freie Fahrt. So geht das Kilometerlang. Ich komme aus der Baustelle raus und komme auf den bereits fertiggestellten Autobahnbereich und das Ergebnis läuft andersrum. Es herrscht freie Fahrt und mein Auto springt dauernd auf 60 oder 80 runter. Was für ein Nonsens. Das habe ich bei keinem Fahrzeug in den letzten Jahren erlebt. Wenn Volvo seinen Systemen nicht traut, dann sollen sie sie abschalten, aber nicht von veralteten Dateninformationen von Google führen lassen.

Scheinwerfer sind hell, leuchten nicht ganz gleichmäßig aus ist aber beim Fahren nicht störend. Was aber nicht zeitgemäß ist die hyperaktive dynamische Lichtsteuerung. Bei BMW, Mazda und Mercedes gibt es das auch. Da werden auch Bereiche ausgeblendet. Das geht mit runterblenden und ausschwenken. Bei mir war die erste Nachtfahrt dann mehr wie ein hektisches an- und wegschalten. Verlaufen die Übergänge bei den mir bisher bekannten Fahrzeugen mit diesem Licht mehr analog, ist das jetzt digital.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich liebe diese subjektiven Vergleiche, vielen Dank für deine Einschätzung. Wie gefällt dir der Antrieb im Vergleich zum 6Ender? Würdest du den V90 dem 5er nochmal vorziehen?

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 10:10

Der Vergleich zwischen einem ausgereiften 3 Liter Diesel und einem 2 Liter Benziner mit E-Motorunterstützung ist schwierig.

Auf der letzten Autbahntour habe ich bewusst mir den Drehzalmesser angesehen. Da ich lange Strecken komplett alleine unterwegs war bin ich mal schneller als sonst gefahren. Bei 170km/h lag der Motor bei gut 2.000 U/min. Da hört man nichts vom Motor und ein leichtes Betätigen des Gaspedals sorgt ohne ein Runterschalten für eine sofortige Geschwindigkeitsveränderung.

Der Motor hatte in allen Lebenslagen genug Kraft um entspann und ruhig zu beschleunigen. Sein Manko war, dass er noch aus der Zeit vor den Mildhybriden kam und einen konventionellen Anlasser hatte. Damit war sein Start/Stop System mehr nervig. Als ich einen Leihwagen mit Mildhybrid hatte, da war das wesentlich komfortabler.

Was habe ich am Motor vermisst auf meinem Rückweg? Eigentlich nichts. Die Drehzahlen scheinen rd. 1.000 U/min höher zu liegen. Der Motor ist aber leise oder der Wagen gut abgekapselt.

Beim Verbrauch ist natürlich der Diesel dem Benziner gegenüber überlegen, wobei ich nicht den Brennwert von Diesel zu Benzin umrechnen kann und ich mit dem T8 noch nicht genug gefahren habe um einen vernünftigen Durchschnitt zu ermitteln.

Das passt doch perfekt. Ich komme ebenfalls vom G31 und fahre den V90 T8 Ultimate nun seit einem Monat und habe bislang knapp 5000 km abgespult.

Hier meine Eindrücke:

Platzangebot:

Im V90 sitzt es sich deutlich luftiger als im BMW, insbesondere im Fond. Im G31 konnte keine erwachsene Person hinter mir sitzen, was für die Ausmaße des Fahrzeugs in Armutszeugnis war.

Auch der Kofferraum ist größer bzw. sinnvoller zu nutzen. Das Fehlen einer Kofferraumentriegelung für die Rücksitze im V90 ist unverständlich.

Ablagemöglichkeiten:

Hier liegt der BMW ganz klar vorne. Die Staumöglichkeiten in den Seitentüren und auch in der Mittelkonsole waren deutlich größer und besser nutzbar. Beim Volvo ist man schon sehr eingeschränkt. Auch im Kofferraum fehlt ein kleineres Staufach für bspw. Einkaufstaschen oder Warnwesten. Es gibt nur die große Klappe, die nicht nutzbar ist, wenn man Gegenstände im Kofferraum transportiert.

Sitze:

Unentschieden. Ich finde den Komfortsitz des Volvos grundsätzlich besser, allerdings fehlen Einstellmöglichkeiten im Kopfbereich. Die Kopfstütze ist zu weit weg. Das lässt sich nur beheben, in dem man die gesamte Rückenlehne nach vorne kippt. Im BMW ließ sich sowohl die Kopfstütze als auch der obere Bereich des Komfortsitzes individuell einstellen.

Die Lüftung im Volvo ist zwar laut, aber auch deutlich potenter als im BMW. Die Massage finde trotz fehlender Sitzfläche ebenfalls besser.

Qualität:

Der Punkt geht an BMW. Wenngleich beim Volvo einige Dinge hochwertig sind (Leder, Interieurleisten, Kristall-Schaltknauf), merkt man doch den Unterschied doch im Detail. Das Gurtschloss wirkt billig (quietscht bei jedem Einstecken), das Lenkrad deutlich weniger hochwertig (zu dünn, Pralltopf nicht mit Leder bezogen, Hochglanzknöpfe wirken billig) und die Fußmatten passen auch nicht richtig und wellen sich hierdurch. Bei den Türtaschen darf man eine Verkleidung mit den Filz erwarten, wobei vielleicht auch nicht, denn BMW setzt mit dem G60 nun auf Hartplastik. ;-)

Soundsystem:

Punkt BMW. Beide haben das H/K-System. Während im BMW alles schon aufgelöst wird, saufen im Volvo die Mitten völlig ab. Auch der Bass ist matschig. Insgesamt klingt es so, als würde die Musik durch einen dicken Vorhang kommen. Auch der Equalizer hilft hierbei nur bedingt.

Schade, denn das (Standard-)Soundsystem war in der Vergangenheit immer die Stärke von Volvo.

Infotainment & Bedienung:

Der Punkt geht leider sehr deutlich an BMW. Alles ergibt Sinn und ist schnell und einfach zu bedienen. Quasi so, als hätte ein Autofahrer das System entworfen ;-)

Beim Volvo zieht es sich leider wie ein roter Faden durch die gesamte Elektronik. Die 360° Grad / Rückfahrkamera ist leider grottenschlecht. Die Geschwindigkeit des Infotainmentsystems ebenfalls. Wenn ich 5 Sekunden warten muss, bis meine Klimabedienung erscheint, ist das einfach nur gefährlich.

Das Headup-Display im BMW war hochauflösender und hat mehr Informationen bereitgestellt. Das gilt ebenso für das Fahrerdisplay. Die Vekehrszeichenerkennung des Volvos ist unnutzbar.

Fahreigenschaften:

Hier war ich vom Volvo positiv überrascht. Ich kannte aus der Vergangenheit nur ein paar V50 und V40. Deren Fahrwerke waren knüppelhart und boten trotzdem keinerlei Feedback. Das macht der V90 deutlich besser, wenngleich er bei Unebenheiten doch ganz schön poltert.

Die Spreizung des adaptiven M-Fahrwerks bei BMW war genial. Auf „Komfort“ war er komfortabel, schon fast Richtung Schiffsschaukel und in „Sport“ wirklich straff.

Bei der Lenkung sind beide nicht ruhmvoll unterwegs.

Sonstiges:

Im BMW fungierten die vorderen Scheiben als Brennglas. Sobald die Sonne schien, war es mitunter unerträglich in diesem Auto zu fahren. Das rufe ich mir immer in Erinnerung, wenn ich mich mal wieder über den V90 aufrege. Auch die Klimaanlage war eine mittelstarke Katastrophe im BMW.

Abschließend kann man sagen, dass der Volvo ein gutes Auto ist, aber von niemandem entwickelt worden sein kann, der wirklich viel Auto fährt. Dafür sind zu viele Dinge nicht auf den Fahrer / das Fahren ausgerichtet und zu viele Fehler in den Details.

Bitte betrachtet das alles vor dem Hintergrund, dass dieses Fahrzeug einen BLP von fast 100.000 Euro hat. Hierfür muss man einfach mehr liefern.

Wenn ich könnte, würde ich gerne den Platz, das Image und die UV-Verglasung ;-) des Volvos mit dem Rest vom BMW kombinieren. Das wäre das perfekte Fahrzeug.

Von welchem Motor im BMW kommst du?

Zitat:

Bei 170km/h lag der Motor bei gut 2.000 U/min

Du meinst 3000 Touren wie im XC90 T8 oder?

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 9:47

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 1. Juni 2023 um 12:49:24 Uhr:

Zitat:

Bei 170km/h lag der Motor bei gut 2.000 U/min

Du meinst 3000 Touren wie im XC90 T8 oder?

Die Drehzahl bezog sich auf den 530d.

Zitat:

@earlgrey68 schrieb am 27. Mai 2023 um 09:48:14 Uhr:

Seht dieses Feedback als Vergleich zu einem 530d (G31). Wer von einem anderen Fahrzeug kommt, der wird es wohl anders empfinden.

Der Wagen wurde mir am 23.05. geliefert.

(…)

Ein Großteil Deiner Kritikpunkte sind Dir sicher bei Deiner ausführlichen Probefahrt vor der Bestellung aufgefallen, oder?

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 18:32

 

Ein Großteil Deiner Kritikpunkte sind Dir sicher bei Deiner ausführlichen Probefahrt vor der Bestellung aufgefallen, oder?

Mit Sensus waren die wesentichen Kritikpunkte noch nicht vorhanden.

Zitat:

@Eldritch schrieb am 3. Juni 2023 um 18:39:20 Uhr:

Zitat:

@earlgrey68 schrieb am 27. Mai 2023 um 09:48:14 Uhr:

Seht dieses Feedback als Vergleich zu einem 530d (G31). Wer von einem anderen Fahrzeug kommt, der wird es wohl anders empfinden.

Der Wagen wurde mir am 23.05. geliefert.

(…)

Ein Großteil Deiner Kritikpunkte sind Dir sicher bei Deiner ausführlichen Probefahrt vor der Bestellung aufgefallen, oder?

Ganz ehrlich, diese sinnbefreiten Kommentare zum Thema „das hättest du bei einer ausgiebigen Probefahrt alles eher/besser wissen können“ sind hier in diesem Forum wirklich nervig!

Ein Forum ist dafür da Fragen zu stellen und gern auch seine Meinung zu äußern. Gerade im Hinblick auf diesen wie ich finde sehr sachlichen Vergleichsbericht, in dem die Vor- und eben auch Nachteile des Volvo aufgezählt wurden.

Nicht jeder kauft sein Fahrzeug und hat vorher Zeit sich durch unzählige Probefahrten einen ausgiebigen Eindruck zu verschaffen. Zumal wie in meinem Fall, der XC90 als T8 Ultimate beim Händler eher Mangelware war und ich daher gar keine Möglichkeit hatte einen ausführlichen, tagelangen Test im Vorfeld zu machen.

Ich war daher der naiven Meinung dass ein Fahrzeug mit über 100k€ nicht schlechter sein kann als ein 2019er Mercedes S213. Ich muss nun feststellen dass es zum Teil deutliche Unterschiede gibt, ähnlich wie der TE auch feststellen musste.

Jeder der mit seinem Fahrzeug so zufrieden ist und keine Kritik hören/lesen will, der kann doch einfach bei solchen Threads wegschauen und sich über sein eigenes perfektes Automobil freuen…

"Nicht jeder kauft sein Fahrzeug und hat vorher Zeit sich durch unzählige Probefahrten einen ausgiebigen Eindruck zu verschaffen. Zumal wie in meinem Fall, der XC90 als T8 Ultimate beim Händler eher Mangelware war und ich daher gar keine Möglichkeit hatte einen ausführlichen, tagelangen Test im Vorfeld zu machen."

Hast Du das Auto wirklich ohne Probefahrt "gekauft" oder nur geleast? Ich würde kein 100k€ Auto ohne Probefahrt kaufen, beim Leasing sieht es anders aus, da die Beziehung dann ja meist nach 2-3 Jahren wieder endet.

Das ist der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum.

grüße

Peter

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 10:34

Zitat:

@Yerf schrieb am 6. Juni 2023 um 12:28:30 Uhr:

"Nicht jeder kauft sein Fahrzeug und hat vorher Zeit sich durch unzählige Probefahrten einen ausgiebigen Eindruck zu verschaffen. Zumal wie in meinem Fall, der XC90 als T8 Ultimate beim Händler eher Mangelware war und ich daher gar keine Möglichkeit hatte einen ausführlichen, tagelangen Test im Vorfeld zu machen."

Hast Du das Auto wirklich ohne Probefahrt "gekauft" oder nur geleast? Ich würde kein 100k€ Auto ohne Probefahrt kaufen, beim Leasing sieht es anders aus, da die Beziehung dann ja meist nach 2-3 Jahren wieder endet.

Das ist der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum.

grüße

Peter

Die Elektronik-/Softwareprobleme sind ja nicht zu erkennen gewesen, da z.B. zu meinem Zeitpunkt der Vorführer noch mit Sensus unterwegs war. Die Probleme bei meinem kommen jetzt von Mr. Google. Das Einstellen des Fahrwerks ohne Powermode war damals möglich, die Verkehrszeichenerkennung lief normal und es gab sogar noch das Drehrad für die Fahrmodi. Da hätte ich noch so viele Probefahrten machen können. Die Probleme kommen aus der Veränderung während der Bestell-/Lieferfrist.

Hm...also haben die Sitzflächen, die Massagefunktion, das Belüftungsgeräusch, die Tankanzeige und die dynamische Lichtsteuerung was mit dem Wegfall von Sensus zu tun bzw. sind Veränderungen während der Bestell-/Lieferfrist?

Nein, das war schon vorher so. Ok die Tankanzeige sind wirklich nur vier Balken, aber auch in jedem der einzelnen Balken hast Du auch Unterteilungen. Die drei anderen Punkte (Fahrwerkseinstellung, AAOS und die Verkehrszeichenerkennung oder der Sparen an der falschen Stelle mit dem Drehrad) werden in anderen Threads sehr ausgiebig bestaunt und heiß diskutiert.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 15:14

Zitat:

@Eldritch schrieb am 7. Juni 2023 um 12:09:09 Uhr:

Hm...also haben die Sitzflächen, die Massagefunktion, das Belüftungsgeräusch, die Tankanzeige und die dynamische Lichtsteuerung was mit dem Wegfall von Sensus zu tun bzw. sind Veränderungen während der Bestell-/Lieferfrist?

Nein, das war schon vorher so. Ok die Tankanzeige sind wirklich nur vier Balken, aber auch in jedem der einzelnen Balken hast Du auch Unterteilungen. Die drei anderen Punkte (Fahrwerkseinstellung, AAOS und die Verkehrszeichenerkennung oder der Sparen an der falschen Stelle mit dem Drehrad) werden in anderen Threads sehr ausgiebig bestaunt und heiß diskutiert.

Da bringst Du leider ein paar Sachen durcheinander. Es gibt Unterschiede, z.B. bei den Sitzen und deren Eigenschaften, die sind nun mal da, aber eben kein Kaufhindernis gewesen. Dennoch ist es fair, wenn man in einem Vergleich darauf eingeht.

Da nicht jedes Autohaus seine Autos gleich für ein zwei Tage rausgibt, hatte ich keine Möglichkeit zur Nachtfahrt. Daher konnte ich das Verhalten der Scheinwerfer nicht selber vorab erleben und zu den Fehlleistungen von Google konnte ich damals noch nichts ahnen.

Hej

kurz bevor ich den V90cc kaufte war ich 10 Tage in Schweden und hatte einen 530e als Mietwagen. schönes Auto, aber ich hab da nun auch eine Meinung.

Meine Meinung sagt mal - Hybrid braucht man NICHT. Egal ob im Volvo(da kenne ich das System nicht, dürfte aber ähnlich sein) - noch im BMW. Zumindest nicht um ökonomisch zu fahren. Das das Spaß macht, gerade im BMW, der im Gegensatz zum Volvo da sicher um einiges mehr (Spaß) zulässt - ist keine Frage. Rein elektrisch (also nur Heck) im Winter in Schweden, einfach nur Spaß.

Was ich nicht weiß, wie man die Autos vergleichen kann. Der BMW war BJ. 2021 - mein VOLVO ist 2019. Ich weiß, wie alt das SENSUS ist, ich weiß nicht, wie alt das System bei BMW ist.

Was ich aber im Vergleich sagen kann, der BMW kann alles etwas besser und hat mehr Spielereien. Egal ob die Sprachsteuerung (die beim SENSUS völlig umsonst ist) oder die Funktionen, der BMW kann einfach mehr. Ob das nun Sinn macht oder Spielereien sind - der VOLVO hingegen kann DAS, was er kann richtig gut. Egal ob NAVI oder div. Einstellungen, es ist einfach und es funktioniert sehr sehr gut. Bedeutet aber nicht, das beim BMW etwas nicht geklappt hätte. Aber so Dinge wie zB. Carplay - beim BMW ging das drahtlos, beim VOLVO muss man sich connecten - was aber natürlich Kleinigkeiten sind.

Was der BMW richtig gut gemacht hat - die Scheibenwischer. Das war das beste System, welches ich je hatte. Bei den Witterungen einfach nur TOP. Der V90 macht das auch gut und besser, als die VOLVOs davor - aber nicht so optimal wie der BMW.

Mir persönlich war der BMW zu tief, zu hart, zu sportlich. Aus dem Alter bin ich anscheinend schon raus. Die Sitze sind sportlich, auf den paar tausend KM aber dann tlws. schon recht unangenehm - ich glaube aber, das ist jammern auf hohem Niveau; das VOLVO TOP Sitze hat die kaum zu übertreffen sind ist glaube auch ein Fakt.

Ich meine, die beiden Autos sind vom Niveau sehr ähnlich. Man müsste eben mal abgleichen, wann diese "Konstruktion" gebaut wurden (also SENSUS zb. aus 2015 - BMW weiß ich nicht, dürfte aber etwas moderner sein) - dann auch den Preis, den ich nicht wirklich vergleichen kann - und dann würde ich einfach sagen, der eine ist sportlicher, der andere etwas "ruhiger, sanfter". Beides ganz schöne und TOP Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 T8 Ultimate - Erste Eindrücke nach knapp 1.000 km