1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. VA-G/HA-G/Verteilergetriebe Ölwechsel

VA-G/HA-G/Verteilergetriebe Ölwechsel

BMW X5 E70
Themenstarteram 21. November 2016 um 6:09

Morgen Community

hat jemand eine Anleitung wie man bei den 3 Getrieben Öl wechselt bzw. Ölmenge .

Außer dem Fehler im VGT - 54C6 , möchte ich das rein prophylaktisch machen, Wagen hat 155tkm.

Im Sommer wird Automatik Getriebe gespüllt, gewartet.

Auto

E70 48i. bj. 11.2008 L097819

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 15:54

Zitat:

@gorre007 schrieb am 20. Januar 2019 um 14:36:55 Uhr:

Servus...

X5 E70 x30d lci 180kw M47

Wieviel Vorderachsdiff oel? Welches?

Ebenso HA Diffoel und Vertetilergetriebe...?

Kann mir mal jemand mal BITTE das zu 100% kurz notieren. Habe den ganzen Post durchgekaut aber moechte nochmal Fragen. ;)

Dankeeee

du hast dir 0 Bemühungen gemacht sonst wüsstest du wie viel wo rein passt

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
Themenstarteram 25. November 2016 um 13:43

Ölwechsel an allen 3 Getrieben kostet 340€ beim meinem Freundlichen .

Ich bin noch am überlegen ob ich das doch nicht in Eigenregie durchführe . ( ~ 120€ )

Eine Sache habe ich noch nicht geklärt , welches VTG ÖL. Ich möchte das gute deutsche Öl verwenden - TITAN ATF 7134 FE

http://fuchs-eu.lubricantadvisor.com/advice.aspx?...

das hat aber nur eine Freigabe : MB 236.15

reicht die für das Verteilergetriebe ?

am 27. November 2016 um 9:18

Für alle 3 zusammen 340€?

Dann lass es machen, das ist geschenkt.

Ich habe morgen einen Termin beim Getriebespezialisten, da kostet nur das VTG 450€.

Mit auseinander nehmen, Filter wechseln und abdichten.

Hinten das Differential kannst Du selbst wechseln.

Allerdings hast Du das 3 verschiedene Kammern, da müssen 2 verschiedene Öle rein.

Für die mittlere Kammer habe ich anderes Öl mit höherem Wärmekoeff. genommen, das war dickflüssiger.

Für die beden äußeren solltest Du das aus dem Bauteilekatalog nehmen, da steht auch die Menge drin.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog

Themenstarteram 27. November 2016 um 10:15

Ölwechsel Vorderachsgetriebe,Verteilergetriebe, Hinterachsgetriebe - 340€ .

VaG- 1,xL 75w90 SAF-XO Öl , VtG - bis zu 1l Dtf1 Öl , HaG - das delbe Öl wie VaG auch etwas mehr als 1l

am 29. November 2016 um 8:35

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 27. November 2016 um 10:18:24 Uhr:

Für alle 3 zusammen 340€?

Dann lass es machen, das ist geschenkt.

Ich habe morgen einen Termin beim Getriebespezialisten, da kostet nur das VTG 450€.

Mit auseinander nehmen, Filter wechseln und abdichten.

Hinten das Differential kannst Du selbst wechseln.

Allerdings hast Du das 3 verschiedene Kammern, da müssen 2 verschiedene Öle rein.

Für die mittlere Kammer habe ich anderes Öl mit höherem Wärmekoeff. genommen, das war dickflüssiger.

Für die beden äußeren solltest Du das aus dem Bauteilekatalog nehmen, da steht auch die Menge drin.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog

Waa für eine kammer? Bmw hat bei mir abgelassen und neu gefüllt

am 29. November 2016 um 12:15

Es gibt ja verschiedene HA-Diff.

Ich habe ein eletronisch geregeltes, das hat 3 Ölablasschrauben und 3 Einfüllschrauben.

Dort kommt in die beiden äüßeren ein anderes Öl als in die mittlere Kammer.

Themenstarteram 30. November 2016 um 20:13

so hab gefunden wie man mit Inpa und Tool32 VGT Ölwechsel regestriert. Da gibt es noch eine Option heisst HO Integrator löschen . Weiss jemand wozu das ist?

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 16:40

Forum im Winterschlaf...

Ölwechsel an VTG u. VAG durchgeführt. Vtg hat easy cheesy geklappt ca900ml ging rein, das Öl war schwarz braun. Vag war etwas fummeliger aber es ging - ca.950ml - Öl selbst war eigentlich ok . Einmal mit Inpa und vorsichtshalber mit Tool32 Verschleißzustand zurückgesetzt . Fehler 54C6 ist weg.

Frage dazu , falls jemand das liest , verschwindet der Fehler wenn man ohne Ölwechsel den Verschleiszustand zurücksetzt oder sieht i-ein Sensor dass frisches Öl dazugekommen ist. In paar Monaten kann ich mir die Frage selbst beantworten , wechsele da noch mal das Öl .

Leider hab ich hinten an HAG ,wie viele vorgewarnt haben, keine Ablasschraube gefunden.. vermute dass es tatsächlich rausgesaugt werden muss. mach ich bei erneutem VTG Ölwechsel mit.

bis dann

20161206-210558
20161206-210537
20161206-201209
+3

Ich hab alles selbst gewechselt weil er bei mir schon nen Fehler drin hatte. "VTG: Ölverschleiss".

Es geht leicht und lässt sich mit Rheingold noch leichter zurücksetzen...

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:52

was meinste mit alles ?

auch hintere Differential ?

ich hatte vor dem Wechsel auch zu großen Respekt davor

Ich hab in erstmal das Verteilergetriebe gemacht. Ich musste nur bei Rheingold rausfinden wie ich es zurücksetze. Da brauchste vielleicht 20min. insgesamt... Das hintere Differential ist noch leichter. Kommste besser dran... Brauchst halt ne Geeignete Spritze...

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 23:18

ich hab schon bei verteiler getriebe und vorderachsgetriebe öl gewechselt . nur nicht am differential hinten da es keine ablassschraube gibt zumindestens bei meinem 4.8i und ich mir net sicher war wie man das richtig macht

Da ist keine Ablassschraube? Biste sicher? Andernfalls würde ich es mit der Spritze absaugen...

Kann mir bitte Jemand kleine Anleitung schreiben wie mann Ölverschleiss VTG mit inpa zurücksetzt

Habe es versucht leider nicht gefunden

Danke euch

Haste Rheingold?

Deine Antwort